Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

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mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
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Das macht SN ab BRU doch schon lange so ähnlich. Bereits im zweiten Schritt, wo die Flugoptionen einschl. Gesamtpreis, Steuern und Gebühren angezeigt werden, erscheint irgendwo kleingedruckt der Hinweis, dass bei Zahlung mir Kreditkarte eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 7,50 Euro anfällt (keine Ahnung, ob streckenabhängig - ich habe BRU - MUC gesucht), es aber andere gebührenfreie Zahlungsmöglichkeiten gibt. Wobei ich jetzt nicht weiß, was das wäre - habe schon länger nicht mehr über diese Site gebucht.

Du kannst mit belgischen Bankkarten sowie über spezielle Systeme einzelner belgischer Banken zahlen. Ohne belgisches Konto wird's jedoch schwierig, mit sollte es kein Problem sein.
 
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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Dann sei doch bitte so gut und lies den Thread nochmal durch. Ich habe mich mehrfach fundiert zu dem Thema geäußert, was ganz einfach daran liegt, daß ich für unsere Firmen eine Lösung für das neu geschaffene "Problem" brauche. :idea:

Ich halte es jedenfalls nicht für "fundiert" hier polemisch auf rcs loszugehen und mit Halbwahrheiten oder Spekulationen Probleme zu konstruieren, die gar nicht bestehen.

Offenbar siehst Du das anders.... :sick:

Ich hatte eher gemeint, dass der Verband das abweichend sieht und hätte hier einfach nochmal eine Gegenüberstellung bzw. Einordung von RCS nett gefunden. Weder bin ich ein Fan von Polemik im Bezug auf Forenmitglieder, noch befürworte ich Halbwahrheiten.

Noch nicht klar ist mit, wie eine Problemlösung für dich aussehen würde. Was spricht denn gegen die Überweisung der Flugkosten?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Noch nicht klar ist mit, wie eine Problemlösung für dich aussehen würde. Was spricht denn gegen die Überweisung der Flugkosten?

Im Prinzip nichts. :)

Firmenkunde:
Allerdings könnte manche Firma einen erhöhten Aufwand sehen, wenn Rechnungen eines Reisebüros in den einzelnen Abteilungen geprüft und dann ja auch zeitnah überwiesen werden sollen.

Das Zahlungsmittel "AirPlus Company Account" bietet hier - aus meiner Sicht - einige Vorteile:
- kostenlos
- gegen eine geringe Gebühr mit interessanten Versicherungsleistungen
- automatische Übermittlung der Daten an PPB
- strukturierte Rechnungen, ggf. mit Zusatzdaten versehen
- Auswertungsmöglichkeiten fast ohne Ende

Da der AirPlus CompanyAccount auch nur eine Kreditkarte ist, würde man also zukünftig der OPC unterliegen. Dafür wird es aber ja eine Lösung geben, die all die Vorzüge, die ich oben aufgeführt habe, meines Wissens nach auch haben wird. Nur das Zahlungsziel fällt weg, aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle, denke ich.

Der Haken an der Sache: Man muß je nach Carrier das Zahlungsmittel unterscheiden, da die Whitelist für den DebitAccount ja eher kurz ist. :rolleyes:

Für eine Firma, die nicht sehr LH-Group-lastig bucht, wäre es auch denkbar, Kreditkarte mit Überweisung zu kombinieren.

Privatperson:
Die Versicherungsleistungen sind es letztlich doch meistens auch, die eine Privatperson motivieren dürften, die Kreditkarte einzusetzen. Hierfür gibt es aber ja die Lösung via PayPal.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Du kannst mit belgischen Bankkarten sowie über spezielle Systeme einzelner belgischer Banken zahlen. Ohne belgisches Konto wird's jedoch schwierig, mit sollte es kein Problem sein.

Danke für die Infos. Belgisches Konto und Bankkarte habe ich, nur fällt damit dann die Versicherung meiner deutschen M&M-Kreditkarte weg. Und Meilen für den Ticketpreis gibt es auch keine... Also bliebe nur, die Gebühr zu zahlen. Wie wohl ab November auch bei LX und LH - eine Paypal-Zahloption habe ich da mit Abflug ab BRU noch nie gesehen, oder kommt die vielleicht erst, wenn die Kreditkarten-Gebühren eingeführt werden?

Na ja, seit Brussels Airlines von Lufthansa übernommen wurde, waren die Flüge BRU-MUC immer über die LH-Seite billiger zu bekommen, und zu meinen sonstigen Zielen flog SN nicht. Insofern habe ich nie mehr über die SN-Seite gebucht. Nur hin und wieder lohnt sich ja bei Codeshare-Flügen bekanntlich der Vergleich ...
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Sorry, wenn ich jetzt eine Frage doppelt stelle. Bin unterwegs und habe nicht alle 14 Seiten gelesen. :)

Wird LH im Gegenzug denn auch die Praxis anderer Airlines übernehmen und die eigenen (LH-Mastercard / LH-Visacard) von den Gebühren ausnehmen?

Oder ist es böse, wenn ich schreibe, "das wäre ja im Kundeninteresse" - und wir sind schliesslich bei Lufthansa hier....:)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Sorry, wenn ich jetzt eine Frage doppelt stelle. Bin unterwegs und habe nicht alle 14 Seiten gelesen. :)

Wird LH im Gegenzug denn auch die Praxis anderer Airlines übernehmen und die eigenen (LH-Mastercard / LH-Visacard) von den Gebühren ausnehmen?

Oder ist es böse, wenn ich schreibe, "das wäre ja im Kundeninteresse" - und wir sind schliesslich bei Lufthansa hier....:)

Leider nein. Weder die Miles&More CC noch die AirPlus CCs werden ausgenommen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
MLang2, wegen LH wird das Travelmangement verschiedener Firmen jetzt wieder zu Airplus rennen, nachdem man die vor Jahren rausgekickt hat und zur Citybank ist?

So einfach geht das einfach nicht in großen Firmen, das indirekt Sourcing prüft in vielen Fällen zunächst örtliche Bedingungen und entscheidet dann global oder lokal je nachdem was mehr Benefit bringt.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Der Haken an der Sache: Man muß je nach Carrier das Zahlungsmittel unterscheiden, da die Whitelist für den DebitAccount ja eher kurz ist. :rolleyes:

Genau das klingt in der Tat mühsam. Ich war eh gerade am überlegen, von einem anderen Produkt zu AirPlus zu wechseln - und just da kam diese relevante Neuigkeit. :) Naja, jetzt warten wir erstmal ein wenig ab und schauen, was unser RB seinen Kunden empfehlen wird.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Danke für die Infos. Belgisches Konto und Bankkarte habe ich, nur fällt damit dann die Versicherung meiner deutschen M&M-Kreditkarte weg. Und Meilen für den Ticketpreis gibt es auch keine... Also bliebe nur, die Gebühr zu zahlen. Wie wohl ab November auch bei LX und LH - eine Paypal-Zahloption habe ich da mit Abflug ab BRU noch nie gesehen, oder kommt die vielleicht erst, wenn die Kreditkarten-Gebühren eingeführt werden?

Leider keine Ahnung. Ich hab aber auch schon lange nicht mehr über die SN-Webseite gebucht.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
MLang2, wegen LH wird das Travelmangement verschiedener Firmen jetzt wieder zu Airplus rennen, nachdem man die vor Jahren rausgekickt hat und zur Citybank ist?

So einfach geht das einfach nicht in großen Firmen, das indirekt Sourcing prüft in vielen Fällen zunächst örtliche Bedingungen und entscheidet dann global oder lokal je nachdem was mehr Benefit bringt.

Das muß jedes Unternehmen selbst wissen. Wir nutzen AirPlus schon länger und sind zufrieden.

Hätte ich es für ein internationales Unternehmen zu entscheiden, bei dem der LH-Anteil an den Coupons eher gering ist, würde ich andere Alternativen prüfen müssen. Wenn ich hier im Forum an anderer Stelle von TSCs lese, die mir eher das Wort "Wucher" in den Sinn kommen lassen, dann scheinen mir manche tollen Großunternehmen aber eher wenig Ahnung von der Materie zu haben.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Genau das klingt in der Tat mühsam. Ich war eh gerade am überlegen, von einem anderen Produkt zu AirPlus zu wechseln - und just da kam diese relevante Neuigkeit. :) Naja, jetzt warten wir erstmal ein wenig ab und schauen, was unser RB seinen Kunden empfehlen wird.

Da solltest Du in der Tat mit dem Reisebüro sprechen. Die müssen Dich ja offiziell informieren und sollten auch eine Lösung parat haben. Und sei es die, daß Du über Rechnung zahlst...!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Hätte ich es für ein internationales Unternehmen zu entscheiden, bei dem der LH-Anteil an den Coupons eher gering ist, würde ich andere Alternativen prüfen müssen. Wenn ich hier im Forum an anderer Stelle von TSCs lese, die mir eher das Wort "Wucher" in den Sinn kommen lassen, dann scheinen mir manche tollen Großunternehmen aber eher wenig Ahnung von der Materie zu haben.

bei uns 50 EUR TSC für jedes Flugticket (!) und 10 EUR je Mietwagen/Hotelbuchung - ja Großunternehmen haben bei indirekt Sourcing nur den Gesamtbenefit weltweit im Sinn, lokal zu sparen erscheint denen zu kleinlich...

aus dem Grund buche ich ja meine Flüge selber und verdiene noch geld mit dem cashback!
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Bei der Aua wird die Sache etwas problematischer werden, da in Österreich die Verrechnung von Kreditkartengebühren an die Kunden gesetzlich nicht zulässig ist. Es sind alle Zahlungsformen gleich zu behandeln - egal ob Zahlscheine, Banküberweisung oder Kreditkarten. Man kann hier nur eine Gebühr für alle Zahlungsformen einführen. Dann wird es aber wieder mit der Werbung ziemlich problematisch, da man um den Flugpreis nicht fliegen kann.

LG

Stefan
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Hallo!

Bei der Aua wird die Sache etwas problematischer werden, da in Österreich die Verrechnung von Kreditkartengebühren an die Kunden gesetzlich nicht zulässig ist. Es sind alle Zahlungsformen gleich zu behandeln - egal ob Zahlscheine, Banküberweisung oder Kreditkarten. Man kann hier nur eine Gebühr für alle Zahlungsformen einführen. Dann wird es aber wieder mit der Werbung ziemlich problematisch, da man um den Flugpreis nicht fliegen kann.

LG

Stefan

ist doch kein Problem für Lh.com

POS Austria gibt sowieso andere Preise als POS DE, außerdem seid ihr es ja gewöhnt, daß alles "a bisslerl teurer" ist als bei den Nachbarn mit der ähnlichen Sprache:D

Sarkasmus beiseite: so ein Gesetz brauchen wir in Deutschland auch!! (y) und das ist mein Ernst!
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Da solltest Du in der Tat mit dem Reisebüro sprechen. Die müssen Dich ja offiziell informieren und sollten auch eine Lösung parat haben. Und sei es die, daß Du über Rechnung zahlst...!
Hierzu ein aktueller Artikel:
Lufthansas Kreditkartengeb
WiWo meinte:
...
Bei der bisher üblichen Kartenzahlung wird gilt meist ein Zahlungsziel von 21 Tagen. Theoretisch können die Firmenkunden zwar auch zu der früher gängigen Überweisung nach Rechnungsstellung zurückkehren, eine praktikable Lösung sei das aber nicht, warnt Lehrburger: „Das würde zusätzliche Kosten bei den Reisebüropartnern verursachen, etwa durch höhere Sicherungsbürgschaften, die dann an die Firmenkunden weiterbelastet werden müssten.“

Zudem gewährt Lufthansa Firmenrabatte nur dann, wenn per Kreditkarte bezahlt wird. „Unternehmen, die ihre Tickets auf Rechung beziehen, fliegen aus der Firmenförderung raus“, warnt Berater Lehrburger. ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also läuft der Hase so: Willst du Rabatt, zahlst du mit Karte, kommen also die Gebühren dazu.

Willst du keine Gebühren, zahlst du mit Rechnung, dafür gibts keinen Rabatt.. sorry, aber mir kommt das irgendwie.. selten dämlich vor.. ich hoffe sehr, das genügend Firmen entsprechend LH die gelbe resp. rote Karte zeigen, auch wenn es natürlich nicht immer Alternativen zur RyanHansa gibt..
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Da hast Du wohl einen ausnahmslos guten Kreditkarten-Händlervertrag gesehen.
Je nach individuellem Risikoprofil des Anbieters bzw. der abgerechneten Leistungen, der Umsatzhöhe und des Vertriebswegs ("card present" vs. "card not present" Transaktionen) liegt das Disagio bei bis zu 4%.

Aufgrund des Umsatzvolumens und der Bonität eines großen Unternehmens zahlt LH sicherlich keine 4%, aber die von Dir pauschal getroffene Aussage ist definitiv eine absolute Fehlinformation.

Ich wette mit Dir um einen Kasten Bier, dass LH unter 1 % zahlt. Ich kenne mich in diesem Bereich gut aus.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das sagt übrigens die Advanzia dazu:

“prinzipielle ist eine Zahlung über Paypal möglich. Für uns ist wichtig, dass Ihr Kreditkartenkonto mit dem Betrag belastet wurde. Um im Versicherungsfall eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen, möchten wir Sie bitten einen Nachweis über die Zahlung mit in den Urlaub zu nehmen oder online verfügbar zu haben.“
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Folgendes hat mit dem Thema "Kreditkartengebühr" zwar nichts zu tun, ist aber vielleicht auch interessant und betrifft die neue Luftverkehrssteuer: Seit Januar 2010 (also gleicher Zeitraum wie oben) hätte ich für diese deutsche Luftverkehrssteuer insgesamt 818 Euro zahlen müssen. Das ist schon ein stolzer Betrag. Mich würde es jetzt fast interessieren, wie viele Euros in unserer GmbH für alle Kollegen für diese Steuer bereits angefallen sind. Da kommt sicherlich ein sehr hoher Betrag heraus.

Die 8 Euro hat LH übrigens nicht an die Kunden weitergegeben, die Preisniveaus sind gleich geblieben, es gibt keine 107 Euro Tickets sondern weiterhin 99, 129, etc. Hat es der LH jemand gedankt? Nein, ist doch selbstverständlich!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Die 8 Euro hat LH übrigens nicht an die Kunden weitergegeben, die Preisniveaus sind gleich geblieben, es gibt keine 107 Euro Tickets sondern weiterhin 99, 129, etc. Hat es der LH jemand gedankt? Nein, ist doch selbstverständlich!

Na ganz so ist nicht, im Schnitt habe ich 2010 deutlich mehr für einen Flug bezahlt und 2009 gab es meist auch mehr Meilen daxes eine bessere Buchungsklasse war.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.550088,9.684252
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Die 8 Euro hat LH übrigens nicht an die Kunden weitergegeben, die Preisniveaus sind gleich geblieben, es gibt keine 107 Euro Tickets sondern weiterhin 99, 129, etc. Hat es der LH jemand gedankt? Nein, ist doch selbstverständlich!

Denkfehler!! Klar sind die 99 eUR Tickets geblieben, aber nur psychologisch! Es gab weniger, ausserdem war nicht mehr "garantiert", daß auf bestimmten Strecken schon Monate (11 Monate) im voraus 99 eUR Klassen gab.

Natrülich wird LH keine 107 eUR Tickets verkaufen, sonder weiterhin die 99er (oder halt 88 EUR)
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Eigentlich sollten die Tickets alle mindestens 1000 Euro kosten. Das entspräche dann eher dem wahren Preis eines innerdeutschen Fluges und man könnte gleichzeitig kleinere Flugzeuge nehmen. Am besten mit Solarantrieb. Dann würden mehr Nacken Bahn fahren und da oben wäre es endlich mal wieder etwas leerer. Könnte man auch auf die ganzen teuren Fluglotsen verzichten, die kosten eh nur Geld und bringen nix.

Und hier würden sich nicht so viele Leute rumtreiben, sondern könnten im Laufrad Energie für die Bahn erzeugen.

Hätte nur gute Seiten das Ganze. Und keiner würde den anderen besche***n, betrügen, abzocken, hinters Licht führen, ausrauben, bestehlen oder was Gauner sonst so den ganzen Tag über machen.