Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

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phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
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Für die M&M CC könnte es man ja auch genau andersherum machen, M&M CC (DKB) übernimmt die zusätzliche Gebühr. Im Hintergrund können dann DKB und LH Group einen Deal für einen Kompensationsweg einfädeln.

Im Sinne der Kundenbindung könnte ja die LH Group diese Gebühren auch für Statuskunden erlassen. :idea:
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
@ALL: Denkt ihr eigentlich schon über einen Wechsel für seine Flüge zu einer anderen Airline/Allianz nach?
Denkt ihr schon über die Kündigung eurer M&M CC nach?

Gruß,
slowflyer

Meine M&M CC wird per 29.2.12 enhanced, allerdings nicht wegen der ab 1.11.11 eingeführten Strafgebühr.
Bereits entfallen ist die Bevorzugung von *A beim Buchen, meine (wenigen) Flüge werden mit "any airline" durchgeführt.
Und nachdem die verbleibenden Meilen auf dem M&M-Konto abgeflogen sind, wird auch dieses mangels Notwendigkeit enhanced.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
ähnlich bei mir: karte wurde nach Ablauf der offiziellen Statuszugehörigkeit mit 62 eur Jahresgbühr angeboten f es genügt ein Anruf und der Hinweis auf meine Jahresumsätze und das Kärtle war wieder 1 Jahr gebührenfrei....

Da ich die außer den KK UmsatzfMeilen aus taktischen Gründen (mehr wird nicht verraten) nicht auf der KK Nummer sammeln kann, ist auch diese Funktion wenig interessant. Die Versicherungen habe ich nie benuitzt...

zurück zum Thema: Gebühren optional zu nennen, die aber z.B. in UK oder Finnland nicht zu umgehen sind ist der erste Denkfehler in diesem Schildbürgerstreich. Der zweite dürfte wohl die Annahme sein, daß LH Kunden weiterhin loyal bleiben obwohl sie hinten und vorne an der Nase herumgeführt werden! liederliches Pack ohne Moral und Anstand hat es mal ein user genannt: Lufthansa DaX Unternehmen mit angeblich lupenreiner Ethik???
 
B

Bergmann

Guest
Was wäre, wenn diese neue Kreditkartengebühr schon seit Januar 2010 berechnet worden wäre?

Ich habe mal meine abgeflogenen Lufthansa-Tickets seit dem 01.01.2010 bis heute addiert: Das waren 14 mal innerdeutsche, 18 mal europäische und 10 mal interkontinentale Tickets - also insgesamt 42 Tickets, die von Lufthansa ausgestellt worden sind. Die neue Kreditkartengebühr hätte bei diesen Lufthansa-Tickets insgesamt zu einer Mehrbelastung von genau 394 Euro geführt. Das ist schon ein erwähnenswärter Betrag. Dieser Betrag betrifft nur meine Flüge. Die Flüge meiner Kollegen aus unserer kleinen Berater-GmbH habe ich nicht einberechnet.

Folgendes hat mit dem Thema "Kreditkartengebühr" zwar nichts zu tun, ist aber vielleicht auch interessant und betrifft die neue Luftverkehrssteuer: Seit Januar 2010 (also gleicher Zeitraum wie oben) hätte ich für diese deutsche Luftverkehrssteuer insgesamt 818 Euro zahlen müssen. Das ist schon ein stolzer Betrag. Mich würde es jetzt fast interessieren, wie viele Euros in unserer GmbH für alle Kollegen für diese Steuer bereits angefallen sind. Da kommt sicherlich ein sehr hoher Betrag heraus.
 
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slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Weil die AirPlus Debit eben - schon dem Namen nach - keine "Credit"Karte ist.

Eine Ausnahme für bestimmte Kreditkarten dürfte kaum bei den Wettbewerbshütern durchgehen.

Gibt es in D wirklich aktuell reine Debit Karten? Ich kenne hier eigentlich nur Charge, Daily-Charge und Prepaid-Kreditkarten.

z.B. würde ich die Comdirect als Daily-Charge einordnen (wegen der täglichen Kreditlinie).

Das mit den Ausnahmen sehe ich nicht problematisch. Ich sehe hier bei den Wettbewerbshütern eher die Höhe für die OPC als problematisch an, weil meiner Meinung die Gebühren bei einigen Tickets ( 18 EUR für z.B. 600 EUR Ticket in Y nach Nordamerika) völlig überhöht sind. Und falls der Preis pro Ticket gilt, kostet es z.B. für eine Familie mit 4 Personen 72 EUR zusätzliche Gebühren, aber für ein 2400 EUR Ticket dann nur 18 EUR. Ich könnte prinzipiell eine gewisse Gebühr pro Abrechnungsvorgang vorstellen, aber nicht pro Ticket und dann auch nicht in dieser Höhe.

Hoffentlich ziehen die anderen Airlines nicht nach.

Gruß,
slowflyer
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Da ich sie umsonst bekomme, die Versicherungsleistungen schätze und damit nebenbei noch kostenlose Meilen generiere, sehe ich dafür derzeit überhaupt keine Veranlassung.

Schon klar, wenn die komplette Karte umsonst ist (z.B. bei dt. M&M CC mindestens Senator Status) würde ich auch keine Überlegung anstellen sie zu kündigen, aber ob ich dann die Flüge dann noch mit der Karte bezahlen würde steht für mich schwer in Frage (wenn man die zusätzlichen Prämienmeilen für die Bezahlung mit der CC in Relation zu den z.B. 18 EUR sieht).

Die meisten (privaten) Kunden werden in der Praxis 3 Möglichkeiten haben, LH ihren Unmut auszurücken:
  1. LH meiden
  2. LH Flüge bar, per Lastschrift oder Paypal zu bezahlen
  3. M&M CC kündigen bzw. für LH Tickets nicht mehr verwenden
Gruß,
slowflyer
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ohne Status ist die Karte ja noch unverzichtbarer, da sie die Meilen vor dem Verfall schützt. Und wer sowieso keine M&M-Meilen gesammelt hat, der hat logischerweise auch keine entsprechende M&M-Kreditkarte, der er nun kündigen könnte. Wozu hätte er die denn gebraucht? Offensichtlich nicht zum Buchen von LH-Flügen (sonst hätte er ja doch Meilen gesammelt, die er mit der Karte schützen könnte), aber genau das wäre ja nun der Kündigungsgrund. Also höchstens wegen der Versicherungsleistungen, an denan aber hat sich nichts geändert, also ebenfalls kein Grund, zu kündigen.
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Mit Visa und Mastercard hat man schon verhandelt, jetzt wird geschaut wie viel man noch beim Endkunden rausschlagen kann.

Denn der ist ja schließlich der Dumme und kann als Schlachtlamm am einfachsten herangezogen werden. Auch hier werden doch über 90% weiterhin ihre Flüge mit der MM CC bei LH bezahlen. Wenn das keiner mehr machen würde, dann macht LH diesen Blödsinn auch wieder rückgängig. Bei deren Reaktionstempo dann so in 3-10 Jahren, wenn sie eine alternative Methode gefunden haben uns Idioten das Geld abzunehmen. Würde auch PR-technisch Sinn ergeben. (Guck mal, LH übernimmt die Kreditkartengebühren, das ist ja toll!)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.986
1.559
Die meisten (privaten) Kunden werden in der Praxis 3 Möglichkeiten haben, LH ihren Unmut auszurücken:

ich glaube nicht, daß die "meisten privaten Kunden" überhaupt verstehen, um was es hier geht? Deshalb wird sich wahrscheinlich nichts ändern!

Ein Fall für die Verbraucheranwälte!
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal spasshalber beim Service der LH-Kreditkarte angefragt, was Mindestumsätze und Kreditkartengebühren angeht. Hier die Antwort:

Grundsätzlich ist es nicht zulässig, dass MasterCard Kreditkarten erst ab einem bestimmten Mindestumsatz angenommen werden.

Wir haben jedoch keine vertragliche Beziehung zu den MasterCard Akzeptanzstellen und können daher leider keinen direkten Einfluss auf deren Vorgehensweise nehmen.

Bei der von Ihnen erwähnten Gebühr handelt es sich um das sogenannte Disagio. Das Disagio wird vom Vertragspartner des Händlers für die Abwicklung der Kreditkartenzahlung verlangt.

Der Händler darf grundsätzlich dem Karteninhaber Kosten für Kreditkartenzahlungen belasten. Von dieser Möglichkeit machen die Händler nach unserer Erfahrung allerdings nur im Ausnahmefall Gebrauch.

Werden Ihnen beim Einsatz Ihrer Karte zusätzliche Gebühren in Rechnung gestellt, so müssen diese auf den Belegen separat ausgewiesen sein. Durch Ihre Unterschrift auf dem Beleg stimmen Sie der Gebühr zu. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die Erhebung der Gebühren haben und den Betrag nicht reklamieren oder gutschreiben können.

Lufthansa wird damit zum Ausnahmefall?
 

Ed Size

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16.03.2009
9.425
2
Womit zumindest geklärt wäre das Gebühren für den Einsatz von KKs zulässig sind. Das wurde hier ja auch schon kontrovers diskutiert.
 

XT600

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16.03.2009
21.986
1.559
Ich habe mal spasshalber beim Service der LH-Kreditkarte angefragt, was Mindestumsätze und Kreditkartengebühren angeht. Hier die Antwort:



Lufthansa wird damit zum Ausnahmefall?

das gleiche steht weiter oben bereits von mir angefragt bei DKB-LH-Card bzgl. den Gebühren für den Einsatz:

1. es seien Ausnahmefälle, wo Gebühren verlangt werden
2. diese müssen beim Kauf genau als solche ausgewiesen werden und die Akzeptanz durch click oder Unterschrift erfolgen

Beides trifft nicht zu!
 

thorfdbg

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14.10.2010
3.336
554
Ich habe mal spasshalber beim Service der LH-Kreditkarte angefragt, was Mindestumsätze und Kreditkartengebühren angeht. Hier die Antwort:

/* snip */

Lufthansa wird damit zum Ausnahmefall?

Also liebe Leute, auch ich habe schon mal einen Kreditkarten-Händlervertrag gesehen, und das, was mir da LH als Dissagio verkaufen will, ist ja wohl ein Witz. Das ist, zumindest bei dem was ich kenne, ein Prozentsatz unter 1% des Verkaufwertes. Es kann mir niemand erzählen, dass bei einem 99-Euro-Ticket ein Dissagio von 5 Euro anfällt. LH erhöht die Preise, mehr ist das nicht, und verkauft die Kunden für dumm.

Was kommt als nächstes? Webseiten-Auslieferungs-Gebühr? Netz-Transmissions-Gebühr? Server-Abnutzungs-Gebühr? Reifen-Tauschgebühr bei der Umstellung von Winter- auf Sommerflugplan?:rolleyes:
 
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rcs

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Also liebe Leute, auch ich habe schon mal einen Kreditkarten-Händlervertrag gesehen, und das, was mir da LH als Dissagio verkaufen will, ist ja wohl ein Witz. Das ist, zumindest bei dem was ich kenne, ein Prozentsatz unter 1% des Verkaufwertes.

Da hast Du wohl einen ausnahmslos guten Kreditkarten-Händlervertrag gesehen.
Je nach individuellem Risikoprofil des Anbieters bzw. der abgerechneten Leistungen, der Umsatzhöhe und des Vertriebswegs ("card present" vs. "card not present" Transaktionen) liegt das Disagio bei bis zu 4%.

Aufgrund des Umsatzvolumens und der Bonität eines großen Unternehmens zahlt LH sicherlich keine 4%, aber die von Dir pauschal getroffene Aussage ist definitiv eine absolute Fehlinformation.
 
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XT600

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16.03.2009
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wie wohl so manches hier Fehlinformationen sind... also wieso veröffentlicht ihr überhaupt solcherlei Kasperltheater wenn es nur Fehlinformationene sind?

LH verkauft hier ein weiteres Mal eine Preiserhöhung als "enhancement" - und

- missachten den Kreditkartenvertrag (Zusatzgebühren müssen sauber getrennt ausgewiesen werden - danach sieht's nicht aus!)
- verkauft das Reisebüro/Endkunden für dumm (optional was in FIN-UK etc. gar nicht anders geht)
- optional geht nicht für Ticketausstellung unter 48h vor Abreise (was ist dann optional??)
- vordergründig wird die Cash/Überweisungszahlung bevorzuteiligt, wieviele Firmen, lieber RCS, buchen denn per Überweisung?
- akzeptiert eine für LH weniger sichere Zahlungsweise (was passiert, wenn das Reisebüro konkurs geht oder das Konto des Kunden nicht gedeckt ist?)
- bei kurzfristigen Ausstellung (unter 48h) könnte ich wetten, daß die Deppen IT von LH nicht in der Lage ist, diesen Fall korrekt abzubilden (es wird als der 18 EUR niedrigere Preis angezeigt und zum Schluss heisst es "sorry nur KK-Zahlung möglich)

RCS und andere hier scheinen LH zum lieben.... ein DAX Unternehmen ohne Ethik und Moral - pfui Deiwel!!
 

Dreamliner

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17.03.2009
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Meine unmaßgebliche Meinung: Die Staffelung nach Regionen ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Innerdeutsche oder innereuropäische C-tix sind deutlich teurer als Intercont-Economy. Wenn Logik, dann Staffelung nach Preisen.
 

XT600

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16.03.2009
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Meine unmaßgebliche Meinung: Die Staffelung nach Regionen ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Innerdeutsche oder innereuropäische C-tix sind deutlich teurer als Intercont-Economy. Wenn Logik, dann Staffelung nach Preisen.

und die gleichen Gebühren für alle! Wieso soll denn Barzahlung bevorteiligt werden?
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.759
1.672
Wenn Logik, dann Staffelung nach Preisen.

und die gleichen Gebühren für alle! Wieso soll denn Barzahlung bevorteiligt werden?

Die "Reiseantritts-Regel" führt doch bereits direkt zu Anfang die Argumentation von LH ad absurdum.

Da wurde von Seiten der LH einfach das "Abschröpf-Potential" ausgelotet...

Und dann dieses ganze Geschwafel wegen Risiko und so...warum werden Flüge ex Luxemburg bzw. Italien nicht auch belastet...bei LUX könnte man es ja noch verstehen (Risiko etc.) aber bei Italien...;)

Entweder sollten alle Kreditkartenzahler bei lufthansa.com das Extra berappen oder keiner.
 

rcs

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06.03.2009
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300x250
wie wohl so manches hier Fehlinformationen sind... also wieso veröffentlicht ihr überhaupt solcherlei Kasperltheater wenn es nur Fehlinformationene sind?

LH verkauft hier ein weiteres Mal eine Preiserhöhung als "enhancement" - und

- missachten den Kreditkartenvertrag (Zusatzgebühren müssen sauber getrennt ausgewiesen werden - danach sieht's nicht aus!)
- verkauft das Reisebüro/Endkunden für dumm (optional was in FIN-UK etc. gar nicht anders geht)
- optional geht nicht für Ticketausstellung unter 48h vor Abreise (was ist dann optional??)
- vordergründig wird die Cash/Überweisungszahlung bevorzuteiligt, wieviele Firmen, lieber RCS, buchen denn per Überweisung?
- akzeptiert eine für LH weniger sichere Zahlungsweise (was passiert, wenn das Reisebüro konkurs geht oder das Konto des Kunden nicht gedeckt ist?)
- bei kurzfristigen Ausstellung (unter 48h) könnte ich wetten, daß die Deppen IT von LH nicht in der Lage ist, diesen Fall korrekt abzubilden (es wird als der 18 EUR niedrigere Preis angezeigt und zum Schluss heisst es "sorry nur KK-Zahlung möglich)

RCS und andere hier scheinen LH zum lieben.... ein DAX Unternehmen ohne Ethik und Moral - pfui Deiwel!!

Ich muss mich jetzt echt zurückhalten, Dir gegenüber nicht ausfällig zu werden... :censored:
Die Fehlinformation kam einerseits von thorfdbg zum Thema Kreditkarten-Händlerverträge, andererseits kommen jetzt wieder total irreführende Aussagen von Deiner Seite (sprich: das Kasperltheater setzt Du fort, nicht wir!)

Natürlich ist es eine Preiserhöhung für die meisten Kunden, da ein Großteil der Flugtickets eben mit Kreditkarte bezahlt werden. Aber:

  • Die Zusatzgebühren werden sauber und getrennt als OPC ausgewiesen
  • Selbstverständlich gehen auch Ticketausstellungen unter 48h vor Abreise. Im Reisebüro oder am Flughafen (Ticketschalter) schon jetzt, für die Airline-Website müssen sich die Carrier bis zur Einführung der OPC noch eine Lösung einfallen lassen.
  • Es gibt definitiv auch Firmen, die nicht per Kreditkarte zahlen, sondern per AirPlus / Lastschrift oder auch Überweisung. Hängt von der individuellen Vereinbarung zwischen Firma und der buchenden Stelle ab...
  • Reisebüros stellen bei der IATA eine Sicherheitsleistung für Barverkäufe, ein Konkursfall bei einem Reisebüro stellt für die Airlines in den wenigsten Fällen ein Problem dar

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, für die Resiebüros bietet sich hier je nach Ticketpreis eine Chance an, durch günstigere Gebühren beim Kreditkarteneinsatz zu punkten - in dem Fall bildet die OPC der Airline das Maximum an Kreditkartenentgelt, und insbesondere bei Billigtickets kann man auf diesem Weg den einen oder anderen Euro sparen.

Was die Umsetzung auf den Airline-Websites anbelangt, so dürfte klar sein, dass sich der Buchungsprozess und die Darstellung mit EInführung der OPC ändern muss. Jegliche Aufregung darüber ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Gegackere über ungelegte Eier...