Lufthansa und Rimowa elektronische Baggage Tags

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
ANZEIGE
Ich sehe den Vorteil darin, dass der elektronische Tag deutlich besser mit dem Koffer verbunden ist als der aus Papier.
Der Verlust des Tags dürfte einer der Hauptgründe für Totalverluste bei Koffern sein.
 

schorsch01

Neues Mitglied
15.04.2016
9
0
Die Marken sind richtig fesst am Koffer.Mir tun die Mädchen am Schalter immer leid wenn die die Marke vom letzen Flug abreissen müssen. Ich kann mir nicht vorloren dass der "verlornen geht". Die Totalverluste gehen wohl eher auf totale Unfähigkeit der Kofferschiebefirmen zurück.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.258
10.168
irdisch
Es sind ja auch immer gleich zwei Papier-Aufkleber am Koffer, einer zur Sicherheit, plus -normalerweise- noch ein Adressanhänger des Passagiers.

Die E-Tags müsste es auch lose geben, etwa wenn man irgendeinen anderen Gegenstand als einen Rimowa-Koffer aufgeben möchte oder muss.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich habe einen Flug von HAM nach FRA gebucht, ausgeführt von LH. Dann geht es weiter mit AC nach YUL.
Kann ich da dann das E-Tag benutzen oder geht das nur, wenn alle Segmente von LH (und nun Swiss) ausgeführt werden?
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ich habe einen Flug von HAM nach FRA gebucht, ausgeführt von LH. Dann geht es weiter mit AC nach YUL.
Kann ich da dann das E-Tag benutzen oder geht das nur, wenn alle Segmente von LH (und nun Swiss) ausgeführt werden?


in diese Richtung sollte es funktionieren, da es auf den "Erst" Erfassungszeitpunkt ankommt........Return wenn AC 1. Carrier ist gehts nicht
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Die Marken sind richtig fesst am Koffer.Mir tun die Mädchen am Schalter immer leid wenn die die Marke vom letzen Flug abreissen müssen. Ich kann mir nicht vorloren dass der "verlornen geht". Die Totalverluste gehen wohl eher auf totale Unfähigkeit der Kofferschiebefirmen zurück.

Dann schau mal in Gepäckförderanlagen was da an abgerissene Bagtags rumliegt.
Und nicht jeder vom Check-In Personal macht die kleinen Sticker zur Sicherheit an den Koffer.


Wer übrigens in LH F unterwegs ist sollte aktuell auf das eTag verzichten. Das Gepäck wird nicht F/HON gelabelt und auch nicht separat Verladen.

Während das ganze F Gepäck schon vom Personal in LAX gesammelt wurde und bereit stand habe ich knapp 45 Minuten auf meins gewartet und es kam mit dem normalen Gepäck. Da hilft dann auch kein GE und die Tatsache das man von Flugzeugtür zum Gepäckband 10 Minuten gebraucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
1
Dann schau mal in Gepäckförderanlagen was da an abgerissene Bagtags rumliegt.
Und nicht jeder vom Check-In Personal macht die kleinen Sticker zur Sicherheit an den Koffer.


Wer übrigens in LH F unterwegs ist sollte aktuell auf das eTag verzichten. Das Gepäck wird nicht F/HON gelabelt und auch nicht separat Verladen.

Während das ganze F Gepäck schon vom Personal in LAX gesammelt wurde und bereit stand habe ich knapp 45 Minuten auf meins gewartet und es kam mit dem normalen Gepäck. Da hilft dann auch kein GE und die Tatsache das man von Flugzeugtür zum Gepäckband 10 Minuten gebraucht hat.
Als ich letztes Jahr in EDI den Sticker auf den Koffer geklebt habe, hab ich gleich eins aufn Deckel bekommen. Wäre angeblich verboten...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Hat schon mal ein HON oder jemand von euch mit einem F Ticket den Electronic Tag probiert? Bei mir steht immer nur "Priority" statt "HON" auf dem Tag. Das macht das System für die First Gäste und HONs nicht gerade attraktiv, denn dann werden die Koffer wohl auch kaum separat verladen und am Band entsprechend herunter genommen oder ähnliches... Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
 

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Hat schon mal ein HON oder jemand von euch mit einem F Ticket den Electronic Tag probiert? Bei mir steht immer nur "Priority" statt "HON" auf dem Tag. Das macht das System für die First Gäste und HONs nicht gerade attraktiv, denn dann werden die Koffer wohl auch kaum separat verladen und am Band entsprechend herunter genommen oder ähnliches... Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Siehe zwei Beiträge über Dir:

Dann schau mal in Gepäckförderanlagen was da an abgerissene Bagtags rumliegt.
Und nicht jeder vom Check-In Personal macht die kleinen Sticker zur Sicherheit an den Koffer.


Wer übrigens in LH F unterwegs ist sollte aktuell auf das eTag verzichten. Das Gepäck wird nicht F/HON gelabelt und auch nicht separat Verladen.

Während das ganze F Gepäck schon vom Personal in LAX gesammelt wurde und bereit stand habe ich knapp 45 Minuten auf meins gewartet und es kam mit dem normalen Gepäck. Da hilft dann auch kein GE und die Tatsache das man von Flugzeugtür zum Gepäckband 10 Minuten gebraucht hat.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Siehe zwei Beiträge über Dir:

Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.

Habe bei Rimowa nachgefragt - das ist dort aktuell nicht in Planung. Ich lache mich kaputt :) Irgendwie ein Armutszeugnis, vor allem weil Lufthansa die Koffer als erstes hatte und auch im Worldshop verkauft, oder was meint ihr? Naja, zumindest darf man sich als Hersteller dann nicht wundern, wenn so ein Projekt scheitert.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Naja, das ist ärgerlich, aber marktwirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar. Wie viel Prozent der Rimowa-Kunden sind HON? Vermutlich ein bis 2 %. Das lohnt sich einfach nicht…
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Naja, das ist ärgerlich, aber marktwirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar. Wie viel Prozent der Rimowa-Kunden sind HON? Vermutlich ein bis 2 %. Das lohnt sich einfach nicht…

Naja, die HONs fliegen dafür aber besonders viel und brauchen überdurschschnittlich häufiger neues Gepäck und vor allem ordentliche Qualität...
Hinzu kommt, dass auch die F-Kunden betroffen sind.
Und: Es geht nicht um ein teures Gimmick, es geht darum, einen Schriftzug auf einem ohnehin dynamischen Display auszutauschen. Seltsam ist: Das Tag wird doch von Lufthansa erzeugt und nicht von Rimowa, oder? Warum sendet Lufthansa nicht die Informationen, die auch gedruckt würden?

Ich finde die Aktion auf jeden Fall ziemlich lächerlich...
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Naja, das ist ärgerlich, aber marktwirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar. Wie viel Prozent der Rimowa-Kunden sind HON? Vermutlich ein bis 2 %. Das lohnt sich einfach nicht…

Ich denke mal, das sind deutlich mehr, zumindest bei den electronic tag Koffern. Denn den kaufen wohl eher Kunden, die besonders oft Lufthansa fliegen, denn nur da macht er Sinn.
 

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Slightly OT:
bekommt man, wenn man F fliegt, ein HON-Priority "Fähnchen"?
Bei meinen wenigen F Flügen hab ich das nie bekommen, immer das normale "Priority"
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Slightly OT:
bekommt man, wenn man F fliegt, ein HON-Priority "Fähnchen"?
Bei meinen wenigen F Flügen hab ich das nie bekommen, immer das normale "Priority"

dann sind wahrscheinlich die HON-Tags ausgegangen? Ich hatte bei LX F nicht den *A-Prio sondern den HON-Tag.
 

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
98
92
Hallo zusammen,
ich nutze auch das eTag am Rimowa, habe aber das Gefühl das das Prio Gepäck mit klassischem Papiertag meist eher kommt als das eTag Prio Gepäck. Ähnliche Erfahrungen? Geht es Euch auch so?
Schaut das Gepäckpersonal ggf mehr auf die roten Fähnchen?

Danke
 
B

Brain

Guest
Hallo zusammen,
ich nutze auch das eTag am Rimowa, habe aber das Gefühl das das Prio Gepäck mit klassischem Papiertag meist eher kommt als das eTag Prio Gepäck. Ähnliche Erfahrungen? Geht es Euch auch so?
Schaut das Gepäckpersonal ggf mehr auf die roten Fähnchen?

Danke

Ist leider häufig so (gefühlt fifty-fifty). Vermutlich sind die meisten Sortieranlagen nicht für´s Priority automatisiert und die Arbeiter gucken wohl eher nicht auf´s Display sondern suchen nach orangen Fähnchen (auch irgendwie nachvollziehbar).
 

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Nach zwei Jahren sind jetzt doch schon 4 (vier!) Airlines dabei... Irgendwie schaut eine große Erfolgsstory für mich anders aus. Was ich echt schade finde, weil ich das Konzept an sich echt sexy finde :cool: (und ich auch einen Rimowa mit e-Tag habe den ich gerne öfter benutzen würde :cry:)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
  • Like
Reaktionen: Sandmann

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.335
2.079
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
300x250
Nach zwei Jahren sind jetzt doch schon 4 (vier!) Airlines dabei... Irgendwie schaut eine große Erfolgsstory für mich anders aus.
Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Zum aktuellen Stand ist das eine Spielerei für Freaks (mich eingeschlossen). Vom Massenmarkt ist das derzeitige Konzept schon rein preislich weit entfernt. Interessant wäre es freilich wenn mehr Airlines an den Rimowa-Fanmärkten (das sind zweifelsfrei Europa und Asien) mitmachen würden. Mir fielen hier als prominente Beispiele AY (man sieht am HEL auffallend viele Rimowas mit AY-Logo, zudem kommt der Asien-Verkehr), CX oder NH bzw. JL ein. Einen Boost gäbe es natürlich auch, wenn weitere Hersteller aufspringen würden.

Hier wird über Status und Einführung der RIFD Technologie gesprochen.
Beim RFID-Koffer-Tracking gibt es viel Potential aber keine Standards - airliners.de

Es wird auch erwähnt, dass RIMOWA noch keine RIFD Technik 'in der Ersten Generation' integriert hat.
Das heißt das das dann irgendwann umgestellt wird, und man dann mit der Gen 1 outdated ist? So wie das iPhone 1 ja auch schnell Obsolet war.
Hm, die RFID-Weltrevolution wurde ja in vielen Bereichen bereits angekündigt. Im Massenmarkt für Endkunden durchgesetzt hat sich (abseits von Zutrittssystemen) bisher nur die Kartenzahlung. Und nicht einmal hier schafft es eine Größe wie Apple, ihr entsprechendes Produkt am deutschen Markt auszurollen.

Was die Kompatibilität von Rimowa eTag (Gen1) betrifft, sehe ich keine großen Schwierigkeiten einer Nachrüstung. Nachrüst-Klebetag in den Koffer und dessen ID über App und Airlinesysteme dem Gepäcktag zuordnen. Bei einer Gen2 wird man das wohl schon eingebaut haben. Abgesehen davon wird eine komplette Abschaffung der Barcodes in der Gepäcklogistik noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Wenn das nicht ein Parallelbetrieb auf alle Ewigkeit werden wird.