Lufthansa überbucht auch die F?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
ANZEIGE
Lufthansa testet Überbuchung in der First Class

In der aktuellen Ausgabe berichten das Magazin „Spiegel“ und „Spiegel online“ darüber, dass Lufthansa auf ausgewählten Strecken eine Überbuchung in der First Class testet.

Dazu folgender Hintergrund:
Seit Juli testet Lufthansa auf insgesamt zehn Interkont-Strecken eine Überbuchung um zwei Sitzplätze in der First Class-Kabine, um diese Reiseklasse besser auszulasten. Grund dafür sind Erfahrungswerte, die zeigen, dass viele Gäste in der obersten Reiseklasse ihre Reservierung ändern oder streichen.

Während der Testphase können bis 30 Tage vor Abflug statt acht insgesamt 10 Plätze in der First Class reserviert werden. Ab einem Monat vor Abflug ist eine Überbuchung nicht mehr zugelassen; ab diesem Zeitraum prüft Lufthansa kontinuierlich die Buchungslage, um gegebenenfalls frühzeitig eine alternative Beförderung anzubieten.

Der Test verlief bislang positiv. Es gab keinen Fall, bei dem Lufthansa einen First Class Gast umbuchen musste. Gleichzeitig gelang es, die Auslastung auf den Teststrecken zu erhöhen.
Nach Ende des Testlaufs im November entscheidet Lufthansa über eine mögliche Fortführung.

Quelle: LH News link

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
342
84
Lufthansa testet Überbuchung in der First Class

In der aktuellen Ausgabe berichten das Magazin „Spiegel“ und „Spiegel online“ darüber, dass Lufthansa auf ausgewählten Strecken eine Überbuchung in der First Class testet.

Dazu folgender Hintergrund:
Seit Juli testet Lufthansa auf insgesamt zehn Interkont-Strecken eine Überbuchung um zwei Sitzplätze in der First Class-Kabine, um diese Reiseklasse besser auszulasten. Grund dafür sind Erfahrungswerte, die zeigen, dass viele Gäste in der obersten Reiseklasse ihre Reservierung ändern oder streichen.

Während der Testphase können bis 30 Tage vor Abflug statt acht insgesamt 10 Plätze in der First Class reserviert werden. Ab einem Monat vor Abflug ist eine Überbuchung nicht mehr zugelassen; ab diesem Zeitraum prüft Lufthansa kontinuierlich die Buchungslage, um gegebenenfalls frühzeitig eine alternative Beförderung anzubieten.

Der Test verlief bislang positiv. Es gab keinen Fall, bei dem Lufthansa einen First Class Gast umbuchen musste. Gleichzeitig gelang es, die Auslastung auf den Teststrecken zu erhöhen.
Nach Ende des Testlaufs im November entscheidet Lufthansa über eine mögliche Fortführung.

Quelle: LH News link

Netter Versuch, aber an Fakten ist hier niemand wirklich interessiert....=;

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
In der First wird doch dann nur das gemacht, was in anderen Klassen auch üblich ist. Die Lufthansa sieht wohl nicht mehr ein, dass sie First Plätze leer durch die Gegend gondelt und dabei hohe Umsatzausfälle hat.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Grundsätzlich ist es natürlich putzig, das LH Social Media Kompetenzteam hier im Forum um eine Klarstellung zu bitten, allerdings ist es gleichermaßen überflüssig, da dem erfahrenen Foristen ohnehin bekannt sein dürfte, dass die systematische Überbuchung der First Class selbstredend auf vielfachen Kundenwunsch erfolgt.

Davon gehe ich aus. Selbstverständlich vor dem Hintergrund dass damit die Först Flüge billiger werden, jetzt müssen ja keine "no shows" mehr mitfinanziert werden. =; =;

• Like
Reaktionen: dipoli

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Genau. Für LH sind die Kunden das Problem.

Heißt für mich: Keine Kommunikation mehr mit LH. In 2013 hatte ich bei dem Laden nur ein Segment und das war umgebucht von SN.

Herrlich :D

Diskutierst Du auch fleißig im Rolls Royce Forum mit? "Also, wenn die Bar im Fond keinen Platz hat für vier Nebukadnezar DOM, dann werde ich mir den nicht kaufen und weiter Dacia fahren...".

Überbucht AC, SN oder TP eigentlich die Eco? :p ;)

• Like
Reaktionen: garoto und aquitaine

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Heißt für mich: Keine Kommunikation mehr mit LH. In 2013 hatte ich bei dem Laden nur ein Segment und das war umgebucht von SN.

Schön! Du bist also auf dem besten Wege, Deine Traumata zu überwinden! (y) Insofern ist dann hoffentlich auch davon auszugehen, dass Du das LH-Forum zukünftig nicht mehr als Deine persönliche Therapie-Couch missbrauchen musst? :p

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0

Fehlen nur noch 10 Freiwillige zum testen. Koennen auch kurz vor dem Abflug wieder stornieren :p

• Like
Reaktionen: dipoli und tiswas01
F

feb

Guest
Durch Post #126 wissen wir jetzt mehr (wenngleich eine wirklich verlinkte Quelle schön wäre). Die gegebene und durchaus nachvollziehbare Erklärung sollte auch jetzt den Foristen (mich eingeschlossen) ermöglichen, die Dosis der blutdrucksenkenen Mittelchen wieder zu reduzieren.

Was noch zu klären bleibt ist die Story um den Entwurf der schriftlichen Lüge, die ich im Übrigen nicht für eine Notlüge, wie manche Foristen meinen, halte: Eine Notlüge wird, wie der Begriff schon verdeutlicht, nicht geplant....

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Kam sogar gerade im Wirtschaftsteil von NDR Info.

Es wurde auch vom LH Pressesprecher gesagt das noch niemand gedowngradet wurde. Und als Beispiel wurde genannt das man es auf der NY Strecke macht.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Halten wir kurz fest:

Dass Airlines überbuchen ist vollkommen normal.
Dass Airlines ihren Kunden häufig nicht die Wahrheit sagen ist vollkommen normal.

Ergo: Alles normal, kein Grund zur Aufregung, ganz egal welche der genannten Details nun stimmen oder nicht. Selbst wenn alles genau so stimmt, wie es im SPON-Artikel steht: vollkommen normal.

Trotzdem seitenweise Diskussionen: normal für dieses Forum, nicht normal für alle anderen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
einige Leute fragen sogar schon auf Twitter die Lufthansa, ob der Mailtext authentisch ist. (Öffentlich) geantwortet wurde aber offenbar noch niemandem ...

• Like
Reaktionen: dipoli

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Neben Meilen wird die zweite heilige Kuh aller Foristen angefasst. Das nahezu göttliche FIRST CLASS ticket.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Neben JFK gilt der Versuch (bis Mitte November) auch für Miami, Mexiko, Johannesburg, Los Angeles und Singapur.

Die Fluggäste würden spätestens 30 Tage vorher angerufen, um Reisealternativen zu offerieren. Dafür gibt es eine festgelegte Reihenfolge. Lufthansa-HONs und -Senatoren stehen auf der Liste ganz unten, sie werden also zuletzt angerufen.

(fvw.de)

Geht mir alles am Allerwertesten vorbei, bin noch nie LH-F geflogen (außer mal die alte Kont-F :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Das Prinzip ist ohnehin nicht neu, solche Anrufe gab es schon immer mal, etwa wenn Vollzahler auf Wartelisten für Flüge standen, auf denen bereits günstigere Tickets verkauft worden waren, typischerweise Prämientickets. So einen Anruf hatte ich vor Jahren auch selbst einmal, da wird einem dann eine Alternative und etwas Cash angeboten, und man kann das dann annehmen oder nicht. Wenn nicht, rufen sie jemand anderen an, bieten mehr etc., bis jemand den begehrten Platz freiwillig räumt. Ich habe damals gerne angenommen, da ich ohnehin gerne umbuchen wollte, es war also ein win-win.

Im Endeffekt ist hier nur neu, dass maximal 2 zusätzliche Wartelistenplätze oder Buchungen nun schon bestätigt werden, ehe das Anrufkarussel beginnt. Auf Strecken mit guter Frequenz oder vielfältigen Umbuchungsmöglichkeiten auf Partner ist das wohl auch kein Problem. Dass jemand am CI oder Gate mit einem involuntary downgrade überrascht wird, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das dürfte heute sogar viel seltener vorkommen als früher, denn heute haben alle Maschinen nur noch 8 Plätze in der F, früher gab es da bekanntlich große Unterschiede, sodass ein simpler equipment change Jumbo > Airbus allerlei Unheil anrichte konnte. Aber selbst damals las man weder in den Medien noch im Forum von ständigen unfreiwilligen Downgrades.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.476
FRA/QKL
Was mich verwundert ist der Fakt, dass diese Buchungen mehr als 30 Tage vorher erfolgen müssen, um überhaupt zu einer Überbuchung zu kommen. Dann handelt es sich ja wohl nur um Prämienflüge und reduziert Ex-Irgendwo Flüge mit Vorausbuchungsfrist. Für den Vollzahler sehe ich jetzt nicht wirklich den Grund schon mehr als 4 Wochen vor Abflug einen Flug zu buchen.

Y

YuropFlyer

Guest
Was mich verwundert ist der Fakt, dass diese Buchungen mehr als 30 Tage vorher erfolgen müssen, um überhaupt zu einer Überbuchung zu kommen. Dann handelt es sich ja wohl nur um Prämienflüge und reduziert Ex-Irgendwo Flüge mit Vorausbuchungsfrist. Für den Vollzahler sehe ich jetzt nicht wirklich den Grund schon mehr als 4 Wochen vor Abflug einen Flug zu buchen.

Auch eine F kann voll sein (eben auch DER Grund, weshalb LH hier überbuchen will) - was machst du dann, wenn 70 Tage vor Abflug F mit 10/8 gebucht ist, 30 Tage vor Abflug die LH dann zwei Meilentickets auslädt, aber der Load immer noch 8/8 ist?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.476
FRA/QKL
Auch eine F kann voll sein (eben auch DER Grund, weshalb LH hier überbuchen will) - was machst du dann, wenn 70 Tage vor Abflug F mit 10/8 gebucht ist, 30 Tage vor Abflug die LH dann zwei Meilentickets auslädt, aber der Load immer noch 8/8 ist?
Kann passieren, dann habe ich halt Pech gehabt. Da ich meine Termine aber meist nur mit 2-8 Tage Vorlauf kenne, kann ich ja schlecht 30 Tage vorher buchen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.653
2.357
PIX, BER, ZRH
Du bist doch neben deinen recht offensichtlich negativen Emotionen gegenüber LH nicht wirklich so naiv, dass du tatsächlich annimmst, irgendein Unternehmen auf dieser Welt würde nicht zu einer kleinen Notlüge greifen, um eine unangenehme Situation glimpflich zu klären :confused:

Naiv bin ich sicher nicht. Aber konsequent. Ich behaupte auch nicht, dass andere Unternehmen nicht lügen würden, aber da schämen sich die Mitarbeiter noch, wenn man sie ertappt.

Bei aller Ehrlichkeit und Ethik: das funktioniert nicht mal im privaten Umfeld...

Ich kenne ja jetzt Dein privates Umfeld nicht.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Kann passieren, dann habe ich halt Pech gehabt. Da ich meine Termine aber meist nur mit 2-8 Tage Vorlauf kenne, kann ich ja schlecht 30 Tage vorher buchen.

sleepovergreenland , ich grüße dich

Sach ma wenn du nur ein paar Tage vorher buchst weil du auf einmal einen Termin hast und ein Follzahler bist , wieviel zahlst du denn dann foll nach USA wo du ja immer hinfliegst ? Das müssen dann ja tausende von Oiros sein oder liege ich mal wieder falsch ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.