Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Gestern habe ich nach der Ankunft in FRA aus dem loungelosen FDH mir meinen Lesestoff in der SEN Lounge geholt. Der nette Mensch in der Lounge konnte die Abschaffung immer noch nicht verstehen und bat mich ein Feedback zu schreiben. Ich sagte ihm dass ich keinen Bock auf Textbausteinen hatte.

Mein Papier-Spiegel war sehr gut: Dank Streckensperrung der Bahn ist mein Airrail-Zug nach DUS dann über die malerische Rheinstrecke gefahren und ich war dann 2 Stunden später am Ziel...

Ein anderes Bild hatte ich heute in DUS. Die Lounge war von einem Prototypen von Loungedrachen besetzt. Die Frage nach Zeitschriften wurde relativ barsch beantwortet: Nur eine pro Gast! Die sind jetzt rationiert und kommen bald eh weg. Ich solle die Dinger doch am iPad lesen.
Interessant war, dass sie selbst in einer Gala in Papierform blätterte.

Wenn AB ex geht, gehen die Billigflieger auf die Business-Strecken. Von dem gesparten Geld gehen mehrere Zeitschriftenabos her...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Laut Info im aktuellen SWISS Bordmagazin zieht ab 1. September auch LX nach und schafft die gedruckten Zeitungen ab.

• Like
Reaktionen: Pehabal

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
431
82
Basel
Laut Info im aktuellen SWISS Bordmagazin zieht ab 1. September auch LX nach und schafft die gedruckten Zeitungen ab.

Diese Information wurde letzten Freitag auch mit einer E-Mail des Chief Commercial Officer von Swiss an Status-Passagiere versandt:

Sehr geehrter Herr Pehabal

Als treuer und guter Kunde möchten wir Sie vorab über folgende Neuerung an Bord
informieren:

SWISS geht mit der Zeit und ersetzt das Printangebot an Bord ab 1. September aus
ökologischen und wirtschaftlichen Überlegungen grösstenteils mit digitalen Publikationen –
sogenannten eJournals.

Es freut mich, Ihnen mit eJournals ein digitales Leseangebot zu bieten, das immer aktuell und
stets verfügbar ist. Bereits heute können Sie sich auf eJournals von der breiten Auswahl
inspirieren lassen und Ihre gewünschte Lektüre vor Ihrem Flug auf Ihr Notebook, Tablet oder
Smartphone laden. Die Auswahl umfasst zurzeit rund 430 Titel in mehr als 10 Sprachen und
wird laufend erweitert.

Als Senator profitieren Sie pro Flugstrecke von mindestens 3 kostenlosen elektronischen
Ausgaben.

.....

Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord von SWISS zu begrüssen und wünschen Ihnen eine
angenehme Lektüre über den Wolken.

Freundliche Grüsse
Swiss International Air Lines
M. B.
Chief Commercial Officer
Member of the Management Board

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Diese Information wurde letzten Freitag auch mit einer E-Mail des Chief Commercial Officer von Swiss an Status-Passagiere versandt:

Aber offensichtlich nur an LX-Statuspassagiere, ich habe die nicht bekommen (wenn ich mich richtig erinnere, dafür aber vor ein paar Monaten, als LH umgestellt hat, eine entsprechende Mail von LH).

• Like
Reaktionen: Pehabal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Hat LH hier irgendwann stillschweigend die Anzahl an eJournals enhanced? Das letzte Mal, wo ich die genutzt habe (zugegeben, war sicher einige Wochen her), waren das noch 20, während mir heute plötzlich nur mehr 12 angezeigt werden. Also rein aus Interesse, nicht, dass ich diese 20 jemals auch nur annähernd ausgeschöpft hätte....

Und eine wahrscheinlich blöde Frage :eek:: Kann man diese Dinger irgendwie auf einen Kindle laden und lesen? Auch wenn ich nach wie vor lieber gedruckte Bücher und Zeitungen lese: Im Flugzeug zum Mitnehmen vielleicht ja wirklich nicht so schlecht, insofern habe ich meinen letzten 100 Euro Select Worldshop-Gutschein dafür genutzt, mir so einen Kindle zu kaufen (also primär für Bücher), und kenne mich mit dem noch nicht wirklich aus...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
20 Stück gibt's für HON - pro Segment
12 Stück gibt's für SEN - pro Ticket hin und zurück mit Umsteigen (3 pro Segment)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Und warum zeigt mir die LH-Website dann auf der Europa-Verbindung (r/t mit Umsteigen) nur mehr 12 Stück an? Ich bin immer noch HON... Mal wieder ein IT-Bug :confused:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die Webseite scheint über Nacht enhanced worden zu sein. Meine kommenden Buchungen sind auch alle weg....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Jetzt sind es wieder 80 Stück. War wohl in der Tat mal wieder ein IT-Bug (und kein Enhancement der Anzahl)....

• Like
Reaktionen: Wuff

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.050
BER
Nach wie vor lesen die meisten Gäste in der C kontinental gedruckte Zeitungen. Die bringen sie sich halt vom Gate oder von der Lounge mit. Manche lesen sogar aus Verzweiflung das LH-Bordmagazin.

Das war ein totaler Flop mit der Digitalisierung des Lesematerials.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.335
117
MUC
Nee, war es nicht. LH spart sich das Geld und die Kundschaft meckert nicht mehr.

LH hat unternehmerisch alles richtig gemacht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.301
10.204
irdisch
Damit fange ich nicht erst an. Mir reicht ein kleines iPhone. Magazine gingen noch. Aber der Platz zum Vordermann und dessen Lehne ist mir auch zu eng (geworden). Sagen wir mal ne FAZ: Räumlich ausgeschlossen. Man müsste die als Pixi-Buch für die NEK-Eco drucken.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Nach wie vor lesen die meisten Gäste in der C kontinental gedruckte Zeitungen. Die bringen sie sich halt vom Gate oder von der Lounge mit. Manche lesen sogar aus Verzweiflung das LH-Bordmagazin.

Das war ein totaler Flop mit der Digitalisierung des Lesematerials.

Aus Kundensicht halte ich das auch für einen Flop. Wenn man sich mit den Lounge-Damen unterhält, dann hört man auch, dass sich viele Kunden über die digitalen Zeitungen/Zeitschriften beschweren.

Aus LH-Sicht natürlich ein ganz großer Wurf: Ein Digitalisierungsthema (ist ja momentan der Hype) erfolgreich umgesetzt und Kosten gespart (Gewicht, Müll).

• Like
Reaktionen: tyrolean und ngronau

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Ich vermisse die gedruckten Zeitungen persönlich auch ein wenig.

ABER:
Schaut man sich mal generell den Markt an, dann sinkt die Druckauflage nahezu aller namhaften Tageszeitungen um 2-stellige Prozentsätze p.a. Die WELT mittlerweile schon bei < 100k.
Das hätte über kurz oder lang dazu geführt, dass ein Grossteil der Auflage in den Fliegern verteilt worden wäre; das kann auch nicht im Interesse der Verlage sein.

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und erfreue mich als Senator über 12 Downloads pro Umsteige-RT. Viele Möglichkeiten, Zeitungen + Zeitschriften, die meinen Horizont (noch mehr) erweitert haben.