Lufthansa überbucht auch die F?

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
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Es wollen sicherlich gerne alle Foristen brennend wissen, wie LH vorgeht, wenn es zur Überbuchung kommt, aber das wird erstens sicher nicht publiziert und zweitens kaum nach Schema F laufen. Idealerweise ist dafür jemand mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl verantwortlich, der seine Kunden bzw. ihr Profil kennt und weiß, auf wen er mit welchem Angebot zukommen kann. Ob es tatsächlich so läuft, kann ich nicht sagen, da es mir nie passiert ist, und scheinbar auch noch kaum jemand anderen hier und in den Einzelfälle, scheinen diejenigen ja mit der Kompensation zufrieden gewesen zu sein.
Kurzum: Viel Aufregung, wenig Substanz.

Ich hatte weiter oben schon beschrieben, was passiert wenn es passiert. :idea:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Es wollen sicherlich gerne alle Foristen brennend wissen, wie LH vorgeht, wenn es zur Überbuchung kommt, aber das wird erstens sicher nicht publiziert und zweitens kaum nach Schema F laufen. Idealerweise ist dafür jemand mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl verantwortlich, der seine Kunden bzw. ihr Profil kennt und weiß, auf wen er mit welchem Angebot zukommen kann. Ob es tatsächlich so läuft, kann ich nicht sagen, da es mir nie passiert ist, und scheinbar auch noch kaum jemand anderen hier und in den Einzelfälle, scheinen diejenigen ja mit der Kompensation zufrieden gewesen zu sein.
Kurzum: Viel Aufregung, wenig Substanz.

€4.000 Cash (in die Täsch) im Umschlag plus Tarifdifferenz würde ich sicherlich sofort annehmen. =;
(Und nein, meine F Tickets sind nicht vom Arbeitgeber finanziert)
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
€4.000 Cash (in die Täsch) im Umschlag plus Tarifdifferenz würde ich sicherlich sofort annehmen. =;
(Und nein, meine F Tickets sind nicht vom Arbeitgeber finanziert)

Wär mir zu wenig. Entspricht ja noch nicht mal der Differenz des Ticket Preises. Ich gebe mich aber gerne mit einer Alternativbeförderung im Private Jet zufrieden :LOL:

Aber nochmal... das wird sowieso nicht passieren. Überbuchungen sollen so abgefangen werden, dass man das am Checkin nicht mitbekommen wird.
Mehr als 24 Stunden vorher...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
M

Mr.Burns

Guest
Da bin ich ganz bei Dir, allerdings hat es LH ja selbst in der Hand, diese Lücke zu schliessen.
Das ginge quasi über Nacht, wenn man denn wollte.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass LH die Lücke nicht schließen würde?

Warum die Airlines manche Fehler so spät korrigieren, kann ich dir gerne erklären, werde es aber ganz bestimmt nicht hier öffentlich machen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass LH die Lücke nicht schließen würde?

Warum die Airlines manche Fehler so spät korrigieren, kann ich dir gerne erklären, werde es aber ganz bestimmt nicht hier öffentlich machen.

Also die PRG-CPT Error Fare wurde erst 3 Wochen (!) nach Entdeckung durch LH korrigiert - und dann auch noch falsch.
Ist vielleicht doch nicht so gut, alles nach Indien zu verlagern ? :eek:
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich denke, es geht weniger um das "Ob" der Überbuchung. Da dürfte wohl weitgehend Einigkeit herrschen, dass man das durchaus im Blick haben dürfte, auf welchen Flügen man sich das eventuell im kleinen Rahmen "leisten kann". Vielmehr ist die Diskussion durch das "Wie" entstanden. "Wie" dahingehend, dass in dem Artikel behauptet wird, dass man die Kunden wegen dem Grund der Überbuchung anlügt. Jetzt muß ich ehrlich sagen, dass eine kleine Notlüge durchaus verzeihlich ist. Gesetzt den Fall, dass der Spiegel-Artikel dahingehend nicht stimmt, so würde mich als Lufthansa trotzdem nachdenklich stimmen, dass anscheinend viele Leute (ob aus eigener Erfahrung oder warum auch immer) diese Lügen mittlerweile als normal ansehen.

Spätestens bei einer solchen Situation würde ich mal vermuten, dass da im Kundenumgang grundsätzlich etwas nicht stimmt.

Heißt für mich: Offene Kommunikation mit dem Kunden und es wäre gut gewesen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.014
543
Zumindest bei den (sehr häufig ) hier wahrgenommenen LH FIRST-Flügen NRT-FRA-BKK zu 25.000 Lifemiles, was 375 US $ sind, kann ich LH schon verstehen, wenn diese Schmarotzer zu Gunsten von Vollzahlern abgeladen werden.

Ich meine,Du verwechselst hier C und F.
Was es natürlich nicht besser macht....
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Spätestens bei einer solchen Situation würde ich mal vermuten, dass da im Kundenumgang grundsätzlich etwas nicht stimmt.

Genau. Für LH sind die Kunden das Problem.

Heißt für mich: Offene Kommunikation mit dem Kunden und es wäre gut gewesen.

Heißt für mich: Keine Kommunikation mehr mit LH. In 2013 hatte ich bei dem Laden nur ein Segment und das war umgebucht von SN.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Und was hat das jetzt mit LH F zu tun?

Wenn Du nicht so verkatert wärest und lesen könntest, habe ich mich auf meinen Vorredner bezogen (man beachte die Zitat-Funktion). Es ging hierbei um Kommunikation. Und bei LH scheint das ja kein F-spezifisches Problem zu sein und betrifft offenbar alle Bereiche. Dass es nun jetzt auch in F angekommen zu sein scheint, ist die Konsequenz aus dieser verfehlten Unternehmenskultur.

In diesem Sinne: Nonstop f*c* you.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Wenn Du nicht so verkatert wärest und lesen könntest, habe ich mich auf meinen Vorredner bezogen (man beachte die Zitat-Funktion). Es ging hierbei um Kommunikation. Und bei LH scheint das ja kein F-spezifisches Problem zu sein und betrifft offenbar alle Bereiche. Dass es nun jetzt auch in F angekommen zu sein scheint, ist die Konsequenz aus dieser verfehlten Unternehmenskultur.

In diesem Sinne: Nonstop f*c* you.

:sleep::sleep::sleep:
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wenn Du nicht so verkatert wärest und lesen könntest, habe ich mich auf meinen Vorredner bezogen (man beachte die Zitat-Funktion). Es ging hierbei um Kommunikation. Und bei LH scheint das ja kein F-spezifisches Problem zu sein und betrifft offenbar alle Bereiche. Dass es nun jetzt auch in F angekommen zu sein scheint, ist die Konsequenz aus dieser verfehlten Unternehmenskultur.

In diesem Sinne: Nonstop f*c* you.

Du bist doch neben deinen recht offensichtlich negativen Emotionen gegenüber LH nicht wirklich so naiv, dass du tatsächlich annimmst, irgendein Unternehmen auf dieser Welt würde nicht zu einer kleinen Notlüge greifen, um eine unangenehme Situation glimpflich zu klären :confused:

Bei aller Ehrlichkeit und Ethik: das funktioniert nicht mal im privaten Umfeld...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Grundsätzlich ist es natürlich putzig, das LH Social Media Kompetenzteam hier im Forum um eine Klarstellung zu bitten, allerdings ist es gleichermaßen überflüssig, da dem erfahrenen Foristen ohnehin bekannt sein dürfte, dass die systematische Überbuchung der First Class selbstredend auf vielfachen Kundenwunsch erfolgt.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Meist sind diese Sitze durch die Firma bezahlt und so steht auch der Firma, und nicht dem PAX, die Kompensation zu.

WIMRE steht in D - wenn keine Einzefallregelung erfolgt - eine allfällige Kompensation _rechtlich_ dem Passagier zu, egal wer das Ticket bezahlt hat. Bei meinem Arbeitgeber ist explizit 'nur' vereinbart, dass Arbeitnehmern auf Dienstreisen kein VDB erlaubt ist.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.090
992
Du bist doch neben deinen recht offensichtlich negativen Emotionen gegenüber LH nicht wirklich so naiv, dass du tatsächlich annimmst, irgendein Unternehmen auf dieser Welt würde nicht zu einer kleinen Notlüge greifen, um eine unangenehme Situation glimpflich zu klären :confused:

Bei aller Ehrlichkeit und Ethik: das funktioniert nicht mal im privaten Umfeld...

Das würde mich auch mal interessieren. Hier wird ja gerade zu so getan als seien alle anderen Airlines dieser Welt immer ehrlich. Ich wurde schon von allen (z.B. BA, AF, LH, LX, UA, US, usw.) belogen. Nicht immer kann ich das beweisen aber es gab meist stichhaltige Anhaltspunkte. Ich wurde auch schon öfters in Hotels belogen. Ich kann da echt nichts besonderes sehen.

Auch der Spiegel hat mich schon belogen, das ist aber ein anderes Thema.
 
M

Mr.Burns

Guest
Anstatt hier flügelschlagend sich aufzuplustern, sollten die EF- und Meilenflieger erstmal genau lesen, was der Spiegel schreibt:


Es hat einen standardisierten Text entworfen, in dem es unter anderem heißt: "Technische Probleme in unserem Buchungssystem haben zum äußerst seltenen Fall von gleichzeitigen Buchungsannahmen geführt … Meine Kollegen sind bereits damit beschäftigt, eine optimale Lösung zu finden, so dass solche Fälle in Zukunft ausgeschlossen werden."



Lesen und Verstehen ist hier gefragt, wird in nichtbayerischen Schulen in der Quarta geübt, in Bayern wahrscheinlich nie.


Es handelt sich also um einen Entwurf für eine Standardantwort in dem unter anderem auf ein technisches Problem hingewiesen wird. Die Steuerung der Auslastung wird nicht "per Hand" vorgenommen, sondern "technisch". Wie das "technisch" geschieht, hat den Passagier nicht zu interessieren und interessiert höchstens ein paar IT-Nerds. Ergebnis dieses technischen Vorgangs ist dann wohl eine Überbuchung ... Und das Unternehmen ist nun dabei eine "optimale Lösung" zu finden.

Ich erlaube mir die Frage, was die hier versammelten EF- und Meilenflieger auf der Strecke BKK-FRA, als Beispiel, zu folgender "optimalen Lösung" sagen würden:

Unterbringung im besten Hotel von BKK, wahlweise Lebua oder Hilton Millönium inklusive Longsch, Umbuchung auf, wahlweise, SIN-FRA, ICN-FRA, HKG-FRA, BKK-FRA oder NRT-FRA, in FIRST an einem der folgenden Tage und zusätzlich 4.000 € BAR auf die Hand für die Unannehmlichkeiten.

Das wäre für 130 % der Foristen wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.


Passagiere mit Mehrfachbehinderung bekommen dann noch den VIP-Service in FRA, der sie zur S-Bahn bringt.
 
Moderiert:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Das mag sein, aber vielleicht auch nicht so komplett. Das Zitat ist ja (auch so gekennzeichnet) aus einem Kontext gezogen worden.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: WENN es wirklich so ist/wäre, dann ist das die absolute Frechheit.
Aber bis dahin....und schauen wir mal auf die Kompensation. Wenn wirklich Beträge im Bereich 4K fliessen, dann ist doch alles gut.

4T€ ist die schon seit langem die Standardkompensation bei LH für F--->C, C--->Y sind 1500€.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Richtig. Da ist's für LH ein Riesengewinn 100 F-Plätze zu kaufen und dann weniger als die Differenz rückzuerstatten ;-). Natürlich gehe ich davon aus, dass jmd, er so viel Geld für einen F-Flug ausgibt spätestens beim zweiten involuntary downgrade nie wieder dort bucht.

Btw, was ist eigentlich die offizielle Entschädigung, die man für ein involuntary downgrade bekommen muss?

75% des Ticketpreises.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
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300x250
Anstatt hier flügelschlagend sich aufzuplustern, sollten die EF- und Meilenflieger erstmal genau lesen, was der Spiegel schreibt:





Lesen und Verstehen ist hier gefragt, wird in nichtbayerischen Schulen in der Quarta geübt, in Bayern wahrscheinlich nie.


Es handelt sich also um einen Entwurf für eine Standardantwort in dem unter anderem auf ein technisches Problem hingewiesen wird. Die Steuerung der Auslastung wird nicht "per Hand" vorgenommen, sondern "technisch". Wie das "technisch" geschieht, hat den Passagier nicht zu interessieren und interessiert höchstens ein paar IT-Nerds. Ergebnis dieses technischen Vorgangs ist dann wohl eine Überbuchung ... Und das Unternehmen ist nun dabei eine "optimale Lösung" zu finden.

Ich erlaube mir die Frage, was die hier versammelten EF- und Meilenflieger auf der Strecke BKK-FRA, als Beispiel, zu folgender "optimalen Lösung" sagen würden:

Unterbringung im besten Hotel von BKK, wahlweise Lebua oder Hilton Millönium inklusive Longsch, Umbuchung auf, wahlweise, SIN-FRA, ICN-FRA, HKG-FRA, BKK-FRA oder NRT-FRA, in FIRST an einem der folgenden Tage und zusätzlich 4.000 € BAR auf die Hand für die Unannehmlichkeiten.

Das wäre für 130 % der Foristen wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.


Passagiere mit Mehrfachbehinderung bekommen dann noch den VIP-Service in FRA, der sie zur S-Bahn bringt.

Die Standard Ausweichroute bei Überbuchungen auf BKK-FRA ist übrigens BKK-KIX über Nacht mit TG und dann Anschluss an die LH KIX-FRA!
Im Peak Season wurden da schon mal bis zu 80 LH Pax jeden Abend via KIX geroutet, da gnadenlos überbucht wird. So bekommt man die TG Maschine und auch die LH KIX-FRA Auslastungen auch hoch ...
 
Moderiert:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.