Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.356
1.267
NUE
ANZEIGE
Storno nach 24h funktioniert auch hier weiterhin?

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.686
1.457
Storno nach 24h funktioniert auch hier weiterhin?
Nein.

Umbuchung nicht möglich
Das Lufthansa Surprise Ticket kann nicht umgebucht werden.

Erstattung nicht möglich
Die Stornierung des Tickets ist nicht möglich. Die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren sind erstattbar. Der internationale/nationale Zuschlag ist nicht erstattbar.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
Nein.

Umbuchung nicht möglich
Das Lufthansa Surprise Ticket kann nicht umgebucht werden.

Erstattung nicht möglich
Die Stornierung des Tickets ist nicht möglich. Die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren sind erstattbar. Der internationale/nationale Zuschlag ist nicht erstattbar.

die Steuern gibts aber zurück.. also meist zwischen 30-50€ bei einem 69€ Preis.

über die Hotline hatte ich auch 1x den Fall als ich telefonisch erstattung angefragt hatte, alles gekommen ist

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
Gerade mal was gebucht mit LH Surprise für 69€ ab MUC. Wurde TLS.

Steuern betragen 77.92€... zieht man den "internationalen Zuschlag" von 10€ ab, bleiben immer noch 67,92€, die man bei einer Erstattung erhalten würde.
Bei einem Preis von 69€, verliert man also nur 1,08€ wenn einem das Ziel nicht gefällt und man storniert.

Die Steuern mögen bei den verschiedenen Zielen geringfügig variieren, aber insgesamt bekommt man einen Großteil erstattet...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.583
5.803
Ich glaube aber nicht, dass das Angebot so gedacht ist. Wenn sich zu viele Passagiere darüber risikolose "1-Euro-Tickets" ziehen, kann ich mir gut vorstellen, dass man bei Surprise-Tickets S&G nicht oder nur teilweise erstattbar stellt.

By the way: Schade, dass LH Surprise, aber nicht EW Blind Booking wieder verfügbar ist.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Der erstattbare Teil der Steuern und Gebühren (=die Taxcodes, die nicht an die Airline, sondern an Dritte gehen) ist nach deutschem Recht immer erstattbar (vorausgesetzt, die Steuer ist auch seitens der dritten Partei erstattbar). Punkt. Dort gibt es kein Wahlrecht - das gibt es nur bei den Airline-Zuschlägen (=YQ/YR Tax).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und txs

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Im Moment sind doch viele Tickets bei LH (außerplanmäßig*) umbuchbar (gegen Gebühr/Tarifdifferenz). Könnte das ggf auch für LH-S gelten? Sind ja nach Buchung „normale“ Y-Tickets in K.

*sehe da im Moment nicht genau durch, sehe es nur in meiner App, dass es angeboten wird bzw steht da so ein Text bei der Buchung - ob immer, entzieht sich meiner Kenntnis

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
Im Moment sind doch viele Tickets bei LH (außerplanmäßig*) umbuchbar (gegen Gebühr/Tarifdifferenz). Könnte das ggf auch für LH-S gelten? Sind ja nach Buchung „normale“ Y-Tickets in K.

Das mag sein, wird Dir aber in der Praxis meist nicht viel bringen, denn Du musst ja 35 Euro + Tarifdifferenz bezahlen oder alternativ müsste dafür K auf Hin- und Rückflug frei sein am neuen Wunschtermin. Wenn Du aber umbuchst, kommt der dann aktuelle K oder höher Tarif zur Anwendung, Du wirst also i.d.R. mehr als die 35 Euro Aufzahlung haben, auch bei 2xK am neuen Termin...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Corona-Kulanzregeln für Umbuchungen gelten nicht für Lufthansa Surprise. Das Lufthansa Surprise Ticket kann nicht umgebucht werden.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
In der Theorie und by the book nicht, in der Praxis schon am Telefon... ;)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
In der Theorie und by the book nicht, in der Praxis schon am Telefon... ;)
ergibt doch aber viel mehr Sinn die Surprise Buchung erstatten zulassen und dann regulär neu zubuchen..

deswegen bringt einem eine Umbuchung, sofern sie möglich ist, herzlich wenig… weil die Differenz die man bei LH Surprise-Storno„verliert“ -> in den allermeisten Fällen geringer ist als die alleinige Umbuchungsgebühr

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
bei den Surprise-Buchungen ist es auch so, dass, wenn man z.B. den Zeitraum der Flüge „groß genug“ gestaltet.. Ziele kostenlos abwählen kann…

Bei München (Kategorie Einfach Sehenswert 69€) hatte ich angegeben genau 2 Nächte, im Zeitraum 09.02. bis 21.02. und konnte dann z.B. Dublin ohne Aufpreis abwählen.

Verringert man den Zeitraum.. z.B. auf 10.02. bis 21.02 und wählt eine Stadt ab, wäre der Preis 70€ pro Person gewesen..

Herausgekommen ist bei mir dann LH2220 und LH2221 von Freitag auf Sonntag…

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Hin oder her: ich finde das Produkt und die Idee klasse! Was ich schon alles gesehen habe, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen…man hätte ewig diskutiert, abgewogen etc. - völlig entbehrlich: Der Auslastungsalgorithmus entbindet einen von der Qual der Wahl

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
R&F kann man doch auch zu LH Surprise dazu buchen oder? Bei storno des Fluges wird das Rail and Fly doch nicht automatisch mit storniert oder?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
R&F kann man doch auch zu LH Surprise dazu buchen oder? Bei storno des Fluges wird das Rail and Fly doch nicht automatisch mit storniert oder?

ja, lässt sich hinzubuchen... bzgl der zweiten Frage: ich würde davon ausgehen, dass Rail&Fly bestehen bleibt und auch nutzbar ist.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ein Lufthansa Rail&Fly ist generell nicht erstattbar, selbst wenn es zu einem Full Flex Ticket dazugebucht wird. Ausschließlich im INVOL-Fall (=Flugstreichung auf dem Lufthansa-Ticket) kann eine Kulanzerstattung des Rail&Fly-Tickets erfolgen.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
Ein Lufthansa Rail&Fly ist generell nicht erstattbar, selbst wenn es zu einem Full Flex Ticket dazugebucht wird. Ausschließlich im INVOL-Fall (=Flugstreichung auf dem Lufthansa-Ticket) kann eine Kulanzerstattung des Rail&Fly-Tickets erfolgen.

es geht doch nicht um die Erstattung des Rail&Fly Tickets sondern um die Nutzbarkeit dieses, wenn man die Flüge storniert bzw. nicht wahrnimmt

Möchte man z.B. kurzfristig nächstes Wochenende von Flensburg nach München… bucht man LH Surprise für 69€.. erhält 2 Full-Flex-Tickets über jeweils 2 Tage für 60€

und bekommt dann noch die Steuern der nicht genutzten Flüge zurück..

so habe ich zumindest die Frage verstanden

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
sind das eigentlich immer Direktflüge`? Unten stehen ja gerne beim Preisvergleich Umsteigeverbindungen via MUC oder BRU:::

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
20
AMS/CGN
Bei ' München-überraschend anders' interessieren mich einige Destinationen. Timisoara und Siebenbürgen eher nicht, Dubrovnik wird erst ab April von der LH angeflogen. Hat diese Wundertüte kürzlich jemand probiert ?

munichflyer99

Neues Mitglied
16.02.2021
8
60
Ich habe Anfang der Woche gebucht und fliege in zwei Wochen...es geht nach Timisoara für 85€.
War ich noch nie, ich bin gespannt.

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
136
1.359
ANZEIGE
300x250
Wir haben gestern ab FRA "Worth Seeing" für 2 Pax zu je 69€ für das Wochenende Anfang April gebucht und TLL bekommen.

Ich hatte eigentlich mit DUB, WAW oder KRK gerechnet, weil es diese Ziele regulär für rund 100€ gegeben hätte. Die genaue Verbindung nach TLL, die wir bekommen haben,, hätte gestern 297€ pro Pax gekostet.

Wir freuen uns auf Estland :)