Ach komm! Vielleicht bieten sie das an, aber dass das einer bucht, dürfte ja die absolute Ausnahme sein. Wie häufig wird irgendwer mit nem EUR 3.000 Ticket in der Y sitzen?
Das ist doch eine Verkehrung der Tatsachen. Die Masse hockt in Y auf 300 Euro Tickets. Exorbitante Preise? Wo und wann denn? Ausnahmecharakter dürften wohl eher deine 3000er Mondpreise haben. Die Erlöse sind gerade transatlantisch in Eco unterirdisch.
Die Rede war von One-Way. Ich zahle regelmäßig in der Y > €2000 für kurze Reisen (nicht mal spät gebucht), und das sind Returnpreise. Da kann ich €3000 One-Way durchaus glauben.
Wer mit so Tickets unterwegs ist, hat allerdings auch oft Status, und dann reisst oft die Lounge raus, was an Bord fehlt.
Ich sehe beim Catering auf der Langstrecke in der Tat viel seltener das Problem, ich vermisse vor allem angemessenes (=sättigendes) Catering bei den Früh- und Spätflügen innerhalb Europas, bei denen das aws ich auf diesen Flügen bekomme an den Tagen mein Frühstück bzw. mein Abendessen ist. Auf der Langstrecke läuft das meist entspannter ab, man fliegt sehr selten ganz früh morgens oder kommt ganz spät abends an, da hat man eigentlich immer vorher oder hinterher die Chance auf eine echte Mahlzeit.
Kommt halt immer auf die individuellen Flugzeiten und die ortsüblichen Öffnungszeiten der Gastronomie an. In so manchen Ländern wird es hart, nach 20:00 noch wrme Küche zu bekommen, wenn man da Langstrecke um 20:00 ankommt, ist die zweite Mahlzeit des Fluges die letzte des Tages. Es sei denn, man findet noch irgendwo einen WürgerKing oder McDoof der noch aufhat...
Wenn man LH glauben darf, und es wirklich ein "hochwertiges Sandwich" gibt, dann wäre mir das Transatlantisch durchaus lieber als das, was da derzeit oft als zweites Gericht serviert wird... Vermulich gilt aber das pappige, 4 Wochen haltbare eingeschweißte Baguettebrötchen als "hochwertig", sonst hätte man es als 5 Sterne Airline ja nicht serviert... Und das brauche ich nun wirklich nicht.
LH hat früher mal hervorragende frische Brötchen serviert (die natürlich als zweite Mahlzeit ausfallen, da dann nicht mehr frisch), BA hervorragende Sandwiches (die man wohl auch 8 Stunden lagern könnte). Mit sowas könnte ich jederzeit leben, auch auf der Europastrecke. Besser als warme Pampe.
Wenn als Maßstab für das Catering allerdings "die Masse der €300 Transatlantikflüge" gilt, bleibt für Essen natürlich nichts hängen. Wobei mir bisher nur ein einziges mal gelungen ist, für €281,06 FRA-EWR zu fliegen, sonst ist schon €800 eigentlich ein Schnäppchen, €1200 eher die Untergrenze. Und da sollten €20 für ein vernünftiges Essen bei abfallen.