Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.042
10.000
irdisch
ANZEIGE
Ich finde es tendenziell zu knauserig. Man will ja nicht eine Zeitung oder Zeitschrift auswendig lernen, sondern "Schmökern". Dazu reicht mir das Angebot nicht so richtig. Fürs nackte Tagezeitung lesen oder Spiegel etc. ist es okay. Es gibt auch ziemlich viel PR-"Bodensatz" in der heutigen e-Auswahl. Klingt nach viel aber man lädt es sich dann doch nie.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.113
1.407
TXL
Ich finde es tendenziell zu knauserig. Man will ja nicht eine Zeitung oder Zeitschrift auswendig lernen, sondern "Schmökern". Dazu reicht mir das Angebot nicht so richtig. Fürs nackte Tagezeitung lesen oder Spiegel etc. ist es okay. Es gibt auch ziemlich viel PR-"Bodensatz" in der heutigen e-Auswahl. Klingt nach viel aber man lädt es sich dann doch nie.

Ex TXL (Gate A8-A11) gibt es noch gedruckte Zeitschriften. Ebenfalls in FRA am Service Center. Ist aber schade, dass es keine mehr an irgendwelchen Außenstationen gibt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.203
ZRH / MUC / VIE
In CDG gibt es Spiegel und Stern auch für Nicht-SEN in der Lounge, und an vielen Flughäfen gibt es die zu kaufen. Aber nicht an allen.

Ansonsten halte ich an meiner Meinung fest, dass die Abschaffung bei den Preisen, die LH von mir verlangt, ein Armutszeugnis ist. Klar habe ich die 2x4€, wenn ich mir einen 1200€-Flug nach Porto leiste.

Was ich nach dem ersten Versuch diesen Sommer nie mehr gemacht habe, ein PDF aufs Tablet zu laden. In einem Flugzeug ohne Steckdose am Platz hinter einer spiegelnden Glasfläche den Stern durchzuscrollen und zu schauen, wie die Akkuprozente stetig abnehmen - da verzichte ich darauf, die Downloadzahlen zu erhöhen und der Lufthansa einen Erfolg im Konzept zu suggerieren, und bezahle lieber den Exportpreis der Zeitschrift am jeweiligen Flughafen. Wenn sie denn erhältlich ist.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Würde mir auch nie in den Sinn kommen im Flieger eine Zeitung oder Magazin auf dem Smartphone zu lesen und Pad habe ich nicht.
Habe früher gerne mal Bunte,Gala,Autozeitschrift oder Stern/Focus gelesen.Jetzt halt nix mehr.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Schaut man sich mal generell den Markt an, dann sinkt die Druckauflage nahezu aller namhaften Tageszeitungen um 2-stellige Prozentsätze p.a. Die WELT mittlerweile schon bei < 100k.

Darum geht es ja. Viele Menschen kaufen keine Zeitung mehr (bei der großen Informationsflug macht es ja auch keinen Sinn, eine Zeitung zu kaufen und nur 1 oder 2 Artikel zu lesen. Man verschafft sich das Wissen, wie man so schön sagt, in dem man "in der Datenflut badet" und nicht mehr eine Zeitung durchliest), wenn sie diese jedoch kostenlos erhalten (zumindest sieht das so aus, auch wenn es über den Flugpreis doch bezahlt wird), dann wollen sie eine haben. Sieht man doch immer schön auf den Abendflügen, wenn die Leute wichtig eine Zeitung lesen. Wenn sie das sonst auch tun würden, dann hätten sie ja ein Abo und das Ding morgens im Briefkasten und zusätzlich kostenloses ePaper.

• Like
Reaktionen: Wuff

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.037
3.203
ZRH / MUC / VIE
Die Leute lesen halt die Zeitung im Flieger, weil sie beim Spiel “warten auf die Landung“ nichts anderes zu tun haben.
Ich kaufe mir Zeitschriften nur dann, wenn ich stundenlang in einem WLAN- und steckdosenlosen Verkehrsmittel unterwegs bin, und dazu gehört auch die teure Kont-C von LH. Bis letztes Jahr gab es diesen Zeitvertreib halt noch an Bord.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ganz ehrlich finde ich die e-journals nicht schlecht! Erstens haltet mein Tablet Akku locker 5h, das reicht für's Zeitung lesen.
Zweites Beispiel, mein letzter Flug Langstrecke aus Asien mit OS, ich hab mir in der Lounge die aktuellen österreichischen Tageszeitungen geladen, in der C waren die Zeitungen noch vom Vortag weil mitgeflogen...
Und auf Seite 5 der Krone kann man am Tablet zoomen (Ösi Insider haha)..
Und wenn ich mir so die Altpapiermengen ansehe kann ein e Journal für die Umwelt ja auch nicht das schlechteste sein.
Zu guter Letzt mag ich persönlich auch E-Books lieber, das Kindle ist leichter und mittlerweile hab ich sicher 40 Bücher drauf....

• Like
Reaktionen: LowFreq und aib

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.342
9.219
BRU
Was ich nach dem ersten Versuch diesen Sommer nie mehr gemacht habe, ein PDF aufs Tablet zu laden. In einem Flugzeug ohne Steckdose am Platz hinter einer spiegelnden Glasfläche den Stern durchzuscrollen und zu schauen, wie die Akkuprozente stetig abnehmen - da verzichte ich darauf...

Geht mir so ähnlich. Zeitungen im PDF-Format auf dem Laptop sind für mich nicht das Wahre und Tablet besitze ich nicht.

Wobei ich das Angebot an eJournals aber mittlerweile durchaus nutze, insbesondere für fremdsprachige Presse. Da hat man teilweise auch Zugang zu Zeitungen/Magazinen, die man sonst nicht überall bekommen würde. Aber eher für zu Hause, und nicht als Lektüre fürs Flugzeug.

• Like
Reaktionen: BBBuddy und tyrolean

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Besonders bei Montagsflügen bringen mir die Downloads mehr als eine Zeitung, die man irgendwie füllen musste. Denn die Downloads kann man auch an einem anderen Wochentag einsetzen, z.B. für die FT Weekend. Gelesen werden diese aber nicht im Flieger, da ich oft auch etwas nachschlagen möchte und das im Flugzeug nicht geht oder mir zu aufwendig ist.

• Like

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Seitdem es die Zeitungen nicht mehr in gedruckter Form gibt, lese ich im Flieger praktisch nur noch bis zum Startvorgang online - und danach versuche ich zu schlafen, egal welche Uhrzeit.
Früher habe gerne mal ein wenig im Spiegel oder in FR/SZ geblättert, auf dem iPhone möchte ich mir das aber nicht antuen.

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Ich habe mir, auch wenn es lachhaft ist das Abo Ready auf dem Ipad gemacht, die ersten 3 Monaten für 99 Cent und danach 9,99 Euro für den Monat und fast alle Zeitschriften. Da wir im Januar 4 Wochen und im März 3 Wochen im Urlaub sind, ist das eine feine Sache. Danach kündige ich es und gut ist. Kann man auch im Flugzeug lesen und ist jederzeit kündbar.Sollte keine Werbung sein, aber ich bin nicht auf die Airline angewiesen welche Zeitschriften diese austeilt.

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Diesen Samstag am Flughafen DUS gesehen... Scheint wohl doch eine gewisse Nachfrage nach Print-Erzeugnissen zu geben...
(Ich hatte mir meine Print-Zeitschrift zuvor in der SEN-Lounge mitgenommen - hoffentlich bleibt das erhalten! Ich hasse lesen auf dem iPad :sick:)

IMG_6656.jpg

(sorry kann es nicht drehen)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.042
10.000
irdisch
Wenn ich das so sehe: Vielleicht war die ganze Papierlos-Nummer auch nur ein Tauziehen mit den Verlagen, wie billig LH deren Papierausgaben kriegt? Vielleicht wollten aber auch die Verlage (mehr) Geld sehen oder haben umgekehrt elektronische Ausgaben besonders billig abgegeben, um sie anzuheizen?
Flugpassagiere sind für Markenwerbung bestimmt eine der interessantesten Zielgruppen und mehr ausgewiesene Auflage schadet auch nie.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.679
4.173
Hamburg
Ich habe in HAM auch öfters Zeitungen beim Einsteigen gesehen. Ich denke es ist eine Mischung aus Kosten sparen (Gewicht, Kerosin usw.), Ökobilanz (ich weiss..:p) und gute Konditionen für die Onlinevarianten zu bekommen. Die Auflagen der gedruckten Zeitungen gehen ja stark zurück. Persönlich finde ich es auch angenehmer die Zeitung in der Hand zu haben, als etwas elektronisch zu lesen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Sehe ich genau so. In VIE nehme ich immer wenn es geht die Zeitung aus der SEN Lounge für Europäische Flüge, manchmal auch in FRA.

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich freue mich über die elektronische Variante, weil die Auswahl an Zeitschriften deutlich grösser ist als bei denen, die früher geladen wurden.

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.782
866
Bayern & Tirol
Diesen Samstag am Flughafen DUS gesehen... Scheint wohl doch eine gewisse Nachfrage nach Print-Erzeugnissen zu geben...
(Ich hatte mir meine Print-Zeitschrift zuvor in der SEN-Lounge mitgenommen - hoffentlich bleibt das erhalten! Ich hasse lesen auf dem iPad :sick:)

Anhang anzeigen 107370

(sorry kann es nicht drehen)

Das kann doch nicht sein! Heute liest man doch nicht mehr auf Papier!

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
36
7
Bin am Mittwoch LAX-MUC geflogen und da wurden einem die Papierzeitungen regelrecht aufgezwungen. Kurz vor dem Finger hatte man die Wahl zwischen SZ, FAZ und Bild. Wollte nur die FAZ, aber der Herr hat mir die SZ dann gleich noch dazugepackt, "It'll be a long flight.".

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
OU ist ja immer gut bestückt (heute u.a. SZ, FT und die üblichen kroatischen Blätter); man sagte mir, die Passagiere wünschen das so.

• Like
Reaktionen: tyrolean

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Kann es sein dass LH auf vielfachen Kundenwunsch jetzt auch noch das geflogene Metall von der Anzahl der Downloads abhängig macht ? DRS - FRA - JNB return: 3 Downloads. 4Legs, 1 davon ist South African auf LH Nummer... 5 Sterne deluxe... in 24h Flugzeit 3 Zeitungen lesen zu dürfen...