Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

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E

els

Guest
Wobei ich mich frage, wie man das letztlich durchsetzen will?

Taschenkontrolle beim Einsteigen und Verweigerung desselben, sollte etwas Essbares gefunden werden?

Androhung, dass man auf einer "No-Fly-List" landet, sollte man beim Essen von mitgebrachten Lebensmitteln im Flieger erwischt werden?

Das man soweit geht, eine ungeplante Zwischenlandung einzulegen und Passagiere auszuladen, die Ihr mitgebrachtes Broetchen kauen, schliesse ich mal aus ...
Ganz einfach: Die Tasche kostet auch extra. Und der abnehmbare Mantel mit den Schmuggel-Taschen darf auch nur gegen Aufpreis mit. Bleibt also gar kein Platz mehr zum kostenlosen Mitschmuggeln.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.058
201
MUC
Das krasseste, was ich in dieser Beziehung bislang gesehen habe, sind Amis, die sich T+5 Stunden nach Abflug tatsächlich an ihrer mitgebrachten McDonald's Tüte verlustieren.

Ich oute mich mal, dass ich letzthin auf dem Flug in die USA nach fünf Stunden die Delights-to-go-Tüte aufgemacht und leergefuttert habe. Aus Langeweile. In C. :eek:

Und beim Stellenwert des Bordessens bin ich mir nicht so sicher. Gerade die Generation U30 ist ja heutzutage durch Kurz- und Mittelstreckenflügen derart sozialisiert, dass sie ein warmes Essen gar nicht gewohnt ist (bzw. die güldenen Zeiten, als das noch Standard war, nicht mehr kennt). Ladebuchsen am Sitz sind da wichtiger als ein labbriges Essen in beengten Verhältnissen.

Also ich kann verstehen, wenn gerade diese Klientel ohnehin vorher am Flughafen lieber etwas Richtiges isst.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.259
3.017
Corona-Land
Das waeren fuer FRA-LAX-FRA also 2 EUR Ticket + 142,37 EUR Tax = 144,37 EUR Gesamtflugpreis.

Nein, 281,38 EUR.


Ticketprice2,00 EURTaxes, fees & surcharges279,38 EURInternational/Domestic Surcharge124,50 EURAir Transport Tax41,49 EURThe German Aviation Security Charge is refundable if you are a transfer passenger arriving from the USA, Canada or Montenegro in Frankfurt without undergoing an additional security check by the Federal Police. For refund of this fee please contact the Lufthansa Service center9,50 EURPassenger Service Charge - Intl19,51 EURPassenger Service Charge - Dom.26,56 EURAPHIS User Fee3,57 EURImmigration User Fee6,31 EURCustoms User Fee5,31 EURUnited States International Departure Tax16,76 EURUnited States International Arrival Tax16,76 EURPassenger Civil Aviation Security Service Fee5,05 EURPassenger Facility Charge4,06 EURTotal price281,38 EUR


 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.252
13.935
126,50 EUR Ticket + 154,88 EUR Steuern und Gebuehren.

Nichts, wofuer man die Airline uebermaessig bemitleiden muesste.

Der Boese ist uebrigens an der Stelle nicht der ach so geizige Passagier - der zahlt seit Jahrzehnten die selben ca. 500 DM Einstiegspreis. Der Boese ist der Taxman, der sich frueher von den 500 DM 100 abgezweigt hat, heute aber 300.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.044
2.805
ZRH
Wobei auch bekannt ist, dass nicht alles was LH unter S&G abzwackt auch tatsächlich an den taxman gehen.
Versteckte quersubventionierung triffts eher.

Finde ich ehrlich gesagt dreist bzw. unehrlich.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Vielleicht mag kexbox das ja auch mal für den VFT ausprozessieren? Klage nach nicht angetretenem Flug auf Rückerstattung von allem, was Lufthansa als Steuern und Gebühren vermarktet und nicht zweifelsfrei reproduzierbar ist....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
US-Airlines sind längst nicht mehr so knauserig. Hatte immer den Eindruck LH kopiert die zeitversetzt? Das wäre jetzt mal wieder nötig.

Diese Sparidee ist m.E. ohne echte Marktkenntnisse entwickelt worden. Man sieht jetzt schon, welche Kreise die Negativ-Nachricht zieht und man sah bei anderen Airlines, wie die sowas wieder rückgängig gemacht haben. Es kostet mehr als es bringt. Ein Eco-Essen kostet die intern nur soviel wie billigstes McDo.

Mann kann sogar die Sitze enger stellen und wenn man gutes (warmes) Essen serviert, finden die Leute den Flug trotzdem insgesamt "gut". Den Trick haben britische Charterairlines lange perfektioniert.

Du scheinst ja echt der Mega-Experte zu sein. Chapeau.

In den von Dir so gelobten USA gibt es auf EWR-HNL in Eco nur Buy on Bord und leider kein Menü aus Hummersüppchen als Vorspeise, Filetsteak etc.

Ich weiß, Du rettest mit Deiner Allwissenheit wahrscheinlich gerade woanders die Welt, hilfst Bayer aus dem Monsanto-Schlamassel rauszukommen, trainierst nebenher den FC Bayern und schreibst am Zukunftskonzept der SPD Richtung Kanzlerschaft 2022, aber woher in Deiner unendlichen Weisheit kommt die Info, das ein Eco-Essen "intern" (wtf is intern?) so viel wie McD-Frass kostet? Schon mal darüber nachgedacht, dass zum Wareneinsatz auch Kosten für die Küche (in Flughafennähe sicher nicht so preiswert), das Personal, das Geschirr (und dessen Reinigung), die spezeillen Hubfahrzeuge (wohl kein Massenprodukt) usw. kommen. Auch der Grund, warum das Bier in der Kneipe 6,00 EUR kostet und eben nicht 0,49 EUR wie die Büchse beim Lidl. Nach Deiner Theorie müssten die Kneipiers ja alle Multimegamilliardäre sein, denn EUR 5,50 Reingewinn (der zahlt keine Pacht für die Kneipe, die Einrichtung ist komplett kostenlos und das Personal arbeitet für Lau) pro Bier sind eine Top-Marge.

Die LSG ist folglich die Mega-Cash-Cow. Und sie steht zum Verkauf. Da solltest Du zuschlagen und der Lufthansa das Bordmenü für 5,00 EUR anbieten. Da wirste reich, schwör.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Die Kostensätze stehen hier oben im Thread.
Ansonsten hörst Du dich getroffen an. Lass das an LH aus und nicht an mir.

Allwissenheit beanspruche ich nicht, aber ich habe Vergleichsmöglichkeiten aus eigener Anschauung als realer Eco-Passagier. Du offenbar nicht.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Und beim Stellenwert des Bordessens bin ich mir nicht so sicher. Gerade die Generation U30 ist ja heutzutage durch Kurz- und Mittelstreckenflügen derart sozialisiert, dass sie ein warmes Essen gar nicht gewohnt ist (bzw. die güldenen Zeiten, als das noch Standard war, nicht mehr kennt). Ladebuchsen am Sitz sind da wichtiger als ein labbriges Essen in beengten Verhältnissen.

Sehe ich so ähnlich. Für die "ältere Generation", die noch an die Zeiten denkt, wo man auf dem 1,5h-Kurzstreckenflug in Eco ein durchaus genießbares warmes Essen bekam, mag das Essensangebot ein Qualitätsmerkmal sein. Für die U30, die das gar nicht kennt und die sich auch sonst in der Mittagspause oft nur irgendein Lunchpaket oder Sandwich kauft, bei "Mahlzeit" nicht unbedingt ein warmes Essen braucht usw. eher nicht.

Und das abgepackte Sandwich aus dem Flughafenshop ist von der Qualität auch nach 10 oder 12 Stunden um nichts schlechter als das abgepackte Sandwich, das im Flieger verteilt wird. Im Gegenteil - am Flughafen habe ich deutlich mehr Auswahl.

Insofern glaube ich nicht, dass LH damit Kunden vergrault. Ob man damit aber umgekehrt viel einspart oder die Einnahmen aus Zusatzleistungen / BoB / vorbestellten Menüs erhöht, ist eine andere Frage...
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
US-Airlines sind längst nicht mehr so knauserig. Hatte immer den Eindruck LH kopiert die zeitversetzt? Das wäre jetzt mal wieder nötig.

Du scheinst ja echt der Mega-Experte zu sein. Chapeau.

In den von Dir so gelobten USA gibt es auf EWR-HNL in Eco nur Buy on Bord und leider kein Menü aus Hummersüppchen als Vorspeise, Filetsteak etc.
Einmal EWR-HNL mit UA geflogen und davon auf US-Airlines im Allgemeinen geschlossen. Du scheinst ja echt der Mega-Experte zu sein, was Logik und Rhetorik angeht. Chapeau.
 
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ChrisF95

Neues Mitglied
30.12.2017
11
0
Ich persönlich glaube, dass diese Strategie nicht aufgehen wird! 5 Sterne wofür? Abgesehen gibt es genug Beispiele für hochklassige Produkte zu hochklassigen Preise siehe z.B. Miele.
Aber nur der Passagier kann und wird die Antwort geben.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
(...) mag das Essensangebot ein Qualitätsmerkmal sein. Für die U30, die das gar nicht kennt (...)

Einspruch, Euer Ehren!
Meine beiden Buben im Alter von 20a < xy < 30a legen sehr viel Wert auf qualitativ gutes und warmes Essen auf ihren Flügen. Richtung C1 muss ich immer Y+ von SK für die Beiden buchen. Richtung C3 oder C6 nur via "Wüste".
Lustigerweise kostet mich das meist nicht einmal mehr als LH.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Einmal EWR-HNL mit UA geflogen und davon auf US-Airlines im Allgemeinen geschlossen. Du scheinst ja echt der Mega-Experte zu sein, was Logik und Rhetorik angeht. Chapeau.

Mit Deinen 30 Beiträgen hängst Du Dich ja hier ordentlich aus dem Fenster. In dem USA bin ich oft genug geflogen. Da kenne ich sogar auf Red Eyes dass es auf SFO-IAD nicht einmal in F etwas zu essen gibt und auf längeren Flügen außerhalb der Essenszeiten ebenfalls nur den Snackkorb in F.

Sag mir mal etwas zu Deiner US-Flugerfahrung. Real, nicht aus irgendwelchen Blogs, die die Werbebildchen von Delta Posten.

Was war nochmal Dein Beitrag zur Diskussion?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Da kenne ich sogar auf Red Eyes dass es auf SFO-IAD nicht einmal in F etwas zu essen gibt und auf längeren Flügen außerhalb der Essenszeiten ebenfalls nur den Snackkorb in F.

Das hat ja inzwischen leider sogar international Schule gemacht. Auf dem „Sleeper Service“ von SQ gibt es selbst in Suites ein sehr eingeschränktes Catering, wenn man nicht den „Koch gebucht“ hat. Das mache ich nächstes Mal.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Sehe ich so ähnlich. Für die "ältere Generation", die noch an die Zeiten denkt, wo man auf dem 1,5h-Kurzstreckenflug in Eco ein durchaus genießbares warmes Essen bekam, mag das Essensangebot ein Qualitätsmerkmal sein. Für die U30, die das gar nicht kennt und die sich auch sonst in der Mittagspause oft nur irgendein Lunchpaket oder Sandwich kauft, bei "Mahlzeit" nicht unbedingt ein warmes Essen braucht usw. eher nicht.

Wenn das mit den Pauschalierungen so einfach waere :rolleyes: Ich gehoere zur Ue50 Generation und vermisse jetzt die Zeiten eines warmes Flugzeugessens auf einem 1.5h Trip nicht unbedingt. Ich kann sehr gut ohne. Aber ich esse eben auch oefters einen Sandwich zum Mittag.... :)
 
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gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Das hat ja inzwischen leider sogar international Schule gemacht. Auf dem „Sleeper Service“ von SQ gibt es selbst in Suites ein sehr eingeschränktes Catering, wenn man nicht den „Koch gebucht“ hat. Das mache ich nächstes Mal.

Zumal das bei red-eye Fluegen ja noch etwas Sinn ergibt. War gerade ex-SIN nach ICN unterwegs und bei einem Abflug um Mitternacht und einer Flugzeit von gerade mal sechs Stunden brauche ich eigentlich gar kein Essen. Das soll natuerlich nicht heissen, dass nichts angeboten werden soll, aber ich hab das DND angemacht und versucht zu schlafen. "Fruehstueck" um 4 Uhr morgens brauch ich auch nicht. Tagsueber sieht das u.U. etwas anders aus und da habe ich mir letztens auf SIN-SYD auch mal noch ein Sandwich extra am Flughafen geholt, da es bei einem Abflug um 10 Uhr dann nur den Mittagsservice gab.

Dass LH aber auch in der Y+ bei Blockzeiten von >10h das zweite Essen eindampft, finde ich hingegen auch seltsam. Mich persoenlich betrifft es nicht, kenne aber einige die die Strecke SIN-FRA/MUC regelmaessig in Y+ fliegen und bei einer Flugzeit von teils >13h wuerde ich schon zwei warme Mahlzeiten erwarten.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das hat ja inzwischen leider sogar international Schule gemacht. Auf dem „Sleeper Service“ von SQ gibt es selbst in Suites ein sehr eingeschränktes Catering, wenn man nicht den „Koch gebucht“ hat. Das mache ich nächstes Mal.

Der Sleeper Service auf den Mittelstrecken ist zwar ein ausgeduenntes Menueangebot (das in Biz nachwievor mehr bietet als so manches Konkurenzangebot auf vergleichbaren Tagfluegen). Als "sehr eingeschraenktes Catering" wuerde ich das allerdings wirklich nicht bezeichnen. Es ist schon ein bisschen mehr als nur ein Wrap.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Wenn das mit den Pauschalierungen so einfach waere :rolleyes: Ich gehoere zur U50 Generation und vermisse jetzt die Zeiten eines warmes Flugzeugessens auf einem 1.5h Trip nicht unbedingt. Ich kann sehr gut ohne. Aber ich esse eben auch oefters einen Sandwich zum Mittag.... :)

Natürlich gelten solche Pauschalisierungen nie für alle, und gelten allgemeine Trends nicht nur für U30. Auch für mich gehört das Essen nicht zu den buchungsentscheidenden Kriterien – obwohl ich nicht gerade zu U30 gehöre.

Trotzdem zweifele ich daran, ob bei einem Eco-Ticket das bessere Essen wirklich eine so große Rolle spielt bzw. glaube ich nicht, dass LH mit solchen Maßnahmen massenweise Kunden zur Konkurrenz treibt. Und wem das Essen wirklich wichtig ist, der isst am Flughafen / nimmt sich selber was mit / nutzt das BoB-Angebot / bestellt sich gegen Bezahlung ein Menü vor.

Ähnliches gilt für IFE: Stromanschluss am Sitz und (am besten kostenloses) Internet dürfte für eine zunehmende Anzahl an Kunden wichtiger sein als das von der Airline angebotene IFE.

Sprich: Bei Essen und IFE kann ich mir selber helfen / was besseres besorgen. Bei der Tendenz der Airlines, immer mehr Sitze in eine Reihe und immer mehr Reihen in einen Flieger zu quetschen, kann ich dagegen nichts machen. Außer für deutlich mehr Geld eine höhere Serviceklasse buchen. Sehe ich daher deutlich negativer als „Einsparungen“ beim Essen oder IFE.

Was nicht heißt, dass ich diese Reduzierung des Essensangebots gut finde. Noch bin ich davon überzeugt, dass man damit wirklich so viel sparen kann. Und gerade in der Premium-Eco kann ich das auch absolut nicht nachvollziehen. Ein im Vergleich zur Eco etwas aufgewertetes Essen fände ich hier durchaus angemessen. Aber da hat vermutlich der Controller vorgerechnet, dass das vom Aufwand her zu teuer kommt, wenn man für die paar Plätze anderes Essen braucht….
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.481
556
EDIT: Das krasseste, was ich in dieser Beziehung bislang gesehen habe, sind Amis, die sich T+5 Stunden nach Abflug tatsächlich an ihrer mitgebrachten McDonald's Tüte verlustieren.

Rückflug CPT, Economy-Passagierin kommt mit einer Pizza-Verpackung - für eine ganze Pizza. Ich geh mal davon aus, es war ein Pizza drin, auch wenn ich im Abflugbereich diesen Nahrungsangebot wohl übersah. Sie hatte wohl Erfahrung und wusste scheinbar was Sie erwartete... (war aber BA).
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
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Der Sleeper Service auf den Mittelstrecken ist zwar ein ausgeduenntes Menueangebot (das in Biz nachwievor mehr bietet als so manches Konkurenzangebot auf vergleichbaren Tagfluegen). Als "sehr eingeschraenktes Catering" wuerde ich das allerdings wirklich nicht bezeichnen. Es ist schon ein bisschen mehr als nur ein Wrap.

Na ja, SQ 231 ist über 8 Stunden und was das in Suites (nicht) geboten wird ist schon frech. Ist ja auch nicht so, als wäre der Flug billiger als die anderen Verbindungen. Gerade in der Topklasse der angeblichen Topairline würde ich gern selbst entscheiden, in welcher Zeitzone sich mein Körper befindet und wann ich Hunger haben darf.