Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
ANZEIGE
Viel Spass in Tallinn,
geht unbedingt zum Essen , bummeln, Bier trinken ins Lendav Taldrik
…..einfach nur toll dort, viele Kneipen, Restaurants, Markthalle
…..bequem mit der Tram oder Bolt zu erreichen

• Like
Reaktionen: Wuzefelix

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.924
2.008
MUC
Wir haben gestern ab FRA "Worth Seeing" für 2 Pax zu je 69€ für das Wochenende Anfang April gebucht und TLL bekommen.

Ich hatte eigentlich mit DUB, WAW oder KRK gerechnet, weil es diese Ziele regulär für rund 100€ gegeben hätte. Die genaue Verbindung nach TLL, die wir bekommen haben,, hätte gestern 297€ pro Pax gekostet.

Wir freuen uns auf Estland :)
Mega. Genießt es.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.680
LEJ
Viel Spaß in TLL. Für ein paar Impressionen, Fotos und ggf. einen Hinweis, um lecker Flammkuchen essen gehen zu können, lese dir gerne meinen Tripreport (Januar 2020) durch. :)

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Lassen sich LH Surprise Buchungen innerhalb von 24h kostenfrei stornieren?

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Das Kulanzstorno innerhalb von 24 Stunden ist in den AGB von Lufthansa Surprise explizit ausgenommen.

Was ist Lufthansa Surprise?​

So einfach funktioniert Lufthansa Surprise:
  • Wählen Sie eines von neun Reisethemen aus, bestimmen Sie den Reisezeitraum und buchen den Flug. Sofort nach Ihrer Buchung/Zahlungsbestätigung erfahren Sie Ihr attraktives Flugziel in Europa.
  • Sie reisen in einem Lufthansa Economy Tarif. Bitte beachten Sie, dass Ihr Economy Tarif nur die Mitnahme eines Handgepäckstücks bis 8 kg je Fluggast beinhaltet. Sie können allerdings direkt nach Buchungsabschluss auf LH.com Ihre Buchung durch Zusatzleistungen (wie z.B. ein Gepäckstück bis 23 kg) ergänzen.
  • Lufthansa Surprise ist 1 bis 42 Tage vor Abflug buchbar.
  • Ein Mindestaufenthalt von 18 Stunden für eine Übernachtung und 36 Stunden für 2 Übernachtungen wird vorausgesetzt.
  • Der Flug wird Ihrem Miles & More Konto gutgeschrieben.
  • Lufthansa Surprise gilt nur für Flüge ab Frankfurt/Main und München.
  • Flüge sind nicht umbuchbar oder erstattungsfähig. Auch das 24-stündige Rücktrittsrecht greift hier nicht.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
71
33
FRA
Wir haben gestern ab FRA "Worth Seeing" für 2 Pax zu je 69€ für das Wochenende Anfang April gebucht und TLL bekommen.

Ich hatte eigentlich mit DUB, WAW oder KRK gerechnet, weil es diese Ziele regulär für rund 100€ gegeben hätte. Die genaue Verbindung nach TLL, die wir bekommen haben,, hätte gestern 297€ pro Pax gekostet.

Wir freuen uns auf Estland :)
Welche Zeiten wurden es bei dir auf FRA-TLL?

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Kommen nur reine LH-Flüge in die Auswahl oder kann es auch ein Direktflug durchgeführt von Air Dolomiti sein?

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Haben die am Seitenende der LS-S-Seite angezeigten "regulären" LH-Preise mit ihrer Höhe eine Aussagekraft über das mögliche Ziel?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Haben die am Seitenende der LS-S-Seite angezeigten "regulären" LH-Preise mit ihrer Höhe eine Aussagekraft über das mögliche Ziel?

nein!

vor allem weil die günstigen Preise, wenn man sich dann weiterleiten lässt auf die LH HP, meist günstigere Umsteigeverbindungen oder andere Flugcarrier (Air Dolomiti etc) sind, die eh nicht in betracht kommen

Zuletzt bearbeitet:

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
138
1.363
Welche Zeiten wurden es bei dir auf FRA-TLL?
Samstag FRA-TLL 14:35-17:50 Uhr
Sonntag TLL-FRA 18:30-19:55 Uhr

Passt eigentlich gut für einen schönen Samstagabend. Die Besichtigung findet dann Sontags statt.

Ich habe gerade vor 5 Minuten fürs Osterwochenende noch einmal mitgespielt und VNO bekommen.
Karfreitag FRA-VNO 20:50-23:50 Uhr
Ostersonntag VNO-FRA 13:55-15:05 Uhr.

Etwas schade, dass der Hinflug so spät ist. Aber am Samstag bleibt ja dann ein voller Tag um die Stadt zu erkunden, das sollte für einen ersten Eindruck reichen. Den Rückflug finde ich so ganz entspannt. Diesmal habe ich zwei Städte ausgeschlossen (TLL und KRK) weil ich beide Destinationen nicht so kurz hintereinander doppelt besuchen möchte. Es wurden daher 84€ berechnet. Zum regulären Preis war VNO mit rund 280€ die teuerste der angebotenen Ziele. Ich hätte mit WAW gerechnet, wo der normalpreis rund 140€ gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: toxic10 und trawler

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
409
89
BRE HAM BER
Es gab doch auch mal Berichte, dass man zumindest bestimmte Ziele "gefahrlos" mit einbeziehen konnte, weil man durchs herumprobieren für diese Ziele sowieso keine Verfügbarkeiten gesehen hat - hatte da jemand in letzter Zeit Erfolg mit?

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
335
179
MUC
Es gab doch auch mal Berichte, dass man zumindest bestimmte Ziele "gefahrlos" mit einbeziehen konnte, weil man durchs herumprobieren für diese Ziele sowieso keine Verfügbarkeiten gesehen hat - hatte da jemand in letzter Zeit Erfolg mit?
Meine vier Buchungen mit dieser Strategie führten zu den gewünschten Zielen ... doch dann "musste" ich nach Helsinki fliegen.
Seit dem nehme ich nur noch Ziele hinzu, die im Wunschzeitraum gar nicht erst angeflogen werden.

• Like
Reaktionen: trawler und MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.934
Das "Ziele ausprobieren" kann trügerisch sein. Hatte ich bereits zwei mal, bei Buchungen wo ich nach stundenlangem ausprobieren glaubte, für mich ungewollte Ziele sicher ausgeschlossen zu haben.

In der scharfen Buchung wurde dann einmal aus Bilbao Basel, beim zweiten Mal wurde Kopenhagen Danzig. Ersteres habe ich storniert und neugesetzt. Zweiteres wurde abgeflogen, habe es nicht bereut ;)

Als ich Basel stornierte, habe ich gleich eine neue Runde gesetzt, Basel explizit ausgeschlossen, dann wurde es das vorher sicher geglaubte Bilbao. Die Verfügbarkeiten können also ein Ansatz sein, eine hundertprozentige Sicherheit geben sie aber nicht.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Das "Ziele ausprobieren" kann trügerisch sein. Hatte ich bereits zwei mal, bei Buchungen wo ich nach stundenlangem ausprobieren glaubte, für mich ungewollte Ziele sicher ausgeschlossen zu haben.

In der scharfen Buchung wurde dann einmal aus Bilbao Basel, beim zweiten Mal wurde Kopenhagen Danzig. Ersteres habe ich storniert und neugesetzt. Zweiteres wurde abgeflogen, habe es nicht bereut ;)

Als ich Basel stornierte, habe ich gleich eine neue Runde gesetzt, Basel explizit ausgeschlossen, dann wurde es das vorher sicher geglaubte Bilbao. Die Verfügbarkeiten können also ein Ansatz sein, eine hundertprozentige Sicherheit geben sie aber nicht.
Was gab es beim Storno zurück?

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
950
588
Ich hab dazu auch mal eine Frage:
Verstehe ich das richtig, dass sich der Preis erhöht, wenn man Zeiten und/oder Ziele ausschließt? Bekommt man dann den höheren Preis im Buchungsprozess angezeigt oder ist der auch 'surprise'?

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
71
33
FRA
Ich hab dazu auch mal eine Frage:
Verstehe ich das richtig, dass sich der Preis erhöht, wenn man Zeiten und/oder Ziele ausschließt? Bekommt man dann den höheren Preis im Buchungsprozess angezeigt oder ist der auch 'surprise'?
Genau, der Preis erhöht sich meist um 5€ pro ausgeschlossenem Ziel/Zeit. Das bekommst du aber sofort als neuen Gesamtpreis angezeigt.

• Like
Reaktionen: Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
950
588
@Marriussk:
Wirklich kluger Beitrag!

@RheinMainFlyer: Jetzt habe ich es gesehen, dass zwar oben der Preis von 69€ stehen bleibt aber beim runterscrollen, der Preis sich unten um je 5€ verändert.
Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
71
33
FRA
Hab leider die Erstattungsbelege nicht mehr (war 2019). War in jedem Fall ein übersichtliches Risiko. Bruttopreis war irgendwas um die 90€. Erstattet davon wurden wenn ich mich recht erinnere ~ 78€ (S&G). Wenn ich zuhause bin guck ich nochmal in die Unterlagen.
Steuern und Gebühren müssten bei der Kurzstrecke immer so um die 70-80€ sein. Daher wirklich überschaubarer Verlust, wenn einem das Ziel gar nicht zusagt...

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
138
1.363
ANZEIGE
300x250
Meine vier Buchungen mit dieser Strategie führten zu den gewünschten Zielen ... doch dann "musste" ich nach Helsinki fliegen.
Seit dem nehme ich nur noch Ziele hinzu, die im Wunschzeitraum gar nicht erst angeflogen werden.
Darf ich fragen, was mit Verfügbarkeiten gemeint ist? Ab FRA gibt es eigentlich jeden Tag die meisten der in Surprise enthaltenen Ziele mindestens mehrmals pro Tag. Und dass die Flüge wirklich mal komplett ausgebucht oder überbucht sind, dass sie im Vorgeld gar nicht mehr buchbar sind, kommt so gut wie nie vor. Ist das ab MUC evtl. anders oder übersehe ich einen Trick, die Surprise vorher gelüftet oder eingeschränkt werden kann?

Edit:

Beispiel "Sonnenziele" ab FRA an einem Wochenende diesen Monat:
Barcelona: 8 buchbare Flüge pro Tag
Lissabon: 4
Porto: 3
Faro: 1
Marseille: 3
Valencia: 3
Larnaca: 2
Nizza: 3
Venedig: 5

Das einzige Ziel, was ich also relativ einfach ausschließen könnte, wäre Faro. Das aber auch nur, wenn ich keine Flüge vor 14 Uhr zulasse.

Beispiel "Einfach Sehenswert" ab FRA an einem Wochenende diesen Monat:
Dublin: 4
Krakau: 3
Pamplona: keine
Riga: 1
Tallinn: 2
Vilnius: 2
Warschau:3

Das einzige Ziel, dass sich ausschließen lässt ist Pamplona. Oder Riga, bei der Option "keine Flüge vor 14 Uhr".

Übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet: