Noch nicht klar ist mit, wie eine Problemlösung für dich aussehen würde. Was spricht denn gegen die Überweisung der Flugkosten?
Im Prinzip nichts.
Firmenkunde:
Allerdings könnte manche Firma einen erhöhten Aufwand sehen, wenn Rechnungen eines Reisebüros in den einzelnen Abteilungen geprüft und dann ja auch zeitnah überwiesen werden sollen.
Das Zahlungsmittel "AirPlus Company Account" bietet hier - aus meiner Sicht - einige Vorteile:
- kostenlos
- gegen eine geringe Gebühr mit interessanten Versicherungsleistungen
- automatische Übermittlung der Daten an PPB
- strukturierte Rechnungen, ggf. mit Zusatzdaten versehen
- Auswertungsmöglichkeiten fast ohne Ende
Da der AirPlus CompanyAccount auch nur eine Kreditkarte ist, würde man also zukünftig der OPC unterliegen. Dafür wird es aber ja eine Lösung geben, die all die Vorzüge, die ich oben aufgeführt habe, meines Wissens nach auch haben wird. Nur das Zahlungsziel fällt weg, aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle, denke ich.
Der Haken an der Sache: Man muß je nach Carrier das Zahlungsmittel unterscheiden, da die Whitelist für den DebitAccount ja eher kurz ist.
Für eine Firma, die nicht sehr LH-Group-lastig bucht, wäre es auch denkbar, Kreditkarte mit Überweisung zu kombinieren.
Privatperson:
Die Versicherungsleistungen sind es letztlich doch meistens auch, die eine Privatperson motivieren dürften, die Kreditkarte einzusetzen. Hierfür gibt es aber ja die Lösung via PayPal.