Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

ANZEIGE

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
ANZEIGE
exakt 17 EUR Gebühr nach Drop-Down "Kreditkarte", bei meinem obigen Flug, egal welche KK.

und das ist der Auszug aus den AGB´s von ebookers

I 4. (...) Die meisten Billigfluglinien verlangen darüber hinaus ein Entgelt für die Nutzung der
Kreditkarte in Höhe von bis zu 12 EUR. Dieses Buchungsentgelt kann auch in einer anderen Währung (z.B.
britische Pfund, CHF, SKK) eingehoben werden. Billigfluglinien können weiterhin zusätzliche Gebühren für die
Aufgabe von Gepäck, für Bordverpflegung oder andere Leistungen verlangen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
komisch - ist schon echt ein lustiger Laden diese Orbitztochter! Halt Denkfehler!

Wir gehen ja davon aus, daß "Kreditkartenentgelt" wirklich was mit KK zu tun hat. Tut es aber insofern nicht, weil bei KK-Zahlung ebookers gar nicht belastet, sondern die airline - trotzdem erscheint später eine ebookers Abbuchung eines Betrages, der sich aus KK-Gebühr + eine undefinierter Betrag zusammen setzt. Ich finde das unseriös, viele hier nicht - aber lassen wir das!

KK-Gebühr ist eigentlich ein zusätzliches "Serviceentgelt" das aus Lust und Laune von ebookers berechnet wird - ich wette, daß sich die erwähnten 17 EUR aus der OPC plus dem "ebookers KK-Entgelt" zusammen setzen.

AuA bucht also angezeigter Preis minus 2-4 EUR TSC (weiss man niemals vorher!) plus 8 EUR OPC
ebookers bucht 2-4 EUR+ (15-8=7) EUR KK ab

Könnt ihr mir folgen???????

Zuletzt bearbeitet:

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ja!
Ich würde an Deiner Stelle aus Protest niiiiie wieder fliegen.
Fährst Du nur noch Auto, dann hast Du das Problem, dass die Tankstellen für den gleichen Sprit verschiedene Preise nehmen und der ist morgens auch noch anders als abends, obwohl doch tagsüber nicht nachgefüllt wurde.
Bei der Bahn habe ich auch schon davon gehört, dass einer 2 Euro für eine Sitzplatzreservierung bezahlt hat und dann war der Wagen nicht vorhanden.
Bleibt wohl nur noch das Fahrrad oder zu Fuß...

H

HONig

Guest
Guter Plan. Wir Kunden lassen uns immer weiter veräppeln, wehren uns nicht dagegen, sondern akzeptieren das als Gott gegeben. Finde ich weise.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
stimmt Dubaicity: einfach "nicht mehr dort kaufen" - heute interessanten Artikel gelesen in der SZ über Schlecker, Geiz ist Geil und "sollten wir diesen ganzen Kapitalismus Scheiss einfach nicht mehr mitmachen und nur noch die "fair-Preis" Hemden, Elektroartikel etc. kaufen die in Europa produziert werden"? Selbst der Leitartikel des SZ muss zugeben, daß das nun leider mal nicht funktioniert! Wenn ich "nicht mehr dort" kaufe - kaufen trotzdem 1000 andere dort und merken ggf. nicht mal, was hier bei ebookers geschieht!

Seriöse Geschäfte machen heisst entweder "hier ist der Endpreis - Bezahlung wie immer Sie möchten diesen Betrag an mich" oder von mir aus eine Auschlüsselung der Einzelposten und vor mir aus (ja genau!) auch Zusatzengelte für unterschiedliche Zahlungswege, Extraleistungen. Dann sollte sauber aufgeschlüsselt werden, welche Beträge die Airline berechnet und wieviel das Portal - leider ist das bei den meisten Portalen nicht ordentlich realisiert! Ebookers ist das volle Chaos, Expedia macht es ja mittlerweile geschickt am Ende, aber selbst hier bleibt die Frage "was ist optional" wenn Expedia nur KK akzeptiert

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
430
75
Basel
Für Schweizer ist die OPC bei Lufthansa leider schon lange nicht mehr optional. Eine Direktbelastung eines Bankkontos ist nicht möglich. Als "kostenlose" Bezahlungsarten werden zwei Debit-Karten angeboten, die in der Schweiz aber keinerlei Verbreitung haben.

Vorbildlich ist dafür Austrian Airlines. Dort kann man ein beliebiges Bankkonto mit Online-Vertrag belasten, bei Swiss funktioniert es wenigstens mit dem weit verbreiteten Postfinance-Konto.

muschelsucher

Neues Mitglied
06.02.2012
1
0
Hallo, bei mir wurde die optional payment charge von 8 € ( innereuropäisch) erhoben, obwohl ich mit paypal gezahlt habe.....ein Anruf bei Lufthansa ergab, dass das rechtens sei???
Wo steht das, dass die Paypalzahlungen nicht mit der Gebühr belegt werden???
ms

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.606
9.544
Dahoam
Hallo, bei mir wurde die optional payment charge von 8 € ( innereuropäisch) erhoben, obwohl ich mit paypal gezahlt habe.....ein Anruf bei Lufthansa ergab, dass das rechtens sei???
Wo steht das, dass die Paypalzahlungen nicht mit der Gebühr belegt werden???
ms

Bis vor einiger Zeit war Paypal noch kostenlos. Zuletzt wurde das aber auch "enhanced". Jetzt bleibt nur noch die Überweisung kostenlos.

Ich empfehle in Zukunft vor dem Klick auf bezahlen nochmal genau zu schauen was man zahlt und wie die Kosten sich zusammensetzen. Dann erkennt man sofort, dass Paypal mittlerweile auch zusätzlich Geld kostet.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
stimmt MANAL, wahrscheinlich liest unser aller Feind LH hier mit und hat das "Problem" von Paypal erkannt - oder ein findiger LH-Controller hat die Paypalrechnungen mal genauer angeschaut! Oder Paypal hat mit LH einen deal gehabt, daß für das erste Jahr (?) die Paypal Zahlungen ohne extra-Gebühren für LH sind?

Letztlich irrelevant über die Paypal oder KK Gebühren zu diskutieren, denn die sie sind in vielen Fällen eher niedriger als die 8 EUR (fast 8% bei 99 EUR Flügen)

Für alle, die eine KK haben wo die Reise-Rücktrittsversicherung (bei Tod oder Krankheit) nur bezahlt, wenn man mit der Karte bezahlt bleibt nur statt 99 EUR, halt 107 EUR zu bezahlen und die Karte direkt zu nutzen (paypal wäre mir zu unsicher, wenn es um die Versicherung geht, es bestehtl also eigentlich kein Grund mehr mit Paypal zu bezahlen)

Ach ja: so wie es aussieht akzeptiert das deutsche Kaufvolk diese hinterlistigen Tricks - es wird Zeit, daß gesetzlich ein Riegel vorgeschoben wird wie in Austria!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
stimmt MANAL, wahrscheinlich liest unser aller Feind LH hier mit und hat das "Problem" von Paypal erkannt

Ich möchte nur mal eben klarstellen, daß ich LH weder als meinen "Feind" betrachte, noch daß ich mir vorstellen kann, daß es den meisten anderen VFTlern so geht. Ich fliege viel und gerne mit LH und wenn dann - so wie jetzt mal wieder - ein paar Dinge am Stück schief gehen (Koffer zerstört, Flug gecancelt, Umbuchung versaut), dann bin ich auch nicht unbedingt begeistert. Aber der Begriff "Feind" ist hier extrem unpassend. (n)

Sollte das Deine Sichtweise sein, würde ich empfehlen, alle Newsletter abzubestellen, die FTL/SEN-Karte wegzuwerfen und nie wieder in ein Flugzeug der LH-Gruppe zu steigen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
jetzt nehmt doch nicht immer alles so ernst! In diesem Thread ist LH unser Feind, weil die Jungs von LH zu feige sind eine Preiserhöhung fein öffentlich zuzugeben- anstatt die Preise um 5,8,18 EUR anzuheben versuchen sie den Kunden weiss zu machen "Sie können was sparen, wenn Sie per Überweisung bezahlen" - was in vielen Fällen gar nicht möglich ist (technisch, weil nicht in DE, oder bei Expedia, wo man nicht per Überweisung bezahlen kann, auch das ebookers System funktioniert nicht mit jeder Bank) wobei dann das "optional" eben faktisch falsch ist!

Ich fliege auch LH aber trotzdem finde ich das Benehmen im Falle von OPC, "weil das ja alles so machen" nicht ok und deshalb ist LH in diesem Fall MEIN Feind!

Außerdem bezog sich der Begriff "Feind" eher im Zusammenhang mit Paypal und "Feind liest mit"- sicherlich hätten die das nicht gemerkt, wäre es hier nicht so breit getreten worden? Und wer von den usern hier der Judas ist, steht noch offen!

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ist mir eigentlich alles ziemlich egal, ich schaue generell nur auf den Gesamtpreis und überlege mir, ob ich bereit bin, diesen Betrag für die entsprechende Leistung zu bezahlen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Ist mir eigentlich alles ziemlich egal, ich schaue generell nur auf den Gesamtpreis und überlege mir, ob ich bereit bin, diesen Betrag für die entsprechende Leistung zu bezahlen.

genau aus dem Grund macht LH ja die OPC - weil die weiterhin mit 99 EUR werben wollen und dann die 8 EUR "gerne" mitnehmen - die armen Luft-Hanseaten...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
genau aus dem Grund macht LH ja die OPC - weil die weiterhin mit 99 EUR werben wollen und dann die 8 EUR "gerne" mitnehmen - die armen Luft-Hanseaten...

Bei solchen Tickets zahle ich halt per Lastschrift. Ich finde es nur enttäuschend, dass die OPC bei der LH CC nicht erlassen wird, das wäre DAS Argument für die Karte...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Bei solchen Tickets zahle ich halt per Lastschrift. Ich finde es nur enttäuschend, dass die OPC bei der LH CC nicht erlassen wird, das wäre DAS Argument für die Karte...

genau! weil hier beide Parteien (LH und DKB) es nicht verstanden haben oder sich nicht einigen können - ich sag ja der Status bzw. das Meilensammeln ist 2012 zu Farce verkommen!

• Like
Reaktionen: HONig

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Hab jetzt nich die ganzen 367 posts durchgearbeitet oder andere Threads durchkämmt und kann deshalb nicht ausschließen, dass meine Beobachtung keinerlei Newswert hat:
Flug DUS - VIE - FRA, günstigste Buchungsklassen mit passenden Zeiten auf LH-Metall; lh.com 10 € teurer als auf swiss.com. LH-Gutscheine gibts für den Reisezeitraum noch keine.

ich muss ja nicht alles verstehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Hab jetzt nich die ganzen 367 posts durchgearbeitet oder andere Threads durchkämmt und kann deshalb nicht ausschließen, dass meine Beobachtung keinerlei Newswert hat:
Flug DUS - VIE - FRA, günstigste Buchungsklassen mit passenden Zeiten auf LH-Metall; lh.com 10 € teurer als auf swiss.com. LH-Gutscheine gibts für den Reisezeitraum noch keine.

ich muss ja nicht alles verstehen.

das hat aber nichts mit OPC zu tun, sondern wohl mit den 2 Buchungssystemen? Andere haben hier berichtet, daß Portale mittlerweile günstiger sind als LH.com (letzteres ist auch nur ein Reisebüro das halt ausschliesslich LH & Konzernpartner Flüge verkauft)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hatte mir die Woche einen Swiss FLug gebucht, es fielen weder OPC noch Service Fee an? Ist das ein System Fehler oder doch ein Wunder...?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Hatte mir die Woche einen Swiss FLug gebucht, es fielen weder OPC noch Service Fee an? Ist das ein System Fehler oder doch ein Wunder...?

Interessant wie bereits besprochen, daß die das Wort "optional" einfach ignorieren bei "Finnland" - alles leer, kein x für extra-kostenfrei Bezahlung?

für alle Tickets, die in anderen Ländern als Schweiz, Niederlande, Österreich, Deutschland, UK, Belgien und Finnland, fällt keine OPC an - schon allein deswegen gehört dieses liederliche LH-Group Pack vor den Kadi gezerrt!

Optional Payment Charge

Zuletzt bearbeitet:

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
für alle Tickets, die in anderen Ländern als Schweiz, Niederlande, Österreich, Deutschland, UK, Belgien und Finnland, fällt keine OPC an - schon allein deswegen gehört dieses liederliche LH-Group Pack vor den Kadi gezerrt!

Du bist ja bekanntlich einer der größten Sparfüchse hier, der optimiert, wo er nur kann und der nie auch nur einen Cent zu viel bezahlen will.

Hast du eigentlich jemals darüber nachgedacht, dass du vielleicht einen kleinen Anteil daran haben könntest, dass das LH-Group Pack sich hin und wieder auch etwas überlegen muss, damit es unterm Strich noch stimmt?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Du bist ja bekanntlich einer der größten Sparfüchse hier, der optimiert, wo er nur kann und der nie auch nur einen Cent zu viel bezahlen will.

Hast du eigentlich jemals darüber nachgedacht, dass du vielleicht einen kleinen Anteil daran haben könntest, dass das LH-Group Pack sich hin und wieder auch etwas überlegen muss, damit es unterm Strich noch stimmt?

Ja Matzinger: mit ehrlichen Preiserhöhungen und keinen hinterlistigen angeblichen optionalen Zahlungsmöglichkeiten - wie Swiss (und LH) sagt

Swiss meinte:
Mit der Einführung des optionalen Zahlungsmittelentgelts (OPC) beteiligt SWISS die Kreditkartennutzer an den entstehenden Kosten. Mit der Neustrukturierung der Zahlungsmittelentgelte folgt SWISS einem allgemeinen Trend in der Reisebranche.

der Trend wurde eingeführt bei den verlogenen Reierair und Easjets - leider misst sich das Lufthansapack heutzugtage mit solcherlei Scharlatanen!

Übrigens: ich vermute, daß die LH Gruppe in den Ländern, die keine OPC hat, es nicht nötig hat, 8 EUR billiger anzubieten, weil dort gerne ALLE 111 EUR statt 99 bezahlen, weil das genauso "nett" aussieht!

Also ihr versteht mich hier falsch: jedes Unternehmen muss die Möglichkeit haben zu wachsen, Preise zu erhöhen und Profit zumachen -auch Reierair und Easyjet verschenkt ja letztlich nichts - allerdings wird LH durch die 5-18 EUR nur einen Teil der angeblichen KK-Kosten decken (lest mal den ganzen Thread hier!) - also hier wird versucht, angebliche Kosten als solche an den Kunden teilweise (wenigstens ist das mittlerweile etwas klarer) weiter zu geben, die es erstens (unser aller Annahme nach) nicht gibt und die zweitens als TSC verkauft werden müssten - für alle!

Genau das will LH Marketing aber irgendwie nicht einsehen und verarscht hier lieber Kunden mit angeblich optionaler KK-Gebühr (doppelte Falschaussage)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HONig