Wobei ich mich selbst da frage, ob das beim Essen aufgeht, oder nicht eher die Flughafen-Shops gewinnen. Die in zunehmendem Maße Frühstücks- oder Lunchpakete zum Mitnehmen ins Flugzeug anbieten.
Die gewinnen ja sowieso. Die Leute essen gerne, wenn sie auf Reisen sind. Gerade Wenigflieger besonders viel, so mein Eindruck.
Aber Lunchpakete? Da wäre ich mir nicht so sicher. Es geht um die zweite Mahlzeit auf Langstreckenflügen. Die Kabinentemperatur ist im Flieger hoch, meist so 22+ Grad (wegen der geringen Luftfeuchtigkeit empfindet man es als kühler).
Will man wirklich ein richtiges Lunchpaket 8 oder 9 Stunden lang bei 22 Grad stehen lassen? Und richtiges Besteck dürfen die einem im Shop nicht mitgeben. Angesichts knappen Platzes und Plastikbesteck will man wohl keinen Apfel selber schneiden.
Insofern: Ja, die Shops gewinnen. Weil immer mehr Leute immer öfter unterwegs statt zu hause essen. Weil das Angebot in der Holzklasse schlecht ist und viele Leute daher vor Abflug/nach Landung essen. Weil die Leute essen, weil das Angebot da ist und ihnen beim Warten am Flughafen langweilig ist. Und so weiter.
Aber Lunchpakete für die Langstrecke? Ich glaub's nicht! Studentenfutter oder Schoki ja, aber richtige Mahlzeiten sind nicht so einfach zu handeln wie die Stange Zigaretten oder Packung Pralinen ausm Duty Free.
EDIT: Das krasseste, was ich in dieser Beziehung bislang gesehen habe, sind Amis, die sich T+5 Stunden nach Abflug tatsächlich an ihrer mitgebrachten McDonald's Tüte verlustieren.