Ich glaube der Spagat zwischen den Kunden, die für 260 Euro Eco in die USA fliegen und den Kunden in Y, die für 2000 Euro fliegen, ist einfach extrem.
Das waere doch toll, wenn die Essensqualitaet proportional zum Flugpreis waere, auch in Y.
Wahrscheinlich ist es ein Problem der "geiz ist geil" Mentalität in Deutschland. Wenn im Reisebüro Lufthansa 260 und Singapore Airlines 280 Euro kostet, scheint sich ein nicht unerheblicher Teil der Leute für LH zu entscheiden.... Da liegt meinem Verständnis nach das Problem.
Oder es liegt an dem alten LH-Traditionsimage. Ich ziehe den Hut vor LH, dass sie es immer noch schaffen, sich dieses Image zu erhalten. Eine traditionsreiche, deutsche 5* Airline mit immer weniger werdenden Serviceleistungen.
Vielleicht kennen Standard-Passagiere nicht den Service bei Singapore und die Passagiere denken sich, es ist gut, eine einheimische Airline zu unterstützen, die auch noch günstiger ist.
Für mich kann daher die Lösung nur lauten, dass man eben Eco+ buchen muss, um das zu erhalten, was vor 10 oder 15 Jahren eben angemessener Eco-Komfort und -Service war.
Alternativ: Man muss die Carrier vergleichen und eben den etwas teureren in Eco nehmen, oder man muss die Komforteinbußen hinnehmen und sich eben etwas zu essen mitnehmen.
Ich finde das Essen auch absolut zum Abgewöhnen, aber ich kann den Druck verstehen, den eine deutsche Fluggesellschaft hat, wenn die Kunden sich am letzten Cent kaputtsparen.
Eco+ waere fuer mich z.B. zu teuer und ausserdem ist die Anordnung der Sitzplaetze über dem Flieger ein no go. Die Aussicht ist nicht vorhanden oder begrenzt. Das brauche ich nicht. Das Essen war das gleiche wie aus der Y in Y+ in meinem Fall, wo ich einmal ein Upgrade erhielt.
Ich nehme mir dann einfach leckere Brote oder Essen mit. Oftmals machen das die FA selbst auch. In LHR war das Essen von Pret-a-Manger leckerer als das im Flugzeug bei BA.
Im Zweifelsfall muss sich dann die Airline um die Kruemmel und den Abfall kümmern.
" aber ich kann den Druck verstehen, den eine deutsche Fluggesellschaft hat, wenn die Kunden sich am letzten Cent kaputtsparen."
Im Moment waehle ich z.B. LH vor LCC, aber der Service wird bei LH immer weniger und die Preise steigen. Wie lange soll ich mich fuer dumm verkaufen lassen?
Hier geht es nicht um kaputtsparen, aber die Traditionsairlines sind einfach selbst schuld. Sie schaffen es nicht, die Kunden mit Serviceleistungen zu überzeugen. Statt am Essen zu sparen, haette man den zweiten Essenservice auch etwas interessanter gestalten können, um punkten zu können. Aber nein, man geht den umgekehrten Weg.
Man folgt den LCC und liefert mind. gleich schlechte Produkte wie ein LCC, aber zum teureren Preis. Kein Wunder, dass sich einige Kunden sagen, ich bin doch nicht blöd.