Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
ANZEIGE
Zitat von Luftikus
airberlin wird sich freuen.
Die haben doch auch erst vor kurzem das Entgeld bei KK-Zahlung über airberlin.com von 10 auf 17 Euro erhöht...

Ja dieser relative Nachteil von AB schmilzt weg. Oder haben die einfach beide die gleichen Berater?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Übrigens ist die einzigste Airline die ich kenne, die ein prozentuales Entgeld nimmt, QI aus Dänemark (1,5% waren es glaube ich).

Kennt ihr weitere?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Die haben doch auch erst vor kurzem das Entgeld bei KK-Zahlung über airberlin.com von 10 auf 17 Euro erhöht...

das wird der Grund sein!

aber die Airlines widersprechen sich selbst: einerseits behaupten sie eine Steuer von 8-45 EUR würde den Verkauf schwächen und 1 Jahr später führen sie eine Gebühr ein für Kreditkartenzahlungen ein!

Frage: was passiert bei Buchungen weniger als 48h vor Abreise? im Firmengeschäft dürfte das öfter vorkommen!! Bisher war dann ja nur KK-Zahlung möglich!!! Wird dann auch von Anfang an der korrekte Preis angezeigt?

Falls es jemand vergessen haben sollte: meines Erachtens liegen die Vorteile der Kreditkartenzahlung auf seiten des Verkäufers! Die Gebühren zu verrechnen sind legitim, aber es muss einen Preis für alle Kunden geben!!

K

kraven

Guest
Frage: was passiert bei Buchungen weniger als 48h vor Abreise? im Firmengeschäft dürfte das öfter vorkommen!! Bisher war dann ja nur KK-Zahlung möglich!!! Wird dann auch von Anfang an der korrekte Preis angezeigt?

Reisebüros können, wenn es drauf ankommt, auch noch kurz vor Abflug ein Flugticket auf Rechnung/Cash anweisen...

• Like
Reaktionen: XT600
H

HONig

Guest
Und wann kommt der Münzautomat an den wegrationalisierten NEK-Toiletten?
Müssen wir bald für unser checked Luggage auch zahlen?

H

HONig

Guest
ja....., die Hoch...naesigkeit.

Wollte mich eh' schon lange einmal wieder bei OW umschauen.... und nachdem die Suedafrikanische Amex jetzt endlich mit BA zusammen arbeitet und da noch ueber eine Million Reward Points rumliegen, bietet sich das direkt an.

Kann ich nur empfehlen. Bin da hochzufrieden...

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Wie ist das jetzt. Kommt das jetzt noch auf die TSC drauf, die eh schon höher ausfällt, wenn man bei LH.com mit Kreditkarte bucht?
Und Paypal kann mir aus vielerlei Gründen gestohlen bleiben...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Reisebüros können, wenn es drauf ankommt, auch noch kurz vor Abflug ein Flugticket auf Rechnung/Cash anweisen...

Danke, wobei den meisten Firmen die 5-18 EUR egal sein dürften!

Ich frage mich nur wie nervös die webportale jetzt im Moment sind, weil ja deren Geschäftsmodel "Kredikartengebühr" jetzt wegbricht?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
Ich warte ja schon auf den Nachfolger des Sarrazin-Buches ;)

xvKfR.png

um welche Premium-Airline geht´s denn in dem Buch?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wie ist das jetzt. Kommt das jetzt noch auf die TSC drauf, die eh schon höher ausfällt, wenn man bei LH.com mit Kreditkarte bucht?
Und Paypal kann mir aus vielerlei Gründen gestohlen bleiben...

Das ist hier die Frage! viele online Portale müssen umdenken, denn wenn die in ihrem System "Kreditkarte" drin haben, wird der Preis bereits von Anfang an höher angezeigt (Stichwort Metacrawler!) - also wird alles noch komplizierter - siehe Flugladen.de etc......

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
LH maximiert halt, wo sie können. Zunächst ändert sich für mich nichts, ich hab auch bisher über Paypal gezahlt um der erhöhten TSC bei Kreditkartenzahlungen aus dem Wege zu gehen. Wird das noch weiter enhanced und ist AB wieder billiger, fliege ich halt mit denen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Danke, wobei den meisten Firmen die 5-18 EUR egal sein dürften!

In dem Fall vertrete ich eine von "den wenigen". Mich interessiert das sehr wohl. Denn da summieren sich schnell Beträge hoch...
Wir sind in einer Zeit, in der oft Centbeträge zählen. Da wird wegen 3 Euro/Nacht plötzlich ein anderes Hotel gebucht.

Aber meine Kunden und ich stellen hier sicher nur eine kleine Ausnahme dar.... oder?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
LH maximiert halt, wo sie können. Zunächst ändert sich für mich nichts, ich hab auch bisher über Paypal gezahlt um der erhöhten TSC bei Kreditkartenzahlungen aus dem Wege zu gehen. Wird das noch weiter enhanced und ist AB wieder billiger, fliege ich halt mit denen.

Es geht nicht um LH.com sondern um die GDS Buchungen also praktisch betrifft das alles Websites und offline Reisebüros!!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Es geht nicht um LH.com sondern um die GDS Buchungen also praktisch betrifft das alles Websites und offline Reisebüros!!

Ok, aber das betrifft ja alles nur LH Buchungen oder? Gut die werden jetzt teuerer für die, die über irgendwelche anderen Webseiten/RBs buchen wollen, aber auf meinen Kont Strecken ist LH.com minus Gutschein immer am Günstigsten. Und ansonsten gibts ja zum Glück noch AB (die meiner Meinung nach dringend mal ne Verbindung ZRH-PRG aufmachen könnten, aber das nur am Rande:D)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ja es betrifft nur LH (und Swiss, BMI, AuA) aber:

bisher verkaufen viele Onlineportale doch Tickets mit KK-surcharge, wenn man am Ende "KK" auswählt. Abgebucht wird dann aber vom Händler nur die angebliche KK-Gebühr, von der ticketausstellenden Airline der Preis für den Flug. Zukünftig können die UNSERIÖSEN Anbieter nicht mehr irgendwelche TSC als KK-Gebühren verkaufen!

K

kraven

Guest

Ich zitiere mich erneut aus den FAQs:

2.15 Werden alle Vertriebskanäle der Lufthansa Verbund-Airlines in Bezug auf die
Optional Payment Charge (OPC) gleich behandelt?
Ja, in allen Vertriebskanälen (Reisebüro, Online, Stationsverkauf und Service Center) wird die
Optional Payment Charge (OPC) in gleicher Höhe erhoben.

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
ja es betrifft nur LH (und Swiss, BMI, AuA) aber:

bisher verkaufen viele Onlineportale doch Tickets mit KK-surcharge, wenn man am Ende "KK" auswählt. Abgebucht wird dann aber vom Händler nur die angebliche KK-Gebühr, von der ticketausstellenden Airline der Preis für den Flug. Zukünftig können die UNSERIÖSEN Anbieter nicht mehr irgendwelche TSC als KK-Gebühren verkaufen!

schon klar, aber ist das jetzt unser Problem?:)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
noch ne Frage?

Wie machen die das im Ausland? gibt's da Überweisung überhaupt? In Finnland kennen die das IMHO nicht bzw. kostet dort soweit ich mich erinnern kann 25-30 eUR pro Überweisung (ja, die spinnen auch die Finnen)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ich finde das eh süss... Irgendwie gehen denen die Acronyme wirklich nicht aus.

OPC, TSC, YC...

Was kommt dann sonst noch:

NRF --> no Refund fee. Dafür, dass das Ticket nicht erstattbar ist, muss in Zukunft eine Gebühr erhoben werden. Denn bei Verfall (sprich gast fliegt nicht) muss das ja in der Bilanz anders ausgewiesen werden (sonstiger Gewinn).
PBF --> Preferred Boarding Fee
CSF --> Meine Lieblingsfee: Customer Stupidity Fee...

• Like

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
Wie ist denn das versicherungstechnisch, ist ein per Paypal bezahltes Ticket über die Kreditkarte versichert (oder nicht, weil nur "indirekt" bezahlt wurde)?

Bei der M+M Kreditkarte steht sogar das hier in den Versicherungsbedingungen:

"Zahlung mittels PayPal und Zahlung mittels des Lufthansa Miles & More Credit Card Überweisungs-Service. Der Versicherungsschutz wird auch dann aktiviert, wenn die Zahlung mittels des Internet-Zahlungsdienstleisters PayPal mit Belastung der Transaktion auf der Lufthansa Miles & More Credit Card erfolgt ist. Der Versicherungsschutz wird auch dann aktiviert, wenn die Zahlung mittels des Lufthansa Miles & More Credit Card Überweisungs-Service erfolgt ist."

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ich finde das eh süss... Irgendwie gehen denen die Acronyme wirklich nicht aus.

OPC, TSC, YC...

Was kommt dann sonst noch:

NRF --> no Refund fee. Dafür, dass das Ticket nicht erstattbar ist, muss in Zukunft eine Gebühr erhoben werden. Denn bei Verfall (sprich gast fliegt nicht) muss das ja in der Bilanz anders ausgewiesen werden (sonstiger Gewinn).
PBF --> Preferred Boarding Fee
CSF --> Meine Lieblingsfee: Customer Stupidity Fee...

und für VFT User gibts noch die CUF--> Client Ugly fee =;

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.614
928
Unterwegs in der Welt
Ich wuerde auch gerne noch eine zusaetzliche Gebuehr vorschlagen:

$10 HCD-Fee: Historic Cabin Design
, zu erheben auf allen LH-Langstreckenfluegen in der Business Class, schliesslich fuehlt man sich in der LH C in der Tat wie in einem Museum. Fuer die $10 darf man sich dann 10h wie in den spaeten 90zigern fuehlen und bekommt noch ein Magazin gratis dazu:
"Historic Aircraft Cabins 1950 - 1999 (including Lufthansa until 2012)"

Zuletzt bearbeitet:

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Ja und? Wieder eine Runde Preiserhoehung, ist doch egal, wie man es nennt. Mal ziehen die einen vor, mal die anderen. Ich haben den Eindruck, dass LH hier auf vielen Europa-Routen eher nachzieht. Aber solange LH weiter das beste Yieldmanagment der Welt hat, solls mich nicht stoeren.