Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
ANZEIGE
Vergeßt nicht, auf vielen asiatischen Destinationen bietet AY in der eco keine kostenlosen alkoholischen Getränke mehr an.
Betrifft nur BKK. Und den Nahen Osten, in den man als DACH-Insasse normalerweise nicht über HEL fliegt.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Ich habe mich jetzt hier mal so ziemlich durchgelesen. Interessant, wie unterschiedlich die Ansätze sind. Auch ich betrachte die Mahlzeiten eher als Zeitvertreib, wünschte in Business mehr "einfache" Küche, ein scharfes Curry - wenn asiatisch - oder ein Sauerbraten etc. Der Frühling mit dem Spargel und Nov/Dec mit der Gans sind hier nett bestückt, sonst gibt es zu sehr "möchtegern" fine-dining, was dann auch mit dem C-Budget gar nicht überein kommt (da reicht dann eben die von LH kalkulierte Kohle nicht für was richtig gutes, genauso bei dem was Markus Monaco aussuchen muss). Gelobt sei da Swiss, die auch in der F oft eine regionale Bratwurst aus einer schweizer Region mit passendem lokalem Wein anbieten, da lass ich "Hastenichtgesehn mit Grandcru" gern für stehen.

Aber für viele Wenigflieger, von denen sich -namensartfremd - offenbar auch der eine oder andere hier tummelt (und über die ich nicht spötteln möchte und sie manchmal auch beneide, den sie geniessen einfach jeden Flug), ist eben jeder Flug ein Erlebnis. Da ist bei einem 10 Stunden Flug die Abfolge: Aperitiv - Tablett - Kaffee/Baileys - Film, Getränk, Nickerchen, zweiter Service, Tee, Ankunft, also irgendwie jeder Programmpunkt, von denen die meisten von uns auf viele verzichten, Teil der Reise.

Ich möchte da keinen bevormunden. Genießt Eure Reisen. Und an LH: wer fünf Sterne haben und halten möchte, sollte nicht die Leistungen reduzieren. Haut hinten mal 'ne halbe Jakobsmuschel auf den Salat und gebt uns vorne eine 1A Bratwurst. Viele werden es danken!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.152
gebt uns vorne eine 1A Bratwurst. Viele werden es danken!
Oder um es anders auszudrücken: Gebt uns lieber eine 1A Bratwurst mit Senf als einen sous-vide gegarten Billigstzuchtlachs an Mangochuttney...

Wobei sich eine Bratwurst zum Aufwärmen ähnlich wenig eignet, wie ein Steak oder die von einer Unternehmensberatung als Kundenwunsch entdeckte Gans...
Also lieber qualitativ hochwertige regionale Hausmannskost, als low-budget Gourmetimitationen. Von daher kann ich mir ein hochwertiges Sandwich (z.B. ein Truthahn BLT) direkt vor dem Flug frisch zubereitet sehr wohl als angemessene zweite Mahlzeit vorstellen. Und bitte 2-3 Optionen, um die "ich esse nichts mit einem Gesicht"-Fraktion, die Intoleranten und sonstige Individualisten glücklich zu machen.

Da das Ziel ja ausdrücklich nicht Geld sparen, sondern Abfallvermeidung und Efizienzsteigerung war, sollte das ja kein Problem darstellen ;)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.584
1.638
Also lieber qualitativ hochwertige regionale Hausmannskost, als low-budget Gourmetimitationen. Von daher kann ich mir ein hochwertiges Sandwich (z.B. ein Truthahn BLT) direkt vor dem Flug frisch zubereitet sehr wohl als angemessene zweite Mahlzeit vorstellen. Und bitte 2-3 Optionen, um die "ich esse nichts mit einem Gesicht"-Fraktion, die Intoleranten und sonstige Individualisten glücklich zu machen.

Gegen ein gute Sandwich habe ich nichts, wobei da auch ohne Vegetarier zu sein Truthahn nicht zu meinen bis jetzt bevorzugten Belägen gehört. Daher fände ich eine Auswahl gut, die z.B. auch lecken Käse umschliesst durchaus sinnvoll. Aber die Tendenz wird wohl eher zu einem Einheitsmeal ohne grosse Auswahl gehe, da dieses schnell verteilt ist und kein Aufwand generiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.746
9.715
irdisch
Für die Premium Eco sind das ingesamt düstere Aussichten. Man kriegt sowieso nur Eco-Essen und nun noch kaltes am Schluss. Wenn man sich bei EW das verbilligte Essen anschaut, lässt sich nichts Gutes von der Änderung erwarten. Ich fliege sehr wahrscheinlich diese Woche noch LH PE in die USA. Über 2300 Euro. (einfach versteht sich) Und dann kalter Fraß.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew und Xray

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Oder um es anders auszudrücken: Gebt uns lieber eine 1A Bratwurst mit Senf als einen sous-vide gegarten Billigstzuchtlachs an Mangochuttney...

Wobei sich eine Bratwurst zum Aufwärmen ähnlich wenig eignet, wie ein Steak oder die von einer Unternehmensberatung als Kundenwunsch entdeckte Gans...
Also lieber qualitativ hochwertige regionale Hausmannskost, als low-budget Gourmetimitationen. Von daher kann ich mir ein hochwertiges Sandwich (z.B. ein Truthahn BLT) direkt vor dem Flug frisch zubereitet sehr wohl als angemessene zweite Mahlzeit vorstellen. Und bitte 2-3 Optionen, um die "ich esse nichts mit einem Gesicht"-Fraktion, die Intoleranten und sonstige Individualisten glücklich zu machen.

Da das Ziel ja ausdrücklich nicht Geld sparen, sondern Abfallvermeidung und Efizienzsteigerung war, sollte das ja kein Problem darstellen ;)

Ich mag die LH Gans. Und vor allem deutlich lieber als manch andere Creation, die die ausprobieren.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Stimmt doch nicht. Asien als solches ist alles aus Wein und Bier kostenpflichtig, und Richtung Nordamerika gibt es ein alkoholisches Getränk (Bier oder Wein) kostenlos zur Mahlzeit.
Die Aussage war keine alkoholischen Getränke kostenlos. Und das ist nur nach BKK so, dass kein alkoholisches Getränk kostenlos ist.

Bei den anderen Destinationen gibt es Beschränkungen, die mir in Anbetracht des speziellen Hintergrunds Finnlands in Bezug auf Alkohol sinnvoll erscheinen. Wenn auf der Touriroute HEL-BKK der Alkohol in der Holzklasse umsonst wäre, gäbe es bestimmt regelmäßig Alkoholvergiftungen und ausfällig werdenden Finnen zu verzeichnen.

---

Back-to-topic: Ich habe im Bordessen Foto Thread von meinem Flug FRA-JFK / JFK-FRA auf Delta berichtet. Ist ein interessanter Kontrast zur Entwicklung bei der LH.

Dort gibt es nun in "Main Cabin" (=Economy):

1.) Begrüßungscocktail (Peach Bellini)
2.) Hot Towel
3.) Eine 0,5-l-Flasche Wasser und eine aufwendig gemachte Speisekarte auf dickem Hochglanzpapier
4.) Eine Art Mini-Amenity Kit (Schlafbrille, Ohrstöpsel, Handreinigungstuch)
5.) Erstes Meal mit Wahlmöglichkeiten bei Vorspeise (2 Optionen) und warmem Hauptgang (3 Optionen) und Drinks; serviert auf Platzdeckchen/Tischtuch
6.) Dessert wird separat danach serviert (mit Kaffee/Tee/Digestivs)
7.) Im hinteren Teil des Flugzeugs gibt es danach durchgehend Getränke und kleine Snacks (Cracker, Kekse, Käsewürfel)
8.) WiFi Messaging (Whatsapp, Facebook Messenger und co.) ist für alle Pax kostenlos
9.) Ein paar Runden mit Wasser zwischendurch
10.) Hot Towel
11.) Zweites Meal aus warmem Snack (Pizza o.ä.) mit Wahlmöglichkeit (2 Optionen) + Dessert + Drinks, serviert auf Platzdeckchen/Tischtuch
12.) Verabschiedung mit Mini-Schokoriegel (Toblerone o.ä.), wo sich der Flugbegleiter beim Kunden bedankt.


Warum dieser Report? Weil DL es mMn richtig macht und LH auch in diese Richtung gehen sollte. Das ist einfach eine ganz anderere Wertschätzung des Kunden, ohne dass für die Airline die Kosten explodieren. Ähnlich gibt es bei AF zur Begrüßung ein Glas Champagner. Ebenfalls in Eco.

Man darf nicht vergessen, dass der Durchschnitts-Eco-Pax deutlich mehr für sein Ticket zahl als den Kampfpreis von ~300€ für Eco Light im Sale.

Der Sitz ist so oder so recht unbequem, da kann man wenigstens durch halbwegs anständigen Service versuchen, dazu beizutragen, dass der Flug für den Kunden erträglich ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...)Ist ein interessanter Kontrast zur Entwicklung bei der LH.

Dort gibt es nun in "Main Cabin" (=Economy):

1.) Begrüßungscocktail (Peach Bellini)
2.) Hot Towel
3.) Eine 0,5-l-Flasche Wasser und eine aufwendig gemachte Speisekarte auf dickem Hochglanzpapier
4.) Eine Art Mini-Amenity Kit (Schlafbrille, Ohrstöpsel, Handreinigungstuch)
5.) Erstes Meal mit Wahlmöglichkeiten bei Vorspeise (2 Optionen) und warmem Hauptgang (3 Optionen) und Drinks; serviert auf Platzdeckchen/Tischtuch
6.) Dessert wird separat danach serviert (mit Kaffee/Tee/Digestivs)
7.) Im hinteren Teil des Flugzeugs gibt es danach durchgehend Getränke und kleine Snacks (Cracker, Kekse, Käsewürfel)
8.) WiFi Messaging (Whatsapp, Facebook Messenger und co.) ist für alle Pax kostenlos
9.) Ein paar Runden mit Wasser zwischendurch
10.) Hot Towel
11.) Zweites Meal aus warmem Snack (Pizza o.ä.) mit Wahlmöglichkeit (2 Optionen) + Dessert + Drinks, serviert auf Platzdeckchen/Tischtuch
12.) Verabschiedung mit Mini-Schokoriegel (Toblerone o.ä.), wo sich der Flugbegleiter beim Kunden bedankt.
(...)

WOW! Musste zweimal Lesen, ob es sich wirklich um Y handelt und nicht etwa um C. Respekt!
Alles richtig gemacht, DL! :resp:
 
  • Like
Reaktionen: Boernie und Flo10

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Der neue Eco-Service von DL ist weiter oben schonmal verlinkt.(#51) Kann man nur hoffen, dass sie Kunden an DL verlieren. Vielleicht merken sie dann Mal was und kommen von ihrem hohen Ross runter.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und MANAL

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
OT: Ich bin immer wieder überrascht, wieviel und vor allen Dingen um welche Uhrzeit am frühen Morgen schon die Finnen bechern...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.145
BRU
WOW! Musste zweimal Lesen, ob es sich wirklich um Y handelt und nicht etwa um C. Respekt!
Alles richtig gemacht, DL! :resp:

Bleibt die Frage: Wie viel davon ist Marketing / hört sich in der Werbung deutlich besser an, als das in der Realität gebotene?

In der Eigendarstellung wird vermutlich auch bei LH der kalte Snack nicht als abgewerterer Ersatz für das warme Essen präsentiert, sondern als qualitativ hochwertiges kaltes Gericht....
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Bleibt die Frage: Wie viel davon ist Marketing / hört sich in der Werbung deutlich besser an, als das in der Realität gebotene?

In der Eigendarstellung wird vermutlich auch bei LH der kalte Snack nicht als abgewerterer Ersatz für das warme Essen präsentiert, sondern als qualitativ hochwertiges kaltes Gericht....
Ja, vielleicht können auch andere User außer Kunstflieger schon berichten, wie es bei DL nun real ist?
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Gibts in dem entsprechenden Thread, auch wenn das Ergebnis alles wie gewohnt ist, nur mit mehr Bling-Bling
Also, das Ergebnis in Bezug auf's Essen war auf meinen zwei Flügen nicht spektakulär, aber etwas über dem Eco-Durchschnitt mMn. Ich habe auch nur auf dem Hinflug das volle Programm mitgemacht und auf dem Rückflug die Meals ausgelassen, wie ich das in der Holzklasse meistens mache. (Insofern habe ich den F&B Service auf dem Rückflug nur mit dem Auge mitgekriegt.)

Der Service bei DL ist aber definitiv besser als bei der LH. Ich sag mal, das Personal ist ähnlich authentisch wie bei LH. Nicht super-zuvorkommender Service, aber relativ ehrliche Freundlichkeit. Man bekommt bei LH wie DL oft den Eindruck, dass die FA den Job nicht nur wegen der Kohle machen, sondern mit der Arbeit selbst zufrieden sind.

Aber dann ist der Serviceumfang bei DL einfach deutlich besser. Kostenloses Wifi-Messaging. Streamen von gogoentertainment auf das eigene Tablet/Smartphone läuft 100% stabil. Die durchgängige Getränke- und Essensauswahl in der hinteren Galley ist (für Eco) sehr nett. Und die Verabschiedung, das kann DL besser als LH - LX ja auch. Schließlich gilt für die Meals: Das Auge isst mit. Speisekarten, Placemats für die bazillenverseuchten tray tables, Aufteilung des Services in Gänge. Immer noch Eco, aber es macht ein wenig was her.

Ich habe dieses "LH ist am einspohren" Statement früher nie so bejaht. Aber mittlerweile nähere ich mich diesem Urteil an. Die LH fragt, "wo liegen Effizienzgewinne und wie können wir die Kosten runterbringen?" Andere Airlines wie DL und auch BA fragen halt eher: "Was können wir für den Kunden tun und wie können wir dessen Zufriedenheit verbessern?"
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Das überrascht mich jetzt ehrlich mit Delta - muss ich mal im Auge behalten. Hab nämlich auch keinen Bock auf nen kalten Snack nach 9 Stunden Reisezeit...
 

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
46
0
Also wenn LH das wirklich macht können sie die Y+ auch gleich abschaffen und die Plätze mit Aufschlag als "mehr Beinfreiheit" verkaufen - wobei dafür wohl niemand ~50-100% mehr als in Y zahlt, da reißt es der Porzellanteller auch nicht mehr raus.
Wo ich aber gespannt bin: aktuell bewirbt LH das Y+ bzgl. Speisen ja nach wie vor noch mit einem warmen Gericht (https://www.lufthansa.com/de/de/menues-in-der-premium-economy-class):

"Bei Flügen von mindestens 6,5 Stunden Länge reichen wir als zweite Mahlzeit ein Abendessen oder wie im Bild ein Frühstück. Bei über 9 Flugstunden wird ein warmes Gericht serviert, zum Beispiel Omelett. Dazu reichen wir immer frisch aufgebackene Brötchen."

Und nur bei Flügen unter 6,5 Stunden einen Snack, z.B. Wrap.

Wie ich hier gelesen habe, gilt das aber in Zukunft nicht mehr so, sondern es wird auch in der Y+ bei Flügen mit >6,5h und auch >9h nur noch das serviert, was bisher <6,5h serviert wird oder habe ich das falsch verstanden?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Wie ich hier gelesen habe, gilt das aber in Zukunft nicht mehr so, sondern es wird auch in der Y+ bei Flügen mit >6,5h und auch >9h nur noch das serviert, was bisher <6,5h serviert wird oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, hast du falsch verstanden. Es geht nur um die zweite Mahlzeit vor der Landung bei den langen Flügen. Nach dem Start wird weiterhin eine warme Mahlzeit in allen Kabinenklassen serviert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.152
Also wenn LH das wirklich macht können sie die Y+ auch gleich abschaffen und die Plätze mit Aufschlag als "mehr Beinfreiheit" verkaufen
In manchen Flugzeugen nicht mal das... Dank der massiven Mittelkonsole und den ungüstig platzierten Stuhlbeinen hat man in vielen Mustern in der PE nämlich zwar mehr Kniefreiheit, aber weniger Beinfreiheit als in der schnöden Y.
Die neuen PE Sitze ohne runtergezogene Mittelkonsole werden da hoffentlich Abhilfe schaffen...

Und wenn mal mal den für die Shareholder bestimmten Veröffentlichungen glauben schenken will, ist der Sinn der PE ja eben nicht dem Kunden mehr fürs Geld zu bieten, sondern ihn für kaum mehr Produkt deutlich mehr bezahlen zu lassen. Was offenabr gut funktioniert, die PE verdient gutes Geld, was ja nichts anderes heisst, als dass der Kunde für die gebotene Leistung deutlich zu viel zahlt... Das aber offenbar dank gutem Marketing nicht merkt.
 

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
46
0
Ja, hast du falsch verstanden. Es geht nur um die zweite Mahlzeit vor der Landung bei den langen Flügen. Nach dem Start wird weiterhin eine warme Mahlzeit in allen Kabinenklassen serviert.

Mein Zitat von LH.com zeigt, dass ich von der zweiten Mahlzeit rede und darum ging es mir - ob man also in der Y+ als zweite Mahlzeit auch bei langen Flügen nur noch das bekommt, was man aktuell bei Flügen unter 6,5h bekommt und nichtmal das, was es aktuell zwischen 6,5 und 9h Flugzeit kriegt.
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
69
64
Südbaden
Ich fliege dank Reiserichtlinie ca. 60% meiner Flüge in Eco oder PE der Lufthansa, so auch diesen Samstag von Frankfurt nach Peking.
Was da dann als Frühstück serviert wurde, war auch für einen regelmäßigen Ecoflieger unterirdisch.
Das Rührei mit Pilzen sah aus als wie Hasenköttel auf gelblichem Brei. Habe ich so extrem unabhängig von der Airline wirklich noch nie erlebt.

Da nehme ich dann ernsthaft lieber ein Sandwich oder ein Bananenbrot. Selbst das Essen im Anschlussflug der Air China war, ebenfalls in Eco, deutlich besser.
(Das Abendessen bei der LH war übrigens absolut ok)
 

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Mir geht die Kundenvera... von LH nur noch auf die Nerven. Gerade in der PE hätte man wirklich annehmen können, dass LH sich etwas mehr an den Mitbewerbern orientiert und das Essen aufwerten. Wozu soll ich denn einen Preis zahlen, der teilweise fast das Niveau eines Business-Fluges im Angebot bei anderen Airlines erreicht? Dazu ein deutlich unterdurchschnittlicher Service.
Also man muss schon viel Nationalromantik besitzen, um mit LH zu fliegen. Mich nervt dieser Verein nur noch und ich meide die Airline, so gut es geht.
 

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Also, das Ergebnis in Bezug auf's Essen war auf meinen zwei Flügen nicht spektakulär, aber etwas über dem Eco-Durchschnitt mMn. Ich habe auch nur auf dem Hinflug das volle Programm mitgemacht und auf dem Rückflug die Meals ausgelassen, wie ich das in der Holzklasse meistens mache. (Insofern habe ich den F&B Service auf dem Rückflug nur mit dem Auge mitgekriegt.)

Der Service bei DL ist aber definitiv besser als bei der LH. Ich sag mal, das Personal ist ähnlich authentisch wie bei LH. Nicht super-zuvorkommender Service, aber relativ ehrliche Freundlichkeit. Man bekommt bei LH wie DL oft den Eindruck, dass die FA den Job nicht nur wegen der Kohle machen, sondern mit der Arbeit selbst zufrieden sind.

Aber dann ist der Serviceumfang bei DL einfach deutlich besser. Kostenloses Wifi-Messaging. Streamen von gogoentertainment auf das eigene Tablet/Smartphone läuft 100% stabil. Die durchgängige Getränke- und Essensauswahl in der hinteren Galley ist (für Eco) sehr nett. Und die Verabschiedung, das kann DL besser als LH - LX ja auch. Schließlich gilt für die Meals: Das Auge isst mit. Speisekarten, Placemats für die bazillenverseuchten tray tables, Aufteilung des Services in Gänge. Immer noch Eco, aber es macht ein wenig was her.

Ich habe dieses "LH ist am einspohren" Statement früher nie so bejaht. Aber mittlerweile nähere ich mich diesem Urteil an. Die LH fragt, "wo liegen Effizienzgewinne und wie können wir die Kosten runterbringen?" Andere Airlines wie DL und auch BA fragen halt eher: "Was können wir für den Kunden tun und wie können wir dessen Zufriedenheit verbessern?"


Kann dies nur bestätigen; bin vor kurzem FRA-ATL-FRA mit DL in ECO geflogen; der Hinflug war der 1.Tag mit dem neuen Servicekonzept und die Purserin hat sich im Vorfeld schon entschuldigt falls es noch nicht ganz rund laufen sollte. War aber dann nicht der Fall und das neue ECO-Servicekonzept hat mit auf jeden Fall überzeugt.
Da ich als DL-Diamond auch automatisch auf Comfort+ (normaler ECO-Sitz aber mit mehr Abstand) upgegradet werde, muss ich sagen, dass ich diese Variante der überteuerten LH-P-ECO vorziehe!
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90