Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
ANZEIGE
Der Flugpreis muss nicht zwingend durch LH beim Kunden eingezogen werden, sondern das Inkasso kann auch das REisebüro übernehmen, die dann wiederum (irgendwie) mit LH abrechnen. Machen ja jetzt auch schon einige Onlineportale, z.b. Flugladen.de bei Zahlung per sofortueberweisung etc.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Alternative Kreditkartenakteptanz? Jetzt wird's kompliziert?

Naja das Reisebüro kann ja per Lastschrift oder Paypal zahlen, und deine KK über ihren eigenen Kreditkartenvertrag abrechen - dann fällt für das Reisebüro nur eine Gebühr in Höhe von 1,5% - 3,5% (oder in ähnlicher Grössenordnung an) - ich müßte mal nachschauen wie hoch die Gebühren bei mir sind - aber bestimmt niedriger als 3%.

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Wenn mich nicht alles täuscht fällt bei "alternativer" Zahlung der Ticketumsatz aus PartnerPlusProgress, also auch keine wirkliche Alternative.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn mich nicht alles täuscht fällt bei "alternativer" Zahlung der Ticketumsatz aus PartnerPlusProgress, also auch keine wirkliche Alternative.

Aber nur wenn wenn du was mit PPP am Hut hast.

Ich weiss schon warum ich meine Tickets immer per Überweisung/Bar bezahle.

N

nevadaman

Guest
da haben einige von LH den KNALL noch nicht gehört
d040.gif

Die Differenzierung (DOM/KONT/IKONT) ist fragwürdig da bei der Zahlung ja kein unterschied ist aber da wird sich hier bestimmt jemand finden der dagegen Klage einreicht.

Hab ich das Richtig verstanden das Bankeinzug (normales deutsches Konto) noch kostenlos ist?

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Mir reichen schon die Disagio Kosten, die ich für die Amex-Belastungen solcher Helden Airlines wie China Eastern ans Reisebüro zahlen muß, wenn ich da an ein paar Tausend LH Tickets denke, wird zumindest bei uns im Unternehmen noch konsequenter gesteuert. Und der LH Anteil liegt eh schon schon bei, für ein Deutsches Unternehmen ziemlich ungewöhnlich, unter 25%. Mal sehen, wie tief das noch geht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
da haben einige von LH den KNALL noch nicht gehört
d040.gif

ja, die haben den Schuss nur insofern gehört, daß sie sich mit Reierair vergleichen und die nach ahmen statt selber am eigenen Profil zu arbeiten und das herauszustellen!

Wie oft habt ihr schon Promotion gelesen, die LH mit "bei uns zahlen Sie genau das was wir hier sagen" oder "keine Gepäckgebühr" etc.?

"Die sind sooooo dooof, und dann verlieben die sich" (Voll Assi Toni Orignal)

Naja das Reisebüro kann ja per Lastschrift oder Paypal zahlen, und deine KK über ihren eigenen Kreditkartenvertrag abrechen - dann fällt für das Reisebüro nur eine Gebühr in Höhe von 1,5% - 3,5% (oder in ähnlicher Grössenordnung an) - ich müßte mal nachschauen wie hoch die Gebühren bei mir sind - aber bestimmt niedriger als 3%.

also nochmals zum mitdenken:

wie bisher:
Ticket kostet 500 EUR -> LH will bei "LH-Channel" 8 EUR = 1,6% des Umsatzes -> 508 EUR
TSC sind 35 EUR -> Reisebüro akezpetiert offiziell KK (für beides obwohl die getrennt buchen) -> 1,05 EUR Gebühren bei 3% KK-"Disago"+ ggf. Fixkosten

Kunde bezahlt 543 EUR -> "Profit" für's Reisebüro 35-1,05= 33,95 EUR

dann nach RCS' Vorschlag:

Ticket kostet 500 EUR -> LH wird "kostenlos" per Rechnung/Überweisung bezahlt
TSC sind 35 EUR -> Reisebüro akezpetiert offiziell KK also 500+35=535 EUR -> 3% davon sind 16,05 EUR -> 535-16,05=518,95 EUR bei 500 EUR Kosten an LH

Zufriedener Kunde bezahlt 535 EUR -> Profit 18,35 EUR? also fast die Hälfte - um den gleichen Profit wie mit LH-direkt zu machen, muss man den VK um 15 EUR anheben, also statt 535 eben 550 EUR und somit 7 EUR mehr als bei LH direkt anbieten

Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Im Agent-Newsletter wurde das auch schön verdeckt... Als Betreff "Billig nach Gatwick" oder ähnlich, dann auch erstmal das als Aufmacher, dass man jetzt für 88€ dort hinfliegen könnte und irgendwo weiter unten dann ganz klein als Info, dass man Kreditkartengebühren einführe. Eins muss man sagen, deren Propaganda-Abteilung macht gute Arbeit.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Wenn ich jetzt über Paypal oder Überweisung als alternativen Zahlungsweg nachdenke, dann hat das für mich aber 2 Konsequenzen zur Folge:

1. Ich bekomme keine Umsatzmeilen auf meine Lufthansa Kreditkarte. Für ein C Ticket nach Asien sind das schnell mal 4000 Prämienmeilen weniger.
2. Ich habe die Reiserücktrittskostenversicherung meiner Kreditkarte nicht.

So gesehen fange ich jetzt also an, beide Leistungen zusätzlich zu bezahlen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
1. Ich bekomme keine Umsatzmeilen auf meine Lufthansa Kreditkarte. Für ein C Ticket nach Asien sind das schnell mal 4000 Prämienmeilen weniger.
2. Ich habe die Reiserücktrittskostenversicherung meiner Kreditkarte nicht.

So gesehen fange ich jetzt also an, beide Leistungen zusätzlich zu bezahlen.

du bezahlt sie doppelt: Kreditkartengebühr, tausende Euro Umsätze plus LH-Gebühr! Ist fast wie Doppelbesteuerung beim Benzin!

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Just in, ab dem 02. November leitet LH das Kreditkartendissagio an die Kunden weiter.

Dabei richtet sich die Höhe des Entgelts nach dem Zielgebiet:
Innerdeutsche Reisen: 5 Euro pro Ticket (inkl. MwSt.)
Reisen innerhalb Europas: 8 Euro pro Ticket
Langstreckenreisen: 18 Euro pro Ticket

Das Kreditkartendisagio für LH ist natürlich nie im Leben so hoch, insofern ist deren Propaganda, dass sie etwas "an den Kunden weiterleiten", wie immer komplett irreführend. Die zahlen maximal 1 %, wahrscheinlich aber deutlich weniger. Interessanterweise subventionieren hier die Billigkäufer die F-Kunden (wenn man davon ausgeht, dass LH einen Prozentsatz der Buchungssumme als Disagio zahlt).

• Like
Reaktionen: XT600 und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Interessanterweise subventionieren hier die Billigkäufer die F-Kunden (wenn man davon ausgeht, dass LH einen Prozentsatz der Buchungssumme als Disagio zahlt).

Aber auch nur jene Billigkunden, die nicht mit Paypal oder Überweisung bezahlen. Da Paypal seit jeher günstiger ist als die direkte KK-Zahlung, ändert sich sowieso nicht, meine letzte KK-Direktbuchung ex D ist so lange her, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann. Insofern: Wer jetzt auf einmal mehr als früher zahle, ist selber schuld. Und wenn die Neuregelung dazu führt, dass noch mehr Kunden frustriert zur Konkurrenz abwandern: umso besser für mich, noch mehr freie Sitzplätze, noch bessere Chancen auf ein Schnäppchen und funktionierendes Seatblocking.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
je mehr man sich hier einliest, desto mehr wird dieses Geschafel in dem .pdf Dokument (das wohl an die Reisebüros rausging) lächerlich und so offensichtliche Kundentäuschung!

Wieso liest hier nicht ein Anwalt der Verbraucherverbände mit und macht diesem Zauber eines DAX Unternehmens endlich ein Ende?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.503
13
ZRH
Gut dass ab Anfang 2012 AB in OW vollintegriert sein soll.. Neben der Anziehung, die das bei AB dann bringt schiebt LH freundlicherweise noch etwas die Kunden! Kann sich eigentlich jemand erinnern, wann das letzte Enhancement war, dass dem Kunden was brachte?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum

Hach ja... Ich geb ja zu, dass nach dem Lesen der ersten zwei Seiten eigentlich die Antwort klar ist...

Gut dass ab Anfang 2012 AB in OW vollintegriert sein soll.. Neben der Anziehung, die das bei AB dann bringt schiebt LH freundlicherweise noch etwas die Kunden! Kann sich eigentlich jemand erinnern, wann das letzte Enhancement war, dass dem Kunden was brachte?

Ich denke mal, das war das Freilassen der Mittelplätze in der Business der Europakabine?

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ausnahmsweise sorgen diese Änderungen für eine absolute Gleichberechtigung zwischen Reisebüros und Online-Direktvertrieb...
Je nach dem, wie das Reisebüro aufgestellt ist, lässt sich hier dann sogar eine für den Kunden günstigere Lösung für die Kreditkarten-Zahlung realisieren, sofern es sich um kleinere Beträge handelt.

Für unser Reisebüro dürfte sich dadurch ein weiterer Vorteil gegenüber dem Direktvertrieb ergeben.

Mal direkt gefragt: Ich zahle im Reisebüro mit Kreditkarte (?!) und LH verlangt dann auch noch einen Aufschlag? Trägt die Gebühr nicht das Reisebüro.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
300x250
Ich empfehle den McKindsköpfen bei LH mal über eine Sitzplatzbenutzungsgebühr nachzudenken. Aufgrund der Anschnallpflicht bei Start und Landung gibt es hier wenig Möglichkeiten diese zu umgehen...