Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

chrime

Neues Mitglied
03.06.2010
4
0
ANZEIGE
Hier mal live aus der LH438 FRA-DFW aus der Eco:

- Service war eine Runde mit mini Brezeln und Übergabe der Flasche Wasser ca. 30 Minuten nach dem Start
- Essen und Getränkeservice ca. 1 Stunde nach dem Start
- Getränkerunde 10 Minuten nach der Essen und Getränkerunde
- Getränke und Eisrunde nach ca. 6 Flugstunden
- Getränke und Sandwichrunde ca. 1.5h vor der Landung

Soweit erstmal ganz ok, obwohl noch nicht ausgereift, da die meisten die Passagiere z.B. die Wasserflasche abgelehnt haben in Erwartung einer Getränkerunde. Die Getränkerunde nach dem Essen kam recht kurz nach dem Essen. Die meisten hatten zu dem Zeitpunkt noch ausreichend Getränke und wollten auch noch keinen Kaffee, Tee oder weitere Getränke. Die Getränkerunde nach 6 Flugstunden mit Eis bringt recht große Unruhe in den Flug, da die meisten schlafen.
Das Sandwich war geschmacklich ganz ok (inc bin nicht so anspruchsvoll) aber sehr trocken und ist fast zerfallen. Hochwertig ist anders.

Ich denke vom Konzept her merken, die die öfter mit Lufthansa fliegen, dass eine weiter Sparstufe eingeführt wurde. Der Durchschnitts-Pax der nicht oft fliegt, wird dies nicht merken. Größter Kritikpunkt für mich ist, dass die regelmäßigen Runden mit dem Getränketablett abgeschafft wurden und dadurch wahrscheinlich zu wenig getrunken wird.

Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hier mal meine Erlebnisse vom Flug LH 772 FRA-BKK vom 06.12.2019:
- Mein Sitzplatz war im Upper Deck, eventuell gibt es da Unterschiede zu unten.
- Ganz normale Speisenauswahl zum Abendessen ( Gemüselasagne oder Hühnchen mit Reis und Spinatsoße) mit mehren Getränkerunden, bestimmt vier Stück. Also verdurstet sind wir nicht.
- Die Wasserflasche gab es vor dem „Schlaf“
- Getränke (Cola, Wasser, Saft, Tee) waren dennoch in der Galley vorhanden
- Vor dem Frühstück gab es ein Hot Towel
- Das Sandwich zum Frühstück könnte besser sein.
Wenn daran gearbeitet wird, dann finde ich das so besser, als die sehr kleinen Brötchen mit der Butter und einem Stück Käse/Marmelade.
Man könnte ja darüber nachdenken, ob man ein süßes Teil ( Apfeltasche, Schokocrosaint) oder etwas Herzhaftes (Tom-Mozarella) serviert.

Also so ganz negativ habe ich das nicht befunden, wie manche hier. Am Service wurde nicht gespart, nur eben diese Frühstücks-Box war neu. Der Großteil wird sich nicht beschweren. Die Flüge sind voll, auch weil es „Once in a Lifetime-Passagiere“ gibt die sich darüber nicht informieren.
Vielleicht lag es am Flugbegleiter, der nach einem Jahr Elternurlaub zurück im Dienst war ?
Oder am Flugzeug-Typ und dem Upper-Deck Abteil der ECO ?
Ich weiß es nicht.

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Flüge bisher waren.
Eventuell ist es dann doch nochmal sehr Crewabhängig, vor allem was die Getränkeverteilung angeht. Gut wäre es, wenn tatsächlich jeder Passagier direkt eine Wasserflasche ausgeteilt bekommen würde und es noch Getränkerunden während des Fluges gibt.
Bei uns gab es auf SIN-FRA leider während des Fluges zwischen den beiden Essen weder Getränkerunde noch ein Safttablett in der Galley. Erst nachdem ich aktiv in der Galley nach Wasser gefragt hatte, wurde ich auf die dort stehenden Wasserflaschen zur Selbstbedieung verwiesen. In Sachen Getränke war das echt schwach auf einem 12h Nachtflug. Auf Tagflügen sieht das hoffentlich besser aus, wobei die Schilderung von chris_flyer dennoch ganz positiv klingt.

Ein paar kleine positive Veränderungen hat das neue Konzept schon, die neuen Kopfhörer oder die Wasserflaschen sind an sich ganz passabel, aber der Service sollte dabei nicht verloren gehen. Bin sehr gespannt auf weitere Berichte und wie sich das weiter entwickeln wird.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Es war nie von "hochwertig" die Rede, nur von "wertig". :p
Exakt auch minderwertig ist "wertig".

Eventuell ist es dann doch nochmal sehr Crewabhängig, vor allem was die Getränkeverteilung angeht.

Das war bei LH schon immer so. Bei meinem letzten Chinaflug ist der FA nur ein einziges mal mit der stillen Wasserflasche rumgekommen, um denen nachzufüllen die brav ihre Becher aufgehoben haben (und deren Becher in der Sitztasche nicht sofort gebrochen ist...).
Ich hatte schon Flüge da sind sie 4 x Mit Tablett rumgekommen (Stilles Wasser, Sprudel, O-Saft).
Alles Glückssache.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.217
Howard Johnson
Ihr berichtet alle über eco, oder?

Frage mich mittlerweile, ob die FB nun während der extrem viel gewonnenen Zeit während des Fluges aktiv die HP von M&M pflegen oder in Sachen UFO unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: MrSnoot und KevinHD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Zumindest wenn man dem Duden Glauben schenken möchte, hat "wertig" die Bedeutung "einigermaßen hochwertig", und "minderwertig" ist daher keine Art von "wertig".
Seit wann gibt es einen Duden für Werbesprech ?

Hochstapeln und tiefstapeln sind beides Stapelvorgänge, hochwertig und minderwertg sind beides Wertigkeiten.

Ihr berichtet alle über eco, oder?

Explizit bei den letzten Beispiel ja.
Der erste Teil der Aussage, dass der Kabinenservice absolut nicht standardisiert und immer irgendwie Glückssache ist, trifft auch auf die C zu.
Bei meinem letzten Japan C Tagflug (Abflug in NGO 10:00, Ankunft in FRA 15:10) wurde nach 2 Stunden für 8 Stunden Verdunkelung befohlen, und während de Zeit kam auch niemand mit Getränken rum.
Man mag es den FAs verzeihen, ihne wurde der Ruhetag in Japan gerade erst gestrichen, und irgendwann müssen die halt auch mal ausruhen, da ihnen vom Hinflug ja eine ganze Nacht fehlt...

• Like
Reaktionen: MrSnoot

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Exakt auch minderwertig ist "wertig"

Zumindest wenn man dem Duden Glauben schenken möchte, hat "wertig" die Bedeutung "einigermaßen hochwertig", und "minderwertig" ist daher keine Art von "wertig".
Man sollte halt auch dem Duden nicht blind glauben. Ohne selbst nachgeschlagen zu haben, finde ich es ernüchternd, dass der Duden "wertig" als "einigermaßen hochwertig" definieren soll. Das wäre tautologisch.

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
460
847
Ob mein heutiges Erlebnis auch zum neuen Produkt gehört?
Premium Eco LH630 FRA-DXB

Wasserflaschen stehen nur bei ca 50% der Plätze, obwohl Auslastung 100%

Begrüßungsgetränk fällt aus
Erste Getränkerunde zwei Stunden nach dem Start zum Essen. Diese besteht übrigens aus dem Tablett mit den Begrüßungsgetränken.

Nachdem das Essen komplett verteilt wurde gibt es auch Getränketrolleys. Der in meiner Reihe fällt erstmal um, auf der anderen Seite wird eine Dose Bier geöffnet und ergießt sich über drei Paxen.

Knapp zwei Stunden später frage ich nach einem Wasser. 20min später wird der Wunsch auch schon erfüllt.

Snack vor der Landung besteht aus einem Wrap. Keine Auswahl wie sonst üblich und die FA kann auch nicht sagen, womit der Wrap gefüllt ist.

Das ist bis jetzt der schlechteste Flug den ich jemals hatte.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Den neuen Service gibt es für Flüge, die eine Fluglänge von min. 10 Stunden haben. FRA-DXB liegt deutlich unter der 10 Stunden Grenze.

Und dass solche Fehler passieren, ist halt unglücklich.

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Den neuen Service gibt es für Flüge, die eine Fluglänge von min. 10 Stunden haben. FRA-DXB liegt deutlich unter der 10 Stunden Grenze.

Und dass solche Fehler passieren, ist halt unglücklich.

Nein, auch auf kürzeren Flügen wurde eingespart, der Wrap wird doch sogar spezifisch im OP genannt...

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ob mein heutiges Erlebnis auch zum neuen Produkt gehört?
Premium Eco LH630 FRA-DXB

Wasserflaschen stehen nur bei ca 50% der Plätze, obwohl Auslastung 100%

Begrüßungsgetränk fällt aus
Erste Getränkerunde zwei Stunden nach dem Start zum Essen. Diese besteht übrigens aus dem Tablett mit den Begrüßungsgetränken.

Nachdem das Essen komplett verteilt wurde gibt es auch Getränketrolleys. Der in meiner Reihe fällt erstmal um, auf der anderen Seite wird eine Dose Bier geöffnet und ergießt sich über drei Paxen.

Knapp zwei Stunden später frage ich nach einem Wasser. 20min später wird der Wunsch auch schon erfüllt.

Snack vor der Landung besteht aus einem Wrap. Keine Auswahl wie sonst üblich und die FA kann auch nicht sagen, womit der Wrap gefüllt ist.

Das ist bis jetzt der schlechteste Flug den ich jemals hatte.

Der vielfliegende Beschwerdebriefschreiber freut sich bereits über Meilen.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.981
4.003
Z´Sdugärd
Meiner Meinung nach braucht man gar keine mehr zu verteilen.
Die meisten haben wesentlich bessere dabei und wenn es die vom Handy sind.

Für die paar ohne kann man ja auf Nachfrage noch immer welche herausgeben.

Solange es noch irgendwelche "Spezialteile" gibt wo du 2 Klinkestecker hast erübrigt sich das nutzen von selbst mitgebrachten...

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Y bringt Dich guenstig und sicher von A nach B. Mehr solltest Du von einem Eco Flug nicht erwarten.

Wir sprechen hier über Lufthansa, von daher möchte ich das "günstig" in Y anzweifeln. Für die vielen F-Sales würde ich dem natürlich zustimmen, da bist du auch halbwegs gut unterwegs.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.981
4.003
Z´Sdugärd
Wir sprechen hier über Lufthansa, von daher möchte ich das "günstig" in Y anzweifeln. Für die vielen F-Sales würde ich dem natürlich zustimmen, da bist du auch halbwegs gut unterwegs.

So sehe ich das auch. Wen ich "billich willich" unterwegs bin wähle ich einen Billigflieger, mal egal aus welchem Hause. Wen ich mich für LH entscheide, erwarte ich auch in der Holzklasse etwas "besseres" als Schokoherzchen.

Desweiteren sollte man sich durchaus mal fragen zuwas man den einen teureren Flug auswählt. OK ob man sich auf das Catering dafür entscheidet sei mal dahin gestellt. Aber ich muss einen teureres Produkt eben mit Leistung überzeugen. Und da hörts bei LH schon wieder auf. Sei es beim einchecken an den Automaten, beim Essen oder beim Vorhandensein des Entertainments.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
ANZEIGE
300x250
Jetzt sind wir hier wieder beim Preis, merke: Die Diskussion dreht sich im Kreis.