Mal direkt gefragt: Ich zahle im Reisebüro mit Kreditkarte (?!) und LH verlangt dann auch noch einen Aufschlag? Trägt die Gebühr nicht das Reisebüro.
Webportalen wie ebookers, expedia sind reine "Vermittler", die über ihre Webpage Tickets an die airlines vermittlen und hoffen, daß du dort auch noch Hotel,s Mietwagen und Versicherungen mit kaufst - es wird zwar öfter eine "Kreditkartengebühr" (nicht beim serösen US-Unternehmen expedia) verlangt, in der Regel gibt es aber 2 Kreditkartenbuchungen:
1. Airline belastet Ticket (Fare+Steuern und Gebühren)
2. Onlineportal belastet die "Kreditkartengebühr" - das ist natürlich eine TSC, aber viele "normale" wissen und verstehen das nicht - damit rechnen die Portale (außer expedia!)
Zukünftig wird das System erkennen, ob der Vermittler KK als Zahlungsmöglichkeit anbietet und ggf. diese "optionale" Gebühr mit rein rechnen. Optional
Metacrawler werden dann die "günstigen" Anbieter ganz oben stellen, die ihr System so einstellen, daß der Preis für Barzahlung/Abbuchung angezeigt wird. Und die ganz dummen werden die Ausländer sein (Finnland, UK, Belgien etc.), die müssen die Gebühr zahlen, weil es keine Alternative gibt!
EU-Recht vereinbar???
Vermittler mit unserösen Gebührenbezeichnungen wie ebookers werden zukünftig also in Erklärungsnot (für mich sind sie das längst, aber das interessiert ja sonst keinen

) - noch perverser macht das flugladen.de: "Airline Reservation fee", "Bearbeitungsentgelt",
Kreditkartengebühr
http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/13173-flugladen-de-erfahrungen-und-vermutungen.html
Ich begrüße diese Einführung der KK Strafgebühr an dieser Stelle ausdrücklich!
Problem ist die die Gebühr an sich!! sondern
- die ungerechte Handhabung für verschiedene POS in Europa
- die verlogene Werbetexter pdf, die dem Kunden/Reisebüro weiss machen will, daß es ein Enhancement ist (für uns hier kein Problem, aber ganz so einfach ist das ja nicht zu durchblicken)
Deshalb: Gebühr einführen, aber keine Cash/Überweisungsvergünstigung!
Kann man in off-line Reisebüros eigentlich Tickets in cash mit Schwarzgeld aus dem Drogenhandel bezahlen
