Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
ANZEIGE
Na ja, SQ 231 ist über 8 Stunden und was das in Suites (nicht) geboten wird ist schon frech. Ist ja auch nicht so, als wäre der Flug billiger als die anderen Verbindungen. Gerade in der Topklasse der angeblichen Topairline würde ich gern selbst entscheiden, in welcher Zeitzone sich mein Körper befindet und wann ich Hunger haben darf.

Ich habe auf einem Nachtflug HND-BKK mit TG in F auch nur ein kleines Abendessen erlebt, bei 6 Stunden Flugzeit durch die Nacht macht das auch Sinn, wenn man irgendwie noch schlafen will. Ich habe in der ANA Lounge nachfragen lassen wie der Service ist und dann in der Lounge nochmal richtig zu Abend gegessen nachdem man rausgefunden hat dass es nur ein kleines Nachtmahl gibt. Wichtig ist dass man vorher erfährt was einem erwartet. Gerade bei den kurzen Nachtflügen würde es häufig Sinn machen dass man optional auch sein Abendessen bzw. Frühstück am Boden in der Lounge zu sich nehmen und den eh schon kurzen Schlaf so maximieren zu können.

• Like
Reaktionen: mf_2 und SQ325

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Mit Deinen 30 Beiträgen hängst Du Dich ja hier ordentlich aus dem Fenster. In dem USA bin ich oft genug geflogen. Da kenne ich sogar auf Red Eyes dass es auf SFO-IAD nicht einmal in F etwas zu essen gibt und auf längeren Flügen außerhalb der Essenszeiten ebenfalls nur den Snackkorb in F.

Sag mir mal etwas zu Deiner US-Flugerfahrung. Real, nicht aus irgendwelchen Blogs, die die Werbebildchen von Delta Posten.

Was war nochmal Dein Beitrag zur Diskussion?

Lass doch diese unterschwellige Arschigkeit weg, das wirkt auch nicht sonderlich souverän.
So was solltest du gar nicht nötig haben.

• Like
Reaktionen: Luftikus

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Also jetzt mal ganz ehrlich:
Ich sitze tatsächlich oft mal in der Y bei LH, LX und OS. Ich finde diesen "zweiten Service", mit Ausnahme OS (dank Do&Co), jedesmal abscheulich!
Es ist immer wieder dieses widerliche Omelette, welches ich die letzten Male auch unberührt gelassen habe.
IMG_2968.jpg
Wenn ich jetzt dafür nur noch einen Wrap hingeworfen bekomme, kann ich damit leben.
Zumal die beigefügten Brötchen von der Konsistenz auch mehr Ähnlichkeit mit dem Kopf eines Käthe Kruse Teddy haben....
Auch denke ich mal, dass jetzt kein Sturm der Entrüstung durch die Eco Stuhlreihen fegen wird. Zumindest bei den deutschen Paxen.
Wird dieser Wrap in der Y+ dann auf einem Porzellantellerchen gereicht? Dann würde wenigstens dem Begriff "Premium" weiter gerecht werden....

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Natürlich gelten solche Pauschalisierungen nie für alle, und gelten allgemeine Trends nicht nur für U30. Auch für mich gehört das Essen nicht zu den buchungsentscheidenden Kriterien – obwohl ich nicht gerade zu U30 gehöre.

Trotzdem zweifele ich daran, ob bei einem Eco-Ticket das bessere Essen wirklich eine so große Rolle spielt bzw. glaube ich nicht, dass LH mit solchen Maßnahmen massenweise Kunden zur Konkurrenz treibt. Und wem das Essen wirklich wichtig ist, der isst am Flughafen / nimmt sich selber was mit / nutzt das BoB-Angebot / bestellt sich gegen Bezahlung ein Menü vor.

Ähnliches gilt für IFE: Stromanschluss am Sitz und (am besten kostenloses) Internet dürfte für eine zunehmende Anzahl an Kunden wichtiger sein als das von der Airline angebotene IFE.

Sprich: Bei Essen und IFE kann ich mir selber helfen / was besseres besorgen. Bei der Tendenz der Airlines, immer mehr Sitze in eine Reihe und immer mehr Reihen in einen Flieger zu quetschen, kann ich dagegen nichts machen. Außer für deutlich mehr Geld eine höhere Serviceklasse buchen. Sehe ich daher deutlich negativer als „Einsparungen“ beim Essen oder IFE.

Was nicht heißt, dass ich diese Reduzierung des Essensangebots gut finde. Noch bin ich davon überzeugt, dass man damit wirklich so viel sparen kann. Und gerade in der Premium-Eco kann ich das auch absolut nicht nachvollziehen. Ein im Vergleich zur Eco etwas aufgewertetes Essen fände ich hier durchaus angemessen. Aber da hat vermutlich der Controller vorgerechnet, dass das vom Aufwand her zu teuer kommt, wenn man für die paar Plätze anderes Essen braucht….

So sieht es aus. Mir ist mittlerweile (zB Kont, da ich dann fast nur ECO fliege) ein gutes BoB-Angebot deutlich lieber, als das minimierte Catering. Da finde ich IBERIA kontinental deutlich besser als, LH: Faire BoB-Preise und USB-Stecker auch in Y und auf Kurzstrecke in den neueren Flugzzeugen günstiges Inflight-Wifi.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Ich habe auf einem Nachtflug HND-BKK mit TG in F auch nur ein kleines Abendessen erlebt, bei 6 Stunden Flugzeit durch die Nacht macht das auch Sinn, wenn man irgendwie noch schlafen will. Ich habe in der ANA Lounge nachfragen lassen wie der Service ist und dann in der Lounge nochmal richtig zu Abend gegessen nachdem man rausgefunden hat dass es nur ein kleines Nachtmahl gibt. Wichtig ist dass man vorher erfährt was einem erwartet. Gerade bei den kurzen Nachtflügen würde es häufig Sinn machen dass man optional auch sein Abendessen bzw. Frühstück am Boden in der Lounge zu sich nehmen und den eh schon kurzen Schlaf so maximieren zu können.

Wird OT, deshalb nur noch kurz: es gibt Situationen, da wäre es mir lieber, die Airline würde mir die Entscheidung überlassen, ob ich Schlaf maximieren will oder lieber essen und trinken. Vor meinem nächsten Sleeper-Flug bin ich bei einer Veranstaltung, durch die ich vor Boarding wohl kaum groß zum Essen komme. Da ich aber erst am Tag vorher aus Europa ankomme, wäre für meinen Körper nach dem Abflug kurz vor 1 noch beste europäische Essenzeit. ;)

• Like
Reaktionen: Luftikus

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wird OT, deshalb nur noch kurz: es gibt Situationen, da wäre es mir lieber, die Airline würde mir die Entscheidung überlassen, ob ich Schlaf maximieren will oder lieber essen und trinken. Vor meinem nächsten Sleeper-Flug bin ich bei einer Veranstaltung, durch die ich vor Boarding wohl kaum groß zum Essen komme. Da ich aber erst am Tag vorher aus Europa ankomme, wäre für meinen Körper nach dem Abflug kurz vor 1 noch beste europäische Essenzeit. ;)

Wenn eine Airline nun auf jeden Ruecksicht nehmen soll, der gerade mit seinem Jetlag nicht fertig wird, dann waere es wohl besser ein Brunchbuffet im Flieger aufzubauen. :sick:

Der beste Tip gegen Jetlag war doch: Stell dich auf die neue Zeitzone ein. Dann brauchst definitiv kein Meal. ;)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Der beste Tip gegen Jetlag war doch: Stell dich auf die neue Zeitzone ein. Dann brauchst definitiv kein Meal. ;)

Nicht, wenn es am nächsten Tag wieder gen Heimat geht. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

Ich kann grundsätzlich aber die Idee hinter solchen Sleeper-Flights verstehen und finde sie auch gut. Allerdings sollte es an Bord zumindest noch irgendwas zu Essen geben. Warme Mahlzeit meinetwegen auch nur auf Vorbestellung.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Das Frühstück als zweiten Service bei Nachtflügen nehme ich auch selten in Anspruch - dieses ist in der Tat oft ungenießbar - dafür frühstücke ich lieber nach Ankunft in der Lounge. Der "zweite Service" bei Flügen in die USA ist aber durchaus genießbar und auf diesen würde ich ungern, vor allem in der PE, verzichten wollen.

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Na ja, SQ 231 ist über 8 Stunden und was das in Suites (nicht) geboten wird ist schon frech. Ist ja auch nicht so, als wäre der Flug billiger als die anderen Verbindungen. Gerade in der Topklasse der angeblichen Topairline würde ich gern selbst entscheiden, in welcher Zeitzone sich mein Körper befindet und wann ich Hunger haben darf.
Kann man sich drüber streiten. Es gibt ja ab diversen Locations (nicht nur Südostasien) Langstrecken, die zwischen 23:30 und 02:30 rausgehen. Ich will da meist nur schlafen.

Wenn du dann eine Touri-intensive Route hast, wo das Gros der Leute auch um 2 Uhr nachts auf Reiseflughöhe noch das volle Essensprogramm haben wollen, weil sie es nicht kennen und voll und ganz die Erfahrung mitnehmen wollen, stört das schon meine Schlafqualität wegen des Lautstärke- und Geruchspegels. Man kann sich zwar auch ein Ambien oder das eine oder andere Gläschen Schampus mehr reinknallen, aber das ist nicht optimal.
Da sind mir die Flüge, wo in der C ein konsequent auf den Nachtflug angepasstes, reduziertes Essensprogramm gefahren wird, deutlich lieber.

Die Leute, die sowohl in der Lounge als auch im Flieger das volle Essens- und Getränkeprogramm ohne Expressmenü oder reduzierte Angebote wünschen, haben genug Alternativen.

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
414
599
GVA
  • Like
Reaktionen: bonkers

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Wenn eine Airline nun auf jeden Ruecksicht nehmen soll, der gerade mit seinem Jetlag nicht fertig wird, dann waere es wohl besser ein Brunchbuffet im Flieger aufzubauen. :sick:

Die Rede war nicht von “jedem”, sondern Suites Class, wo eine solche Reduzierung einfach unnötig ist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Kann man sich drüber streiten. Es gibt ja ab diversen Locations (nicht nur Südostasien) Langstrecken, die zwischen 23:30 und 02:30 rausgehen. Ich will da meist nur schlafen.

...

Da sind mir die Flüge, wo in der C ein konsequent auf den Nachtflug angepasstes, reduziertes Essensprogramm gefahren wird, deutlich lieber.

Zum ersten Punkt: dann schlaf doch! ;)

Zum zweiten Punkt: die Rede war von den Suites, die eine Schiebetür haben. Das Belästigungsargument scheint mir da doch überstrapaziert.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Viel interessanter wird doch, wie preist LH das zweite Essen dann an - als Meal oder Snack. Kann für die Reisekostenabrechnung relevant werden.

Du glaubst doch nicht etwa, daß es in Deutschland zu diesem, ähm, spannenden Thema nicht seitenweise Ausführungsbestimmungen gäbe. Wie LH das Ding nennt, ist egal.