Ich habe mich, wie sicher andere Forenkollegen auch - mal beim LH Dialog gemeldet und nachgehakt.
Das war bereits vor längerer Zeit. Netterweise kam zwischendurch sogar per Post die Bitte um Verständnis dafür, dass wegen der Vielzahl eingegangener mails die Beantwortung etwas länger dauern würde.
Folgende Antwort kam dann jetzt per mail.
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. August 2011. Aufgrund eines erhöhten Posteingangs war uns eine frühzeitigere Antwort leider nicht möglich.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich über die Einführung der Kreditkartengebühr geärgert haben und können dies anhand Ihrer Schilderungen sehr gut nachvollziehen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen weitere Hintergrundinformationen über die Entscheidung zu dieser Einführung geben.
Wenn Sie mit einer Kreditkarte zahlen, sind damit für Sie eine Fülle von Leistungen verbunden - diese hängen weder mit der Abwicklung der Transportleistung durch die Fluggesellschaft noch mit den eigentlichen Zahlungstransaktionen zusammen. Zu den Leistungen gehören im Firmenkundensegment je nach Kartenprodukt u. a. die Gewährung von Zahlungszielen, Versicherungsleistungen und die Bereitstellung von Reiseabrechnungssystemen. Im Privatkundensegment erhalten Kunden für den Einsatz von Kreditkarten je nach Kartenprodukt ebenfalls Zahlungsziele, Versicherungsleistungen und vielfältige Bonusleistungen. Bei Ihrem Kauf von Flugscheinen für den Lufthansa Verbund wurden die anfallenden Kreditkartenkosten bisher von den Lufthansa Verbund-Airlines getragen. Die Einführung der "Optional Payment Charge" zielt deshalb auf eine verursachungsgerechtere Verteilung der Kosten für das Zahlungsmittel Kreditkarte ab. Selbstverständlich bieten Lufthansa und ihre Verbund-Airlines auch Za hlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird und für die Sie sich alternativ entscheiden können.
Wir danken Ihnen für Ihre konstruktive Kritik und haben Ihr Schreiben umgehend an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
Es tut uns leid, dass die Einführung der Gebühr Sie verärgert hat. Das lag gewiss nicht in unserer Absicht, denn wir möchten Sie auch weiterhin gerne zu unseren zufriedenen Fluggästen zählen. Es wäre schön, wenn unsere Darlegungen nachvollziehbar für Sie sind und Sie auch künftig gerne mit uns und unseren Partnern reisen werden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. yyyyyy
Deutsche Lufthansa AG
Interessant, denn bisher dachte ich, dass ich für die Vorteile, die die Kreditkartenzahlung mir bringt, bereits mit meiner Jahresgebühr bezahle.
Kundendialog
33322 Gütersloh
Fax: 01805-838005