ANZEIGE
wie wohl so manches hier Fehlinformationen sind... also wieso veröffentlicht ihr überhaupt solcherlei Kasperltheater wenn es nur Fehlinformationene sind?
LH verkauft hier ein weiteres Mal eine Preiserhöhung als "enhancement" - und
- missachten den Kreditkartenvertrag (Zusatzgebühren müssen sauber getrennt ausgewiesen werden - danach sieht's nicht aus!)
- verkauft das Reisebüro/Endkunden für dumm (optional was in FIN-UK etc. gar nicht anders geht)
- optional geht nicht für Ticketausstellung unter 48h vor Abreise (was ist dann optional??)
- vordergründig wird die Cash/Überweisungszahlung bevorzuteiligt, wieviele Firmen, lieber RCS, buchen denn per Überweisung?
- akzeptiert eine für LH weniger sichere Zahlungsweise (was passiert, wenn das Reisebüro konkurs geht oder das Konto des Kunden nicht gedeckt ist?)
- bei kurzfristigen Ausstellung (unter 48h) könnte ich wetten, daß die Deppen IT von LH nicht in der Lage ist, diesen Fall korrekt abzubilden (es wird als der 18 EUR niedrigere Preis angezeigt und zum Schluss heisst es "sorry nur KK-Zahlung möglich)
RCS und andere hier scheinen LH zum lieben.... ein DAX Unternehmen ohne Ethik und Moral - pfui Deiwel!!
Ich muss mich jetzt echt zurückhalten, Dir gegenüber nicht ausfällig zu werden...
Die Fehlinformation kam einerseits von thorfdbg zum Thema Kreditkarten-Händlerverträge, andererseits kommen jetzt wieder total irreführende Aussagen von Deiner Seite (sprich: das Kasperltheater setzt Du fort, nicht wir!)
Natürlich ist es eine Preiserhöhung für die meisten Kunden, da ein Großteil der Flugtickets eben mit Kreditkarte bezahlt werden. Aber:
- Die Zusatzgebühren werden sauber und getrennt als OPC ausgewiesen
- Selbstverständlich gehen auch Ticketausstellungen unter 48h vor Abreise. Im Reisebüro oder am Flughafen (Ticketschalter) schon jetzt, für die Airline-Website müssen sich die Carrier bis zur Einführung der OPC noch eine Lösung einfallen lassen.
- Es gibt definitiv auch Firmen, die nicht per Kreditkarte zahlen, sondern per AirPlus / Lastschrift oder auch Überweisung. Hängt von der individuellen Vereinbarung zwischen Firma und der buchenden Stelle ab...
- Reisebüros stellen bei der IATA eine Sicherheitsleistung für Barverkäufe, ein Konkursfall bei einem Reisebüro stellt für die Airlines in den wenigsten Fällen ein Problem dar
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, für die Resiebüros bietet sich hier je nach Ticketpreis eine Chance an, durch günstigere Gebühren beim Kreditkarteneinsatz zu punkten - in dem Fall bildet die OPC der Airline das Maximum an Kreditkartenentgelt, und insbesondere bei Billigtickets kann man auf diesem Weg den einen oder anderen Euro sparen.
Was die Umsetzung auf den Airline-Websites anbelangt, so dürfte klar sein, dass sich der Buchungsprozess und die Darstellung mit EInführung der OPC ändern muss. Jegliche Aufregung darüber ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Gegackere über ungelegte Eier...