Lufthansa und Rimowa elektronische Baggage Tags

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
ANZEIGE
Der Gewinn dürfte, falls es sich weiter durchsetzt, auf Seiten der Airlines sein. Einsparungen beim Material

B

Brain

Guest
Und bei Rimowa. Nochmals 100€ mehr für bereits überteuerte Koffer ist nicht schlecht...
HTB.

Bisher würde ich sagen der Preis ist für Qualität und insbesondere(!) für das Service OK. Mir wurden schon 2x gratis(!) Schlösser ausgetauscht, die durch TSA und einen Kriminellen am Flughafen zerstört wurden - wäre in beiden Fällen definitiv kein Garantiefall gewesen.

Aber 100EUR Zwangsaufpreise für ein Feature, dass niemand außer Lufthansakunden brauchen kann (und mittelfristig vielleicht 2-3 andere Lines), ist gemessen daran, dass Rimowa international verkauft schon schräg. Würde mich also wundern, wenn die nicht-Tag Koffer eingestellt werden.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und bei Rimowa. Nochmals 100€ mehr für bereits überteuerte Koffer ist nicht schlecht...

HTB.

Wenn man nur den Kaufpreis betrachtet könnte man meinen die Produkte seinen überteuert. Bei Rimowa endet der Service allerdings nicht wie bei anderen Herstellern mit dem Ende der Gewährleistung/Garantie. Mir ist kein Hersteller bekannt, der sich dafür entschuldigt, dass nach 5 Jahren Dauernutzung die Gummiräder an einen Trolley verschlissen sind und innerhalb von 3 Tagen selbstverständlich kostenlos Ersatz verschickt.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Bisher würde ich sagen der Preis ist für Qualität und insbesondere(!) für das Service OK. Mir wurden schon 2x gratis(!) Schlösser ausgetauscht, die durch TSA und einen Kriminellen am Flughafen zerstört wurden - wäre in beiden Fällen definitiv kein Garantiefall gewesen.
Sehe ich auch so. Bisher nie Stress bei Reklamationen - auch weit ausserhalb des Garantiezeitraumes.
Und im Vergleich zu meinen sonstigen Tumikoffern ist Rimowa ausserdem quasi ein Schnapper. :)

Aber 100EUR Zwangsaufpreise für ein Feature, dass niemand außer Lufthansakunden brauchen kann (und mittelfristig vielleicht 2-3 andere Lines), ist gemessen daran, dass Rimowa international verkauft schon schräg. Würde mich also wundern, wenn die nicht-Tag Koffer eingestellt werden.
Ich habe mir bei meinem neuerlichen Kauf eines Topas Sport das eTag für 60 Mäuse Aufpreis dazu genommen.
Als "Zwangsfeature" fänd ich das jedoch ziemlich dreist. Vielleicht sieht Rimowa darin eine (die einzige?) Chance das endlich als Standard bei den Airlines durchzusetzen.
Dann sollten sie es aber kostenneutral für den Kunden machen.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Mir ist kein Hersteller bekannt, der sich dafür entschuldigt, dass nach 5 Jahren Dauernutzung die Gummiräder an einen Trolley verschlissen sind und innerhalb von 3 Tagen selbstverständlich kostenlos Ersatz verschickt.

Samsonite. Sogar nach noch viel längerer Nutzung. Allerdings ist deren Qualität über die letzten 16 Jahre kontinuierlich schlechter geworden. Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange die Räder von Delsey halten, und wie die dann reagieren.

HTB.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
DrThax;2187029 Ich habe mir bei meinem neuerlichen Kauf eines Topas Sport das eTag für 60 Mäuse Aufpreis dazu genommen. Als "Zwangsfeature" fänd ich das jedoch ziemlich dreist. Vielleicht sieht Rimowa darin eine (die einzige?) Chance das endlich als Standard bei den Airlines durchzusetzen. Dann sollten sie es aber kostenneutral für den Kunden machen.[/QUOTE meinte:
Der eTag wurde von Airbus "erfunden" und Airbus hat sich Rimowa und LH sowie UA als Referenz-Implementatoren ausgesucht...
Quelle : Intelligenter Koffer kommt in abgespeckter Version auf den Markt - airliners.de

Entwickelt wurde die elektronische Anzeige - die angezeigten Gepäckdaten entsprechen in Größe und Aussehen den heutigen Papieranhängern - unter dem Projektnamen "Bag2Go" durch Airbus, die Telekom und den Kofferhersteller Rimowa. Aus dem Projekt war die eigenständige Bag2Go GmbH hervorgegangen.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Also ich kann partout kein Update mehr auf das Electronic Tag Display spielen? Sowohl per WLAN oder LTE "Zeitlimit überschritten" kapiere es nicht. Koffer schon komplett zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Weiß jemand woran es liegt, bevor ich bei Rimowa nerven muss?

B

Brain

Guest
Bluetooth vom Telefon ist an? Knopf im Koffer gedrückt?

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ja natürlich. Beides.
Sonst käme ja die Meldung, dass die Verbindung zum Koffer nicht möglich ist, mit der Bitte erneut den Knopf zu drücken.

Bin gespannt was ich morgen als Antwort bekomme.

Denn mehr als nen reset und das mehrfach probieren kann ich nicht..

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Ja natürlich. Beides.
Sonst käme ja die Meldung, dass die Verbindung zum Koffer nicht möglich ist, mit der Bitte erneut den Knopf zu drücken.

Bin gespannt was ich morgen als Antwort bekomme.

Denn mehr als nen reset und das mehrfach probieren kann ich nicht..

Reset an der Rimowa App
bzw. löschen, neu installieren und neu anmelden evtl.

B

Brain

Guest
Was gelegentlich auch helfen soll, ist den Koffer aus der Liste der bekannten Bluetoothgeräte zu löschen.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

Alles gemacht, ohne Erfolg! Leider.

Hoffe es ist kein Fehler im System sodass der Koffer eingeschickt werden muss.

Alle Funktionen gehen bis auf das Update..

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Kein anderes Bluetooth Gerät mit deinem Smartphone verbunden? Sonst versuche einmal nur den Koffer mit dem Smartphone zu koppeln.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Mit dem iPad exakt das gleiche Problem.

Mit dem iPhone habe ich bereits unzählige Male das iPhone getrennt (Koffer löschen, bluetooth ignorieren) und mit Sicherheit 5x neu hinzufügt.

Nach wie vor beim Update "Zeitlimit überschritten".

Sowohl mit WLAN als auch LTE. Kapier es nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Das selbst Kleben macht die Probleme, weil Laien die Aufkleber fast nie richtig anbringen. Das erzeugt dann Probleme am Scanner.

Urlauber_

Neues Mitglied
21.05.2017
13
0
Fragen zum Lufthansa Check-in über App und Rimowa Electronic Tag

Hallo,

ich habe noch nie einen Online Check-in oder einen Check-in über eine App gemacht.
Da ich mir jetzt aber einen Rimowa-Koffer mit einem Electronic Tag (ersetzt das Bag Tag aus Papier) gekauft habe (und mit Lufthansa fliege) will ich jetzt über die App einchecken da ich sonst das Electronic Tag von meinem Rimowa Koffer nicht nutzen kann.
Ich fliege übrigens von Frankfurt am Main.
Dazu habe ich mal folgende Fragen:

Generelle Fragen zum Check-in über die App
I) Wenn ich über die App einchecke kann ich mir dann trotzdem zusätzlich mein Ticket auf Papier ausdrucken (nur zur Sicherheit falls mein iPhone mal nicht funktionieren sollte)
II) Kann ich wenn ich über die App einchecke zusätzlich noch eine normale Bordkarte am Check-in Automat ausdrucken lassen ?

Fragen im Zusammenhang mit dem Rimowa Electronic Tag
III) Wenn ich dann über die App eingecheckt habe und und mein Electronic Tag auf den Koffer übertragen habe wo gebe ich dann am Flughafen mein Gepäck ab (Frankfurt am Main) ? Am Gepäckautomaten oder am normalen Schalter ?
IV) Wenn ich das Gepäck am Gepäckautomaten aufgebe gibt es dann spezielle Gepäckautomaten nur für Rimowa Koffer oder nehme ich die ganz normalen Gepäckautomaten an denen alle anderen auch anstehen (Frankfurt am Main) ?
V) Wenn ich die Gepäckautomaten nehme an denen auch alle anderen anstehen, wie funktioniert das dann ?
Letztes mal war ich auch an so einem Gepäckautomaten (allerdings ohne meinen neuen Rimowa Koffer). Da wurde dann ganz automatisch ein selbstklebendes Bag Tag erstellt. Dass musste man dann selber am Koffer anbringen und das danach (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nochmals bestätigen.
Mir ist nie ein Menüpunkt aufgefallen den man auswählt wenn man schon ein Rimowa Koffer hat und dieser ein Electronic Tag hat. Dann benötigt man ja nicht zusätzlich noch das normale Bag Tag.

Gruß

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Boardkarte ausdrucken nach Checkin in der App ist immer möglich. Ticket kannst du per Mail zuschicken lassen oder den Checkin nochmal am Computer durchführen. Ändert nix am Barcode (falls du da Angst hast). Am Checkin Automaten geht natürlich auch.

Bzgl. Abgabe: Nimm den Gepäckautomaten. Es gibt da auch nur einen und keinen speziellen für Rimowa. Koffer drauflegen, auf dem Touchscreen "Koffer mit eTAG" auswählen. Anschließend zieht der Automat das Gepäckstück direkt ein, scannt den Code auf dem Rimowa Display und gibt dir den Gepäckbeleg, wenn du ihn möchtest. Dauerte bei mir letztes mal alles in allem ca. 10 Sekunden. Das selbstklebende Bag Tag gibts dabei natürlich nicht... wofür auch? :)

Schöne Grüße

Urlauber_

Neues Mitglied
21.05.2017
13
0
Bzgl. Abgabe: Nimm den Gepäckautomaten. Es gibt da auch nur einen und keinen speziellen für Rimowa. Koffer drauflegen, auf dem Touchscreen "Koffer mit eTAG" auswählen. Anschließend zieht der Automat das Gepäckstück direkt ein, scannt den Code auf dem Rimowa Display und gibt dir den Gepäckbeleg, wenn du ihn möchtest. Dauerte bei mir letztes mal alles in allem ca. 10 Sekunden. Das selbstklebende Bag Tag gibts dabei natürlich nicht... wofür auch? :)

Schöne Grüße

Danke, zwei Fragen habe ich noch:

I) Gepäckautomat
Heißt das ich muss meine Bordkarte (egal ob auf Papier oder elektronisch) bei der Gepäckabgabe am Gepäckautomaten nicht einscannen wenn ich einen Rimowa Koffer mit Electronic Tag habe ? Nur auf dem Touchscreen "Koffer mit eTAG" auswählen und dann bekommt der Automat alle Daten (Flugnummer, ...) vom Electronic Tag und druckt dann den Gepäckbeleg ?

Bei einem Koffer ohne Electronic Tag scannt man ja die Bordkarte am Gepäckautomaten ein und dann kommt das selbstklebende Bag Tag raus.

II) Online-Check-in / Check-in über die App (ohne Gepäck)
Wenn ich den Check-in über die App mache (z.B. 24 Stunden vor Abflug) und wenn ich kein Gepäck hätte welches ich aufgeben will zu welchem Zeitpunkt erfolgt dann die Anwesenheitskontrolle am Flughafen ?
Ich dachte nämlich immer, dass die Airline einen Sitzplatz neu vergeben kann wenn der Kunde nicht rechtzeitig am Flughafen eingecheckt hat.
Da ja der Online-Check-in oder der Check-in über die App bereits Stunden vor Abflug von zu Hause erfolgen kann, kann es ja sein dass der Kunde nicht pünktlich am Flughafen ist und den Flieger verpasst.
Bei einem Check-in am Flughafen merkt die Airline ja gleich dass der Kunde nicht pünktlich am Flughafen ist und kann den Sitzplatz erneut vergeben.
Wenn aber alle online oder über die App einchecken zu welchem Zeitpunkt erfolgt dann bei der Airline die Anwesenheitskontrolle ob auch alle da sind die online oder über die App eingecheckt haben ?

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.968
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat jemand von euch schon einmal einen eTag bei Zubringer mit einer anderen Airline verwenden können oder ist das neu?

Ich habe soeben eine Kombination OS-LH eingecheckt und den eTag für das gesamte Routing erhalten. Das hatte ich bisher noch nie. Mal sehen ob es funktioniert...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.764
1.168
MUC, BSL
Habe genau die Kombi letzte Woche gehabt, OS Zubringer zur LH Langstrecke. Die Dame am CI hat zwar etwas fragend geschaut, das dann aber händisch eingepflegt.

Leider gab es dann aber keinen baggage receipt, war mir also schon ein wenig mulmig bis der Koffer in LAX auf dem Band lag.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Habe genau die Kombi letzte Woche gehabt, OS Zubringer zur LH Langstrecke. Die Dame am CI hat zwar etwas fragend geschaut, das dann aber händisch eingepflegt.

Leider gab es dann aber keinen baggage receipt, war mir also schon ein wenig mulmig bis der Koffer in LAX auf dem Band lag.

Hatte das gleiche Problem bei einem Zubringer von LH. Hat aber auch alles geklappt.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
300x250
Ich habe mir das auch mal angeschaut, per se erschließt sich mir jedoch die tatsächliche Sinnhaftigkeit nicht. Eine Zeitersparnis hat man nicht wirklich - die Zeit wird nur verlagert vom Flughafen nach Hause.

Vielflieger haben sowieso einen Status - Warteschlangen am Check-in gibt es nicht. Da man aufgrund Gepäckabgabe sowieso XX min vorher am Flughafen sein muss, dient es auch nicht wirklich für "wenn die Zeit knapp wird". Also dient es nur dazu um vll 1 Minute früher in der Lounge zu sein? :eyeb: