Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Jetzt sind wir hier wieder beim Preis, merke: Die Diskussion dreht sich im Kreis.

Und wenn man eine solche Diskussion verfolgt müsste man konsequenterweise sagen dass die Flugdienstleistung komplett von der Verpflegungsdienstleistung entkoppelt werden muss. Der Flugpreis gilt dann nur noch für den Mitflug für ein bestimmtes OD zu einem bestimmten Reisetag zu einem bestimmten Buchungszeitpunkt. Alle anderen Leistungen können separat erworben werden.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.210
4.320
Z´Sdugärd
Keine Ahnung, in welcher Welt der letzte Beitrag Sinn ergibt.


Wen ich für ein vermeintlich teures Produkt eine bessere Leistung bekomme die eben mehr beinhaltet wie "von a nach b zu kommen" ist es einen gewissen Mehrpreis eben wert. Siehe Eco oder Biznez. Wen der Preis aber hoch und der Lieferumfang schlecht ist..warum sollte man dieses Produkt den nun gönnen?

Fazit: Die Qualität muss zum Preis stimmen. Und ob nun lauwarme Erdnüssle das Zünglein an der Waage sind muss eben jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Jaja, darum ging es mir nicht. Es ging mir um die Diskussion, ob Y Flüge bei LH jetzt 300 oder 3000 Euro kosten. Denn das war ja hier in diesem thread ja alles schon längst Thema.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.157
12.383
IAH & HAM
Wen ich für ein vermeintlich teures Produkt eine bessere Leistung bekomme die eben mehr beinhaltet wie "von a nach b zu kommen" ist es einen gewissen Mehrpreis eben wert. Siehe Eco oder Biznez. Wen der Preis aber hoch und der Lieferumfang schlecht ist..warum sollte man dieses Produkt den nun gönnen?

Fazit: Die Qualität muss zum Preis stimmen. Und ob nun lauwarme Erdnüssle das Zünglein an der Waage sind muss eben jeder selbst entscheiden.

Zunächst einmal ist LH nur für Abflüge ex D relativ teurer, was nur einen Bruchteil der LH Kunden ausmacht. Und ansonsten weiss LH sicher wie man eine Eco füllt, die haben ein wenig Erfahrung mit dem Geschäft, auch wenn so mancher Sessel CEO meint es besser zu wissen
 
B

Boeing736

Guest
Wen der Preis aber hoch und der Lieferumfang schlecht ist..warum sollte man dieses Produkt den nun gönnen?

Weil du zu einem bestimmten Zeitpunkt von A nach B fliegen willst und die Airlines davon ausgehen dass irgendjemand bereit ist den aufgerufen Preis zu zahlen. Das gebotene Catering spielt aus Airline Sicht doch keine Rolle mehr für die Preissetzung.

Würde man nach deiner Logik gehen müsste jeder der am Samstag vor Weihnachten (der Top-Reisetag), wo nur teure Buchungsklassen verfügbar gemacht werden, zu einem Ferienziel fliegt und Champagner und Kaviar bekommen. Da gibt es aber auch nicht mehr als sonst auch. Trotzdem sind die Flieger voll
 
  • Like
Reaktionen: Trinick und DFW_SEN

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.978
1.024
Letzten Samstag LH457 PE geflogen und warmes Abendessen sowie warmes Frühstück (Ei, Kartoffeln, Brötchen) erhalten.


Vielen Dank für den konkreten Fallbericht. Klingt ja ganz ok.

Dazu fällt mir ein:
Ich bin im Sommer auf LH457 in C geflogen, das "Ei" zum Frühstück war ein in Eishockey-Puck Form gespresstes etwas, was ich persönlich auch in der Y/PE für grenzwertig empfunden hätte... Deswegen hatte ich für neue PE-Frühstücke eigentlich schon schlimmstes befürchtet. Wie sah denn das Ei konkret aus, Omelett-artig?
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
485
902
Kleines Update zu meinem Fall:
Nachdem ich das Ganze an Customer Relations gemeldet habe wurde ich eben angerufen und hatte ein sehr nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Natürlich wird dies nichts ändern aber zumindest fühle ich mich für die nächsten fünf Minuten als Kunde ernst genommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Schwager gestern auf HND-MUC meinte, er wäre fast verhungert, weil das 2. Meal so wenig war. Es gab wohl eine Schale mit Früchten, einen Schokoriegel und eine Art Wrap. Er kam hungrig vom Flug, obwohl er sich in der Galley zwischendurch noch irgendwelche Salzbrezeln geholt hätte.

Ich bin generell kein Fan von Flugzeugessen, selbst dann nicht, wenn ich in C oder F sitze. Aber ob sich das für die LH langfristig auszahlt, selbst bei Flügen wie HND-MUC mit 12h Blockzeit beim 2. Meal rumzuknausern, um 30 Cent einzusparen? Ich bin da skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Gerade das zweite vollwertige Essen gegenüber dem Snack/Wrap oder was auch immer war mich auch ein Argument für PE anstatt Y bei LH.
Wenn es das nun in PE nicht mehr gibt eben ein Argument weniger PE zu buchen.
Und wenn es schon dann Y ist kann ich auch gerne was anderes als LH buchen.
So nach dem Motto best price order more miles.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Desweiteren sollte man sich durchaus mal fragen zuwas man den einen teureren Flug auswählt. OK ob man sich auf das Catering dafür entscheidet sei mal dahin gestellt.

Wenn ich lese, dass in F 20EUR als Wareneinsatz fuers Essen kalkuliert werden, dann kann das doch kein Argument sein, F zu buchen? Weil angeblich in F das Essen soviel besser ist? Man könnte das Geld auch sparen und 1-2mal in ein Sternerestaurant gehen.

Dann bringt man sich eben sein eigenes Essen, seine eigenen Snacks mit. Man wird es schon überleben, wenn man es weiss und vorbereitet ist. Ich erinnere mich an die Beschwerde aus dem Forum, wo jemand sich ueber das Essen bei EW beschwert hat.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Aber für teuer Geld vorbestellen: https://www.lufthansa.com/de/de/a-la-carte

Irgendwann wird's nur noch das geben

Für LH mag das so sein. Aber SQ bietet z.B. mMn in Y/PE/C sehr gutes Essen an (F kenne ich nicht) und da komm ich gar nicht in die Versuchung Book the Cook zu bestellen.

In Australien sind bei Virgin essen auch wieder eingeführt worden, nach dem man versucht hatte günstiger zu sein als Qantas. Danach hat man sich dadurch als Premiumanbieter wieder etabliert : https://www.news.com.au/travel/trav...s/news-story/181660963994cee2ef8b4bf718dc8a4d

Zugegeben ist der australische Markt speziell. Aber ich dachte eigentlich schon das es auch immer parallelen zu Air Berlin und Lufthansa hier in Deutschland gab.
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Aber für teuer Geld vorbestellen: https://www.lufthansa.com/de/de/a-la-carte

Irgendwann wird's nur noch das geben

Nur hilft das in dem Fall nicht. Der zweite, hoch- äh -wertige, Snack kann nicht ersetzt werden. Und auch nur ab FRA & MUC - return geht gar nichts.

Zitat:
Auf Langstreckenflügen, die in Frankfurt oder München starten, wird Lufthansa Economy undPremium Economy Class Gästen eine Auswahl von sieben verschiedenen Menüs à la Cartegegen Aufpreis angeboten. ....

Das Menü à la Carte ersetzt den ersten Mahlzeitenservice. Beim zweiten Mahlzeitenservicewird der reguläre Snack bzw. die reguläre Mahlzeit ohne Aufpreis serviert. Der reguläreGetränkeservice bei Langstreckenflügen erfolgt weiterhin ohne Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Nur hilft das in dem Fall nicht. Der zweite, hoch- äh -wertige, Snack kann nicht ersetzt werden. Und auch nur ab FRA & MUC - return geht gar nichts.

Zitat:
Auf Langstreckenflügen, die in Frankfurt oder München starten, wird Lufthansa Economy undPremium Economy Class Gästen eine Auswahl von sieben verschiedenen Menüs à la Cartegegen Aufpreis angeboten. ....

Das Menü à la Carte ersetzt den ersten Mahlzeitenservice. Beim zweiten Mahlzeitenservicewird der reguläre Snack bzw. die reguläre Mahlzeit ohne Aufpreis serviert. Der reguläreGetränkeservice bei Langstreckenflügen erfolgt weiterhin ohne Aufpreis.

Was ein Quatsch. Entweder man lässt komplett selber wählen gegen Aufpreis oder gar nicht :wacko:.

Bin der Meinung das hier auch schon gelesen zu haben, aber Delta hat ja auch gerade eine Rolle rückwärts in Eco gemacht : https://news.delta.com/sites/defaul...nternational20Main20Cabin20OBS_English-01.png
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Gerade das zweite vollwertige Essen gegenüber dem Snack/Wrap oder was auch immer war mich auch ein Argument für PE anstatt Y bei LH.
Wenn es das nun in PE nicht mehr gibt eben ein Argument weniger PE zu buchen.
Und wenn es schon dann Y ist kann ich auch gerne was anderes als LH buchen.
So nach dem Motto best price order more miles.

PE hat zumindest auf langen Flügen weiterhin ein vollwertiges zweites meal (warmes Frühstück auf BKK-FRA gestern)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.205
1.159
TXL
Nur hilft das in dem Fall nicht. Der zweite, hoch- äh -wertige, Snack kann nicht ersetzt werden. Und auch nur ab FRA & MUC - return geht gar nichts.

Zitat:
Auf Langstreckenflügen, die in Frankfurt oder München starten, wird Lufthansa Economy undPremium Economy Class Gästen eine Auswahl von sieben verschiedenen Menüs à la Cartegegen Aufpreis angeboten. ....

Das Menü à la Carte ersetzt den ersten Mahlzeitenservice. Beim zweiten Mahlzeitenservicewird der reguläre Snack bzw. die reguläre Mahlzeit ohne Aufpreis serviert. Der reguläreGetränkeservice bei Langstreckenflügen erfolgt weiterhin ohne Aufpreis.

wieso eigentlich "ersetzt" ? Das sollte es zusätzlich geben. Man zahlt schließlich für Beides. Kann mich erinnern, dass die Sansibar-Gerichte damals bei AB auch zusätzlich zum regulären Bordservice angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
wieso eigentlich "ersetzt" ? Das sollte es zusätzlich geben. Man zahlt schließlich für Beides.

Wer sagt das? Vielleicht ist in der Preiskalkulation des Bestellessens bereits der Betrag für das normale Essen verrechnet?