Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
ANZEIGE
Achtung, es gehen nur Direktflüge und du kannst die Verfügbarkeiten einschränken in dem du die Optionen ab 9:00 oder ab 14:00 Uhr wählst. Hinzu kommt, dass bei einer Übernachtung mindestens 18 Stunden vor Ort verbleiben.
Wie sieht es dann mit den Möglichkeiten aus?

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
138
1.363
Achtung, es gehen nur Direktflüge und du kannst die Verfügbarkeiten einschränken in dem du die Optionen ab 9:00 oder ab 14:00 Uhr wählst. Hinzu kommt, dass bei einer Übernachtung mindestens 18 Stunden vor Ort verbleiben.
Wie sieht es dann mit den Möglichkeiten aus?
Danke, aber das sind alles bereits Direktflüge (sogar nonstop) und reines LH Metall (kein Codeshare). Selbst bei 2-3 Flügen pro Tag sind dann auch die 18 Stunden über Nacht oder 36 Stunden bei zwei Nächten kein Problem mehr. Ab 09:00 schränkt das Ziel in diesen Beispielen überhaupt nicht ein, ab 14:00 Uhr schon ein Bisschen, aber auch noch nicht nennenswert.

Naja, vielleicht ist es ab MUC anders oder zu anderen Daten. Was die kommenden Wochenenden angeht, scheint es ab FRA wirklich eine Surprise zu sein. Mit Tallinn und Vilnius habe ich auf jeden Fall zwei Mal ein Ziel erwischt, auf das ich mich sehr freue :).

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Zugegeben, Barcelona ist stark frequentiert, aber acht Direkt-Flüge pro Richtung und mit Lufthansa finde ich ab Frankfurt an keinem Wochenend-Tag im März. Und schon gar nicht, wenn ich die Option ab 9:00 Uhr mit hinein nehme, da der erste Abflug ab Barcelona meistens früh ist.

Die anderen Ziele habe ich jetzt in der Frequenz nicht geprüft.

Dennoch, mit ein bisschen Spielerei und gutem Willen, und dem Ausschluss von ein oder zwei Ziehen, lässt sich schon ganz gut vorausprognostizieren wohin die Reise gehen könnte.

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Mit Abflug Frankfurt werden bei Lufthansa Surprise in der Kategorie "ganz romantisch" die Ziele PSA und FLR offeriert. Zu diesen Zielen scheint es aber nur Direktflüge von Air Dolomiti zu geben. Besteht dann überhaupt eine Möglichkeit, diese beiden Ziele zugeteilt zu bekommen?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Mit Abflug Frankfurt werden bei Lufthansa Surprise in der Kategorie "ganz romantisch" die Ziele PSA und FLR offeriert. Zu diesen Zielen scheint es aber nur Direktflüge von Air Dolomiti zu geben. Besteht dann überhaupt eine Möglichkeit, diese beiden Ziele zugeteilt zu bekommen?

nein, die sind dann nicht möglich

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.692
1.494
Sind aber sehr gut um den Preis zu reduzieren, wenn sie angeklickt bleiben und man eigentlich gar nicht hin möchte.
Eine wirkliche Überraschung hatte ich noch nie beim finalen Ergebnis. Irgendwie kann man es doch ganz gut vorher herausfinden und ggf. steuern.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.934
100% sicher? Auch wenn die EN-Flüge unter LH Flugnummer durchgeführt werden? Damals als SXD noch die VLC und OSL Routen für LH geflogen sind, waren diese Strecken auch oft Kandidaten für eine Surpriseauslosung.

//edit: PSA und FLR werden bis 10/2022 unter EN-Flugnummer geführt, daher wahrscheinlich tatsächlich relativ Safe.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.625
1.259
sorry, falls es vorher schon erklärt wurde, die nicht vor 14:00 Uhr Bedingung, gilt diese auch für den Rückflug?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Scheint als wurden die Ziele unter den jeweiligen Kategorien angepasst - für Frankfurt sind u.a. die polnischen Ziele nun in der "Einstiegskategorie", neu auch IBZ, Santiago de Compostela und Bilbao, in "überraschend anders" sind neu kroatische Ziele (ZAD, DBV) dabei, in der "Premium"-Kategorie "Draußen erleben" ist KEF neu dabei und bei den Sonnenzielen nun auch FNC.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.072
MUC
Scheint als wurden die Ziele unter den jeweiligen Kategorien angepasst - für Frankfurt sind u.a. die polnischen Ziele nun in der "Einstiegskategorie", neu auch IBZ, Santiago de Compostela und Bilbao, in "überraschend anders" sind neu kroatische Ziele (ZAD, DBV) dabei, in der "Premium"-Kategorie "Draußen erleben" ist KEF neu dabei und bei den Sonnenzielen nun auch FNC.

Ex MUC auch angepasst. In der billigsten Kategorie ("Einfach sehenswert für 69€") sind jetzt (aus der Erinnerung) Dublin, Mailand und Toulouse, von denen ich letztere Zwei gerne mal mitgenommen hätte, rausgefallen. Dafür sind jetzt Bilbao, Luxemburg, Sibiu und Tallinn neu dabei, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Ansonsten dürfte Pula der Erinnerung nach bei "Überraschend anders für 79€" neu dabei sein.

Bei den restlichen Kategorien bin ich mir nicht so sicher.

Wenn ich es mir recht überlege, finde ich die o.g. billigste Kategore dann doch ganz cool, weil mir wirklich jeder der aktuell dort zur Auswahl stehenden 7 Flughäfen (Bilbao, Cagliari, Luxemburg, Posen, Sibiu, Tallinn und Valencia) noch in meinem Flight-Log fehlt.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

T747

Neues Mitglied
22.05.2022
2
0
Bonn
Ich habe es nun auch mal ausprobiert und mich für die günstigste Kategorie von FRA aus entschieden.
Für ein verlängertes Wochenende geht es in gut 3 Wochen nach Vilnius. Mit dem Ziel bin ich sehr zufrieden auch wenn die Flugzeiten ein bisschen gruselig sind. Ich wollte nichts einschränken und so ist es ein später Abflug in FRA um 20:50 geworden und zurück von VNO geht es schon vor 7 Uhr morgens. Für den Preis kann ich aber trotzdem nicht meckern.
Ich hoffe, dass EW ihr blind booking auch wieder einführt da CGN für mich doch sehr viel praktischer wäre als FRA. Nachgefragt hatte ich schonmal bei EW aber leider keine Antwort bekommen. Habt ihr diesbezüglich irgendetwas gehört?

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Darf ich fragen, was mit Verfügbarkeiten gemeint ist? Ab FRA gibt es eigentlich jeden Tag die meisten der in Surprise enthaltenen Ziele mindestens mehrmals pro Tag. Und dass die Flüge wirklich mal komplett ausgebucht oder überbucht sind, dass sie im Vorgeld gar nicht mehr buchbar sind, kommt so gut wie nie vor. Ist das ab MUC evtl. anders oder übersehe ich einen Trick, die Surprise vorher gelüftet oder eingeschränkt werden kann?

Edit:

Beispiel "Sonnenziele" ab FRA an einem Wochenende diesen Monat:
Barcelona: 8 buchbare Flüge pro Tag
Lissabon: 4
Porto: 3
Faro: 1
Marseille: 3
Valencia: 3
Larnaca: 2
Nizza: 3
Venedig: 5

Das einzige Ziel, was ich also relativ einfach ausschließen könnte, wäre Faro. Das aber auch nur, wenn ich keine Flüge vor 14 Uhr zulasse.

Beispiel "Einfach Sehenswert" ab FRA an einem Wochenende diesen Monat:
Dublin: 4
Krakau: 3
Pamplona: keine
Riga: 1
Tallinn: 2
Vilnius: 2
Warschau:3

Das einzige Ziel, dass sich ausschließen lässt ist Pamplona. Oder Riga, bei der Option "keine Flüge vor 14 Uhr".

Übersehe ich etwas?

die "Strategien" bezogen sich wahrscheinlich darauf:

man lässt nur max. 3 Auswahlmöglichkeiten übrig...
in deinem Beispiel bei "Einfach Sehenswert":
Pamplona, Riga, Tallinn

nun hofft man, dass folgende Meldung kommt: "Leider konnten wir keine passenden Flüge finden. Bitte ändern Sie Ihre Einstellungen (z.B. der mögliche Reisezeitraum oder die Reiseziele) und versuchen Sie es noch einmal."

Sucht man nun nach:
Pamplona, Riga, Tallinn, Vilnius und auf einmal gibt es Verfügbarkeiten... kann man "spekulieren", dass man als Ziel Vilnius herausbekommt..

so könnte man theoretisch durch viel ausprobieren sich auf ein Ziel "festlegen", welches eig. kommen müsste...

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.934
die "Strategien" bezogen sich wahrscheinlich darauf:

man lässt nur max. 3 Auswahlmöglichkeiten übrig...
in deinem Beispiel bei "Einfach Sehenswert":
Pamplona, Riga, Tallinn

nun hofft man, dass folgende Meldung kommt: "Leider konnten wir keine passenden Flüge finden. Bitte ändern Sie Ihre Einstellungen (z.B. der mögliche Reisezeitraum oder die Reiseziele) und versuchen Sie es noch einmal."

Sucht man nun nach:
Pamplona, Riga, Tallinn, Vilnius und auf einmal gibt es Verfügbarkeiten... kann man "spekulieren", dass man als Ziel Vilnius herausbekommt..

so könnte man theoretisch durch viel ausprobieren sich auf ein Ziel "festlegen", welches eig. kommen müsste...
Wie schon öfters im Faden dargelegt ist diese Vorgehensweise maximal ein Indiz, aber leider keine Garantie das Ziel durch Ausschluss zu treffen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Wie schon öfters im Faden dargelegt ist diese Vorgehensweise maximal ein Indiz, aber leider keine Garantie das Ziel durch Ausschluss zu treffen.

das habe ich auch nicht behauptet…
hab doch extra: „könnte, theoretisch und müsste“ benutzt…

• Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.934
das habe ich auch nicht behauptet…
hab doch extra: „könnte, theoretisch und müsste“ benutzt…
Alles gut. Kann man nicht oft genug betonen um das Entäuschungspotenzial zu begrenzen.

Wobei, alle die nicht das Ziel bekommen haben dass sie erwarten haben, waren mit dem Alternativziel eigentlich ganz glücklich (inkl. mir) ;)

• Like
Reaktionen: on_tour

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Mir ist jetzt 3-4 mal passiert, dass ich bei LH Surprise was buchen möchte...ich meine persönlichen Daten und Kreditkartennummer etc eingebe, nur um dann immer ein "There was an issue while processing your payment" zubekommen.

Daran kann es nicht liegen... sondern es stimmen einfach die angezeigten "Verfügbarkeiten" nicht mit den realen (buchbaren) "Verfügbarkeiten" überein...

Ärgerlich sowas! LH und IT halt eben

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
92
55
Ich habe es gestern zum Ersten mal genutzt... habe "Einfach sehenswert" ab München vom 12-15.07 gemacht. Alles was nicht am Meer war abgewählt und es ist dann für 86€ Bilbao mit top Flugzeiten geworden. 08.40 Hin und 18.40 Heim... besser geht es fast nicht.. Normalpreis wäre 350€ gewesen...

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.934
Wird LH Surprise wohl auch dem "neuen" Lighttarif unterworfen sein?

Wenn da noch 50€ p.P. Sitzplatzreservierung dazu kommen wird das für viele (mir inkl.) ein Showstopper sein und langfristig das Ende vom sinnvollem LH Surprise..

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Wird LH Surprise wohl auch dem "neuen" Lighttarif unterworfen sein?

Wenn da noch 50€ p.P. Sitzplatzreservierung dazu kommen wird das für viele (mir inkl.) ein Showstopper sein und langfristig das Ende vom sinnvollem LH Surprise..
Denke nicht - dann gewöhnt man sich halt an den zugewiesen Sitz und fertig...wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...will sagen: deshalb bucht niemand blind, weil er sich gern den Sitz aussucht...

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
236
98
Wir haben es jetzt auch das erste Mal ausprobiert. Ziel war ein Wochenende Ende Juli, 2-4 Nächte für 3 Personen,
ausgewählt war Einfach sehenswert ab FRA, ausgeschlossen nur KTW.
Geworden ist es Bilbao für 211€ mit für uns super Flugzeiten: Hin 20.45-22.50 Uhr am Donnerstag, zurück 6.50-8.55 Uhr m Montag. D.h. 3 volle Tage vor Ort und nur ein zusätzlicher Urlaubstag.

Noch eine Beobachtung: Wie hier schon geschrieben gibt es wohl noch Geisterverfügbarkeiten, bei denen die Zahlungen zwar durchgehen, aber die Buchungen aufgrund fehlender Plätze fehlschlagen. Hatte ich jetzt auch zweimal.

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Mir ist jetzt 3-4 mal passiert, dass ich bei LH Surprise was buchen möchte...ich meine persönlichen Daten und Kreditkartennummer etc eingebe, nur um dann immer ein "There was an issue while processing your payment" zubekommen.

Daran kann es nicht liegen... sondern es stimmen einfach die angezeigten "Verfügbarkeiten" nicht mit den realen (buchbaren) "Verfügbarkeiten" überein...

Ärgerlich sowas! LH und IT halt eben
Hatte ich nur in Bezug auf Kreditkartenzahlung, ging dann aber als Lastschrift...

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.052
437
münchen
ANZEIGE
300x250
Das Kulanzstorno innerhalb von 24 Stunden ist in den AGB von Lufthansa Surprise explizit ausgenommen.
Geht aber trotzdem, der englisch sprachige SEN Service hat 2 Suprise Buchungen 30 Minuten nach Buchung storniert. Kann aber daran liegen das die MA die Rules nicht so geläufig haben und die IT das nicht splitten kann, also die 24h Storno-Option ist prinzipiell im System zugelassen.

• Like
Reaktionen: negros und Nitus