Lufthansa überbucht auch die F?

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Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Alles andere wäre aus der Sicht der Airline unvernünftig. Der %-Anteil von "no shows" ist in dieser Klasse am grössten und wenn die Nachfrage da ist wird überbucht gemäss deren statistischen Berrechnungen. Da kann es halt vereinzelt passieren, dass es zu Downgrades kommt.
Absolut d'accord.
Den Kunden zu belügen ist aber dazu nicht notwendig.
 
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Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
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2
MUC
Wenn es TATSÄCHLICH 4.000 EUR Comp gibt, ist das für ein Meilenticket sicher OK, da würde ich auch zugreifen.
Wenn es sich dabei um ein F Revenue Ticket handelt, finde ich die Comp offen gestanden eher schwach.

Aber unabhängig davon sollen sie es doch einfach sauber kommunizieren und nicht so einen Müll erzählen.
Wie gesagt, BA bekommt das doch auch hin.

Bei einem Full Fare F Tix nach Tokio z.B. sehe ich bei 4000€ garnix kompensiert. Das ist ja teilweise nichtmal die Tarifdifferenz für den Oneway.
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
350
Reihe 42a
Ist vielleicht ein altmodische Einstellung: Aber ich finde generell, man sollte seine Kunden nicht anlügen.

Überbuchen: wenn es nicht anders geht und wenn man ordentlich entschädigt, ok. Aber dann auch noch anlügen? Es ist schon beindruckend. Jedes Mal, wenn ich denke, jetzt hat Frantz erstmal den letzten Knaller losgelassen, kommt schon der nächste. Und immer gehts um die besten Kunden (First, Biz, HON, SEN, FTL)
:doh:
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ist vielleicht ein altmodische Einstellung: Aber ich finde generell, man sollte seine Kunden nicht anlügen.

Auch andersherum ist es nicht feiner:

Wie oft schon hätte die Lufthansa risikolos die FÖRST überbuchen können um keine leeren Plätze herumzufliegen, weil Foristen sich ein vollflexibles Ticket ohne die Absicht überhaupt in den Flieger zu steigen nur deswegen gekauft haben, um sich den Wanst in der LAUNSCH vollzuschlagen und nach "Maximierung" wieder zu stornieren?

Disclaimer @ mpm: Ich habe Dich nur als "Aufhänger" zitiert, nicht weil ich Dich damit persönlich ansprechen wollte.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Richtig. Da ist's für LH ein Riesengewinn 100 F-Plätze zu kaufen und dann weniger als die Differenz rückzuerstatten ;-). Natürlich gehe ich davon aus, dass jmd, er so viel Geld für einen F-Flug ausgibt spätestens beim zweiten involuntary downgrade nie wieder dort bucht.

Btw, was ist eigentlich die offizielle Entschädigung, die man für ein involuntary downgrade bekommen muss?
 
Ich erachte diese Behauptung, dass die F-Klasse überbucht wird, als reine Spekulation.

Ich habe es noch nie erlebt und ich frage z.B. rsc was er dazu meint.

Dass ein Vollzahler vielleicht mal in einem extremen Fall eine upgrade rauswirft, ist nur logisch... Aber als zahlender Passagier passiert Dir das nicht.

Beweise bitte....! und nicht nur Spekulation!!

Und jetzt nicht sagen auf 1000 Flüge ist es ein mal passiert, das interessiert niemanden!!!
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich erachte diese Behauptung, dass die F-Klasse überbucht wird, als reine Spekulation.

Ich habe es noch nie erlebt und ich frage z.B. rsc was er dazu meint.

Dass ein Vollzahler vielleicht mal in einem extremen Fall eine upgrade rauswirft, ist nur logisch... Aber als zahlender Passagier passiert Dir das nicht.

Beweise bitte....! und nicht nur Spekulation!!

Und jetzt nicht sagen auf 1000 Flüge ist es ein mal passiert, das interessiert niemanden!!!

Es läuft ja wohl erst seit kürzerer Zeit die Testphase, und das auch nicht auf allen Strecken. So gesehen bedeutet die Tatsache, daß es Dir bisher noch nicht passiert ist, relativ wenig. Wenn es jemandem passieren sollte zukünftig, dann hast Du sicher erhöhte Chancen bei Deinen vielen F-Tickets, ohne Frage.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich erachte diese Behauptung, dass die F-Klasse überbucht wird, als reine Spekulation.

Ich habe es noch nie erlebt und ich frage z.B. rsc was er dazu meint.

Dass ein Vollzahler vielleicht mal in einem extremen Fall eine upgrade rauswirft, ist nur logisch... Aber als zahlender Passagier passiert Dir das nicht.

Beweise bitte....! und nicht nur Spekulation!!

Und jetzt nicht sagen auf 1000 Flüge ist es ein mal passiert, das interessiert niemanden!!!

Was ist genau der Unterschied zwischen einem "zahlenden Passagier", jemandem der ein Upgrade mit Meilen, eVouchern etc gekauft hat, oder jemand der ein Meilenticket abfliegt?

Und wenn jetzt 10 "zahlende Passagiere" da sind, aber nur 8 in die FÖÖÖÖRST reinpassen, wer wird dann rausgeschmissen/downgradet? Derjenige mit einem Full-Fare Ticket ab BUD? Oder A-Bucher ab FRA? Oder gar derjenige, welcher mit einem RTW-Paid-Ticket fliegt, und für den Flug weniger zahlt als die Hälfte der Paxe hinten in Eco.. sind ja alles auch "zahlende" Passagiere, aber wer ist dann dran? Oder gehts dann nach Status? Der HON auf SQ-Ticket vor dem SEN auf M&M Award? Fragen über Fragen, welche eher für mehr Verwirrung sorgen.

Bin auch sehr gespannt auf das Statement der LH. Den das offenbar auf gewissen Strecken überbucht wird, scheint ja praktisch Fakt zu sein. Wenn dann aber wirklich die Paxe belogen werden, dann ist das höchst unprofessionell, und wird dazu führen das so betroffene Paxe kaum jemals mehr LH buchen werden. Nicht, weil sie evtl. ein Downgrade/Umbuchung erhalten haben, sondern primär weil sie angelogen wurden. Jetzt bin ich wirklich gespannt wie sich die LH aus der Situation bringen wird.. wenn sogar schon SPON darüber berichtet, dann ist "die Kacke am dampfen", um es mal so zu sagen.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
Zu diesem Thema gibt es doch auch eine andere Sichtweise. Was ist hierzu das "Grundübel"?
Es sind doch die F Buchungen bzw. Reservierungen welche dann kurzfristig nicht in Anspruch genommen werden.
Der Leistungserbringer steuert gegen und überbucht. Was folgt sind downgrades und Umbuchungen.
Sollte man nicht beim Ursprung des Problems ansetzen und eine Stornierung der Reservierung in der First auch kostenpflichtig gestallten? Wenn nun das Argument gebracht wird, dass diese Tickets mit Preisen von rd. 10000,- auch eine Umbuchung kostenfrei möglich haben sollten, dann sollte man doch glauben, dass genau das Risiko einer Stornierung auch einkalkuliert ist.
Wenn nun die Fluglinie über bucht, dann will diese wohl doppelt verdienen oder sie kalkuliert falsch.
Wie auch immer. Von Wirtschaftsethik ist man da weit weg.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Die Marge des verkauften Sitzes für LH ... schlicht und einfach ...

Nein, das ist wohl kaum so.. jemand der ein Full-Fare-J-Ticket ab FRA gebucht hat und mit Meilen upgradet, bringt der LH mit ziemlicher Sicherheit mehr Geld als jemand, der ein "Billig"-A Ticket Ex-CAI/BUD abfliegt, oder gar auf einem maximierten F-RTW-Ticket (ausgestellt im billigsten Land) unterwegs ist..
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Nein, das ist wohl kaum so.. jemand der ein Full-Fare-J-Ticket ab FRA gebucht hat und mit Meilen upgradet, bringt der LH mit ziemlicher Sicherheit mehr Geld als jemand, der ein "Billig"-A Ticket Ex-CAI/BUD abfliegt, oder gar auf einem maximierten F-RTW-Ticket (ausgestellt im billigsten Land) unterwegs ist..

Ich empfehle, noch mal den Unterschied zwischen Marge und Deckungsbeitrag nachzuschlagen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Jetzt bin ich wirklich gespannt wie sich die LH aus der Situation bringen wird.. wenn sogar schon SPON darüber berichtet, dann ist "die Kacke am dampfen", um es mal so zu sagen.
Ich würde mal damit rechnen, dass sich LH gar nicht oder nur sehr schwammig über Testphase, Wunsch der Passagiere etc. äußert. Und die aufgetauchte Textfassung wird, sofern echt, wohl auch wieder verschwinden und ggf. durch eine andere Kommunikation ersetzt. Ich würde aber wenn dann damit rechnen, dass LH die Überbuchung auf alle F-Flüge ausweiten könnte.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ist euch aber schon klar das die Gesamtmenge an "ex-Weitweg" fürs "Billig-F" schon sehr begrenzt ist?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
434
Gibt es nicht €4.000 plus Tarifdifferenz?

Davon würde ich aber auch ganz stark ausgehen. alles andere wäre rechtlich auch gar nicht vertretbar.
Also abgesehen von der Faredifferenz 4 K cash als Kompensation, wenn es ein echtes gekauftes F oder A ticket war.
Bei Meilenupgradern sinds dann halt "nur" 2,5K
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
, wenn es ein echtes gekauftes F oder A ticket war.

Du solltest vorsichtshalber klarstellen worum es sich bei diesem Typ Ticket handelt , nämlich der Preisgabe von einigenTausend Oiro zum Erwerb einer Beförderungsmöglichkeit . Zu zahlen bei einer Fluggesellschaft oder einem Reiseunternehmen . Axel Springer , Focus oder Bauerverlag zum Beispiel sind keine Reiseunternehmen .
 
M

Mr.Burns

Guest
Zumindest bei den (sehr häufig ) hier wahrgenommenen LH FIRST-Flügen NRT-FRA-BKK zu 25.000 Lifemiles, was 375 US $ sind, kann ich LH schon verstehen, wenn diese Schmarotzer zu Gunsten von Vollzahlern abgeladen werden.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Zumindest bei den (sehr häufig ) hier wahrgenommenen LH FIRST-Flügen NRT-FRA-BKK zu 25.000 Lifemiles, was 375 US $ sind, kann ich LH schon verstehen, wenn diese Schmarotzer zu Gunsten von Vollzahlern abgeladen werden.

Da bin ich ganz bei Dir, allerdings hat es LH ja selbst in der Hand, diese Lücke zu schliessen.
Das ginge quasi über Nacht, wenn man denn wollte.
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
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300x250
Es wollen sicherlich gerne alle Foristen brennend wissen, wie LH vorgeht, wenn es zur Überbuchung kommt, aber das wird erstens sicher nicht publiziert und zweitens kaum nach Schema F laufen. Idealerweise ist dafür jemand mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl verantwortlich, der seine Kunden bzw. ihr Profil kennt und weiß, auf wen er mit welchem Angebot zukommen kann. Ob es tatsächlich so läuft, kann ich nicht sagen, da es mir nie passiert ist, und scheinbar auch noch kaum jemand anderen hier und in den Einzelfälle, scheinen diejenigen ja mit der Kompensation zufrieden gewesen zu sein.
Kurzum: Viel Aufregung, wenig Substanz.
 
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