Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
ANZEIGE
Das kann nicht sein. Ich hae in den letzten drei Befragungen durch LH immer extra darauf hingewiesen wie Sch.... ich die Abschaffung der Print Medien, besonders wenn man von einer Aussenstation im Aussland started, finde.

• Like
Reaktionen: ngronau

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.204
ZRH / MUC / VIE
Das kann nicht sein. Ich hae in den letzten drei Befragungen durch LH immer extra darauf hingewiesen wie Sch.... ich die Abschaffung der Print Medien, besonders wenn man von einer Aussenstation im Aussland started, finde.

Im Zug habe ich mich mal drauf sensibilisert, wie es ist, die Zeitung auf dem Tablet zu lesen. Von der Haptik ungeeignet, zudem muss ich aufgrund der hellen Umgebung auch das Display auf "Stromfressend hell" stellen.
Im Gegensatz zur LH-Kontflotte haben aber fast alle Schweizer Züge Steckdosen...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich bin auch kein Freund bei Zeitungen und Tablet. Ist mehr mit den fingern geschoben als gelesen.

Aber, wieso wird hier immer wieder der gleiche leierkasten rausgeholt !?

Schreibt ihre LH auch direkte an ? Was ist mit den Befragungsmails ?

Wenn nicht, dann kanns nicht so schlimm sein ;)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Meinte dich auch nicht. Neue Erkenntnisse sind immer willkommen. Aber es wiederholt sich vieles an Argumente. Mich eingeschlossen

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Letztens: Älteres Ehepar wollte in auf dem innerdeutschen Anschlussflug etwas zum lesen.
FA erklärt, dass LH jetzt umweltfreundlich ist und die Magazine nur noch digital vorliegen.

Beide waren etwas schockiert, viel Geld für ein C-Ticket auszugeben und nun nichts mehr zum lesen zu bekommen. Gerne hätten sie nach ein paar Wochen im Ausland wieder etwas aktuelles gelesen.
Das LH Argument ist die größere Auswahl und die Aktualität der e-books, gerade für die Langstrecken. Das hätte den älteren Herrschaften sicherlich auch gefallen, nur müsste man dazu halt noch den elektronischen Firlefanz besitzen und ihn bedienen können. Beides würde ich der Altersklasse über 60 nicht voraussetzen (aber auch nicht ausschließen).
Gesetzt den Fall, sie hätten ihr Tablet, Laptop, ebookreader ... ausgepackt, hätte ihnen der freundliche Purser bestimmt weitergeholfen, oder etwa nicht?

Das zum e-Book Angebot für Businessclasskunden selbstredend ein entsprechend vorbereitetes IFE oder WLAN und Readerverleih dazugehört, scheint man bei der Entscheidung komplett vergessen zu haben. Wenn ich die Zeitung schon nicht mehr anfassen kann, möchte ich mich jedenfalls nicht noch mit den Tücken der Technik, der falschen App oder leerem Akku rumärgern müssen.

Die Boardmagazine oder Menükarten auf Business Langstrecke sind wohl sinnvoller als ebook anzubieten, wenn es um den Schutz der Umwelt geht.
Da der FA und die LH zum Glück erkannt haben, dass wir in der Business immer nur billig wollen, werden wir nach der erfolgreichen Reduktion der Zeitungskosten schon in wenigen Monaten ganz tolle extra superbillige Businesstarife bekommen. Vielleicht auch gleich mit "Stand flat" und Mettbrötchen (so man es denn mitbringt). Auf eine erfolgreiche Zukunft!

B

Bergmann

Guest
Ich bin ein erklärter Fan gedruckter Zeitungen: Wenn meine Fingerspitzen schwarz geworden sind durch die Druckerschwärze, dann habe ich meine Süddeutsche Zeitung wirklich gelesen. Print ist für mich immer noch besser als Digital. Keine Frage. Die Druckerschwärze an den Fingerspitzen zeigt es, wie intensiv man eine Zeitung gelesen hat.

Im Flieger verzichte ich allerdings auf die Druckerschwärze. Da ist mir die Süddeutsche bis heute etwas zu gross, zu sperrig. In der Economy Class ist das Handelsblatt von der Grösse eben schon einfacher umzublättern als die SZ. Da bringt das digitale e-paper mir schon einen Nutzungsvorteil - eben mehr Platz und mehr Bewegungsfreiheit.

Und nun zu uns Senatoren: Wir Senatoren haben eigentlich von dem neuen Angebot profitiert. Wir bekommen die SZ, die FAZ, die Welt, das Handelsblatt, die Münchner Abendzeitung, die Bild, den Stern, den Spiegel, den Focus aber auch das Manager Magazin in der Lounge als Print-Ausgabe kostenlos.

Ich packe dann mir meine SZ ein und lese diese Abends auf dem Hotelbett. Manchmal packe ich auch zusätzliche eine Zeitschrift ein.

Über das neue e-journal Angebot der Lufthansa rufe ich mir dagegen Zeitschriften ab, die ich als Kind und als Jugendlicher sehr gerne gelesen habe, wie beispielsweise die "Auto Motor und Sport". Ich kann mich dann ganz schön an meine Jugend erinnern - an meine Wünsche damals.

Für die FTLs und Flugäste ohne Status schaut es dagegen anders aus: Sie sind nun gezwungen, das digitale Angebot der Lufthansa zu nutzen und haben keine Möglichkeit mehr, gedruckte Zeitungen und Zeitschriften zu lesen. Das ist natürlich schade.

Und vielleicht eine ganz interessante Information an Vielflieger, die sich für die Historie interessieren: Früher, so in der 80ger und 90ger Jahren des letzten Jahrhunderts - ja früher: Da hatten die Zeitung und Zeitschriften dafür sogar an Lufthansa etwas bezahlt, damit ihre Zeitungen im Flieger und in den Lounges ausgelegt und angeboten werden. Alle Lufthansa-Passagiere galten damals als eine Zielgruppe, die für die Zeitung- und Zeitschriften-Verleger sehr interessant waren. Das glaubt man kaum, ist aber auch wahr.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.204
ZRH / MUC / VIE
Und nun zu uns Senatoren: Wir Senatoren haben eigentlich von dem neuen Angebot profitiert. Wir bekommen die SZ, die FAZ, die Welt, das Handelsblatt, die Münchner Abendzeitung, die Bild, den Stern, den Spiegel, den Focus aber auch das Manager Magazin in der Lounge als Print-Ausgabe kostenlos.

Das habe ich weder als HON noch danach als SEN (resp. jetzt FTL) in Bukarest und Belgrad in der Lounge je kostenlos erhalten, geschweige denn am Flughafen gegen Bezahlung.

Aber immerhin in Narita gab es den Spiegel für ca. 30 EUR. Habe ich vor dem SAS-Flug nach Kopenhagen erworben.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Das habe ich weder als HON noch danach als SEN (resp. jetzt FTL) in Bukarest und Belgrad in der Lounge je kostenlos erhalten, geschweige denn am Flughafen gegen Bezahlung.

Aber immerhin in Narita gab es den Spiegel für ca. 30 EUR. Habe ich vor dem SAS-Flug nach Kopenhagen erworben.

An einigen internationalen Flughäfen gibt es überhaupt keine Zeitungen zu kaufen (internationaler Bereich Ankara: komplette Fehlanzeige, in der Lounge hat es türkische Zeitungen und ggf. ein englischsprachiges Regierungsorgan - nicht zum Mitnehmen -; Sarajevo: Kiosk hat nur serbokroatische Zeitungen, welche ich immerhin einigermaßen lesen kann...)

• Like
Reaktionen: rorschi

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.875
7.178
Odessa/ODS/UA
Nachdem ich mich eben in der FRA-B-SEN-Lounge über dieses elektronische Angebot beschwert habe, gab es plötzlich aus dem Schrank hinterm Tresen 'freie Auswahl' an Zeitschriften, inklusive Auto Motor & Sport.

A

Anonym38428

Guest
Nachdem ich mich eben in der FRA-B-SEN-Lounge über dieses elektronische Angebot beschwert habe, gab es plötzlich aus dem Schrank hinterm Tresen 'freie Auswahl' an Zeitschriften, inklusive Auto Motor & Sport.

Normalste Bückware ... immerhin die wurde noch nicht enhanced. Erstaunlich aber, dass am Samstag noch was da war :p

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
345
20
Gibt es wirklich nur 2 eJournals auf Eco Flügen innerdeutsch für einen return Flug?
Als ich vor Kurzem nach HGK meine ich hätte es min. 10 Magazine pro Leg gegeben, allerdings in der Biz.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Wurde hier irgendwo schonmal geschrieben: Hängt von Serviceklasse und Status aband, irgendwo stand auch die entsprechende Tabelle. Bei mir sind es 20 pro Richtung.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
Gibt es wirklich nur 2 eJournals auf Eco Flügen innerdeutsch für einen return Flug?
Als ich vor Kurzem nach HGK meine ich hätte es min. 10 Magazine pro Leg gegeben, allerdings in der Biz.
Billigst ECO innerdeutsch sind in der Tat nur 2. Für den angedachten Einsatz, das Lesen eines Magazins auf kurzen max. 60min Hüpfern, wohl auch ausreichend.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
ANZEIGE
300x250
Habe jetzt die Tabelle gefunden: Hängt von Status und Serviceklasse ab. HON bzw. F sind es 20, SEN bzw. Biz sind es 3, Premium Eco 2, Eco 1. Wobei das pro Strecke gilt, bzw. auf der Umsteigeverbindung teilweise wohl sogar pro Segment (ob beabsichtigt, oder LH-IT sei mal dahingestellt…)

https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-ejournals

Finde das mittlerweile gar nicht mal so schlecht. Ist für mich zwar absolut kein Ersatz für die Zeitung im Flugzeug (die besorge ich mir wo möglich in der Lounge), aber bei wöchentlichen Flügen kann ich mir praktisch alle Zeitungen runterladen, die mich wegen eines bestimmten Artikels interessieren. Oder das fremdsprachige Angebot nutzen :)

• Like
Reaktionen: Wuff