Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
ANZEIGE
Eigentlich sollten die Tickets alle mindestens 1000 Euro kosten. Das entspräche dann eher dem wahren Preis eines innerdeutschen Fluges und man könnte gleichzeitig kleinere Flugzeuge nehmen. Am besten mit Solarantrieb. Dann würden mehr Nacken Bahn fahren und da oben wäre es endlich mal wieder etwas leerer. Könnte man auch auf die ganzen teuren Fluglotsen verzichten, die kosten eh nur Geld und bringen nix.

Und hier würden sich nicht so viele Leute rumtreiben, sondern könnten im Laufrad Energie für die Bahn erzeugen.

Hätte nur gute Seiten das Ganze. Und keiner würde den anderen besche***n, betrügen, abzocken, hinters Licht führen, ausrauben, bestehlen oder was Gauner sonst so den ganzen Tag über machen.

wer hat dir denn den Quatsch erzählt? "wahrer Preis" was soll das sein? Kosten+Umweltverschmutzung oder wie kommst du den nauf so einen Blödsinn?

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Ok, extra für XT werde ich das nächste mal den 10000 mal 3000 Pixel "Ironie"-Banner "aufhängen"

• Like
Reaktionen: XT600

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Lufthansa und Kreditkartengebühren

Wie ist das nun nochmal mit den Kreditkartengebühren?

Ich dachte die Einführung ist bei LH für November geplant? Ich bezahle aber schon heute 5€. Hab ich da was verpasst?

K

kraven

Guest
Die 5€ pauschal mehr für KK-Zahlungen (statt ELV/Paypal) gibts schon immer - ab November ist die KK-Gebühr nur nach Destination gestaffelt und gilt auch für Buchungen, die nicht bei LH direkt getätigt werden.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Wie ist das nun nochmal mit den Kreditkartengebühren?

Ich dachte die Einführung ist bei LH für November geplant? Ich bezahle aber schon heute 5€. Hab ich da was verpasst?

LH.com agiert wohl intern als eigenes Profitcenter oder eine "Spielwiese" um bei LH zu zeigen, wie man denn Tickets auch selber direkt an den Mann bringen kann wenn man die gleichen Tricks wie manche online Portale anwendet (Gutscheine, Ticketservicecharges, Kreditkartengebühren, Kombiverkauf (+ Hotels, Mietwagen etc.).
Unklar ist mir noch immer inwieweit LH die eigene Website in diese Spielchen einbeziehen wird/werden kann?

Wollen sie alles so lassen wie bisher, müssten sie weiterhin für die Anzeige die Preise für Überweisung anzeigen. Bei Auswahl "Zahlung mit KK" müsste das System eben die im GDS hinterlegten Gebühren anzeigen (5-18 EUR je nach Strecke s.o.) - und bei der Gelegenheit passen die dann gleich die TSC an: von 10 auf 15 und von 15 auf 25 EUR, wetten daß?

Natürlich kann man auch als internes Profitcenter solche Spielchen machen wie sie RCS oben beschreibt: LH per Rechnung bezahlen den Kunden aber die Abrechnung mit der LH.com KK anbieten, Gesamtbetrag abbuchen und dann vom Kunden weiterhin 5 EUR für alle Ziele verlangen....

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich würde aber bereits jetzt einen größeren Betrag wetten, dass aus Verbraucherschutzaspekten dieses "sparen Sie 5€ wenn sie paypal zahlen" und die Aktualisierung der Preise 20 Meter weiter oben auf der Seite niemals zulässig ist. Es müsste hier sicherlich direkt neben dem Zahlungsformular der Preis nochmals ausgewiesen werden...

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Ich würde aber bereits jetzt einen größeren Betrag wetten, dass aus Verbraucherschutzaspekten dieses "sparen Sie 5€ wenn sie paypal zahlen" und die Aktualisierung der Preise 20 Meter weiter oben auf der Seite niemals zulässig ist. Es müsste hier sicherlich direkt neben dem Zahlungsformular der Preis nochmals ausgewiesen werden...

denke ich auch, aber "it's a jungle out there" und unsere Gerichte leben noch in den 80ern.

Habt ihr gestern gelesen, daß eine Videothek in BaWü verboten bekam, am Sonntag per Automat Videos/DVDs zu verleihen. Die Sonntagruhe sei in Gefahr - in welchen Welt leben solche Richter? Wer leiht den heute noch Videos aus? Online und runterziehen 24/7 - wie störe ich hiermit die Sonntagsruhe???

F

flyingking

Guest
Ich hab das Mail auch gerade bekommen. Hochspannend. In Hong Kong habe ich letzte Woche ein Zubehörteil für umgerechnet 3,50 Euro mit KK bezahlt - ohne zusätzliche Gebühr. In USA zahle ich bei McDoof den Burger für 99Cent mit KK - ohne zusätzliche Gebühr.

In Deutschland sind KK Gebühren sicher erheblich höher als in vielen anderen Ländern. Als Vertriebspartner von Telecash haben wir ja durchaus Einblick in die Zahlen. Aber das was LH hier als nächstes Enhancement dem Kunden offenbart geht langsam aber sicher in eine Richtung, die mir den Unterkiefer auf den Boden fallen lässt...

Wir als Kunden können uns ja wehren und nicht mehr mit LH fliegen. Wie will die LH übrigens Firmenkunden halten, die meisten Firmen rechnen über Mitarbeiter KK ab, und die Grosskunden werden bestimmt nicht erfreut sein, so abgezockt zu werden. Auch würde ich jedem C und F Passagier empfehlen beim SEN oder HON Service anzurufen und zu erfragen, warum man bei Langstreckentickets von 3000 bis 10000 Euro noch 18 Euro extra soll. Irgendwie finde ich muss man sich nicht alles bieten lassen. Ich lebe zwar in Asien, aber buche manchmal auch ab Europa, dann halt bei CX oder SQ oder jeder anderen guten FLuggesellschaft, die ihre gute Kundschaft nicht auch ausnehmen wie eine Weichnachtsgans.

• Like
Reaktionen: HONig

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wir als Kunden können uns ja wehren und nicht mehr mit LH fliegen. Wie will die LH übrigens Firmenkunden halten, die meisten Firmen rechnen über Mitarbeiter KK ab, und die Grosskunden werden bestimmt nicht erfreut sein, so abgezockt zu werden. Auch würde ich jedem C und F Passagier empfehlen beim SEN oder HON Service anzurufen und zu erfragen, warum man bei Langstreckentickets von 3000 bis 10000 Euro noch 18 Euro extra soll. Irgendwie finde ich muss man sich nicht alles bieten lassen. Ich lebe zwar in Asien, aber buche manchmal auch ab Europa, dann halt bei CX oder SQ oder jeder anderen guten FLuggesellschaft, die ihre gute Kundschaft nicht auch ausnehmen wie eine Weichnachtsgans.

Wobei genau da ist es eben doch egal. Wenn du 3000 - 10.000 € von Deiner Kreditkarte bezahlst und Dir der Betrag ohnehin erstattet wird, macht es da einen Unterschied ob es 2990 € oder 3008 € sind? Mir wäre das egal!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Wobei genau da ist es eben doch egal. Wenn du 3000 - 10.000 € von Deiner Kreditkarte bezahlst und Dir der Betrag ohnehin erstattet wird, macht es da einen Unterschied ob es 2990 € oder 3008 € sind? Mir wäre das egal!
Das denkt wohl auch LH, deshalb ist das doch alles längst klar: versteckte Preiserhöhung. Und es gibt eben die Möglichkeit für Maximierer wie mich, ggf. per Überweisung/Bankeinzug/Paypal zu zahlen. Bei Paypal werden die sicherlich demnächst merken, daß viele User keinen Account mit Geld haben sondern nur Durchgangsposten zur KK, also praktisch Paypal=Kreditkarte.

Entweder LH hat die Extragebühren mit Paypal rausgehandelt oder einfach noch nicht geschnallt, daß Paypal unterschiedliche Gebühren nimmt für Kartenzahlung und Guthabenzahlungen?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Entweder LH hat die Extragebühren mit Paypal rausgehandelt oder einfach noch nicht geschnallt, daß Paypal unterschiedliche Gebühren nimmt für Kartenzahlung und Guthabenzahlungen?

Händlern ist es ganz egal, ob der Kunde via Paypal mit Kreditkarte, Lastschrift oder Guthaben zahlt. Die Paypal-Gebühren für den Händler (also in dem Fall LH) sind immer dieselben.

Laut offizieller Preisliste zahlt LH (ich unterstelle mal Paypal-Umsatz > 50.000 Euro/Monat) 1,2% + 0,35 Euro pro Zahlung. Gut verhandelt sicherlich noch weniger.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
ich als Kleinhändler bezahle abhängig von

- Kreditkarte oder Guthaben/Bankkonto
- Inland / ausland des Käufers

Sauerei!

H

HONig

Guest
Wir als Kunden können uns ja wehren und nicht mehr mit LH fliegen.

Das wird ja hier im Forum immer vollmundig von einigen angekündigt, nur wenige ziehen es auch durch.

Aber LH ist das erstaunlicher Weise wurscht, wenn die "besten Kunden" nicht mehr an Bord sind. Selbst wenn sie sagen, warum. LH sind m.E. Kunden eh egal. Denn es gibt wohl genug Blöde, die mit dem Saftladen noch fliegen, weil sie durch den Markennamen geblendet sind. Oder wie flysurfer sagen würde, weil sie Fans sind und das zur Deaktivierung rationalen Denkens führt.

• Like
Reaktionen: tyrolean und XT600

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.788
872
Bayern & Tirol
Das wird ja hier im Forum immer vollmundig von einigen angekündigt, nur wenige ziehen es auch durch.

Aber LH ist das erstaunlicher Weise wurscht, wenn die "besten Kunden" nicht mehr an Bord sind. Selbst wenn sie sagen, warum. LH sind m.E. Kunden eh egal. Denn es gibt wohl genug Blöde, die mit dem Saftladen noch fliegen, weil sie durch den Markennamen geblendet sind. Oder wie flysurfer sagen würde, weil sie Fans sind und das zur Deaktivierung rationalen Denkens führt.

Wobei es auch Strecken gibt, auf denen es schwer ist um LH herumzukommen - oder einen Komfortverlust bedeutet.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich habe mich, wie sicher andere Forenkollegen auch - mal beim LH Dialog gemeldet und nachgehakt.

Das war bereits vor längerer Zeit. Netterweise kam zwischendurch sogar per Post die Bitte um Verständnis dafür, dass wegen der Vielzahl eingegangener mails die Beantwortung etwas länger dauern würde.

Folgende Antwort kam dann jetzt per mail.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. August 2011. Aufgrund eines erhöhten Posteingangs war uns eine frühzeitigere Antwort leider nicht möglich.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich über die Einführung der Kreditkartengebühr geärgert haben und können dies anhand Ihrer Schilderungen sehr gut nachvollziehen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen weitere Hintergrundinformationen über die Entscheidung zu dieser Einführung geben.

Wenn Sie mit einer Kreditkarte zahlen, sind damit für Sie eine Fülle von Leistungen verbunden - diese hängen weder mit der Abwicklung der Transportleistung durch die Fluggesellschaft noch mit den eigentlichen Zahlungstransaktionen zusammen. Zu den Leistungen gehören im Firmenkundensegment je nach Kartenprodukt u. a. die Gewährung von Zahlungszielen, Versicherungsleistungen und die Bereitstellung von Reiseabrechnungssystemen. Im Privatkundensegment erhalten Kunden für den Einsatz von Kreditkarten je nach Kartenprodukt ebenfalls Zahlungsziele, Versicherungsleistungen und vielfältige Bonusleistungen. Bei Ihrem Kauf von Flugscheinen für den Lufthansa Verbund wurden die anfallenden Kreditkartenkosten bisher von den Lufthansa Verbund-Airlines getragen. Die Einführung der "Optional Payment Charge" zielt deshalb auf eine verursachungsgerechtere Verteilung der Kosten für das Zahlungsmittel Kreditkarte ab. Selbstverständlich bieten Lufthansa und ihre Verbund-Airlines auch Za hlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird und für die Sie sich alternativ entscheiden können.

Wir danken Ihnen für Ihre konstruktive Kritik und haben Ihr Schreiben umgehend an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

Es tut uns leid, dass die Einführung der Gebühr Sie verärgert hat. Das lag gewiss nicht in unserer Absicht, denn wir möchten Sie auch weiterhin gerne zu unseren zufriedenen Fluggästen zählen. Es wäre schön, wenn unsere Darlegungen nachvollziehbar für Sie sind und Sie auch künftig gerne mit uns und unseren Partnern reisen werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. yyyyyy

Deutsche Lufthansa AG

Interessant, denn bisher dachte ich, dass ich für die Vorteile, die die Kreditkartenzahlung mir bringt, bereits mit meiner Jahresgebühr bezahle. :)

Kundendialog
33322 Gütersloh

Fax: 01805-838005

• Like
Reaktionen: MLang2

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
war doch klar, daß die solche Argumente anführen - kein Wort zum Einwand:

- wir bezahlen bereits Kreditkartenjahresgebühren
- wir machen bereits jetzt 10tausende Euro Umsatz im Jahr mit einer Kreditkarte, die sich mit LH Logo schmückt!
- das Wort "Optional" ist falsch, weil es in 90% der Käufe keine option gibt (UK, Finnland) oben "Selbstverständlich bieten wir ... "- :rolleyes:
- die Gebühren in keinem Fall in irgendeiner Form mit den entstehen Kosten korrelieren (8 EUR sind 8% bei 99 EUR Tickets oder 1% beim 800 EUR Ticket)
- wieso man nicht einfach "ohne Kreditkartengebühr" verkauft und die Preise anhebt?

Aber nachdem ja RCS und seiner Reisebürogilde bereits zustimmen, weil sie angebliche Vorteile sehen, ist die Branche ja wohl zufrieden mit dem cost-breakdown Denken:rolleyes:

Also wird das kommen und die Reisebüros für die, die es wirklich 5 EUR billiger wollen als LH.com, auch so was anbieten werden können? Ich frage mich immer noch ob es wirklich Kunden gibt,die bei RCS buchen und wegen 5 EUR rumzicken?

Y

YuropFlyer

Guest
Habe seit der Einführung dieser Zusatzgebühren jetzt ganz einfach immer mit der PayPal-Option bezahlt.

Ersparnis für mich: 7€ pro Buchung
Zusatzkosten für LH im Vergleich zu direkter CC-Zahlung: Ziemlich sicher.

Sinn der LH-Aktion für mich: Mich doch zu PayPal durchgedrungen, mit dem Resultat das es gar nicht so schlimm dort ist..

Für Länder, in welchen PayPal natürlich nicht als Option möglich ist, eine Sauerei..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Sinn der LH-Aktion für mich: Mich doch zu PayPal durchgedrungen, mit dem Resultat das es gar nicht so schlimm dort ist..

Die Gebühren werden erst am 2.11.11 eingeführt!! Das was du meinst ist die 5 EUR Strafgebühr auf LH.com - hier geht's um die Gebühren, die vom GDS (Amadeus) eingeführt werden und die wohl auch mit Paypal nicht zu umgehen sind nur mit Überweisung! Deshalb ist ja auch die Aussage "optional" und "Selbstverständlich bieten Lufthansa und ihre Verbund-Airlines auch Za hlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird und für die Sie sich alternativ entscheiden können." eben falsch und irreführend, weil dies eben nur deutsche Kunden geht!

Du willst sagen, LH & Paypal als Partner waren erfolgreich, dich als neuen Kunden zu werben... demnächst kommt die Gebühr auch mit Paypal, wetten?

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Bei Condor (nicht fragen, ich musste die für einen Flug nach Ägypten buchen) gibt's einen Gebührenerlass für die Neckermann- und Karstadt-Karten. Das Lufthansa nicht einmal ihren Status-Kunden die Gebühren erlässt ist eine Schande.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Nun ja, nachdem ja mittlerweile nahezu jeder einen Status bei LH hat, würde quasi niemand mehr bezahlen...

Man könnte diese Vergünstigung vielleicht jenen Kunden gewähren, die ihren Status tatsächlich auf LH Metall erflogen haben. Ich weiss, Enhancements für Vielflieger in einem Vielfliegerprogramm ist gewagt für die Lufthansa, aber sie könnten es ja einmal probieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
ANZEIGE
300x250
Man könnte diese Vergünstigung vielleicht jenen Kunden gewähren, die ihren Status tatsächlich auf LH Metall erflogen haben. Ich weiss, Enhancements für Vielflieger in einem Vielfliegerprogramm ist gewagt für die Lufthansa, aber sie könnten es ja einmal probieren.

man (=LH) könnte viel machen und letzlich ist z.B. das 2te Gepäckstück für Statuskunden ja auch so Vorteil, der sich direkt in Geld ausdrücken dürfte. Allerdings nehmen diesen Vorteil geschätzt 50% der Statuskunden in Anspruch -

ach ja: allein wegen der super-sagenhaft guten LH IT wäre ein Benefit für LH-KK Statuskunden beim Ticketkauf so gut wie unmöglich: die kriegen ja nicht mal hin, daß der Status im BP angezeigt wird wenn die Vielfliegernummer beim Kauf über Amadeus angezogen wird. Die Nummer steht überall drin, beim Boardingpass erstellen, ist der Status wieder weg....

Ein Programmieraufgabe: "if Bezahlung mit KK is "LH-Card (DKB)" then use without optional fee" ist zu anspruchsvoll für LH IT!!!