Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.220
BRU
Bei den regelmäßigen Zufriedenheitsumfragen nach LH-Flügen bekommt man bei Vergabe der schlechtesten Note für "Leseangebot" (wenn diese Note deutlich von anderen Bewertungen abweicht) im Gegensatz bspw. zur "Sauberkeit" (letzthin teilweise unterirdisch) schon gar keine Nachfrage mehr. (Etwa "Ihre Beurteilung des Leseangebots ist deutlich schlechter als die der anderen Leistungen. Uns interessieren die Gründe hierfür...")

Diese Nachfrage kam bei mir gerade eben (alle anderen Punkte zwischen "eher gut" und "sehr gut" bewertet, bis auf das Leseangebot mit der schlechtesten Note):

Lieber Fluggast,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Befragung – Sie haben nun das Ende des eigentlichen Fragebogens erreicht.

Leider gab es offensichtlich einzelne Punkte, bei denen es uns nicht gelungen ist, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Sie hatten auf der vorherigen Seite bereits die Möglichkeit Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu äußern. Wir wären Ihnen jedoch sehr dankbar, wenn Sie uns noch einmal für das nachfolgend genannte Thema etwas detaillierter erläutern würden, was genau wir hätten besser machen können bzw. warum Ihre Erwartungen mit der angebotenen Leistung nicht erfüllt wurden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte nennen Sie uns (auch wenn Sie dies vorher schon getan haben) die Gründe, warum Sie mit den angebotenen Zeitungen und Zeitschriften für Ihren Flug sehr unzufrieden waren.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Falls es noch nicht bekannt ist: Bei OS lassen sich mehr E-Journals herunterladen als angegeben.

• Like
Reaktionen: Luftikus

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Heute in der SEN Lounge A50, FRA: Schlange am Reception Desk und dazu die entschuldigenden Worte der Mitarbeiterin: "Es tut mir leid, den Titel haben wir leider auch nicht mehr da. Seitdem es keine Magazine mehr an Bord gibt, kommen wir mit dem Nachbestellen kaum nach..."

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
Heute in der SEN Lounge A50, FRA: Schlange am Reception Desk und dazu die entschuldigenden Worte der Mitarbeiterin: "Es tut mir leid, den Titel haben wir leider auch nicht mehr da. Seitdem es keine Magazine mehr an Bord gibt, kommen wir mit dem Nachbestellen kaum nach..."

Ist in TXL und CGN auch regelmäßig so, dass am Nachmittag nur noch der Krawallbouleward ausliegt. So viel zum Thema "Wir sparen durch die Abschaffung der Zeitungen und Zeitschriften an Bord". Ich hatte das auch schon im offiziellen LH-Thread angeregt, in den Lounges mehr zu bestellen. Wurde an die Fachabteilung weitergegeben :rolleyes:

• Like
Reaktionen: tyrolean

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mich erinnert das Thema immer an das "papierlose Büro". Und, was ist heute davon übrig geblieben? Man spricht mittlerweile vorsichtig nur noch vom "papierarmen Büro".

• Like
Reaktionen: tyrolean und MANAL

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
Ist in TXL und CGN auch regelmäßig so, dass am Nachmittag nur noch der Krawallbouleward ausliegt. So viel zum Thema "Wir sparen durch die Abschaffung der Zeitungen und Zeitschriften an Bord". Ich hatte das auch schon im offiziellen LH-Thread angeregt, in den Lounges mehr zu bestellen. Wurde an die Fachabteilung weitergegeben :rolleyes:
Vorteil an TXL: Dort liegen immernoch Tageszeitungen und Magazine (z.B. EURO) direkt am Gate und werden auch regelmäßig aufgefüllt. Bin stets verwundert das diese Angebot nicht schon längst eingestampft wurde.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.113
1.409
TXL
Wundert mich auch. Vlt. liegt es daran, dass das reine LH-Gates sind (also Zugang nur mit LH Bordkarte)?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.376
720
FRA
Oder, noch besser, die Zeitschriften an Bord zurückbringen. Man hat es versucht, es wurde von den Kunden nicht angenommen, also gehe ich zum Ursprungszustand zurück.

(ja, ich weiß, Wunschdenken)

Dies hätte man ja bei vielen anderen Dingen auch machen können, denke da nur an die Buchungsmaske in M&M.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH hier einen Rückschritt unternimmt und wieder Papier-Zeitungen/-Magazine im Flieger anbieten wird. Eher schmeißen sie die auch aus der Langstrecke raus. :eek:

Und zum Thema Nachbestellungen in den Lounges: Ich befürchte schon, wenn es so weitergeht steigen die Kosten pro Pax in der Lounge und man entscheidet sich für "Keine Lounge für FTL/SEN/HON/*G in Eco Light". :eek:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.204
ZRH / MUC / VIE
Und zum Thema Nachbestellungen in den Lounges: Ich befürchte schon, wenn es so weitergeht steigen die Kosten pro Pax in der Lounge und man entscheidet sich für "Keine Lounge für FTL/SEN/HON/*G in Eco Light". :eek:

Für FTL gibt es eh keine Magazine. Für SEN und HON kann man die in den Lounges aber auch enhancen.

Dass es für mich als FTL kein Magazin in der Lounge gibt, ist von daher nicht tragisch, da ich an Flughäfen mit LH-Lounge eines am Kiosk kaufen kann. Und wo ich das nicht kann, gibt es auch keine LH-Lounge.

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Für FTL gibt es eh keine Magazine. Für SEN und HON kann man die in den Lounges aber auch enhancen.

Dass es für mich als FTL kein Magazin in der Lounge gibt, ist von daher nicht tragisch, da ich an Flughäfen mit LH-Lounge eines am Kiosk kaufen kann. Und wo ich das nicht kann, gibt es auch keine LH-Lounge.
wenn man nett fragt, dann bekommt man fast immer z.b. Spiegel oder Stern. So z.b. in der Haj lounge, wo ftl/busi und Hon/Sen lounge denselben Eingang haben.

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Bei SAS ist man mittlerweile schon so weit, dass Printmedien sogar aus der Lounge verbannt wurden. Insofern kann man LH fast noch dankbar sein!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.784
866
Bayern & Tirol
Letztens: Älteres Ehepar wollte in auf dem innerdeutschen Anschlussflug etwas zum lesen.
FA erklärt, dass LH jetzt umweltfreundlich ist und die Magazine nur noch digital vorliegen.

Beide waren etwas schockiert, viel Geld für ein C-Ticket auszugeben und nun nichts mehr zum lesen zu bekommen. Gerne hätten sie nach ein paar Wochen im Ausland wieder etwas aktuelles gelesen.

Ich habe dann meine aus der SEN-Lounge mitgenommenen Zeitschriften zur Verfügung gestellt. FA war sichtlich genervt: "Kunden wollen nur Billig". Ich habe dann entgegnet, dass er vor dem Vorhang mit der Aussage vielleicht auf die falschen trifft. Wenn ich billig fliegen will, wird es sicher nicht Lufthansa, sondern das Original. Wenn LH will, dass ich mehr für den Flug bezahle, müssen sie auch mehr bieten!

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ich habe dann meine aus der SEN-Lounge mitgenommenen Zeitschriften zur Verfügung gestellt. FA war sichtlich genervt: "Kunden wollen nur Billig". Ich habe dann entgegnet, dass er vor dem Vorhang mit der Aussage vielleicht auf die falschen trifft. Wenn ich billig fliegen will, wird es sicher nicht Lufthansa, sondern das Original. Wenn LH will, dass ich mehr für den Flug bezahle, müssen sie auch mehr bieten!

Ich hoffe ja, dass das ältere Ehepaar damit zum letzten Mal mehr für die LH bezahlt haben. Unverschämter kann man seine besten Kunden ja nicht sagen, dass sie nicht willkommen sind... Lesestoff auf Papier, in der Business! Der nächste möchte vielleicht auch noch etwas zu essen! Hät er sich mal vorher am Flughafen besorgen sollen!

HTB.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.784
866
Bayern & Tirol
Genau. Und weil Du und ich eben billig wollen, sitzen wir vor dem Vorhang :doh: :doh:

Wir haben dann noch ein wenig weiter diskutiert.
Ich solle mich doch beschweren, bisher haben es auch alle verstanden (prust)!
--> Habe ich gemacht und die nette Dame von LH konnte es mir auch nicht erklären. "Das Management hat das nun so entschieden und wir können nichts machen. Es tut mir leid. Ich hoffe, dass Sie in Zukunft weiterhin treu bleiben...."

Es ist doch so ein riesen Kerosinverbrauch, wenn man alles zusammen rechnet!
--> Mein iPad wiegt nichts
--> Das haben Sie doch sowieso dabei
--> Nein, bisher konnte ich das Ding daheim lassen, was machen wir dann, wenn iPads und Laptops auf allen Flügen verboten werden (siehe USA)?
--> Wer liest eigentlich die 200 Ausgaben der LH-Werbepostille, die auf allen Flügen vor sich hin gammelt?

Beendet habe ich die Diskussion mit der Aussage:
Alternative 1) LH bietet mehr Service an und rechtfertigt den Mehrpreis.
Alternative 2) LH produziert zum Kostenlevel von FR, insbesondere bei den Personalkosten und bietet einen günstigeren Preis an.

Wenn die Kunden nur noch Billig wollen, müsste sein Gehaltslevel langfristig auch auf das von FR runter.
Den Service musste dann seine Kollegin machen und ich wurde auch nicht mehr verabschiedet.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
AUA zieht am 1.4. nach, erfahre ich heute. Immerhin hat mein heutiger Flug nach LCA kostenloses und benutzbares Flynet.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
ANZEIGE
300x250
Ein Purser erzählte mir gestern, die LH würde sich selbst feiern, wie gut ihr neues "Angebot", die Zeitungen an Bord abzuschaffen, ankommt. Hier eine Untersuchung eines Münchner Wissenschaftlers. Die wesentlichen Fakten:
89% der Zeitungsleser lesen print.
Die Lesedauer print beträgt 40 Minuten.
Die Lesedauer online beträgt 30 Sekunden.

Danke, liebe Lufthansa, für ein um den Faktor 80 vermindertes Lesevergnügen!

Print_vor_digital.jpg