FRA-PHL, FRA-EWR und FRA-YUL gab es meist eine gefüllte Pizzatasche (warm) oder ähnliches.
Nix besonderes aber OK, insbesondere verglichen z.B. mit AA auf der FRA-PHL Route in Business, da gab es meist ein "Croque Messieu", also ein fettriefendes überbackenes Brot mit Schinken und Käse. Viel schlechter war da die LH Eco Variante auch nicht.
Dafür war ich mit der ersten Mahlzeit bei AA immer sehr angetan, in der Business meist wirklich gut (Cajun Chicken, Grilled Salmon, braised beef...), in der Economy auch immer OK und eine Spur besser als bei LH. Sie fliegen die Route aber nicht mehr (worauf die LH Preise gleich um 25% angezogen haben...)
Bei über 9 Stunden (Planmäßig 8:15, aber gestern hat es mächtig gestürmt) finde ich eine zweite Mahlzeit schon angemessen. Kommt halt ein bisschen auf die exakte Zeit an. Wenn man erst nach 20:00 ankommt, haben in vielen Gegenden der Welt die Restaurants zu bis man mal im Hotel ist. Die zweite Mahlzeit auf dem Flug ist dann die letzte des Tages. Auch wenn man früh morgens ankommt (z.B. in Japan) ist ein Frühstück an Bord ganz nett, denn vor 12:00 ist man doch nicht im Hotel. Eastbound über den Atlantik braucht man 4 Stunden nachdem man das erste Essen hatte wirklich kein Frühstück mehr.
Bei dem gegen 16:00 ankommenden PHL oder EWR Flug hat man auf alle Fälle noch Zeit für ein richtiges Abendessen, da könnte man die zweite Mahlzeit in der Tat auch streichen.
Wichtig finde ich vor allem, das man vorher weiss, auf was man sich einlässt. Wenn auf der Homepage klar steht, was serviert wird, ist praktisch alles akzeptabel.
Zum Beispiel
sowas hier:
An Bord erwarten Sie zunächst eine Auswahl an Welcome Drinks. Nach dem Start können Sie Ihre Menü Auswahl zwischen zwei Vorspeisen, einem vegetarischen, einem Fisch- oder einem Fleisch-Hauptgang treffen. Ein Dessert oder ein Käseteller runden Ihren Genussmoment an Bord ab. Sollten Sie über Nacht fliegen, servieren wir Ihnen morgens ein Frühstück mit einer Aufschnittplatte, Obst und Joghurt. Abends erwartet Sie an Bord ein Service bestehend aus einer Suppe und einem Salat sowie einem Dessert und Getränken.
Was nicht geht, ist natürlich:
https://www.lufthansa.com/de/de/menues-in-der-economy-class
Kulinarisches Angebot auf Langstreckenflügen
Beispielmenü
Getränkeservice
Nach dem Start können Sie aus einem reichhaltigen Angebot alkoholischer und nicht- alkoholischer Getränke wählen.
Gelogen! Wurde ersatzlos gestrichen, wird aber immer noch beworben.
3-Gänge-Menü
Im Anschluss wird ein 3-Gänge-Menü serviert, bei dem Sie aus zwei warmen Hauptspeisen wählen können. Wechselnde Salate und Desserts runden das Menü ab. Nach der Mahlzeit werden Kaffee, Tee oder Digestives ausgeschenkt.
Soweit OK. Wenn der Salat und das Dessert als "Abrundung" deklariert werden, was sind dann die anderen 2 Gänge des 3 Gänge Menues??? Der Käse und das Brot?
Zweites Speisenangebot und ggf. Snacks
Je nach Flugdauer servieren wir Ihnen in der Economy Class als zweite Mahlzeit eine kalte, vegetarische Speise. Auf einigen Strecken erhalten Sie zwischendurch außerdem noch einen Snack.
Naja gut, das
wertige Sandwich kann man "kalte, vegetarische Speise" deklarieren, man kann aber mit dem Angebot auch die Werbung mal aktualisieren und klar "wertiges Sandwich" sagen... Wäre fair. Vielleicht ist die Homepage ja auch schon zukunftsorientiert, und das unterirdische Feedback zum Sandwich hat bereits intern eine Änderung angestoßen...
Selbst auf den 12.5 Stunden Flügen nach Japan habe ich noch nie einen Snack zusätzlich gehabt. In der Business gibt es schon mal ein Stück Kuchen oder ein Eis auf halber Strecke, aber in der Eco hatte ich noch nie was.
Für den Preis den ich diesmal bezahle geht der Service in Ordnung. Ich hätte auch €200 mehr noch für einen fairen Preis gehalten und akzeptiert, dann aber einen anderen Service erwartet (= den bisherigen). Das nächste mal zahle ich €500 mehr, für den Preis ist der gebotene Service eine Unverschämtheit. Vor allem in Kombination mit der bis Ende des Jahres ersatzlos geschlossenen Lounge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die noch ausstehenden Philadelphiaflüge dieses Jahres noch mit Lufthansa mache ist mit der jetzt klar gewordenen Faktenlage erheblich gesunken.
Wer billig bietet, muss damit rechnen dass Kunden das auch nur noch zu Kampfreisen buchen.