Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

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Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
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Es geht nichts ums sparen. Ein wesentlicher KPI den LH immer wieder bei den Investor Relations kommuniziert, ist die Erhöhung der Ancillary Revenues auf X %.
Ich denke, es wird schrittweise Richtung BoB gepusht, so dass jeder, der mehr als absolutes Minimum will, ein „Premiummenü“ für ca 30€ bestellt. AF hat das ja schon länger, Austrian mit ihren DoCo auch.
Nur, dass sie ihre PE ab- statt aufwerten ist wirklich verwunderlich, denn das sind ja idR genau nicht die Super-Billig-Bucher, sondern Fluggäste, die für einen Basiskomfort durchaus einen signifikanten Aufpreis zahlen möchten.

Blöde Frage: Was habe ich als Airline gewonnen, wenn ich zwar die Ancillary Revenues pro Jahr um Betrag X steigere, aber auf der anderen Seite meine durchschnittliche Fare um mehr als Betrag X sinkt?

Auch wenn er in der deutschen Airline-Branche mit viel Argwohn beäugt wird, erinnere ich mich an der Stelle immer wieder an einen Vortrag von Hans-Rudolf Wöhrl: "Wenn sie ein gutes Produkt haben, dann verkaufen sie es nie unter Wert. [...] Sie werden es nicht schaffen, die Preisführerschaft einer Ryanair und Wizz zu unterbieten, von daher versuchen Sie es erst gar nicht."
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Im August 2018 bin ich das erste Mal seit langer Zeit mal wieder eine innereuropäische Strecke mit BA in Y geflogen, es gab als OW Emerald haar genau nix - noch nicht einmal Wasser. Seitdem buche ich nur noch FR auf der Strecke - kostet meist nur 30% des BA Preises (aber bei FR habe ich für das Geld dann auch gute Sitzplätze).

Mit ein wenig Service würde ich die Strecke immer noch bei BA buchen.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
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783
MUC/EDMM
(...)
Mit ein wenig Service würde ich die Strecke immer noch bei BA buchen.

+1
Aber es interessiert der FFP-Status bei BA/IB an Bord niemanden.
Wehmütig denke ich da an AB zurück, wo es als AB Pt (= 1W Emerald) einen freien Mittelsitz, einen Begrüßungsdrink und ab t > 1h eine warme Mahlzeit aus der Sansibar gratis gab.
Das war aber auch ein Grund für mich, jährlich 100++ Flüge mit AB zu buchen (und nicht mit den Wettbewerbern, selbst wenn diese günstigere Tix angeboten hatten).
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Blöde Frage: Was habe ich als Airline gewonnen, wenn ich zwar die Ancillary Revenues pro Jahr um Betrag X steigere, aber auf der anderen Seite meine durchschnittliche Fare um mehr als Betrag X sinkt?

Auch wenn er in der deutschen Airline-Branche mit viel Argwohn beäugt wird, erinnere ich mich an der Stelle immer wieder an einen Vortrag von Hans-Rudolf Wöhrl: "Wenn sie ein gutes Produkt haben, dann verkaufen sie es nie unter Wert. [...] Sie werden es nicht schaffen, die Preisführerschaft einer Ryanair und Wizz zu unterbieten, von daher versuchen Sie es erst gar nicht."


Keine Ahnung, ob es was bringt. Theoretisch ja, da man unterschiedliche Zahlungsbereitschaften bedienen kann. ZB den 299 € rt FRA-BKK Begpacker, der sein mitgebrachtes Käsebrot ist und auf seinem iPad Filme schaut, genauso wie das Renterehepaar, die 899 € für Premium-Eco zahlen und sich zusätzlich das Menü (30 €) + Piccolo Champagner (25 €) gönnen, um einen entspannten Start in den Urlaub zu haben (die 2500 € für C sind ihnen zu teuer). Ausserdem zahlen die aus Sorge getrennt zu sitzen gerne noch die 70 € Sitzplatzreservierung. Bei einer Mischkalkulation wäre der Begpacker abgesprungen und das Rentnerehepaar hätte weniger gezahlt, als sie bereit sind. Insofern müsste es sich in Summe schon lohnen.

Ich denke aber eher, dass es der allgemeine Markttrend ist, dem LH hinterher rennt da sie in den Suchmaschinen nicht rausfliegen möchten. Also verlagert man alles von der Fare in Zusatzleistungen, landet in den Suchmaschinen weit oben und versucht während oder nach dem Buchungsprozess weitere Leistungen zu verkaufen. Und wenn dem Begpacker 6 Monate nach seinem 299 € Schnapper auffällt, dass sein Rucksack doch zu groß fürs Handgepäck ist, tuen ihm die 90 € Gepcäkgebühr weniger weh, als von Anfang an 400 € für das Ticket zu zahlen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Entweder man ist eine Lowcost-Airline, dann kann man das so machen, oder man ist eine Legacy-Marke und muss teurer sein, dann geht das nicht auf. Dann muss man auch mehr bieten.(Jedenfalls "gefühlt". Das muss nicht mal teuer sein, ein paar geschickte "Signale" reichen und ein Eco essen ist auch nicht so teuer)

Außerdem gibt es am Linienairline-Markt heute genug Konkurrenten auf der Langstrecke, die bessere Ecos haben. Bei innerdeutschem Monopol mag man so agieren können, bei weltweiter Vielfalt nicht. Gleichzeitig zerstört sich die LH ihre letzte, verbliebene, Kunden-Markenloyalität durch immer weiteren MM-Abbau.

US-Airlines sind längst nicht mehr so knauserig. Hatte immer den Eindruck LH kopiert die zeitversetzt? Das wäre jetzt mal wieder nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
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HAM
Im August 2018 bin ich das erste Mal seit langer Zeit mal wieder eine innereuropäische Strecke mit BA in Y geflogen, es gab als OW Emerald haar genau nix - noch nicht einmal Wasser. Seitdem buche ich nur noch FR auf der Strecke - kostet meist nur 30% des BA Preises (aber bei FR habe ich für das Geld dann auch gute Sitzplätze).

Mit ein wenig Service würde ich die Strecke immer noch bei BA buchen.

Genau so ist es. BA ist dort angekommen wo LH anscheinend hin möchte. Exorbitante Preise, unnötiger und stressiger Umstieg in LHR, no frills und auch noch bedeutend geringeren Seat Pitch als FR. Welche Grund gibt es dann noch BA zu buchen?

LH will sowohl die geschäftsreisenden Vielzahler als auch die geizigen FR-Bucher und verprellt am Ende beide. Ersteren weil sie eben keinen Service mehr bieten, letztere weil sie trotzdem noch teuer sind.

Ich hoffe, dass in einigen Jahren Airlines wie B6 und Co. auch flächendeckend auf die Langstrecke gehen und LH und Co. sowohl mit einem guten Produkt als auch guten Preisen (sowohl in C als auch Y) ein wenig "in die Schranken weist". Vielleicht ändert sich dann ja etwas zum Positiven.
 
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Japandi

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06.04.2014
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BRN
Macht aber keinen Sinn wenn man den Service zwar abbaut dafür aber keine zahlungspflichtigen Angebote einführt. Also KEIN Kopfhörer mehr, dafür aber Ohrhörer für 5€ und vernünftige Kopfhörer für 29,90€ - 99,90€.

Zur Zeit wird aber nur abgebaut.

Ich gehe einfach davon aus dass das noch kommt, sonst macht es wirklich keinen Sinn. Wahrscheinlich war die Projektgruppe "Service-Abbau" schneller als die komplett separate Gruppe "Zusatzleistungen". Während das Marketing grade Meetings hat wie man den Abbau als Zusatznutzen vermarkten kann...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
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MUC/EDMM
(...)
LH will sowohl die geschäftsreisenden Vielzahler als auch die geizigen FR-Bucher und verprellt am Ende beide. Ersteren weil sie eben keinen Service mehr bieten, letztere weil sie trotzdem noch teuer sind.(...)

Ging bei AB auch schon schief. Wir erinnern uns u.a. daran:

dit-is-airberlin


Statt teure Projektgruppen zu finanzieren, sollte LH lieber mal den Praktikanten ransetzen und den schauen lassen, was bei AB bereits nicht funktioniert hat.
 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
+1
Aber es interessiert der FFP-Status bei BA/IB an Bord niemanden.
Wehmütig denke ich da an AB zurück, wo es als AB Pt (= 1W Emerald) einen freien Mittelsitz, einen Begrüßungsdrink und ab t > 1h eine warme Mahlzeit aus der Sansibar gratis gab.
Das war aber auch ein Grund für mich, jährlich 100++ Flüge mit AB zu buchen (und nicht mit den Wettbewerbern, selbst wenn diese günstigere Tix angeboten hatten).

Ach, Du warst es! Derjenige, der AB in den Abgrund getrieben hat....(y)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Ich habe meine Schlüsse gezogen und meine Flüge in 2020 bisher alle (bis auf einen einzigen Zubringer) auf UA und SK gebucht.
Schade, dass LH auch davon profitiert, wenn ich UA oder AC TATL fliege :/
Bin aber mal gespannt wo die Reise hingeht. Ab einem gewissen Punkt kann es ja nur besser werden...

Muss LH jetzt eine Gewinnwarnung rausgeben?

UA ist ja eine tolle Alternative was gutes Essen in Y angeht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Idee würde sich an "aktuellen Kundenwünschen" orientieren. "Ein Großteil der Kunden begrüßt die Möglichkeit, die Mahlzeit entweder sofort zu verzehren oder für den weiteren Reiseweg einpacken zu können. Zudem ergibt sich daraus auch ein Umweltaspekt, da weniger Verpackungsmüll anfällt", so die Sprecherin.
von: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-kuerzt-mahlzeiten-auf-der-langstrecke-a-1295219.html

In den USA kann das ganz schnell schiefgehen, wenn man das nicht auf dem Zollformular ankreuzt... und davon ab fällt es mir schwer zu glauben, dass die angeblichen "aktuellen" Kundenwünsche eine Einschränkung des zweiten Essens waren.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Langsam ist es peinlich, was die sich immer für Gründe einfallen lassen, etwas streichen zu können.
So viele dumme Kunden, die etwas weg enhanced haben wollen, gibt es sicherlich nur in der wahnhaften Idee der LH.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Blöde Frage: Was habe ich als Airline gewonnen, wenn ich zwar die Ancillary Revenues pro Jahr um Betrag X steigere, aber auf der anderen Seite meine durchschnittliche Fare um mehr als Betrag X sinkt?

Auch wenn er in der deutschen Airline-Branche mit viel Argwohn beäugt wird, erinnere ich mich an der Stelle immer wieder an einen Vortrag von Hans-Rudolf Wöhrl: "Wenn sie ein gutes Produkt haben, dann verkaufen sie es nie unter Wert. [...] Sie werden es nicht schaffen, die Preisführerschaft einer Ryanair und Wizz zu unterbieten, von daher versuchen Sie es erst gar nicht."

Nett, dass der Herr Wöhrl das meint, ich glaube aber nicht dran.

Prinzipiell ist der Mensch nicht gerade intelligent, wenn es um den objektiven Vergleich von Preis und Leistung geht. Bucht er einen Flug, bucht die Masse erstmal das billigste. Später prüft er, und merkt, er hat kein Gepäck und bucht es nach. Sind ja nur 25 Euro. Ärgerlich, aber ok. Dann geht es weiter, vielleicht noch den Brio-Check-In mit Fastlane, und dann an Bord noch ein extra Menü. Der Kunde ist jetzt teurer als vll ein Mitbewerber mit höherem Preis, der Kunde addiert aber nicht, und denkt immer noch an seinen Schnapper.

Ergo: Lufthansa senkt den Durchschnittspreis, und erhöht ihn durch Zusatzgepäck und weitere Zusatzleistungen um auf den ersten Blick wettbewerbsfähig zu wirken.

Das funktioniert dann auch.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Langsam ist es peinlich, was die sich immer für Gründe einfallen lassen, etwas streichen zu können.
So viele dumme Kunden, die etwas weg enhanced haben wollen, gibt es sicherlich nur in der wahnhaften Idee der LH.

Anforderungsprofil für die entsprechende Stelle in der Presseabteilung ist vermutlich der Nachweis, dass man bereits als Kind, wenn man im Kindergarten was kaputt gemacht, mit Unschuldsmiene auf einen anderen gezeigt hat... Manchmal wäre es wirkich besser, einfach die Tatsache mitzuteilen und sich intelligenzbeleidigende Erklärungsversuche zu sparen.
 
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Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Nett, dass der Herr Wöhrl das meint, ich glaube aber nicht dran.

Prinzipiell ist der Mensch nicht gerade intelligent, wenn es um den objektiven Vergleich von Preis und Leistung geht. Bucht er einen Flug, bucht die Masse erstmal das billigste. Später prüft er, und merkt, er hat kein Gepäck und bucht es nach. Sind ja nur 25 Euro. Ärgerlich, aber ok. Dann geht es weiter, vielleicht noch den Brio-Check-In mit Fastlane, und dann an Bord noch ein extra Menü. Der Kunde ist jetzt teurer als vll ein Mitbewerber mit höherem Preis, der Kunde addiert aber nicht, und denkt immer noch an seinen Schnapper.

Ergo: Lufthansa senkt den Durchschnittspreis, und erhöht ihn durch Zusatzgepäck und weitere Zusatzleistungen um auf den ersten Blick wettbewerbsfähig zu wirken.

Das funktioniert dann auch.

Das KANN funktionieren. Das Problem ist bloß - wenn ich bei LH den gleichen Service wie bei FR bekomme, wieso sollte ich dann noch LH buchen? Und Hansa wird NIEMALS, nicht in tausend Jahren, an die Produktionskosten der gängigen LCCs rankommen, dafür ist der Overhead zu groß und dafür versucht man auch viel zu sehr, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Das heißt, dieses Spiel verliert man nach hinten raus immer.
Auf der anderen Seite zerschießt man sich aber mit solchen Aktionen den ehemals guten Ruf, und es gibt ja durchaus Firmen, die es schaffen, ein grundsolides Produkt weit über dem Realpreis zu vertreiben (Apple), weil man dem Kunden das Gefühl gibt, dass es den Aufpreis wert ist. Jetzt ist natürlich die Reisebranche nicht eins zu eins mit der IT-Branche zu vergleichen, aber um dieses Beispiel noch etwas auszuführen, hier nochmal eine Anekdote von Wöhrl und seiner Restrukturierung der DBA:
Der wichtigste Punkt für den schnellen Turnaround damals war - neben der Vermarktung als "Die Business-Class für Alle" - das Pricing, mit dem man Lufthansa quasi an der Nase herum geführt hat. So hat man den Einstiegstarif wesentlich teurer gepriced als LH (sagen wir mal 30€ vs 60€), einen Tag X vor dem Abflug war man auf dem gleichen Niveau, und 14 Tage vor Abflug war LH auf einmal doppelt so teuer wie die DBA. Das hat dazu geführt, dass alle Billigheimser zu LH sind, und DBA trotzdem mit vollen, profitablen Fliegern und einer extrem guten Reputation da stand. LH auf der anderen Seite hatte natürlich (grob) 50% Paxe an Bord, die einen super Deal geschossen haben, aber auch 50%, die sich vera...scht gefühlt haben beim Verhältnis Preis-Leistung. Diese ganze Geschichte erzählt er in einem Vortrag, den man auch auf YouTube finden kann, und am Ende erwähnt er noch mit einem stolzen Grinsen, dass es das LH-Revenue-Management damals ein halbes Jahr gekostet hat, bis sie hinter diesen Trick gekommen sind.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Anforderungsprofil für die entsprechende Stelle in der Presseabteilung ist vermutlich der Nachweis, dass man bereits als Kind, wenn man im Kindergarten was kaputt gemacht, mit Unschuldsmiene auf einen anderen gezeigt hat... Manchmal wäre es wirkich besser, einfach die Tatsache mitzuteilen und sich intelligenzbeleidigende Erklärungsversuche zu sparen.

Also, würde ich Eco in Langstrecke fliegen, wäre mir ein halbwegs gescheites Sandwich lieber, als eine kaum definierbare warme Mampe...
 

Guddi

Neues Mitglied
10.05.2019
3
0
Kurze frage: Ich erinnere mich an einen LX-Flug in der Holzklasse von ZRH nach SFO anfang des jahres, wo es - wenn ich mich richtig erinnere - auch als zweite Mahlzeit nur einen Snack gab (ich glaube das war sogar der viel berichtete Wrap...).

Dafür gab es in der Gallery noch den self-service bereich, wo man sich mit Sandwiches zudecken konnte.

Aber würde das dann nicht bedeuten, dass LH den service nur an den rest seiner Netzwerk-Airlines anpasst?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nett, dass der Herr Wöhrl das meint, ich glaube aber nicht dran.

Prinzipiell ist der Mensch nicht gerade intelligent, wenn es um den objektiven Vergleich von Preis und Leistung geht. Bucht er einen Flug, bucht die Masse erstmal das billigste. Später prüft er, und merkt, er hat kein Gepäck und bucht es nach. Sind ja nur 25 Euro. Ärgerlich, aber ok. Dann geht es weiter, vielleicht noch den Brio-Check-In mit Fastlane, und dann an Bord noch ein extra Menü. Der Kunde ist jetzt teurer als vll ein Mitbewerber mit höherem Preis, der Kunde addiert aber nicht, und denkt immer noch an seinen Schnapper.

Ergo: Lufthansa senkt den Durchschnittspreis, und erhöht ihn durch Zusatzgepäck und weitere Zusatzleistungen um auf den ersten Blick wettbewerbsfähig zu wirken.

Das funktioniert dann auch.

Die Beobachtung mag stimmen, aber auch nur wenn sich LH auf Deutsche als Kunden konzentriert - aber selbst denen geht "Geiz ist geil" zunehmend auf den Sack.
 

delpiero223

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30.11.2011
1.553
230
RLG
kreuzundpeer.de
Gibt es etwas widerlicheres als warmes Frühstück in Eco? :sick:

Ich fand das bisher gar nicht so schlecht. Bei UA und Copa gab's mal ganz vernünftige Kartoffeln mit Ei, bei Lufthansa hatte ich vor ein paar Jahren mal Pancakes.

Wäre mir lieber als ein kalter Mini-Wrap

(Was ich nicht mehr sehen kann, sind "Croissant" und Joghurt bei UA, aber das hat dann nichts mehr mit der LH-Diskussion zu tun)
 
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Chris8181

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17.01.2012
13
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"Neulich" gab es SIN-MUC (LH719) in Y nur das süße, warme Frühstück. Was hätte ich mich doch über ein "wertiges Sandwich" gefreut... Habs mir dann selbst in MUC gekauft und mich doch arg über LH geärgert.