Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
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Ich kann grundsätzlich aber die Idee hinter solchen Sleeper-Flights verstehen und finde sie auch gut.

Ich auch, aber ich wuerde es noch besser finden wenn der Essenservice ganz wegfallen wuerde. Ich bin kein Awardflieger der unbedingt maximieren muss, sondern muss nach der Nacht im Flieger leider arbeiten. Somit versuche ich die Schlafenszeit an Bord zu maximieren.

Allerdings sollte es an Bord zumindest noch irgendwas zu Essen geben. Warme Mahlzeit meinetwegen auch nur auf Vorbestellung.

Auch wenn jemand hier suggerieren will das man beim SQSleeper Service hungrig aus dem Flieger steigen muss. Dem ist mitnichten so. Es ist wird eine Auswahl von warmen Mahlzeiten angeboten. Und es gibt immer auch noch BTC.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Zum zweiten Punkt: die Rede war von den Suites, die eine Schiebetür haben. Das Belästigungsargument scheint mir da doch überstrapaziert.

Die Suiten sind leider keine laermgeschuetzte Kapsel. Das Hin-und Hergerenne der Crew laesst sich durch Schliessen der Tuer leider nicht ausknipsen. ;)
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Zum zweiten Punkt: die Rede war von den Suites, die eine Schiebetür haben. Das Belästigungsargument scheint mir da doch überstrapaziert.
Es hängt von vielen Faktoren ab. Verbauter Sitztyp, exakter Sitzplatz, ob man ein leichter Schläfer ist. Ich bin natürlich nicht mit allen Produkten vertraut. Aber ich habe es bereits in einer Suite Konfig erlebt, dass der nächtliche Service stört. Wenn Gang für Gang serviert wird und die Crew schnell und oft auf- und abläuft, stören manchmal Vibrationen des flat beds. Und bezüglich Essensgeruch würde ich behaupten, es macht recht wenig Unterschied, ob es eine C mit oder ohne Tür ist.
 

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
344
33
FRA
Ach komm! Vielleicht bieten sie das an, aber dass das einer bucht, dürfte ja die absolute Ausnahme sein. Wie häufig wird irgendwer mit nem EUR 3.000 Ticket in der Y sitzen?

Das ist doch eine Verkehrung der Tatsachen. Die Masse hockt in Y auf 300 Euro Tickets. Exorbitante Preise? Wo und wann denn? Ausnahmecharakter dürften wohl eher deine 3000er Mondpreise haben. Die Erlöse sind gerade transatlantisch in Eco unterirdisch.

Corporate Travel Leute so wie ich mit doofen Reiserichtlinien.
Fliege häufiger 2.000€+ Tickets RT in Y ab, weil es die Company Richtlinie eben so verlangt (seit Kurzem).
Kannst du einfach simulieren, such dir mal einen USA-Flug in 1-2 Wochen mit Zubringer von kleinerem Flughafen in D, da sind die Preise dann so.
Ist dann egal, ob C RT 4.000€ kostet, du darfst es nicht buchen. Selbst PE ist oft nicht drin, wobei ich hier die Einschränkung noch merkwürdiger finde. Hier hätte man doch ohne neue Mehrkosten eine klare Differenzierung erreichen können.

Kann sein, dass es für mich unter den neuen Umsatz-basierten Programmen dann mehr Vorteile gibt, aber das On-Board-Produkt wird dadurch auch nicht besser.
Ich kann das mit UA 1K und Essen in der Lounge noch halbwegs erträglich abfedern. Meine Kollegen sind aber nicht so reise-versiert, maximal FTL, und sitzen dann hungrig auf fiesen Mittelsitzen auf dem Weg nach Bangalore den Flug ab.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Die Suiten sind leider keine laermgeschuetzte Kapsel. Das Hin-und Hergerenne der Crew laesst sich durch Schliessen der Tuer leider nicht ausknipsen. ;)

Hin- und Hergerenne der Crew gibt es aber auch, wenn kein Essen serviert wird. Z.B. um Getränke nachzufüllen, die sind nämlich noch nicht vom SleeperService betroffen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Ach komm! Vielleicht bieten sie das an, aber dass das einer bucht, dürfte ja die absolute Ausnahme sein. Wie häufig wird irgendwer mit nem EUR 3.000 Ticket in der Y sitzen?
Das ist doch eine Verkehrung der Tatsachen. Die Masse hockt in Y auf 300 Euro Tickets. Exorbitante Preise? Wo und wann denn? Ausnahmecharakter dürften wohl eher deine 3000er Mondpreise haben. Die Erlöse sind gerade transatlantisch in Eco unterirdisch.
Die Rede war von One-Way. Ich zahle regelmäßig in der Y > €2000 für kurze Reisen (nicht mal spät gebucht), und das sind Returnpreise. Da kann ich €3000 One-Way durchaus glauben.
Wer mit so Tickets unterwegs ist, hat allerdings auch oft Status, und dann reisst oft die Lounge raus, was an Bord fehlt.

Ich sehe beim Catering auf der Langstrecke in der Tat viel seltener das Problem, ich vermisse vor allem angemessenes (=sättigendes) Catering bei den Früh- und Spätflügen innerhalb Europas, bei denen das aws ich auf diesen Flügen bekomme an den Tagen mein Frühstück bzw. mein Abendessen ist. Auf der Langstrecke läuft das meist entspannter ab, man fliegt sehr selten ganz früh morgens oder kommt ganz spät abends an, da hat man eigentlich immer vorher oder hinterher die Chance auf eine echte Mahlzeit.
Kommt halt immer auf die individuellen Flugzeiten und die ortsüblichen Öffnungszeiten der Gastronomie an. In so manchen Ländern wird es hart, nach 20:00 noch wrme Küche zu bekommen, wenn man da Langstrecke um 20:00 ankommt, ist die zweite Mahlzeit des Fluges die letzte des Tages. Es sei denn, man findet noch irgendwo einen WürgerKing oder McDoof der noch aufhat...

Wenn man LH glauben darf, und es wirklich ein "hochwertiges Sandwich" gibt, dann wäre mir das Transatlantisch durchaus lieber als das, was da derzeit oft als zweites Gericht serviert wird... Vermulich gilt aber das pappige, 4 Wochen haltbare eingeschweißte Baguettebrötchen als "hochwertig", sonst hätte man es als 5 Sterne Airline ja nicht serviert... Und das brauche ich nun wirklich nicht.
LH hat früher mal hervorragende frische Brötchen serviert (die natürlich als zweite Mahlzeit ausfallen, da dann nicht mehr frisch), BA hervorragende Sandwiches (die man wohl auch 8 Stunden lagern könnte). Mit sowas könnte ich jederzeit leben, auch auf der Europastrecke. Besser als warme Pampe.

Wenn als Maßstab für das Catering allerdings "die Masse der €300 Transatlantikflüge" gilt, bleibt für Essen natürlich nichts hängen. Wobei mir bisher nur ein einziges mal gelungen ist, für €281,06 FRA-EWR zu fliegen, sonst ist schon €800 eigentlich ein Schnäppchen, €1200 eher die Untergrenze. Und da sollten €20 für ein vernünftiges Essen bei abfallen.
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Die Rede war von One-Way. Ich zahle regelmäßig in der Y > €2000 für kurze Reisen (nicht mal spät gebucht), und das sind Returnpreise. Da kann ich €3000 One-Way durchaus glauben.
Wenn ich 2.000-3.000 EUR für Y bezahlte, käme ich mir auch gegenwärtigen „Catering“ schon veralbert vor, da braucht es keine Neuerungen.

Ich bin und bleibe erstaunt, wie man dem Aluschalen Mist so hinterher trauern kann.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Die diversen Vergleiche zwischen Flugpreis und Mumpf sind ja ganz nett, aber realitätsfern. Entscheidend ist doch für Lufthansa, da der Pax mit 300 EUR-Ticket das selbe serviert bekommt wie der mit 3.000 EUR Ticket, der Durchschnittsticketpreis in Y. Und der liegt irgendwo zwischen 300 und 3.000 EUR (und vermutlich nicht sehr nah an 300 EUR). Auf der Basis der Kenntnis dieses Durchschnittspreises lassen sich dann Diskussionen führen, ob das Gebotene adäquat ist oder nicht. Fruchtlose Diskussionen natürlich, denn Lufthansa ist das herzlich egal, solange das Passagiervieh zwar empört muht, aber trotzdem jedes Mal wieder in den selben Stall trottet.

Wenn man LH glauben darf, und es wirklich ein "hochwertiges Sandwich" gibt

Wer findet den Fehler? :censored:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Das ist halt das Problem. Wenn es die große -aber nun mal kalte- "Schwarzwälder Schinkenplatte vom Bio-Bauern" gäbe, wäre es alles kein Thema. Der weitere Rückzug vom Service ist bedauerlich. Nach zehn Stunden Flug hat man eben Hunger und ist der sonstige, mitgebrachte Proviant auch weg.
 

somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Juser ich möchte das Vorum nicht beunruhigen , aber SPON meldet grauenerregende Änderungen bei der LH in Sachen Fielvliegerstatus . Irgendwas mit Punkten oder so . Schauet selbst . Buoah .
 
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ETOPS200

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18.07.2018
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Potsdam
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, es ist mittlerweile echt so, dass die Hub Lounges in FRA MUC oder auch in JFK den mauen Bordservice kompensieren.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, es ist mittlerweile echt so, dass die Hub Lounges in FRA MUC oder auch in JFK den mauen Bordservice kompensieren.

Ja klar, weil jeder Economyreisende diesen Zugang hat, ist der Abbau des Services für alle kein Problem. Einfach vorher in der Lounge den Bauch vollschlagen. Guter Einwand. (y) Dann könnte man doch auch gleich aus Klimaschutzgründen den 1. Service weglassen. [/ironie]
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
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794
LNZ
Wenn Lufthansa das so umsetzt, kann sie sich warm anziehen. Gerade wo einige US-Carrier in letzter Zeit zu meiner Überraschung massiv aufgeholt haben.

Ich bin kürzlich mit UA von MUC nach IAH geflogen und darf den Serviceablauf in Y schildern:

Nach dem Start:
- Salzgebäck/Waffeln plus volles Getränkeservice u.a. mit Wein, 4 Biersorten (davon 2 Craftbiere), etc.
- Warmes Hauptgericht (3 zur Auswahl) und Salat plus volles Getränkeservice
- Dessert plus volles Getränkeservice

Während dem Flug:
- Mehrere Getränkerunden Saft/Wasser
- Jederzeit Salzgebäck/Waffeln/weitere Getränke in der Galley bereitgestellt

Vor der Landung:
- Warmes Baguette und Schokoriegel plus volles Getränkeservice
- Weiteres volles Getränkeservice

Nicht nur in Puncto Serviceumfang, auch in Puncto Speisenqualität ist UA schon jetzt LH deutlich überlegen.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Ich habe UA nur als schlechtem Service und unfreundlich in Erinnerung und buche deswegen keine Langstrecke mehr mit denen.
Deswegen buche ich immer IAH oder andere Städte über FRA statt direkt von MUC aus.

Das Essen ist mir auch nicht so wichtig da ich lieber in der Lounge esse,
aber das Frühstücks Omlett vor der Ankunft ist schon Grenzwertig in der Y+ bei LH.
Da sollte die LH vorsichtig sein die Y+ auch noch abzuwerten.

Lustig finde ich das Wort 'verschlanken' statt einsparen was es richtig trifft.
Hat sich wohl ein Berater der immer in der 'C' sitzt mit dem roten Anhänger ausgedacht.
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.055
278
STR
UA kann ich mich auch nicht beschweren, Samstag LAX - LHR: Nach dem Abflug Abendessen (Pasta oder Chicken) mit Eis, mitten in der Nacht mal ein warmes Schinken-Käse-Sandwich, kurz vor Ankunft Frühstück (Omlette oder Pankakes mit Muffin und Früchten). Zwischendrin immer Getränke und Snacks.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Finnair führt zwischen 2020 und 2022 PE ein und auch der Service ist Bestandteil des "Verkaufsarguments".

Da ich hauptsächlich privat gen Osten fliege auf der Langstrecke, würde ich dann ab Hamburg nach wie vor Finnair und Singapore Airlines bevorzugen. Die wenig besser Stellung der PE über Y im Statusbereich ist auch nicht gerade ein Kaufargument bei Lufthansa...
 

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
344
33
FRA
Ich habe UA nur als schlechtem Service und unfreundlich in Erinnerung und buche deswegen keine Langstrecke mehr mit denen.
Deswegen buche ich immer IAH oder andere Städte über FRA statt direkt von MUC aus.

Solltest du wirklich mal wieder probieren. Die letzten Langstrecken in der UA Y nach USA und zurück fand ich genau wie die anderen Posts hier von der Verpflegung deutlich besser als was LH hier je angeboten hat. Und vor allem auch gesünder, häufig mit Couscous Salat etc. dabei.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Solltest du wirklich mal wieder probieren. Die letzten Langstrecken in der UA Y nach USA und zurück fand ich genau wie die anderen Posts hier von der Verpflegung deutlich besser als was LH hier je angeboten hat. Und vor allem auch gesünder, häufig mit Couscous Salat etc. dabei.

Ich fliege recht viel mit UA, besonders zwischen FRA/MUC und Ostküste. Und ich würde das nicht so unterschrieben.

Das einzige was mMn bei UA (bedeutend) besser ist, ist das Bier. Aber dieses komische vor fett triefende „Sandwich“ (Fett, mit widerlichem Brot und einer Scheibe Käse und Turkey) ist ja wohl ebenso ein absoluter Witz. Das andere Meal finde ich bei denen jetzt auch nicht gerade überragend.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Es wird ein wenig besser als die aktuelle "PE" (habe da schon probegesessen), wird aber das ganz AY System auf den Kopf stellen (günstige J Tarife, Upgrades usw.).

Ich würde immer SQ bevorzugen. Aber da die Verbindung mit AY auch sehr gut ist und ich bei QF sammeln kann ist es letztendlich auch eine Option.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Finnair führt zwischen 2020 und 2022 PE ein und auch der Service ist Bestandteil des "Verkaufsarguments".

Da ich hauptsächlich privat gen Osten fliege auf der Langstrecke, würde ich dann ab Hamburg nach wie vor Finnair und Singapore Airlines bevorzugen. Die wenig besser Stellung der PE über Y im Statusbereich ist auch nicht gerade ein Kaufargument bei Lufthansa...
Ich kenne noch die alte PE von Finnair, bevor sie den Namen wieder etwas realistischer gewählt haben (es ist ja der selbe Sitz nur mit mehr Abstand, wie z.B. auch bei KLM), und ich kenne noch die Preise, die man dort vor 5 Jahren genommen hat.
Da bin ich mal sehr gespannt was jetzt kommt, für den Preis von AY PE konnte man nach Japan immer locker auch QR C fliegen...

Aber zurück zum Catering, das war bei Finnair zumindest auf der Langstrecke auch in der Y immer akzeptabel. Der Abstand zur C nicht so groß, das man dazwischen jetzt ein Verkaufsargument unterbringen könnte...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Ich kenne noch die alte PE von Finnair, bevor sie den Namen wieder etwas realistischer gewählt haben (es ist ja der selbe Sitz nur mit mehr Abstand, wie z.B. auch bei KLM), und ich kenne noch die Preise, die man dort vor 5 Jahren genommen hat.
Da bin ich mal sehr gespannt was jetzt kommt, für den Preis von AY PE konnte man nach Japan immer locker auch QR C fliegen...

Aber zurück zum Catering, das war bei Finnair zumindest auf der Langstrecke auch in der Y immer akzeptabel. Der Abstand zur C nicht so groß, das man dazwischen jetzt ein Verkaufsargument unterbringen könnte...

Ich lass mich überraschen.

QR Verbindungen nach Melbourne oder Brisbane landen bei meinen Suchkriterien nie weit vorne. Insofern habe ich bis jetzt dann doch noch nie deren Produkt ausprobieren können.

Ein Stopover oder längerer Zwischenstopp kommt für mich nicht in Frage. Die AY Umsteigezeit in HKG empfinde ich schon grenzwertig (knapp 6 Stunden auf mindestens Hin- oder Rückflug). Zumal QR oft Verbindungen günstig(er) anbietet bei denen ich dann innerhalb Australien nochmal umsteigen müsste. Auch das ist ein k.o. Kriterium für mich, wenn man die Alternative SQ (und letztendlich auch EK) ab Hamburg und Skandinavien hat.