Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Das Bild in der Überschrift ist doch von einem Swiss-Flug, oder? :confused:

• Like
Reaktionen: swisspilot

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
"Stattdessen sagt Lufthansa, viele Fluggäste wollen die zweite Mahlzeit gerne mit aus dem Flugzeug nehmen."

Wie soll man sich das eigentlich vorstellen? Die Leute stehen dann an der US-Einreise und werden reihenweise von der CBP rausgezogen, weil sie ihr Hähnchensandwich im Handgepäck haben?

• Like
Reaktionen: derkulp und hippo72

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam

Genau die Gedanken die ich bei Flugzeugessen auch habe... :D

Sobald die Trolleys im Gang auftauchen, beginnt die persönliche Wann-krieg-ich-mein-Tablett-Phase von bis zu zwanzig Minuten. Dann kommt die Verzehrphase von rund zehn Minuten mit Folien-Gefummel, Gestocher, Aluminium-Gefalte, direkt gefolgt von der Warum-bekomm-ich-das-Getränk-nicht-zum-Essen-Frust-Phase von weiteren zehn Minuten. Dann schließlich das Tablett-kann-weg-und-ich-komm-hier-nicht-raus-Intervall von bis zu 45 Minuten.

• Like
Reaktionen: Batman

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Ist es denn tatsächlich so, dass der zweite Service in der PE auch umgestellt wird? Der weicht ja schon heute von der Eco ab und die Lufthansa Website differenziert hier zwischen Eco und Premium Eco:

ECO
Zweites Speisenangebot und ggf. Snacks
Je nach Flugdauer servieren wir Ihnen in der Economy Class als zweite Mahlzeit eine kalte, vegetarische Speise. Auf einigen Strecken erhalten Sie zwischendurch außerdem noch einen Snack.

PECO
Bei Flügen von mindestens 6,5 Stunden Länge reichen wir als zweite Mahlzeit ein Abendessen oder wie im Bild ein Frühstück. Bei über 9 Flugstunden wird ein warmes Gericht serviert, zum Beispiel Omelett.
Dazu reichen wir immer frisch aufgebackene Brötchen.

https://www.lufthansa.com/de/de/menues-in-der-premium-economy-class

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Ich fliege dank Reiserichtlinie ca. 60% meiner Flüge in Eco oder PE der Lufthansa, so auch diesen Samstag von Frankfurt nach Peking.
Ja, auf den Chinaflügen scheint man es sich leisten zu können. Es werden z.T. aberwitzige Preise verlangt, und das Essen war bei meinen letzten Flügen nach Shanghai wirklich nur noch ungenießbar.
Über den Atlantik ist nach wie vor deutlich besser, und auch das ist schon rudimentär.

Die letzten zwei Chinaflüge habe ich schon vollständig auf jegliches Catering verzichtet ("Missachtung des Gerichts"). Ist zwar die falsche Message die man so sendet (der vielfache Kundenwunsch ist: Essen abschaffen), aber das ist einfach nicht mehr zumutbar.

Es wird Zeit mal wieder ein paar andere Airlines auszuprobieren.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.501
9.439
irdisch
2. Mahlzeit? Ich hatte jetzt in der PE Eco-Essen weil das PE-Essen (bis auf "Pasta"...) aus war. Also "Bratwurst" an Alu statt "Frikadelle" auf Porzellan. Wie an der Würstenchenbude. Armselig.

• Like
Reaktionen: MANAL und formose

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Ich hätte ja nicht einmal etwas gegen ein kaltes Frühstück, welches ei bisschen "wertig" anmutet, aber leider serviert die LH sowas bekanntermaßen nicht. Und wenn ich an diese widerlichen Bemmen bei Eurowings denke, schüttelt es mich.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
2. Mahlzeit? Ich hatte jetzt in der PE Eco-Essen weil das PE-Essen (bis auf "Pasta"...) aus war. Also "Bratwurst" an Alu statt "Frikadelle" auf Porzellan. Wie an der Würstenchenbude. Armselig.

Sehr peinlich, aber hauptsache alles schimpft sich "Premium": Economy, Airline, Lackierung, Preis.... Die PR-Abteilung ist glücklich. (y)

• Like
Reaktionen: yeti95

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
69
64
Südbaden
Ja, auf den Chinaflügen scheint man es sich leisten zu können. Es werden z.T. aberwitzige Preise verlangt, und das Essen war bei meinen letzten Flügen nach Shanghai wirklich nur noch ungenießbar.
Über den Atlantik ist nach wie vor deutlich besser, und auch das ist schon rudimentär.

Die letzten zwei Chinaflüge habe ich schon vollständig auf jegliches Catering verzichtet ("Missachtung des Gerichts"). Ist zwar die falsche Message die man so sendet (der vielfache Kundenwunsch ist: Essen abschaffen), aber das ist einfach nicht mehr zumutbar.

Es wird Zeit mal wieder ein paar andere Airlines auszuprobieren.

Ich sitze aktuell in der PE von LH729 PVG --> FRA
und bislang war das Catering absolut ok. Für mich neu, dass es praktisch zur Halbzeit in Eco und PE eine Runde cup-Nudeln oder Kuchen für alle gab.
...
Übrigens wollte sich die AirChina wohl nicht von LH überholen lassen und bietet neuerdings (?) in der deomestic Eco nur noch stilles Wasser als Getränk an.
Das war im Mai noch anders.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Ich sitze aktuell in der PE von LH729 PVG --> FRA
und bislang war das Catering absolut ok. Für mich neu, dass es praktisch zur Halbzeit in Eco und PE eine Runde cup-Nudeln oder Kuchen für alle gab.
Scheint eine Tagflug-Einrichtung zu sein. Auf LH727 PVG-MUC vor 10 Tagen gab es genau einmal stilles Wasser zwischen Abendessen und Frühstück.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.192
von: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-kuerzt-mahlzeiten-auf-der-langstrecke-a-1295219.html

In den USA kann das ganz schnell schiefgehen, wenn man das nicht auf dem Zollformular ankreuzt... und davon ab fällt es mir schwer zu glauben, dass die angeblichen "aktuellen" Kundenwünsche eine Einschränkung des zweiten Essens waren.

Genau das hatte ich mir auch gedacht, insb. bei Obst sollte man die mitgenommene Banane vor dem Zoll essen.
Andererseits frage ich mich wer ein freiwillig ein matschiges Flugzeug-Sandwich für später mitnimmt... So schlimm kann es einem doch gar nicht gehen.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Andererseits frage ich mich wer ein freiwillig ein matschiges Flugzeug-Sandwich für später mitnimmt... So schlimm kann es einem doch gar nicht gehen.

Ein offtopic Gedanke dazu: Mit dieser Aussage im Hinterkopf mal EW BIZ auf der Kurzstrecke fliegen. Ich sehe wirklich oft, wie dort aus dem Menü bestellt und direkt in die Tasche gesteckt wird. Gerade heute morgen: Ein anderer Fluggast, der zuvor ebenso wie ich in der SEN-Lounge frühstückte, bestellte dann auf dem Flug einen Schokoriegel, die große Gummibärentüte, ein Sandwich und einen Kaffee. Getrunken hat er nur den Kaffee, der Rest wanderte in die Aktentasche und wurde bis zum Ende des Fluges nicht mehr angerührt. Nach dem Frühstück in der Lounge vermutlich auch nicht notwendig, aber mindestens eine weitere Mahlzeit für den Tag "gesichert". Die Leute nehmen echt alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist. Würde mich nicht wundern, wenn er vorher in der SEN-Lounge auch einen Apfel, Gebäck oder ähnliches eingepackt hat.

Von daher geht die LH mit dem hier offerierten Angebot sogar einen Weg, den einige vielleicht loben werden. Die zweite Mahlzeit a.k.a. Snack ist gemäß der meisten Reiserichtlinien nicht anzugeben und führt nicht zur Kürzung des Verpflegungsmehraufwandes (da haben wir einen separaten Thread zu, den ich gerade nicht zu Hand hab) und schon hat der schlaue Berater sich je nach Zielland 9.60€++ gespart. Dass er dafür ein LH-Sandwich als volle Mahlzeit verdrücken muss, kompensiert er vermutlich vorher auch in der Lounge (oder mit dem Willkommens-Apfel bzw. der Lounge/Club/YouNameIt im Hotel).

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
345
Reihe 42a
Wenn Lufthansa das so umsetzt, kann sie sich warm anziehen. Gerade wo einige US-Carrier in letzter Zeit zu meiner Überraschung massiv aufgeholt haben.

Ich bin kürzlich mit UA von MUC nach IAH geflogen und darf den Serviceablauf in Y schildern:

Nach dem Start:
- Salzgebäck/Waffeln plus volles Getränkeservice u.a. mit Wein, 4 Biersorten (davon 2 Craftbiere), etc.
- Warmes Hauptgericht (3 zur Auswahl) und Salat plus volles Getränkeservice
- Dessert plus volles Getränkeservice

Während dem Flug:
- Mehrere Getränkerunden Saft/Wasser
- Jederzeit Salzgebäck/Waffeln/weitere Getränke in der Galley bereitgestellt

Vor der Landung:
- Warmes Baguette und Schokoriegel plus volles Getränkeservice
- Weiteres volles Getränkeservice

Nicht nur in Puncto Serviceumfang, auch in Puncto Speisenqualität ist UA schon jetzt LH deutlich überlegen.
Das zeigt mal wieder, wie langlebig ein kundenunfreundliches Verhalten in der Airlinebranche ist! Ich mache heute noch einen Bogen um amerikanische Airlines, weil ich die mit schlechtem Service (aus Berichten der vergangenen Jahre) in Verbindung bringe. (Aber, danke dahi1809 für den Bericht, denn so kann ich das überdenken.)

Jetzt macht unsere 5-Star-Hansa genau so einen Mist und in ein paar Jahren wird das ver/schlechte/rte Image immer noch da sein. Und die Erbsenzähler und Consultats werden sich fragen warum.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und nw52

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich wundere mich schon lange, wie sich manche Leute erst in der Lounge den Magen
vollhauen, dann das mehr oder weniger ungenießbare Chicken an Bord verbunden
mit Rotwein-Plörre und vor der Landung nochmal Flugzeug-Essen haben
möchten. Ich frage mich, wie deren Ernährungsplan am Boden aussieht, auf der anderen Seite gibt es ja alleine
in M x mal McDoof und BurgerKing.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Ein anderer Fluggast, der zuvor ebenso wie ich in der SEN-Lounge frühstückte, bestellte dann auf dem Flug einen Schokoriegel, die große Gummibärentüte, ein Sandwich und einen Kaffee. Getrunken hat er nur den Kaffee, der Rest wanderte in die Aktentasche und wurde bis zum Ende des Fluges nicht mehr angerührt.
Ich oute mich dass ich auch schon das LH Sandwich eingepackt habe.
Es gibt z.B. Kunden die 'vergessen' einen zum Mittag einfach im Labor, passiert regelmässig in einer Autostadt.
Kantine geht auch nicht immer weil nur mit Mitarbeiter-Karte bezahlt werden kann und Rausfahren dauert zu lange.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ab heute gibt es ja endlich das mit Spannung erwartete wertige Sandwich. Ist schon jemand in den Genuss gekommen und kann ein Bild posten?

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
ANZEIGE
300x250
Aus aktuellem Anlass:
2019-11-29_10-46-09.jpg

"Duck to Go"
2019-11-29_10-47-46.jpg
Bis auf die Bratensoße sollte man die "Duck to Go" des AirBräu's doch durch die SiKo bekommen oder?