Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
46
0
Der 28.11. ist rum, https://www.lufthansa.com/de/de/menues-in-der-premium-economy-class ist noch immer identisch was die zweite Mahlzeit in der Y+ angeht.
Okay, vlt. Website nicht angepasst oder gibt's neue Infos die an mir vorbei gingen?

Abgesehen davon interessiert mich wirklich wie sie das anstellen wollen für Leute, die bereits vor Bekanntwerden Y+ gebucht haben und obige URL als Produktbeschreibung aufgefasst haben. Die können doch nicht einfach nachträglich irgendwas am Produkt ändern und erwarten, dass alle Kunden das hinnehmen?

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Der 28.11. ist rum, https://www.lufthansa.com/de/de/menues-in-der-premium-economy-class ist noch immer identisch was die zweite Mahlzeit in der Y+ angeht.
Okay, vlt. Website nicht angepasst oder gibt's neue Infos die an mir vorbei gingen?

Abgesehen davon interessiert mich wirklich wie sie das anstellen wollen für Leute, die bereits vor Bekanntwerden Y+ gebucht haben und obige URL als Produktbeschreibung aufgefasst haben. Die können doch nicht einfach nachträglich irgendwas am Produkt ändern und erwarten, dass alle Kunden das hinnehmen?

Wobei das Geschnetzelte oder was auch immer auf dem Bild gezeigt wird auch nicht unbedingt die Realität widerspiegelt.

Bon appétit, buon appetito, lassen Sie es sich schmecken. Als erste Mahlzeit bei uns an Bord bieten wir Ihnen authentische Klassiker aus den Küchen Mitteleuropas. Freuen Sie sich auf sorgsam zubereitete Gerichte nach Originalrezept.

Chicken or Pasta als authentischer Klassiker nach Originalrezeptur. (y)

• Like
Reaktionen: Luftikus

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Hatte heute Nacht auf SIN-FRA das Vergnügen in den Genuss des neuen Bordservices zu kommen. Zu Beginn gab es keine Wasserflaschen am Platz. Die Kopfhörer waren
zwar kleine billige recyclebare Stöpsel, aber sie waren tatsächlich ganz bequem zu tragen und mMn besser als die größeren Plastikteile.
Vom Service her, gab es diesmal nur vor dem Frühstück ein heißes Tuch (vergessen, Zeit sparen vor dem Abendessen??) Und während des Fluges gab es kleine Wasserflaschen in der Galley. Die Becher mit OSaft und Wasser gab es auch nicht. Ich weiß nicht, ob es an der (langsamen etwas desinteressierten) Crew lag, oder ob das auch zum neuen Servicekonzept gehört..
Das "wertige" Sandwich besteht aus einem weichen Brot mit Käse und einem Salatblatt. Ob man das noch Sandwich nennen kann sei mal dahingestellt. Geschmacklich ok, aber selbst auf der Kurzstreckenstulle ist der Belag vielfältiger.
Für einen 12 Stunden Flug war das Frühstück dann doch ziemlich mau.
20191206_113058.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
57
0
Billigstes Brot. Stückchen Käse drauf und ein billiges Zucker-Jogurt. Dürfte Einkaufskosten im niedrigen zweistelligen Cent-Bereich verursachen. Erinnert mich an meine letzten Air India Flüge. Dort habe ich das Essen immer dankend abgelehnt.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Na dann hoffe ich mal sehr diese geschätzten 2€ Ersparnis pro Eco-Passagier mögen sich reichlich auf die Dividende auswirken! Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört...

(Ich zählte mich bisher wahrlich nicht zu den "Maximierern" aber ich werde in Zukunft darauf achten diese paar Euro an anderer Stelle wieder reinzuholen.)

• Like
Reaktionen: mpm

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
Vom Service her, gab es diesmal nur vor dem Frühstück ein heißes Tuch (vergessen, Zeit sparen vor dem Abendessen??) Und das breite während des Fluges gab es kleine Wasserflaschen in der Galley. Die Becher mit OSaft und Wasser gab es auch nicht. Ich weiß nicht, ob es an der (langsamen etwas desinteressierten) Crew lag, oder ob das auch zum neuen Servicekonzept gehört..
Anhang anzeigen 132655

Das ist alles so korrekt. Die warmen Tücher werden in der Eco vor dem ersten Service nicht mehr verteilt (Ausnahme Premium Eco). Vor dem 2. Service dann für alle.

Auch die Tabletts mit Säften in den Galleys wurden abgeschafft und ist Teil des neuen Servicekonzeptes. Als Ersatz dient die von dir schon erwähnte Wasserflasche. Es lag nicht an der Crew, dass das ein oder andere nicht mehr existierte.

Es gibt auch musterspezifische Unterschiede im Service (A330/340 und 747/380), da auf einer Teilflotte bereits begonnen wurde, einen Flugbegleiter abzuziehen.

• Like
Reaktionen: Flo10, jotxl und Xray

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.501
9.439
irdisch
Pardon, aber das klingt wirklich nach "Race to the Bottom". Und das als Markenprodukt, das ja preislich auch mehr aufruft.
Als LH würde ich gemäßigt teure Sachen beibehalten. Meinetwegen Alkohol nur noch gegen Gebühr aber so ein paar Schnittchen MÜSSEN sich doch machen lassen? Da würde ich eher noch in die Offensive gehen, so mit Bio-Joghurt und "aus der Region" und "jahreszeitlich". Damit erregt man positiv Aufsehen. Nicht mit stufenweisen Bad News über Jahre.

Womit will LH denn überhaupt noch besser sein? Sitzkomfort sicher nicht, IFE nicht und Service auch nicht. Mit dem tiefsten Preis wird man nie führen können.

Zuletzt bearbeitet:

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Vielleicht kann Lufthansa sein „eigener“ Preis hochtreiben, z.B. 30% Aufschlag zum aktuellen Aktienpreis als Fusionspartner, wenn es so weiter geht ....

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Auch die Tabletts mit Säften in den Galleys wurden abgeschafft und ist Teil des neuen Servicekonzeptes. Als Ersatz dient die von dir schon erwähnte Wasserflasche. Es lag nicht an der Crew, dass das ein oder andere nicht mehr existierte..

Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass es kostengünstiger ist, wenn sich jeder Pax beliebig viele Wasserflaschen aus der Galley holen kann. In meinem Fall waren das heute 3 Stück über die Nacht verteilt.
Da dürfen im Endefekt die aufgefüllten Becher in meinen Augen günstiger kommen. Es mag vielleicht für die Crew Zeitersparnis sein, allerdings hatten sie augenscheinlich trotz voller Eco noch genügend Zeit zum Quatschen, Lesen etc.

Mir hat der Service jedenfalls nicht zugesagt und ich hoffe sie lernen ihre Lektion daraus..

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Solange man die Wettbewerber nicht kennt bzw nicht die Umwege macht oder lokal Patriot ist auch nicht

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.457
1.876
Löhne
Meine Güte, das auf dem Bild von okazaki zu sehende Frühstück ist ja wirklich lächerlich. Das Sandwich sieht nicht appetitlich aus.

Das Beste scheint ja noch der Nature Valley Riegel zu sein - gruselig.

• Like
Reaktionen: Flo10 und mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
345
Reihe 42a
Echt peinlich!

Ich zahle eigentlich bei allen LH Flügen mehr als bei Wettbewerbern. Wenn ich dafür was bekomme, auch gern. Aber hier ist langsam echt das - untere - Ende erreicht.

• Like
Reaktionen: Flo10 und MFBM
B

Boeing736

Guest
Gab es nicht vorher statt dem Sandwich dieses fragwürdige Rührei? Dem würde ich genauso wenig hinterher trauern.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
  • Like
Reaktionen: Kamel

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
300x250
Datenpunkt LH 404 im Dezember 2019. Erster Service kaum Änderungen. Nur noch PE bekommt das heiße Tuch, in der Y eingespart. Wer seinen Tisch einmal abwischen will, muss sich nun selbst versorgen. Ansonsten ist mir keine weitere Änderung aufgefallen. Nach dem Abendbrot wurden die 0,5er Flaschen verteilt. Während des Fluges standen aber in den Küchen weiterhin Becher bereit und wurden von den Passagieren auch angenommen. Zweiter Service in PE ein Tablett mit kalten Speisen, in Y ein Sandwich. Da ich beim Sandwich den Paprika runterfingern musste, war ich über das heiße Tuch für alle zum Abschluss des Services nicht unglücklich, obwohl die Reihenfolge ungewohnt ist. Auf dem kurzen Hüpfer lässt es sich also nach wie vor aushalten.

Die Flasche Wasser freut mich, allerdings weiß ich nicht, was ökologisch besser ist: große 1,5l Flaschen und viel Becher oder kleine 0,5er Flaschen. In einer idealen Welt sicher ersteres, wenn sich erst einmal eingebürgert hat, dass jeder einen Becher behält. Darum wurde gebeten*, um Plastikmüll zu vermeiden.

Zu den Kopfhörern kann ich nix sagen, habe ich keine genommen. Durften allerdings zum Ende des Fluges zurückgegeben oder für die weitere Nutzung behalten werden.

In Summe auf der Mittelstrecke (TATL Nordostküste) keine zu großen Veränderungen, wie auch schon aus dem Eingangsbeitrag zu entnehmen war.

*) Für die Leute, die nicht genau lesen: es wurde lediglich darum gebeten, im gleichen Satz auch darauf hingewiesen, dass man auch einen neuen bekommen würde.