Aktuell funktioniert dies, weil Leute den Bloggern/Vloggern noch noch abnehmen das sie Authentisch sind.
Das glaubst du wirklich - da sieht man das Productplacement doch schon bevor die Website geladen ist - die können das eben nicht und sollten sich mal anschauen wie das Profis machen.
Ein Youtuber (z.b Bibi o.ä) verdienen pro Video zwischen 100.000-200.000€ ohne zusätzliches Producplacement. Macht man ein Productplacement kommt nochmal die gleiche Summe (und manchmal sogar mehr) dazu. Bibi macht pro Woche 2-3 Videos. Nach Abzug alles Kosten, Steuern etc. haben sie ein Netto Einkommen von mehreren Millionen Euro im Jahr - und das nur weil ihre Zielgruppe auf die Werbung voll anspringt.
Ich schätze die junge Dame mal auf Grösse 38, ich bin eher der 52 / 54 Typ.https://www.instagram.com/p/BNDEwD1jczl/?taken-by=xeniaoverdose
Nächste Bloggerin, die mit Lufthansa kooperiert.
Hab mal heute instagram angeschaut. Da sind nur Bilder und nur # xyz #xyz etc.
Botschaften gibt's meiner Meinung nach keine aber Bilder ohne ende. Viele selfies.
.
Und da frage ich mich, wo 4 Millionen ihr Hirn gelassen haben.Und unterschätz das mal nicht... die erfolgreichste deutsche Youtuberin "Bibi" hat mittlerweile fast 4 Millionen Abonnenten. Ihr letztes Video hatte innerhalb von zwei Tagen 2,5 Millionen Views, das ist in etwa soviel wie eine neue Folge "Alarm für Cobra 11" zur besten Sendezeit auf RTL. Autogrammstunden kann sie fast keine mehr geben, da die wegen zu vieler Fans und Massenhysterie in der Regel eh abgebrochen werden müssen.
Das ist ja das schlimme. Wird hier Werbung wirklich also solche gekennzeichnet? Es heisst dann wahrscheinlich eher "Danke an XYZ fuer die Unterkunft", aber das ist eine ganz schlimme Methode der Werbung.Wenn eine Bibi zu ihren Followern sagen würde "Lufthansa ist toll", hätte das eine viel größere Auswirkung als wenn da in irgendeiner Magazin-Sendung über Lufthansa gut berichtet würde. Es ist quasi als wenn das die beste Freundin gesagt hätte.
Du vergisst ihre loq quality Koerperpflege-Reihe bei DM. Ich finde es total abartig, dass man mit solch dummen Videos soviel Geld verdienen kann. Das hat keine Vorbildfunktion. Ich bedaure sehr, dass sie so erfolgreich damit ist. Ob Jugendliche denken, dass sei normal so zu leben?Je nach Blogger ist die Zielgruppe natürlich eine anderer, aber genau aus diesem Grund ist diese Werbung so effektiv und kostet auch so viel. Ein Youtuber (z.b Bibi o.ä) verdienen pro Video zwischen 100.000-200.000€ ohne zusätzliches Producplacement. Macht man ein Productplacement kommt nochmal die gleiche Summe (und manchmal sogar mehr) dazu. Bibi macht pro Woche 2-3 Videos. Nach Abzug alles Kosten, Steuern etc. haben sie ein Netto Einkommen von mehreren Millionen Euro im Jahr - und das nur weil ihre Zielgruppe auf die Werbung voll anspringt.
Du bist viel zu Naiv. Die Zielgruppe sind 13-16 Jährige der meisten Blogger/Vlogger. Die große Mehrheit davon weiß gar nicht mal wie man Productplacement schreibt, geschweige denn den Inhalt als Werbung zu identifizieren.
Bibi und ihr Freund (der ebenso über 2,5 Millionen Abonennten hat) waren dieses Jahr übrigens auch schon in Panama:
https://youtu.be/l7rRmb1Eca8
Das ist ja schlimmer als die Urlaubsvideo's meines Nachbarn.
Bibi und ihr Freund (der ebenso über 2,5 Millionen Abonennten hat) waren dieses Jahr übrigens auch schon in Panama:
Und das Geschäftsmodell der Youtube-Stars ist für den Moderator somit "eine Mischung aus der Coolness von QVC kombiniert mit der Seriösität und Transparenz von 9Live."
Ich denke, dass das meiste Geld nicht die Youtuber selbst, sondern eher ihre "Netzwerke" (wie Studio71, Mediakraft, ...) verdienen, die sie im Zweifelsfall bei Problemen auch rechtlich mit eigenen Anwälten vertreten.
"Bibi" und "Julienco" sind bei Check One Two Perfect angestellt, einer Marketing-Agentur die von Tom Beck (einige kennen ihn von der vorletzten Cobra 11-Staffel) gegründet wurde. Das meiste Geld landet dort wohl in der Marketing-Agentur und nicht bei den Künstlern, ähnlich wie auch bei irgendwelchen Sänger(innen) und ihren Labels.
Mich würde es wundern, wenn die mehr als einige Tausend Euro pro Monat von Check One Two Perfect überwiesen bekommen würden. Klar, sie verdienen wohl mehr als das Durchschnittsgehalt in Deutschland, aber wirklich wahnsinnig viel wird da nicht zusammen kommen.
Ich denke man muss das auch mal positiv sehen.Ich denke, dass das meiste Geld nicht die Youtuber selbst, sondern eher ihre "Netzwerke" (wie Studio71, Mediakraft, ...) verdienen, die sie im Zweifelsfall bei Problemen auch rechtlich mit eigenen Anwälten vertreten.
"Bibi" und "Julienco" sind bei Check One Two Perfect angestellt, einer Marketing-Agentur die von Tom Beck (einige kennen ihn von der vorletzten Cobra 11-Staffel) gegründet wurde. Das meiste Geld landet dort wohl in der Marketing-Agentur und nicht bei den Künstlern, ähnlich wie auch bei irgendwelchen Sänger(innen) und ihren Labels.
Mich würde es wundern, wenn die mehr als einige Tausend Euro pro Monat von Check One Two Perfect überwiesen bekommen würden. Klar, sie verdienen wohl mehr als das Durchschnittsgehalt in Deutschland, aber wirklich wahnsinnig viel wird da nicht zusammen kommen.
Für ein gescheites Mikro scheint die Kohle ja nicht zu reichen.Bibi und ihr Freund (der ebenso über 2,5 Millionen Abonennten hat) waren dieses Jahr übrigens auch schon in Panama:
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass "gute" Influencer locker 15.000€ pro Monat machen und das schon Minus der Agenturprovision.![]()