Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
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rcs meinte:
Es gibt definitiv auch Firmen, die nicht per Kreditkarte zahlen, sondern per AirPlus / Lastschrift oder auch Überweisung. Hängt von der individuellen Vereinbarung zwischen Firma und der buchenden Stelle ab...

Der CompanyAccount ist auch nichts anderes als eine Kreditkarte....! :)

Heute kam - zumindest bei mir - auch das offizielle AirPlus Mailing zum Thema AirPlus Debit Account an.

Nun ja, man muß sich die Frage stellen, ob man zukünftig auf Debit & Company Account im Mix setzen will und damit das Problem hat, verschiedene Tickets über verschiedene Abrechnungswege zu bezahlen oder sich gleich von AirPlus und allen Kreditkarten lossagt und eben per Überweisung oder Lastschrift arbeitet.

Wir sind praktischerweise sehr LH-lastig, so daß eine generelle Hinterlegung von Debit-Accounts möglich wäre und man dann im Einzelfall eben noch den Company Account nutzt. Ich habe aber Zweifel, ob das in der Praxis funktioniert.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Sorry, vielleicht hab ich es bei der Länge des Thread ja übersehen: Was passiert eigentlich bei Umbuchungsgebühren oder Aufzahlungen, die man per CC begleichen muss? Und bei den Steuern und Gebühren für Award-Tix?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Sorry, vielleicht hab ich es bei der Länge des Thread ja übersehen: Was passiert eigentlich bei Umbuchungsgebühren oder Aufzahlungen, die man per CC begleichen muss? Und bei den Steuern und Gebühren für Award-Tix?

Die OPC fällt nur bei der ersten Ticketausstellung an. Alle weiteren Transaktionen finden ohne Berechnung einer OPC statt.

Prämientickets sind von der OPC ausgenommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Die Zusatzgebühren werden sauber und getrennt als OPC ausgewiesen

ich denke halt immer noch an LH.com bzw andere Buchungseiten. Wie wird das dann aussehen?

LH.com:
Preis bis zum Schluss immer ohne OPC angezeigt und zum Schluss dann "wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, erhöht sich der Endbetrag um 18 EUR pro Ticket - wollen Sie das wirklich bezahlen?" ähnlich "do you really want to close the 2 tabs" bei Firefox?

"Sie können 18 EUR sparen, wenn Sie paypal oder Überweisung wählen" wer sagt da ja schon Nein?

andere websites:
Preis wird ohne OPC angezeigt und zum Schluss werden aus den bereits bestehenden 6 EUR "Kreditkartengebühr" dann eben 24 EUR, abgebucht wird aber (z.b. bei ebookers) dann von der Airline der Ticketpreis+18 EUR, von ebookers die 6 EUR wie bisher? = unseriös

Reisebüro:
will mir hier jemand wirklich erzählen, daß bei einem offline Reisebüro solch preissensitive Kunden vorstellig werden, die unbedingt mit der Karte bezahlen wollen und deshalb beim offline Reisebüro kaufen, weil sie trotz Kreditkarte dort 5 EUR sparen können (ganz umsonst dürftet ihr das ja wohl auch nicht machen) - zudem ist die TSC ja in den meisten Fällen beim offline Reisebüro höher.

OK es gibt Tarife, die online nicht angeboten werden.....

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß dieses ganze Zinober (Staffelung nach Ländern, Abflugsort etc.) letztlich absichtlich zur Verwirrung führen soll - ähnlich der Reierairwebsite!

Gäbe es bei der Bahn solcherlei Quark (die kommen bestimmt auch demnächst damit an), wäre es ein Volksaufstand (wie vor Jahren mit der TSC am Schalter) - oder wenn der Supermarkt Kreditkartengebühren für Produkte abhängig vom "country of orgin" einführen würde, oder von der Uhrzeit....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
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München
Lieber XT600,

anstatt hier "Kasperltheater" zu veranstalten, würde ich empfehlen, anstatt der Vermutungen und Spekulationen einfach einmal abzuwarten. Dass die Airlines den Buchungsprozess ändern müssen, liegt in der Natur der Dinge und die technischen Anpassungen werden frühestens dann ausgerollt, wenn die OPC dann auch greift.

In welche Richtung es geht, dürften wir in gut 4 Wochen sehen, wenn für die ersten Länder (und eben auch nur an deren Point of Sale) die erste Einführungsphase startet...

Was das Vorstellig werden bei einem offline Reisebüro für das Sparen von ein paar Euro anbelangt - dafür wärst Du ja eigentlich genau der richtige Kandidat, vielleicht sparst Du Dir dann endlich mal den laufenden Frust mit allen möglichen Online-Buchungsportalen (eindrucksvoll im "Smarter Buchen" Bereich nachzulesen)...

Viele Grüße


rcs
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Gäbe es bei der Bahn solcherlei Quark (die kommen bestimmt auch demnächst damit an), wäre es ein Volksaufstand (wie vor Jahren mit der TSC am Schalter) - oder wenn der Supermarkt Kreditkartengebühren für Produkte abhängig vom "country of orgin" einführen würde, oder von der Uhrzeit....
/OFF TOPIC MODE ON

wenn alle so drauf waeren wie Du, geabe es keinen Volksaufstand, sondern einen Weltkrieg

/OFF TOPIC MODE OFF
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Handelt es sich hier bereits um den ersten Coup des neuen VP fuer Strategie oder nur einen weiteren, normalen, vielleicht gar notwendigen Schritt beim Kopieren des Business Models der erfolgreichen LCC Konkurrenz ?

Dann muss allerdings die Frage gestattet sein, warum solche Entscheidungen erst so spaet kommen und man Hunderte von Millionen in den Wind geschossen hat, da man solche Aenderungen nicht schon frueher durchgesetzt hat ?

Vergleiche mit der Bahn hinken natuerlich, schon allein aufgrund der gesellschaftlichen Funktion einer privaten Airline und einer staatlichen Bahngesellschaft...

Die Preiserhoehungen eines Privatunternehmens als 'moralisch verwerflich' zu bezeichnen laesst jedoch vermuten, dass der Patient nicht mehr hinkt, sondern schon auf Hilfe bei der ( geistigen ) Fortbewegung angewiesen ist...
 
K

kraven

Guest
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wenn alle so drauf waeren wie Du, geabe es keinen Volksaufstand, sondern einen Weltkrieg

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Ich stelle mir ja ihn so vor:

EXV0B.gif
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ich finde Preiserhöhungen nicht moralisch fraglich, sondern ganze einfach legitim!

Moralisch fraglich finde ich, diese Preiserhöhungen als Enhancement zu verkaufen und Unterschiede für verschiedene Bezahlwege zu machen!

Hey - lest mal genau die letzen 13 Seiten, Leute!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
ich finde Preiserhöhungen nicht moralisch fraglich, sondern ganze einfach legitim!

Moralisch fraglich finde ich, diese Preiserhöhungen als Enhancement zu verkaufen und Unterschiede für verschiedene Bezahlwege zu machen!

Hey - lest mal genau die letzen 13 Seiten, Leute!

Airlines und insbesondere die LH verkaufen Zumutungen seit jeher als "Enhancements", also Verbesserungen. Das gehört genauso zum Geschäftsmodell wie das Tricksen mit unverständlichen Tarifbedingungen, das Lügen beim Kundenservice ("höhere Gewalt", "Nein, wir können Sie nicht auf eine andere Maschine umbuchen", "die EU-Richtlinien treffen hier nicht zu" etc.) oder neuerdings das Drohen mit blauen Briefen und Kündigen von maximierenden M&M-Konten wegen "unpartnerschaftlichen Verhaltens".

Das mag alles unmoralisch sein (ist es auch), aber es ist wirklich integraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Ohne dieses Verhalten wären die ohnehin geringen Margen ruckzuck weg, die Preise müssten also weiter steigen. Das wiederum würde die Konkurrenzfähigkeit vermindern, schließlich sind alle Airlines "Schweine", nicht nur die LH.

Ganz ehrlich: Ich habe durchaus Verständnis für die Airlines, sie befinden sich in einem permanenten Abstiegskampf (EK und Co. lauern ja längst) und in gewisser Weise oft sogar in einer Notwehrsituation. Wenn es ums eigene Überleben geht, kann man unmoralisches Verhalten ja bis zu einem gewissen Grad sogar rechtfertigen.

Eine Aufgabe des VFT ist es, durch gegenseitige Information dafür zu sorgen, dass seine User vom unmoralischen Verhalten der Airlines nicht oder nur wenig in Mitleidenschaft gezogen werden. Oder dass sie davon sogar profitieren können, indem sie sich von den weniger Informierten, die in die Falle tappen und die Zeche bezahlen, quersubventionieren lassen.

Kurzum: Wären Airlines moralisch, transparent und fair, dann wäre es hier im Forum sehr viel langweiliger, ein Großteil der Themen würde sich erübrigen. Der VFT ist doch nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil die Airlines häufig nicht moralisch, transparent und fair agieren und es deshalb eine enorme Nachfrage nach Tipps und Informationen von Betroffenen gibt, die sich ansonsten nicht zu helfen wissen. Offenbar leistet der VFT die gewünschte Hilfestellung, deshalb kommen viele dieser Leute immer wieder und das Forum wächst.

Was wäre die Kirche ohne den Teufel, was wäre Superman ohne Lex Luthor und Batman ohne den Joker? Wer sich profilieren will, braucht einen Gegenspieler, und den finden viele VFT-User bei den Anbietern von Reisedienstleistungen und Loyalitätsprogrammen, deren zunehmend trickreiche Komplexität und Undurchschaubarkeit ein klares Informations- und Beratungsbedürfnis schafft.

Anstatt naiv auf eine Resozialisierung von Teufel, Luthor und Joker zu hoffen (was dramaturgisch zudem eine Katastrophe wäre), ist es smarter, nach Wegen zu suchen, wie man mit ihnen leben und vielleicht sogar von ihnen profitieren kann. Das ist eine der Aufgaben des VFT – keine gemeinsamen Gebetsstunden für eine bessere Welt voller lieber, netter, fairer und moralischer Airlines.

Auch in diesem Thread findet man deshalb längst verschiedene Hinweise darauf, wie man die neue KK-Gebühr von LH wird umgehen können. Und zwar vollständig, und ohne auf eine KK-Zahlung mit all ihren Vorteilen verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ich denke halt immer noch an LH.com bzw andere Buchungseiten. Wie wird das dann aussehen?

LH.com:
Preis bis zum Schluss immer ohne OPC angezeigt und zum Schluss dann "wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, erhöht sich der Endbetrag um 18 EUR pro Ticket - wollen Sie das wirklich bezahlen?" ähnlich "do you really want to close the 2 tabs" bei Firefox?

"....

Das macht SN ab BRU doch schon lange so ähnlich. Bereits im zweiten Schritt, wo die Flugoptionen einschl. Gesamtpreis, Steuern und Gebühren angezeigt werden, erscheint irgendwo kleingedruckt der Hinweis, dass bei Zahlung mir Kreditkarte eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 7,50 Euro anfällt (keine Ahnung, ob streckenabhängig - ich habe BRU - MUC gesucht), es aber andere gebührenfreie Zahlungsmöglichkeiten gibt. Wobei ich jetzt nicht weiß, was das wäre - habe schon länger nicht mehr über diese Site gebucht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die Lufthansa wird von der EU jetzt offiziell als Billigfluglinie eingestuft, zumindest laut diesem Artikel:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirts...lare_preise_bei_flugbuchungen_1.11860509.html

EU fordert klare Preise für Flugreisen
Kommission will Zuschläge bei Buchungen im Internet eindämmen

Kreditkartengebühr, Extra-Kosten für die Gepäckaufgabe, Kerosin-Zuschlag: Die EU-Kommission überprüft ihre Regeln hinsichtlich der vor allem von Billigfliegern erhobenen Preisaufschläge bei der Flugbuchung im Internet.

Ich meine: Weiter so, hier kann man nur die Richtigen treffen. Hoffe die EU greift hart durch und sorgt dafür das RyanAir, Lufthansa, EasyJet und der Rest der Bande entsprechend anpassen müssen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
interessant, daß ihr Löhnis in der NZZ so geil auf Europa seid - wenn es was regeln gibt, ist die EU schon Recht, gell?

Wenn du das getan hättest, dann wüsstest du, dass es weiterhin Wege gibt, die Kreditkarten-Gebühr nicht zahlen zu müssen...
um das geht's doch gar nicht!
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Ich meine: Weiter so, hier kann man nur die Richtigen treffen. Hoffe die EU greift hart durch und sorgt dafür das RyanAir, Lufthansa, EasyJet und der Rest der Bande entsprechend anpassen müssen.

Könnte aber auch so ausgehen wie die Euro-Rettung... Viel heiße Luft und sonst ne Menge Lobbyarbeit der Fluglinien erforderlich.

Einzig bei den Handytelefonaten konnte die EU bisher was brauchbares für den Verbraucher durchsetzen. Schade drum.

Und nen Verordnung ala "wer schummelt wird bestraft" wird es wohl leider nicht geben :(
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Der Rohölpreis ist stark gefallen. Demzufolge müsste der Kerosinzuschlag längst abgeschafft sein. M. E. hilft nur eine strikte EU-Vorschrift, nur noch mit einem verbindlichen Endpreis werben zu dürfen. Ohne jeden weiteren Zuschlag.

Wenn es à la carte-Zusatzleistungen geben sollte, müsste man durch Wegklicken den standardmäßigen "All inklusive"-Flug höchstens noch nachträglich billiger machen können.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Jetzt seht das mal von der Aktionärsseite: Ich wette was, dass das Ergebnis der LH nach Einführung um ca. 100-200 Mio besser ausfallen sollte. Wenn man schon mit Flügen kein Geld verdienen kann, dann vielleicht doch wenigstens mit Kreditkartengebühren?!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich finde das schon interessant, dass man auch mal die abweichenden Aussagen diskutieren sollte. Spannender als alles unbequeme gleich immer als "Gemotze" abzutun, wäre doch hier mal eine fundierte Äußerung..
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
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Ich finde das schon interessant, dass man auch mal die abweichenden Aussagen diskutieren sollte. Spannender als alles unbequeme gleich immer als "Gemotze" abzutun, wäre doch hier mal eine fundierte Äußerung..

Dann sei doch bitte so gut und lies den Thread nochmal durch. Ich habe mich mehrfach fundiert zu dem Thema geäußert, was ganz einfach daran liegt, daß ich für unsere Firmen eine Lösung für das neu geschaffene "Problem" brauche. :idea:

Ich halte es jedenfalls nicht für "fundiert" hier polemisch auf rcs loszugehen und mit Halbwahrheiten oder Spekulationen Probleme zu konstruieren, die gar nicht bestehen.

Offenbar siehst Du das anders.... :sick: