Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

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wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
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In Langstrecke Eco? Und darum geht es hier doch. Zugegeben, mir fehlt die persönliche Erfahrung, nur mir wären hier Sitzbreite und Sitzabstand wichtiger als ob ich vor der Landung einen warmen oder kalten Snack bekomme….

3-4-3 in der 777 ist schon echt fies. Bei Y auf Long Haul würde ich LX nur wählen, wenn noch Extra Legroom Seats (Exit Row, 100€ pro Leg) verfügbar sind und ich nicht alleine fliege. (und natürlich bessere Flugzeiten und Co gegeben sind)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Beispiel: ich fliege nach von New York nach Stuttgart. Privat.
LH405 und LH404 sind perfekt: hinzu am Abend und am Tag des Rückfluges habe ich noch bis Mittag in Deutschland, ehe ich nach Frankfurt Reise (Zug oder Flug gegen 14 Uhr), um dann mit LH um 17.xx nach New York zu reisen.
Mit der tollen SQ (die ohne Frage ein besseres Bordprodukt hat), muss ich leider schon um 8.30 am Morgen zurückreisen.
Also entweder morgens um 4.30
aufstehen um den ersten Zug nach Frankfurt zu erwischen oder einen Tag vorher nach Frankfurt reisen (Flughafenhotel).
So toll kann ein Bordprodukt gar nicht sein, um diese Zeitverschwendung (Extranacht) oder den Diskomfort des frühen Aufstehens wett zu machen. Letzteres konterkariert die Idee des bequemen Reisens völlig.

Wobei aber auch das relativ ist: Andere würden die frühere Ankunft in New York als Vorteil sehen.... Ich gebe Dir aber insofern recht, dass auch für mich passende Flugzeiten ein wesentliches Kriterium sind. Und auf jeden Fall wichtiger als der Snack oder das Essensangebot an Bord. Nur was "passend" ist, ist halt wieder sehr subjektiv.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Wer aber reist, weil man primär an das Ziel kommen will, da macht LH (bei Deutschland als Start oder Ziel) oft Sinn.

Es gibt auch andere schöne Airlines die ab DE Langstrecke fliegen, muss ja keine deutsche sein.
Und wenn man entfernt von den Hubs wohnt ist es doch völlig egal ob man nun in FRA, AMS oder HEL umsteigt. Das hat LH halt nur noch nicht verstanden und meint ein immer schlechteres Produkt zu höheren Preisen anbieten zu können.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Ja, ist mir klar, aber die meisten hier dürften eher in D basiert sein und nicht in den USA.

Klar - und jeder soll machen, was ihr Oder ihm beliebt.

Was einfach nur schwach finde, sind irgendwelche pauschalen Aussagen und knackige Slogans, die nur vom persönlichen Standpunkt ausgehen, aber gleichzeitig den Anspruch der Allgemeingültigkeit erheben.

PS: auch in Deutschland lebend finde ich den SQ Abflug um 8.30 nicht attraktiv - eben weil durch den Zusatzaufwand der Extranacht oder das frühe Aufstand der Komfort völlig konterkariert wird.

PPS: Lagerfeld mochte ich...
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Es gibt auch andere schöne Airlines die ab DE Langstrecke fliegen, muss ja keine deutsche sein.
Und wenn man entfernt von den Hubs wohnt ist es doch völlig egal ob man nun in FRA, AMS oder HEL umsteigt. Das hat LH halt nur noch nicht verstanden und meint ein immer schlechteres Produkt zu höheren Preisen anbieten zu können.

Ja und nein - mein Ziel in Deutschland ist nicht Frankfurt. Aber trotzdem macht LH oftmals Sinn, weil sie den besten Flugplan (auch interkontinental) bieten.

So ist Heathrow mit gerade 2 Verbindungen nach Stuttgart durch BA mittlerweile sehr schlecht - egal wie toll das Netz der Airlines ab LHR ist...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Was einfach nur schwach finde, sind irgendwelche pauschalen Aussagen und knackige Slogans, die nur vom persönlichen Standpunkt ausgehen, aber gleichzeitig den Anspruch der Allgemeingültigkeit erheben.
Lies mal die Folge der Beiträge. Nicht nur einen und dann draufhauen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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3-4-3 in der 777 ist schon echt fies.

Ich meide die LX 777 in Y wo es geht, was mir mit Abflug FRA nicht schwer fällt, da ich den Umweg für dieses Produkt garantiert nicht fliege - anders als eben für deren C. Den 380 meide ich auch, Fensterplätze viel zu weit weg von der Wand und die Mediabox im Fußraum - grauenvoll. Gern mehr von denen nach MUC. :)

Wobei aber auch das relativ ist: Andere würden die frühere Ankunft in New York als Vorteil sehen....

Für mich passen die späten Abflüge ab FRA, wenn ich noch nen halben Tag im Büro sein möchte. Ansonsten werden es die am Vormittag. Da passt für mich auch die LH in Y. Unabhängig vom Essen, weil ich vorab in der Lounge essen kam und in den USA gibt's dann 'nen Burger.

PPS: Lagerfeld mochte ich...

Dann dürftest du dich an dem Zitat als solches ja eigentlich nicht sonderlich stören. ;)


Kann hier nicht einfach jeder fliegen, wie und mit wem er will?

Klar, aber in einem Forum darf auch jeder seine Meinung kund tun, ob man das nun gut findet oder nicht...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
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Es gibt auch andere schöne Airlines die ab DE Langstrecke fliegen, muss ja keine deutsche sein.
Und wenn man entfernt von den Hubs wohnt ist es doch völlig egal ob man nun in FRA, AMS oder HEL umsteigt. Das hat LH halt nur noch nicht verstanden und meint ein immer schlechteres Produkt zu höheren Preisen anbieten zu können.

Wenn für dich das Angebot der anderen Airlines passt (Paket aus Preis, Service und Flugzeiten), dann ist doch alles prima.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
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Dann dürftest du dich an dem Zitat als solches ja eigentlich nicht sonderlich stören. ;)

Yepp...

Ich finde es nur immer wieder amüsant, wie die Heimat-Airline gebasht wird...

In englischen Foren kann man das gleiche über BA ex UK lesen, die Schweizer mosern über die Preise der swiss ex Zürich. CX ex HKG sind auch keine Kinder von Traurigkeit - usw.
Es liegt einfach in der Natur der Sache, das Airlines ab dem Heimatmarkt bessere Verbindungen bieten und sich das gleichzeitig bezahlen lassen.
Das kann man nun nutzen oder nicht - aber ein pauschales 'dieser Ansatz ist der Stein des Weisen' gibt es nicht - einfach, weil die individuellen Beweggründe zur Reiseentscheidung zu vielfältig sind.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn eine Konzernmutter LH ihrer Abteilung Swiss besseren Service zugesteht und damit auch erfolgreicher als die Mutter ist, darf man durchaus hinterfragen, ob der laufende Serviceabbau bei LH Classic so eine erfolgversprechende Strategie ist? Zu hohe Kosten hat man ja nicht, weil man die Wurst zu dick legt, sondern weil die Strukturen im Hintergrund offenbar nicht stimmen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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auch mit Lufthansa kann man für unter 300€ in die USA fliegen und das ist schon günstig...
Du kannst mit Lufthansa aber auch durchaus für €1500 in der Y an die U.S. Ostküste fliegen, und dann würde ich neben "sicher von A nach B" doch noch die ein oder andere auf der Homepage zugesagte Leistung (z.B. "
Erleben Sie ausgewählte Speisen und Getränke an Bord von Lufthansa Flügen weltweit und lassen Sie es sich kulinarisch gut gehen.
", "
In der Economy Class bietet Lufthansa Ihnen auf Langstreckenflügen ein reichhaltiges Angebot an kalten und warmen Getränken, ausgewogenen Menüs sowie leckeren Snacks.
") erwarten...

Bei einer Airline wie EasyJet oder Ryanair die ausdrücklich nur mit "von A nach B" werben, und das rein statistisch auch noch sicherer machen als Lufthansa (beide noch keinen Totalverlust!), lasse ich mir Minimalservice ja gefallen. Bei LH erwarte ich, was sie auf der Homepage versprechen. Und da hauen sie echt auf die Ka*** !
Und dafür bin ich natürlich auch bereit zu bezahlen, aber €1000 mehr für ein Sandwich mit 10 E-Zusatzstoffen und 28 Tagen Haltbarkeit... Dann lieber gleich Lowcost ohne alles.
 
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XT600

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16.03.2009
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Ich will es ja nicht schönreden, aber wenn man sich in Y mitunter die Base Fare auf der Langstrecke ansieht, dann kann ich verstehen, dass man als Airline nicht bereit ist, zum gratis Fliegen auch noch gratis Lunch zu verteilen. Da wird ja mitunter für ein paar Euro transatlantisch geflogen. Als Verantwortlicher würde ich mir halt auch überlegen, ob ich nicht denen, die für einen mehrstündigen Kontinentalflug nicht wesentlich als für einen McDonalds Besuch zahlen, nicht auch nur McDonalds anbiete. Wem das nicht gefällt, der kann ja bei DY oder VK sein Glück suchen.

doch du redest schön! Und genau denen, die immer "you pay what you get" fordern. Wohin soll das führen? "Ensorgungsgebühren" für den Müll? Selber mit heim nehmen wie am Baggersee?

Die Eco-Menüs kosten im Einkauf geschätzt 5€/Tablett, dazu die Kosten für's Verteilen ("eh-da"-Kosten FA sind ja offiziell nur enzig und allein wegen der Sicherheit im Flugzeug!) und Entsorgen.

Auch bei 300€ return muss das - mit den richtigen Kostenstrukturen!! - möglich sein, wirtschaftlich mit Catering Service zu machen. Nicht für 100€ return auf der Langstrecke und nicht bei 20€ return auf der Kurzen. Aber bei den Preisen geht das!
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Man zahlt ja auch keineswegs immer den Minimalpreis. Für "richtig Geld bezahlt" erwarte ich dann bei einem Markenprodukt auch mehr als "Nichts" als Service. Zumal andere das auch hinkriegen. Für mich geht da strategisch der Grund verloren, warum ich bei einer LH buchen soll? Alles hat man weggespart und andere sind immer noch billiger. Die treiben doch die Kunden förmlich zur Konkurrenz? Wieviel besser macht es eine Swiss! Da sitzt man auch eng in der neuen 777 Eco aber der Service ist noch klassisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
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doch du redest schön! Und genau denen, die immer "you pay what you get" fordern. Wohin soll das führen? "Ensorgungsgebühren" für den Müll? Selber mit heim nehmen wie am Baggersee?

Die Eco-Menüs kosten im Einkauf geschätzt 5€/Tablett, dazu die Kosten für's Verteilen ("eh-da"-Kosten FA sind ja offiziell nur enzig und allein wegen der Sicherheit im Flugzeug!) und Entsorgen.

Auch bei 300€ return muss das - mit den richtigen Kostenstrukturen!! - möglich sein, wirtschaftlich mit Catering Service zu machen. Nicht für 100€ return auf der Langstrecke und nicht bei 20€ return auf der Kurzen. Aber bei den Preisen geht das!
Das klingt vielleicht im einzelnen wenig 5€, aber wenn man dann über 100 Millionen Passagieren das Essen wegnimmt dann bist du ja schon bei einer halben Milliarde. Das ist bei vielen Airlines der komplette Gewinn und das ganze noch ohne den möglichen Boardverkauf. Die Frage ist halt ob der Passagier es akzeptiert oder sich für Alternativen entscheidet?

Sieht man ja an der Eco Kurzstrecke bei BA, dass man es als Premium mit BoB machen kann. Niemand fliegt doch teure Airlines wegen eines Sandwiches. Auf Langstrecke mag es anders aussehen. Ich denke aber solange es nur die zweite Mahlzeit ist wird der Kunde es akzeptieren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
doch du redest schön! Und genau denen, die immer "you pay what you get" fordern. Wohin soll das führen? "Ensorgungsgebühren" für den Müll? Selber mit heim nehmen wie am Baggersee?

Die Eco-Menüs kosten im Einkauf geschätzt 5€/Tablett. (....)
Auch bei 300€ return muss das - mit den richtigen Kostenstrukturen!! - möglich sein, wirtschaftlich mit Catering Service zu machen. Nicht für 100€ return auf der Langstrecke und nicht bei 20€ return auf der Kurzen. Aber bei den Preisen geht das!

Erstens ist es albern so eine Aussage ohne Einblick in die internen Daten zu haben. Aber viel wichtiger ist dass Lufthansa Geld verdienen will. Und wenn die davon ausgehen dass sie 5 Euro pro Passagier sparen koennen ohne dass es sich negativ auf den Absatz auswirkt, dann ist es doch wohl verstaendlich dass sie die Entscheidung getroffen haben. 5Eueo pro Person sind 1500 Euro pro Flug, rechne es Dir selber aus.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Eco-Menüs kosten im Einkauf geschätzt 5€/Tablett
Leider finde ich immer noch nicht den Spiegel-Artikel, der das ebenfalls so angegeben hat.
Edit: Ich glaube, es handelt sich hierbei um diesen Artikel


Du kannst mit Lufthansa aber auch durchaus für €1500 in der Y an die U.S. Ostküste fliegen, und dann würde ich neben "sicher von A nach B" doch noch die ein oder andere auf der Homepage zugesagte Leistung (z.B. "
Erleben Sie ausgewählte Speisen und Getränke an Bord von Lufthansa Flügen weltweit und lassen Sie es sich kulinarisch gut gehen.
", "
In der Economy Class bietet Lufthansa Ihnen auf Langstreckenflügen ein reichhaltiges Angebot an kalten und warmen Getränken, ausgewogenen Menüs sowie leckeren Snacks.
") erwarten...
Hier könnte man auch ggf ein cateringgate anstreben, wenn die Leistung ausbleibt.

Lufthansa kann ja gerne Geld verdienen, aber dann doch bitte transparent. Die Leistungen, die einem verkauft bzw. angeboten worden sind, sollten einfach eingehalten werden.
Das kann jeder Kunde vom Vertragspartner erwarten. Dafuer wird Easyjet hier auch immer gelobt, der Kunde weiss genau, was ihn erwartet.
Boese Zungen behaupten ohnehin, hier wird die Zumutbarkeit beim Kunden getestet, was geht.

PS: Ich fand die zweite Mahlzeit auf dem Langstrecken-Flug in die USA echt dürftig, irgendein Chemie-Snack. Muss ich das akzeptieren? Kein Wunder, dass Passagiere bei schlechteren Leistungen immer öfter den Preis anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.906
12.074
IAH & HAM
Lufthansa kann ja gerne Geld verdienen, aber dann doch bitte transparent. Die Leistungen, die einem verkauft bzw. angeboten worden sind, sollten einfach eingehalten werden.

Welche Leistung wird denn verkauft und nach Deiner Meinung von LH nicht gewährt?

Boese Zungen behaupten ohnehin, hier wird die Zumutbarkeit beim Kunden getestet, was geht.

Leite mit betriebswirtschaftlichen Sachverstand wuerden diesen boesen Zungen vermutlich zustimmen. Nur was ist daran zu bemängeln?

PS: Ich fand die zweite Mahlzeit auf dem Langstrecken-Flug in die USA echt dürftig, irgendein Chemie-Snack.

Mit dem Empfinden bist Du, wenn man die Berichte hier liest, nicht allein.
Muss ich das akzeptieren?

Nein

Kein Wunder, dass Passagiere bei schlechteren Leistungen immer öfter den Preis anschauen.

Das ist doch heute schon so. Auch Du hast den Flug nicht gebucht, weil Du auf eine gute Mahlzeit aus warst.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
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Du fliegst offensichtlich nicht haeufig LH C.

Es dürfte ironisch gemeint gewesen sein.

Beides richtig. Auf meinen Langstrecken mit LH in C konnte ich freie Plätze bisher an einer Hand abzählen. Häufig gabs auch gar keine mehr. Das sowohl auf Nischenstrecken mit wenig Konkurrenz (ALA FRA via TSE, hier war das Leg ALA TSE zwar leer (kann man aber glaube ich auch nicht einzeln buchen), es wurde dann aber in TSE voll), als auch auf Strecken mit viel Konkurrenz (insbesondere TATL, Südamerika und auch Asien).

Auf Kurzstrecke im übrigen durchaus ähnlich. Selbst wenn es mal 15 Reihen C im 321 gibt, sind diese doch zumindest auf einem Leg auch gefüllt. Mein Post war also natürlich ironisch gemeint...