Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
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Das mit dem 2. Essen ist eine ganz schlechte Idee.
An sich ist LH schon bei Langstrecke preislich identisch mit der Konkurrenz, jedoch in fast allen Bereichen schlechter. Richtung Asien sind die Carrier um Längen besser, Richtung USA/Kanada um einiges:
- Y Sitze - hier ist es vergleichbar (bei einigen geht die Sitzplatzreservierung inkl.)
- Y Catering - viel besser (Richtung Asien ist die 2. warme Mahlzeit inkl. und z.B. bei Finnair ganz ok)
- Y+ Sitze - Teilweise im separatem Bereich bei der Konkurrenz (z.B. LOT oder JAL)
- Y+ Catering - Teilweise separates Menü (LOT oder ANA)
- Y+ Sonstiges - Teilweise ist Lounge bei Y+ drin
- C Sitze - Wesentlich besser bei den meisten, viele haben Suites oder mindestens das jeder Sitz einen Gangzugang hat
- C Essen - Hatte LH bisher noch nicht, aber von den Aussagen hier im Forum muss ich sagen, dass wahrscheinlich hier die Konkurrenz auch besser ist

Hinzu kommt das miese Umsteigen in FRA und die Unberechenbarkeit durch die ständigen Streiks. Wodurch will LH Kunden gewinnen?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.481
556
Es gibt auch andere schöne Airlines die ab DE Langstrecke fliegen, muss ja keine deutsche sein.
Und wenn man entfernt von den Hubs wohnt ist es doch völlig egal ob man nun in FRA, AMS oder HEL umsteigt. Das hat LH halt nur noch nicht verstanden und meint ein immer schlechteres Produkt zu höheren Preisen anbieten zu können.

Yepp...

Ich finde es nur immer wieder amüsant, wie die Heimat-Airline gebasht wird...

In englischen Foren kann man das gleiche über BA ex UK lesen, die Schweizer mosern über die Preise der swiss ex Zürich. CX ex HKG sind auch keine Kinder von Traurigkeit - usw.
Es liegt einfach in der Natur der Sache, das Airlines ab dem Heimatmarkt bessere Verbindungen bieten und sich das gleichzeitig bezahlen lassen.
Das kann man nun nutzen oder nicht - aber ein pauschales 'dieser Ansatz ist der Stein des Weisen' gibt es nicht - einfach, weil die individuellen Beweggründe zur Reiseentscheidung zu vielfältig sind.

Ach komm BA ist nicht besser als LH, aber oft preiswerter und dann kommt es auf die Priorisierung an, und da mag es schon ein Unterschied geben, wenn man Y oder z.B. C fliegt. Z.B. 4:30 Uhr aufstehen, macht mir nichts. Ich nehme auch so meist den ersten Flieger morgens beruflich. Privat macht mir dies entsprechend auch nichts, +1 mags aber nicht so sehr. Privat anreisen, von mir aus ist FRA, AMS und BRU etwa gleich weit entfernt und ich fliege gerne von AMS aus, Reise ein Tag vorher an, schaue mir die Stadt an oder gehe ins Museum, gehe Abends gut essen (letztes Mal eine lange Besuchsliste für Kapstadt bekommen, die Bedienung hatte da eine Zeit gelebt). Reise sogar ein Tag früher an, wenn Abflug erst um 16:30 Uhr ist.

Man mag sich darauf einigen können, die Gesamtleistung der LH wird nicht besser, dafür wurde es durchschnittlich langfristig preiswerter.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Welche Leistung wird denn verkauft und nach Deiner Meinung von LH nicht gewährt?
Siehe bitte das Zitat von Volume zum Eco-Essen-Werbeversprechen und die Diskussion ums Essen in anderen Threads.

Leite mit betriebswirtschaftlichen Sachverstand wuerden diesen boesen Zungen vermutlich zustimmen. Nur was ist daran zu bemängeln?
Das man fuer schlechtes Essen zuviel zahlt? Von einer kulinarischen Verwöhnung kann wohl nicht die Rede sein.
Wer schlechte Qualitaet verkauft, sollte das a) transparenter darstellen, welch schlechtes Essen angeboten wird oder b) durch den Preis zum Ausdruck bringen.
Irgendwelche hochkalorischen Zucker-Fett-Emuglator-Snacks sind z.B. nicht lecker.
Dann bitte gleich das LCC-Beispiel. Preis runter, schlechtes Essen kann man sich selbst im Flugzeug zu überteuerten Preisen hinzukaufen.
Aber hier ist es dann wohl so, dass man aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit dem "dummen" Kunden alles machen kann. Und wer nicht dumm ist, vergleicht und maximiert seine Leistungen.

Das ist doch heute schon so. Auch Du hast den Flug nicht gebucht, weil Du auf eine gute Mahlzeit aus warst.
Wenn ich davon ausgehen kann, dass ein Essen in F mit 20EUR von LH angesetzt wird (siehe Spiegel-Artikel), frage ich mich, ob überhaupt jemand wegen eines Essens solche Preise zahlt, egal in welcher Klasse. Da ist man nach dem Flug besser bedient in einem schönen Michelin-Restaurant oder in einem guten Hotel fuer den Schlaf.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
dafür wurde es durchschnittlich langfristig preiswerter.
Da muss man aber schon seeeeehr langfristig denken, und selbst dann würde ich "durchschnittlich" bezweifeln. Es gibt heute sicher sehr billige vereinzelte Schnäppchen (z.B. €283 für FRA-EWR retour), aber die Durchschnittspreise haben in den letzten Jahren erheblich angezogen, und sind allenfalls verglichen mit 1990 halbwegs preiswert. Im Sinne von billig, denn da die Qualität mächtig nachgelassen hat, ist der Flug bei weitem nicht mehr den selben Preis wert.
Die Qualität hat mächtig nachgelassen (und wird was Kabinenkomfort angeht mit 777X nochmal mächtig nachlassen), damit hat selbst die Reduktion der Schnäppchenpreise nicht mitgehalten, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist definitiv schlechter geworden. Gerade beim Catering.
 

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Update FRA-ORD: 1. Essen normal wie gehabt, 2. Essen ein aufgetautes TK "Sandwich" mit Feta mit MHD 12/20 und produziert 12/19..
Ansonsten nur ein heißes Tuch vor dem zweiten Essen, Getränkeflaschen wurden nach dem ersten Service verteilt. Getränke gab es vor dem Essen, währenddessen und danach (Kaffe/Tee).
Es gab während des Fluges keinen weiteren Getränkeservice (evtl. auch weil Flieger eh leer und für keinen ein Problem aufzustehen), aber jederzeit auch bereits vorbereitete Getränke bzw. auch nach Wunsch in der Galley.
Bis auf das zweite (un)wertige Sandwich super angehmer Flug und Service, mit genügend Getränken. Und interessanterweise namentliche Begrüßung beim Einsteigen (bin allerdings ziemlich spät an Board gekommen)

EWR-MUC ähnlich zum ORD Flug nur rappelvoll in Y, Unterschied war nur das Frühstück mit einem Muffin und ein paar Obststücken.
Insgesamt ist also die größte negative Änderung tatsächlich das zweite Essen. Gut das erste heiße Tuch war zwar schön, aber noch verkraftbar.
Gut war, dass die Flaschen diesmal proaktiv ausgeteilt wurden und es trotzdem jederzeit Getränketabletts in der Galley gab. Glaube jedoch, dass niemand mehr mit dem Tablett zwischen den großen Services durch die Kabine gegangen ist, habe allerdings meist geschlafen.
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.290
458
Mal ne andere Frage:
Gabs eine ähnliche Kürzung auf für die Mittelstrecke? Auf dem Flug FRA-IST ist mir aufgefallen das die FBs sich zigmal entschuldigt haben das es nix warmes zu essen mehr gab sondern son grottiges Sandwitch.
Na der Reaktion des Personals muss das ein neues Ding gewesen sein.
 
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Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Neulich nachts auch mal wieder einen kleinen Galley-Plausch gehabt. Die sehr nette und bemühte (langjährige) FA teilt die allermeisten Eindrücke die hier wiedergegeben werden und findet es ebenfalls traurig wohin die Service-Reise mittlerweile gegangen ist.
Immerhin waren wir uns einig (sie ist Österreicherin) dass es ein paar Gläschen Wein erträglicher machen :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
... Und zumindest beim Wein ist LH noch nicht auf dem €1.79/Flasche "Chatteau Migraine" Niveau angekommen.
Nur Wein aus Plastik, geht gar nicht. "Gläschen" sollten es schon sein, sonst tue ich mich mit "ein paar" auch schwer.
 

MANAL

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29.05.2010
14.608
9.554
Dahoam
... Und zumindest beim Wein ist LH noch nicht auf dem €1.79/Flasche "Chatteau Migraine" Niveau angekommen.
Nur Wein aus Plastik, geht gar nicht. "Gläschen" sollten es schon sein, sonst tue ich mich mit "ein paar" auch schwer.

Der nächste Erbsenzähler entdeckt, dass man noch mehr sparen kann wenn der Wein wie der O-Saft aus dem Tetrapack in den Plastikbecher abgefüllt und serviert wird. Da man ja 5*-Premium-Carrier ist will man den exklusiven (exklusiv für LH in Tetrapack abgefüllt) Wein natürlich nicht in der Eco streichen, man kann ja mit "exklusiven Wein in der Eco" schön werben.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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5.762
... Und zumindest beim Wein ist LH noch nicht auf dem €1.79/Flasche "Chatteau Migraine" Niveau angekommen.
Nur Wein aus Plastik, geht gar nicht. "Gläschen" sollten es schon sein, sonst tue ich mich mit "ein paar" auch schwer.

Beim Kurzstrecken-Blubberwein allerdings schon. Damit würde ich nicht mal Bowle machen.

Und nachdem die LH die gleichen Getränke in der C und in Y ausschenkt, fällt man da schon ein klein wenig hinter die Tochter LX mit Champagner in C auf allen Strecken zurück. Versteh mich nicht falsch, guter Winzersekt ist mir lieber als schlechter Champagner, aber das was die LH da einschenkt ist wirklich unterhalb der Scham-Schwelle.
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.855
686
KLU/GRZ
Wobei auch in der PE das Service gefühlt nachgelassen hat - zumindest auf meinen letzten Flügen. "Highlight" für mich war auf der LH 457 LAX-FRA am 30.1: Essen im Alu-Napf aus der Economy, nach Rückfrage bei der Flugbegleiterin gab es als Antwort, dass es Probleme beim Catering gab, ich mich aber nicht aufregen soll, weil andere in der PE hätten ohnehin noch Porzellangeschirr bekommen, und das Essen wäre eh das gleiche für alle. Zweite Getränkerunde entfiel dann auch noch ... Dafür fand sich der Purser besonders lustig und hielt dauernd lange, bedingt spassige Ansagen.
 
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Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.212
134
Bad Soden / FRA
Das sollte ein paar Tausend Meilen als Kompensation geben.
Das sollte vor allem proaktiv von den Flugbegleitern geregelt werden. Statt "reg dich nicht auf, ist doch eh der selbe Fraß" ein freundliches "tut mir sehr leid, es gab Probleme mit dem Caterer, leider kann ich Ihnen nur noch ein Tablett aus der Eco anbieten. Darf ich Ihnen dafür ein Glas Champagner aus der F dazu reichen?" würde ja auch schon reichen. Ich versteh das einfach nicht bei LH. Ein nettes Lächeln kann die Welt verändern, aber stattdessen grantelt man lieber vor sich hin und der doofe Passagier stört eh nur.

Gerade eben aus einer OS-Maschine ausgestiegen. Da liegen Welten zur LH.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.800
1.221
Howard Johnson
Vorher auf LH 456 in der Y+:
Perfekter Service, sehr gutes Essen und drei Getränkerunden.
Dazwischen Selbstbedienung in der Galley.
Hat sogar mich überzeugt...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.481
2.018
Löhne
Ich habe bei LH nur ganz selten Crews erlebt, die unmotiviert und lustlos bei der Sache waren. Aus meiner Sicht liegt es nicht an den Crews sondern an den Prozessvorgaben der LH, dass man als Kunde eine sinkende Qualität im Angebot und im Service wahrnimmt.
 
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Volume

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01.06.2018
11.571
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Beim Kurzstrecken-Blubberwein allerdings schon. Damit würde ich nicht mal Bowle machen.
Da die meisten Kunden den Unterschied zwischen Perlwein und Schaumwein nicht mal kennen, sind sie mit Blubberwein ganz gut bedient...

Besonders traugig ist es, wenn LH den Gin vom Bombay Sapphire (€19.99) auf Gordons (€9.99) runterschrauben, während ihre "Billigtochter" Eurowings den Siegfried Gin mit Lokalkolorit für €29.99 die Flasche ausschenkt.

Ist ja alles schön und gut, solange man dann nicht auch noch löcherlich hohe Preise dafür verlangt. Ich erwarte auf einem €7000 Business Class Flug mehr, bzw, um im Thread zu bleiben auf einem €1700 Economy Class Flug.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
So, jetzt hatte ich auch mal einen LH Economy Langstreckenflug seit der Einführung des "wertigen" Sandwiches. Und seit der Abschaffung des Apperitivservice. Laut FA war es jetzt ihr zweiter ohne, muss also ganz neu sein...
Jetzt gibt es also nur noch eine trockene Tüte Cracker ohne Getränk dazu, dann die erste Mahlzeit (absolut nichts besonderes aber gerade noch akzeptabel) mit einem gleichzeitigen Getränkeservice, und hinterher einen Digestivservice.

1:45 vor der Landung dann das Sandwich. Ohne Auswahl, also DAS Sandwich.
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TK Ware, 1 Jahr haltbar, aufgetaut ohne es aufzubacken, daher völlig durchgeweicht und einfach nur ekelig.
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Oberseite hart, unterseite nasser Schwamm. Ich habe es nur mal eben für ein Photo auf die Serviette gelegt, und schon war auch die nass.
IMG_P06424.jpg

Geht gar nicht!

Der Meinung waren übrigens 2/3 der Passagiere, die meisten sind mit 1-2 fehlenden Testbissen zurückgegangen. Der "allgemeine Kundenwunsch" wurde also klar kungetan: abschaffen! Das wird jetzt vermutlich zeitnah passieren.

Nee, langsam muss man sich als Deutscher für so einen "Nationalen Champion" fremdschämen.

Und die Skytraxsterne der Economy fürs Catering ("Quality of meals served" 4.5 Sterne) sind auch einfach nur lächerlich.

Die Lounge an meinem Ziel wird übrigens renoviert, und bleibt bis Jahresende ersatzlos geschlossen...

"und wo bleibt das positive, Herr Kästner"
Wie ich es bisher nur als OWS von Finnair kannte, gab es für den Goldkunden in der Eco einen Begrüßungschampagner. Allerdings mitten zum Essen, wo er nun weder als begleitendes Getränk, noch platzmäßig auf das Minitischchen passte... Und ausserdem mag ich sowieso keinen Blubberwein. Aber die Geste ist positiv angekommen.
Die Dame kan auch noch ein weiteres mal vorbei. LH spohrt den Y-Service also nicht ganz zusammen, in die Y-Statuskunden will man wohl nach wie vor etwas investieren.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich hoffe doch sehr, dass du und die anderen das sowohl an CR melden als auch in den sozialen Medien einen Shitstorm lostreten werden.

Ich glaube der Spagat zwischen den Kunden, die für 260 Euro Eco in die USA fliegen und den Kunden in Y, die für 2000 Euro fliegen, ist einfach extrem.

Wenn ich für ein belegtes Brötchen in Frankfurt 5 Euro bezahle, dann ist klar, dass es bei einem 260 Euro Flug in die USA, wenn man auch noch Steuern, Gebühren, Gepäck, Personal, Kerosin,...... einrechnet, eigentlich gar kein Essen mehr geben kann.
Auf der anderen Seite stehen dann die Kunden, die viel mehr bezahlt haben.

Wahrscheinlich ist es ein Problem der "geiz ist geil" Mentalität in Deutschland. Wenn im Reisebüro Lufthansa 260 und Singapore Airlines 280 Euro kostet, scheint sich ein nicht unerheblicher Teil der Leute für LH zu entscheiden.... Da liegt meinem Verständnis nach das Problem.

Für mich kann daher die Lösung nur lauten, dass man eben Eco+ buchen muss, um das zu erhalten, was vor 10 oder 15 Jahren eben angemessener Eco-Komfort und -Service war.
Alternativ: Man muss die Carrier vergleichen und eben den etwas teureren in Eco nehmen, oder man muss die Komforteinbußen hinnehmen und sich eben etwas zu essen mitnehmen.

Ich finde das Essen auch absolut zum Abgewöhnen, aber ich kann den Druck verstehen, den eine deutsche Fluggesellschaft hat, wenn die Kunden sich am letzten Cent kaputtsparen.
 
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