Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
70
676
München
ANZEIGE
PE hat zumindest auf langen Flügen weiterhin ein vollwertiges zweites meal (warmes Frühstück auf BKK-FRA gestern)
Das kann ich bestätigen: ein Freund flog diese Woche PE Peking-Frankfurt und es gab eine warme zweite Mahlzeit auf Porzellan. Somit setzt sich die PE zumindest hier noch weiter von der Y ab.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.031
2.104
Schwager gestern auf HND-MUC meinte, er wäre fast verhungert, weil das 2. Meal so wenig war.

Erinnert mich an eine "Diskussion" auf der Facebook-Seite von Exbir, wo die meisten User meinten, dass man sich doch nicht so beschweren soll, wenn die Mahlzeit(en) im Flug nicht so üppig ausfallen, weil man im Sitzen ja ohnehin kaum Kalorien verbrauchen würde :censored:

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Erinnert mich an eine "Diskussion" auf der Facebook-Seite von Exbir, wo die meisten User meinten, dass man sich doch nicht so beschweren soll, wenn die Mahlzeit(en) im Flug nicht so üppig ausfallen, weil man im Sitzen ja ohnehin kaum Kalorien verbrauchen würde :censored:
Hahahaha, Grundumsatz und so.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.427
Der Kalorienverbrauch ist irrelevant. 99% der Reisenden würde auf Langstrecken auch nicht verhungern, wenn es gar nichts zu Essen gäbe.

Tatsache ist, dass der Gastgeber seine Rolle neu definiert, was schade ist.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Jedesmal mal wieder finde ich es toll, dass die Überschrift des Thread .. verschlankung lautet.
Framing im Sinne des LH Unternehmens. Vielleicht sollte man auch bei Lohnkürzung zukünftig von Verschlankung sprechen. Der Arbeitgeber definiert seine Rolle neu

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Auf der Strecke MUC - BOM gabs in der PE auch 2 warme Essen,
allesdings sher schlecht und zudem auf dem Hinweg (nach BOM) nur indisch.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich finde das in Anbetracht der Konkurrenz Richtung Asien durchaus mutig...
CX: HKG - FRA: 2x vollwertige Mahlzeit, gedrucktes Menü weist für dazwischen Nudelsuppe als Snack auf Wunsch aus
QR: HKG-DOH-FRA: 3x vollwertige Mahlzeit + 1Mal Snack/Wrap
LH: HKG - FRA: 1x vollwertige Mahlzeit + "wertiges Sandwich"

• Like
Reaktionen: MrSnoot

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.129
5.241
MUC/INN
Du vergleichst jetzt QR mit LH? Im Gegensatz zu QR fliege ich mit LH non stop, ohne mitten in der Nacht umzusteigen. Und ganz ehrlich: Als ob jemand so einen Umweg in Kauf nimmt, um in Y eine zweite Mahlzeit zu bekommen.

Eben, da dient höchstens noch CX als Vergleich. Sonst könnte man auch HKG-BKK-PER-JNB-WDH-CPT-LAD-FRA heranziehen und hier die Y-Speisen aufzählen...

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Natürlich nicht... ich habe deswegen auch CX direkt als Vergleich genommen, hat eh bessere Zeiten und deutlich besseres Essen. Aber QR gerade gemacht, und die ganze Reise war eine angenehme Erfahrung, sodass ich LH nonstop nicht unbedingt vorziehen würde, unter anderem auch wegen dem miesen Service in Y...

bording_completed

Neues Mitglied
28.07.2012
7
0
Bin gestern FRA-AUS das erste mal in Y mit dem neuen Servicekonzept geflogen:

- die Flasche Wasser wurde nach dem Start anstelle des sonst üblichen Getränke-Service zusammen mit dem Bretzel Snack verteilt. Weiss nicht ob das zum neuen Konzept gehört oder ob das eine Abwandlung auf diesem Flug war, aber das ist schon ein ziemliches downgrade.

- die erste Mahlzeit war wie immer mit Getränke service, jedoch ohne Whiskey, Gin, Bailey's etc

- zur Mitte des Fluges gab es einen weiteren Getränkeservice mit Magnum mini Eis

- es gab keine Becherrunden, man konnte sich aber was man will in der Galley holen.

- Kopfhoerer sind ok, besser als die alten.

- Vor der Landung dann dass beschriebene Käsesandwich. War zwar relativ gross aber eiskalt und ungenießbar.

Insgesamt entäuchend gegenüber dem vorherigen Konzept, besonders weil der erste Getränkeservice eingespart wurde.

• Like
Reaktionen: MrSnoot

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Bin gestern FRA-AUS das erste mal in Y mit dem neuen Servicekonzept geflogen:
- die erste Mahlzeit war wie immer mit Getränke service, jedoch ohne Whiskey, Gin, Bailey's etc

- zur Mitte des Fluges gab es einen weiteren Getränkeservice mit Magnum mini Eis

Insgesamt entäuchend gegenüber dem vorherigen Konzept, besonders weil der erste Getränkeservice eingespart wurde.

Nicht sehr 5-Sterne-würdig. Gar kein Baileys und co? Gibt es doch nach dem 1. Service, zusammen mit Kaffee.

Wieder-Einführung des Midflight-Snacks? Oder Alternative zu Süßwaren in der Galley?

bording_completed

Neues Mitglied
28.07.2012
7
0
Nicht
Gar kein Baileys und co? Gibt es doch nach dem 1. Service, zusammen mit Kaffee.

Wieder-Einführung des Midflight-Snacks?

Es gab während der ersten Mahlzeit einen zweiten Trolley Getränkeservice mit Kaffee und Tee anstelle der separaten Runde mit Kaffee. Bailey's und Co wurde nicht aktiv angeboten, die Flaschen waren auch beim Abräumen nicht davie. Hab Sie aber in der Galley gesehen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
wartet mal ab..

Die sandwiches (ungenießbarer lt Beiträge der Voristi) werden bald mangels Nachfrage bzw Vernichtung dann enhanced (um Gewicht zu sparen. Der flug wird dann 10c günstiger)

Alles aus vielfachen Kundenwunsch....

Merke: einfach unattraktiv machen dann abbauen

Snacks wie (Milka) Schokoriegel in der Galley hatte ich das letzte mal (gefühlt) vor ca 15 Jahren. Ist ja auch ungesund....

• Like
Reaktionen: MANAL und bbeats

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Zum Thema Sandwiches:

Als ich am 22. Nach ORD geflogen bin, hatte ich etwas Zeit in der Galley zu quatschen.

Die Sandwiches sind alle gefroren und müssen dann direkt nach dem 1. Service aus den Trolleys geholt werden um rechtzeitig aufzutauen. Die Crew selbst findet es an sich schon eine Frechheit den Passagieren das Ding kalt anzubieten. Aussage "die gehören in den Ofen und warm gemacht, dann kann man das wenigstens auch Essen"

Auf dem Rückflug dann das hier in der PE als Frühstück:

9bbeedd3bc5bf9a7d1c44954c69ef7be.jpg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.053
7.743

Da dreht sich mir ja schon vom Anschauen der Magen um - und im Flugzeug kann das noch schneller gehen. Ich bleibe bei günstigen Angeboten in C. Die PE (zumindest bei LH) ist es (und war es auch in der Vergangenheit) nicht wert so viel Geld zu zahlen.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
In der PE, im Ernst [emoji50]
Das ist doch ein Scherz!
Was ist das gelbe unter dem Brötchen?
Zum Thema Sandwiches:

Als ich am 22. Nach ORD geflogen bin, hatte ich etwas Zeit in der Galley zu quatschen.

Die Sandwiches sind alle gefroren und müssen dann direkt nach dem 1. Service aus den Trolleys geholt werden um rechtzeitig aufzutauen. Die Crew selbst findet es an sich schon eine Frechheit den Passagieren das Ding kalt anzubieten. Aussage "die gehören in den Ofen und warm gemacht, dann kann man das wenigstens auch Essen"