Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

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tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
631
127
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Ok, schön. Jetzt wird das 2. Essen gestrichen.
Woher soll ich dann als Pax an meine ausreichende Ernährung kommen? Von zuhause mitbringen kann ich ja nicht wirklich wegen der Siko. Muss ich mir dann völlig überteuert was am Flugplatz kaufen?
Und nur von Süßkram wie Schokolade und Haribo oder Kekse sollte ich mich ja auch nicht ernähren....
Ich hab mir mal einen gegrillten Lachs samt Gemüse und Reis in mehreren Aluschalen mitgenommen. Auch ein Curry ging schon easy durch die Siko. Alles kein Problem. Esse dann generell immer mit Stäbchen. Was man als Norwegian auf der Langstrecke nicht alles macht :D
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
HEL? Das wäre aber die letzten 3 Jahre neu eingeführt worden. HEL gab in der Eco ein lausiges Sandwich oder Kuchen auf dem Hinflug und ein Sandwich auf dem Rückflug. Zumal die Konkurenz mit AY in der Eco kein Essen verteilt.

Dann hab ich das gegebenenfalls falsch beobachtet. Bin am Sonntag HEL-FRA geflogen, eine Flugbegleiterin lief mit dem Trolley und einigen warmen Essen in Alu on top in die Eco. Vielleicht war das auch nur für die anderen Flugbegleiter hinten und ich hab zu schnell interpretiert.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.125
5.233
MUC/INN
Ich bin der Meinung, im Bordessen-Thread hatten wir schon HML-Bilder aus der ECO auf HEL-MUC oder FRA.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.576
1.627
In Eco gab es nach / von HEL definitiv kein warmes Essen. Ist aber wie gesagt etwa 3 Jahre her. Und da LH in den letzten Jahren eher eingespart hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es inzwischen warmes Essen gibt.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Die Spreizung der Flugpreise wird immer extremer, da kann ich sogar verstehen, wenn LH sparen will. Wer für 200€ nach LAX fliegt ist echt günstig unterwegs, da sind Einsparungen der Airline nachvollziehbar. Das Problem ist aber, dass neben dem 200€-Bucher jemand sitzen wird, der vielleicht 1500€ für den Flug gelöhnt hat. Und dann werden beide Paxe gleich "abgespeist".
Noch extermer in der PE: 2.5k€ gelöhnt und dann bekommt man nur einen Wrap serviert, was soll das?

Es ist sicherlich nicht einfach, auf der Langstrecke innerhalb einer Reiseklasse an Bord verschiedene Servicelevel anzubieten, aber ich sehe keinen Weg, der daran vorbei führt. Im Europaverkehr gibt es zig Airlines, wo ein "buy food" und ein "food included" Pax nebeneinander sitzen kann, je nach Eco-Tarifstufe.


Dann sollen die sich aus Ticketpreis und Entfernung irgendeinen Faktor errechnen und bei Überschreitung des definierten Schwellwertes gibt es ein inkludiertes Essen. Liegt man drunter, kann man es im Vorwege gegen Gebühr hinzubuchen.
Hat man nicht vorbestellt, gibt es an Board auch keine Kaufmöglichkeit. Im Flugzeug guckt man dann eben (haha) in die Röhre.

Spart Gewicht und man kann gegen Gebühr gekaufte Gerichte sicherlich problemlos mit einer größeren Marge als aktuell kalkulieren.
 
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A

Anonym-36803

Guest
Dann sollen die sich aus Ticketpreis und Entfernung irgendeinen Faktor errechnen und bei Überschreitung des definierten Schwellwertes gibt es ein inkludiertes Essen. Liegt man drunter, kann man es im Vorwege gegen Gebühr hinzubuchen.
Hat man nicht vorbestellt, gibt es an Board auch keine Kaufmöglichkeit. Im Flugzeug guckt man dann eben (haha) in die Röhre.

Ich glaube kaum, dass das praktikabel ist. Die FB bräuchten dann aktuelle Listen, wer kostenloses Essen bekommt und wer nicht, was einen großen Aufwand im Service verursacht, zumal es immer wieder zu Sitzplatzänderungen kommt, teilweise auch erst nach Boarding Completed. Was, wenn Pax A mit Pax B tauscht aber nur einer davon kostenloses Essen bekommt? Kriegt das dann der falsche?

Zudem führt das auch zu einem gewissen Neid der Passagiere untereinander: "Warum bekommt der etwas zu essen und ich muss dafür zahlen?".
 
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David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich glaube kaum, dass das praktikabel ist. Die FB bräuchten dann aktuelle Listen, wer kostenloses Essen bekommt und wer nicht, was einen großen Aufwand im Service verursacht, zumal es immer wieder zu Sitzplatzänderungen kommt, teilweise auch erst nach Boarding Completed. Was, wenn Pax A mit Pax B tauscht aber nur einer davon kostenloses Essen bekommt? Kriegt das dann der falsche?

Zudem führt das auch zu einem gewissen Neid der Passagiere untereinander: "Warum bekommt der etwas zu essen und ich muss dafür zahlen?".

Erste Erfahrungen sollte selbst LH mittlerweile damit haben. Auch wenn ich finde, dass deren "kulinarische Reise" nicht sonderlich ansprechend aussieht, sie bieten es ja an und ich vermute, dass das funktioniert. Habe das bislang lediglich bei AF (ausgezeichnet) und KL (wohlwollendes Medium) ausprobiert, das hat geklappt. Natürlich gucken die Passagiere im Umfeld, weil es anders aussieht und zu einem leicht anderen Zeitpunkt eintrifft. Aber komisches Gucken der Passagiere, dass hat Airlines ja noch nie von irgendetwas abgehalten.

Ob das vom Prozess her abbildbar ist, habe ich selbstverständlich nicht eruiert. Wenn aber insgesamt weniger Essen ausgeteilt wird, sollte es zeitlich kein Problem darstellen, direkt vor Herausgabe des Essens kurz zu fragen, ob es Passagier XY ist oder es nicht ist.
Mir fiele da sonst auch die Möglichkeit ein, dass der Passagier mit Essensmarke am IFE seines finalen Sitzplatzes den Code für sein Essen eingibt. Aber auch da habe ich keine Ahnung, wie groß die Mitarbeitsfreude eines Passagiers ist.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.145
1.074
TXL
Leute, das Problem ist doch hier nicht die hintere Holz-Eco. Hier hat man sich doch bereits an dauernde Einsparungen gewöhnt. Und hungern muss man wohl auch nicht.

Dagegen ist es absurd, auch die PE auf dieses Level zu herunter zu schrauben.
Soll ich jetzt wirklich 1 K Aufpreis zahlen, nur wegen 10 cm mehr Beinfreiheit ? Das Konzept ist seit der Einführung
der Sitzplatzreservierungsgebühr - spätestens aber jetzt - überhaupt nicht mehr stimmig. Die Bezeichnung Premium ist nun endgültig eine Farce.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Leute, das Problem ist doch hier nicht die hintere Holz-Eco. Hier hat man sich doch bereits an dauernde Einsparungen gewöhnt. Und hungern muss man wohl auch nicht.

Dagegen ist es absurd, auch die PE auf dieses Level zu herunter zu schrauben.
Soll ich jetzt wirklich 1 K Aufpreis zahlen, nur wegen 10 cm mehr Beinfreiheit ? Das Konzept ist seit der Einführung
der Sitzplatzreservierungsgebühr - spätestens aber jetzt - überhaupt nicht mehr stimmig. Die Bezeichnung Premium ist nun endgültig eine Farce.

Das Problem ist halt, dass LH bei Eco (inklusive PE) alles auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner runterschraubt. Damit LH das Eco-Minus (=Light) Ticket nicht zu teuer kommt wird an allen Ecken und Enden gespart. Aber eben nicht nur die Eco-Minus-Passagiere bekommen das zu spüren, sondern sogar die teuren Eco-Tickets und sogar die Eco-Plus (=PE).

Sinnvoll wäre es wenn LH ihren billigst-Eco-Tarif ohne alles anbietet und dort meinetwegen alles rausspart was nur geht (Klogang, Sitzgurt, USB-Strom, Sitzpolster, frühes Boarden, Platz im Overheadbin, Loungezugang...) und den dann verkauft um auf den Suchmaschinen mit den LCC-Airlines mitzuhalten und die Billigheimer und Sparbrötchen befriedigen. Nur sollten sie für alle restlichen Tarife ein vernünftiges Gesamtpaket anbieten das nicht so spartanisch und windig ist. Das kann gerne normal bepreist sein (und nicht real-preisig, aber auch nicht unverschämt teuer) aber sollte alles beeinhalten (und nicht extra zukaufbar sein!) was man von einem anständigen Carrier gewohnt ist (Essen, Sitzplatzreservierung, Gepäck,...). Hier sollte man das Level einer anständigen Airline aufrecht erhalten um auch Geschäftsreisende mit teuren Eco- und PE-Tickets nicht so vor das Schienbein zu treten.
Evtl. könnte man es auch online anbieten bei den normalen Tickets das eine oder andere Benefit abwählbar gegen einen Rabat zu gestalten, dann kann wirklich jeder auch noch das Ticket so anpassen der Lust hat sich mit den Optionen auseinanderzusetzen.

Damit könnte LH sogar den Spagat zwischen Billigstflieger und den normalen Linienkunden hinbekommen ohne einen von beiden zu verärgern und dennoch in den Billigstsuchmaschinen dabei zu sein.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Es geht nichts ums sparen. Ein wesentlicher KPI den LH immer wieder bei den Investor Relations kommuniziert, ist die Erhöhung der Ancillary Revenues auf X %.
Ich denke, es wird schrittweise Richtung BoB gepusht, so dass jeder, der mehr als absolutes Minimum will, ein „Premiummenü“ für ca 30€ bestellt. AF hat das ja schon länger, Austrian mit ihren DoCo auch.
Nur, dass sie ihre PE ab- statt aufwerten ist wirklich verwunderlich, denn das sind ja idR genau nicht die Super-Billig-Bucher, sondern Fluggäste, die für einen Basiskomfort durchaus einen signifikanten Aufpreis zahlen möchten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.497
9.423
irdisch
OT: BA
BA hatte das zweite Eco-Essen mal komplett (?) weggespart und hat es mittlerweile wieder eingeführt. Ist wohl nicht so gut angekommen.
Ich redete nicht vom zweiten Essen, sondern überhaupt vom Essen. In der Eco gab es mal gar nichts, auch nicht gegen Geld extra, auf der "kurzen" Nacht-Verbindung von Dulles nach LHR.

Und die Meldung oben betont auch immer so verdächtig "auf langen Tagflügen".
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
die Erhöhung der Ancillary Revenues

Sind aktuell die neuste Religion der Airlines. Besser macht das nix, und ob es unterm Strich aufgeht wird man sehen.Das Problem - meiner Meinung nach - ist das man sich nichts neues einfallen lässt mit dem man diese Ancillary Revenues generieren könnte - sondern alles was als "zusätzlicher" Nutzen im Produkt ist streicht - und dann hofft daraus Gewinne generieren zu können. Man ignoriert aber das der Kunde ein Nutzenbündel kauft und wenn das nicht mehr stimmt ist er weg.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
In Eco gab es nach / von HEL definitiv kein warmes Essen. Ist aber wie gesagt etwa 3 Jahre her. Und da LH in den letzten Jahren eher eingespart hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es inzwischen warmes Essen gibt.

Erst im Oktober die Abend-Maschine FRA-HEL geflogen. Dort gab es nur Kekse wegen #Cateringgate und auf HEL-MUC am Nachmittag gab es ein 0815 Sandwich.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.125
5.233
MUC/INN
Nur, dass sie ihre PE ab- statt aufwerten ist wirklich verwunderlich, denn das sind ja idR genau nicht die Super-Billig-Bucher, sondern Fluggäste, die für einen Basiskomfort durchaus einen signifikanten Aufpreis zahlen möchten.

Aber die läuft halt soweit ich weiß. Offenbar richtig gut, weshalb auch die AUA und SWR schnell auf den Zug aufgesprungen sind/aufspringen und man es bei EW fast schon als Quasi-C verkaufen wollte...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Ich schliesse mich SkyIsTheLimit an:
Bei der Lh Group gibt es klare Zielvorgaben für die Airlines, um wie viel Prozent sich die Ancillary revenue mindestens erhöhen muss in den nächsten Jahren.

Daher wird es denke ich wirklich darum gehen, in Zukunft mehr verkaufen zu können.

Bei Eco kann ich es noch verstehen (auch wenn ich es nicht gut finde), aber auch die Premium Eco so zu entwerten - wo die PAX doch extra zahlen u.A. für besseren Service - finde ich schon sehr befremdend.
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich schliesse mich SkyIsTheLimit an:
Bei der Lh Group gibt es klare Zielvorgaben für die Airlines, um wie viel Prozent sich die Ancillary revenue mindestens erhöhen muss in den nächsten Jahren.

Macht aber keinen Sinn wenn man den Service zwar abbaut dafür aber keine zahlungspflichtigen Angebote einführt. Also KEIN Kopfhörer mehr, dafür aber Ohrhörer für 5€ und vernünftige Kopfhörer für 29,90€ - 99,90€.

Zur Zeit wird aber nur abgebaut.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.497
9.423
irdisch
Wenn es ein richtig gutes Pay-Essen gäbe, in einer Karg-Eco, darüber würde ich ja noch nachdenken. Aber das ist schon ein ziemlicher Abbau, beginnend von einem ohnehin niedrigen Niveau.
Wo finde ich denn noch bei LH in der Eco Elemente, die mir ein richtiges Markenprodukt vermitteln? Mercedes ist das nicht mehr, eher Lada. LH sollte sich mal bei SIA angucken, wie man seine Eco-Gäste behandelt.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Verkennt LH schlicht, dass es auf der Langstrecke Konkurrenz gibt die sich preislich auf ähnlichem Niveau befindet und einfach mehr bietet? Sollen sie weiter sparen, ich muss sie ja nicht buchen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
+1
Bin voll bei Dir!
Blöd wird es nur wenn wieder alle anderen innerhalb kurzer Zeit mitziehen wie es bei den aufgabegepäcklosen Tarifen der Fall war und dann wieder als auch Status Pax in den gepäcklosen Tarifen kein Gepäck mehr aufgeben durften. Das wurde ja ganz schnell von vielen Airlines übernommen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Es geht nichts ums sparen. Ein wesentlicher KPI den LH immer wieder bei den Investor Relations kommuniziert, ist die Erhöhung der Ancillary Revenues auf X %.
Ich denke, es wird schrittweise Richtung BoB gepusht, so dass jeder, der mehr als absolutes Minimum will, ein „Premiummenü“ für ca 30€ bestellt. AF hat das ja schon länger, Austrian mit ihren DoCo auch.

Ist eigentlich empirisch erwiesen, dass das funktioniert? Die modernen Wirtschaftswissenschaften legen doch Wert auf empirische Belege.....
Eigentlich egal, was für ein Produkt, wenn man das Grundprodukt billiger macht und aufpreispflichtige Schmankerl dazu anbietet, sehe ich tendenziell eigentlich eher, dass die Kunden dankbar das billigere Grundprodukt nutzen und sich die Schmankerl von den Lippen absparen (also nicht dazu kaufen). Macht in Summe dann weniger Umsatz. Als Reaktion auf billigere Konkurrenz kann das ja eventuell unvermeidbar sein. Aber ancillary revenues als zahlenmäßig relevanten Umsatz- und Gewinnbringer zu verkaufen erscheint mir doch eher geschicktes bullsh*t-bingo für Investoren.....


Nur, dass sie ihre PE ab- statt aufwerten ist wirklich verwunderlich, denn das sind ja idR genau nicht die Super-Billig-Bucher, sondern Fluggäste, die für einen Basiskomfort durchaus einen signifikanten Aufpreis zahlen möchten.

Die Gegenstrategie zu billigerem Grundprodukt und alles andere aufpreispflichtig ist ja, den Leuten einen höheren Grundpreis mit Add-ons schmackhaft zu machen, die sie eigentlich nicht zwingend brauchen, das Produkt aber irgendwie lukrativ erscheinen lässt. Nach meiner unrepräsentativen Beobachtung funktioniert das doch erstaunlich oft. Ab PE würde ich auch sagen, hauptsache billig ist für die Kundschaft eh kein Thema mehr, während dann noch für jeden Quatsch extra zur Kasse gebeten zu werden ein gewisses Undankbarkeits- und Abgezocktwerden-Gefühl hinterlassen kann.


Mal ganz davon ab, dass LH ja nicht in der Lage ist, auf allen Langstreckenflügen Bestell-Essen auch zu liefern. AFAIK geht das doch nur ex-DE, oder?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
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300x250
Irgendwie ist LH aktuell nichts halbes und nichts ganzes.
Nach außen soll alles "Premium 5-Sterne" sein, dann sieht man sich aber die Produkte an (und das gilt für C, PE und Y) und irgendwie passt das nicht zum "Image".
2-2-2 in der C, kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in der PE und die Y geht auch immer mehr Richtung EW.
Alles nur damit der Pax sagen kann er ist mit der 5-Sterne-LH geflogen.

Kommt erschwerend hinzu, dass K,L,T und sogar P in dem meisten anderen Programmen keine Meilen bringen.

Ich habe meine Schlüsse gezogen und meine Flüge in 2020 bisher alle (bis auf einen einzigen Zubringer) auf UA und SK gebucht.
Schade, dass LH auch davon profitiert, wenn ich UA oder AC TATL fliege :/
Bin aber mal gespannt wo die Reise hingeht. Ab einem gewissen Punkt kann es ja nur besser werden...