Lufthansa will nicht mehr per E-Mail kontaktiert werden?

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.769
2.602
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Ich habe das Feedback Formular im Mai genutzt und eine Rückmeldung bekommen dass eine Antwort kommt .
Hab dann gefühlt 28 Mal die Antwort reklamiert und nun diese Woche nach exakt 6 Monaten die Antwort bekommen.

Und diese lautete dann wahrscheinlich in etwa so:
Lufthansa Customer Service meinte:
Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen...

• Like
Reaktionen: XT600

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Wenn das öfters vorkommt, würde ich den Arbeitgeber wechseln.
Und warum sollte ein Auftraggeber ein Hotel übernehmen, das durch eine Umbuchung durch die LH erst notwendig geworden ist. Hier geht es darum, dass es gelegentlich ärgerlich ist, dass es mich Zeit kostet, wenn die LH Flüge streicht, die sie vorher gegen Vorkasse verkauft hat und ich muss dann mit einer schlechteren Alternative leben. Wenn dann noch die Erstattung für eine durch eine LH-Umbuchung verursachte Hotelübernachtung stockt und wiederum viel Aufwand verursacht, dann finde ich das unschön in einer Geschäftsbeziehung, in der die LH gerne gutes Geld von mir nimmt.
Genau.
Da ist es eher angesagt mal die Airline zu wechseln, als den Arbeitgeber. Der hat zwar eine Fürsorgepflicht, aber wenn er dir schon das teure LH Ticket bezahlt hat, soll bitte auch die Airline die ihr von Gesetzgeber auferlegten Pflichten erfüllen, und sie nicht auf den Arbeitgeber (oder Kunden) abschieben.

Wenn die Airline deine Reisezeit velängert und Zusatzkosten (Hotel, Verpflegung) produziert, warum soll der AG dafür geradestehen? Die Airline soll sich gefälligst an die klaren Regeln halten, akzeptieren dass sie mit dem Bevörderungsvertrag (gegen Vorkasse...) auch eine Pflicht übernommen hat und ein unternehmerisches Risiko eingegangen ist. Sich dem zu entziehen ist nicht nur rechtswiedrig sondern auch schäbig.
Sich dem indirekt dadurch zu entziehen, dass man die Kontaktaufnahme erschwert ist völlig inakzeptabel.

Und da bin ich dann im Prinzip beim Doc: Wenn das öfter vorkommt muss man eben mal wechseln. Airline wechseln geht viel einfacher, als AG wechseln, und löst das Problem an der Wurzel.
Ich habe vermutlich in meinem noch verbleibenden Berufsleben noch etwa eine halbe Million Etat für Flüge die ich verbrauchen werde, die Airlines können sich aussuchen ob sie die haben, oder mich vergraulen wollen. Bei LH ist ziemlich klar, für was sie sich entschieden haben, und wenn sie es so wollen, wird es an mir nicht scheitern. Wenn LH am Kontakt zu mir nicht interessiert ist, kein Problem. Es gibt noch Airlines, die es sind.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Da ist es eher angesagt mal die Airline zu wechseln, als den Arbeitgeber. Der hat zwar eine Fürsorgepflicht, aber wenn er dir schon das teure LH Ticket bezahlt hat, soll bitte auch die Airline die ihr von Gesetzgeber auferlegten Pflichten erfüllen, und sie nicht auf den Arbeitgeber (oder Kunden) abschieben.
Arbeitgeber wechseln geht nicht so leicht, bin ja weitestgehend mein eigener Boss. Gibt natürlich immer noch den "Uber-"Boss ;)

Airline wechseln geht theoretisch, aber von vielen kleineren Flughäfen in Deutschland, wie auch meinem Heimatflughafen, hat die Lufthansa Gruppe eben doch die besten Verbindungen an die meisten Orte, an die ich reisen muss. Wenn ich länger unterwegs sein muss, nur um der LH auszuweichen, dann wird das schnell zu einem Dilemma.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Immerhin gab es auf die Nachricht an die Impressum-Adresse jetzt eine Bestätigung, dass meine Email gelesen und weitergeleitet wurde. Nach Kexbox ist das ein wichtiges Signal. ;)

Das lautet dann so: "vielen Dank für Ihre E-Mail

Sie wurde an die zuständige Fachabteilung Customer Relations weitergegeben, die sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa-Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können."

Werde also mal geduldig bis auf den Ablauf der gesetzten Frist warten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Sie wurde an die zuständige Fachabteilung Customer Relations weitergegeben, die sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
Verstehe ich das richtg, wenn man eine mail an customer.reatltions@lufthansa.com schreibt, bekommt man eine automatische Antwort, das man bitte das Kontaktformular benutzen soll, weil nur dann zielgerichtet die richtige Abteilung erreicht wurd.
Nutzt man dann das Kontaktformular, wird einem mitgeteilt das das Anliegen an Customer Relations weitergeletet wurde.

Klingt hocheffizient :doh:

• Like
Reaktionen: Luftikus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.175
4.126
Klingt hocheffizient :doh:
Es klingt vor allem danach, dass es an deiner Lesekompetenz hapert - und dieses Defizit kann auch die halbe Million Flug-Budget nicht rausreißen ;-).

Nochmal zur Erinnerung: Es ging um eine Mail, die an die im Impressum genannte Adresse gerichtet war. Wenn du das Kontaktformular nutzen würdest - was du scheinbar nicht machst, willst oder kannst - wüssstest du, dass du eine Eingangsbestätigung mit deiner Fallnummer (Feedback-ID) bekommst.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.657
10.527
irdisch
Es geht offenbar darum, dass der Kunde "nichts in der Hand hat", wie bei einer E-Mail, damit er seinen Anspruch leichter vergisst?

• Like
Reaktionen: XT600

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.667
1.818
Es klingt vor allem danach, dass es an deiner Lesekompetenz hapert - und dieses Defizit kann auch die halbe Million Flug-Budget nicht rausreißen ;-).

Nochmal zur Erinnerung: Es ging um eine Mail, die an die im Impressum genannte Adresse gerichtet war. Wenn du das Kontaktformular nutzen würdest - was du scheinbar nicht machst, willst oder kannst - wüssstest du, dass du eine Eingangsbestätigung mit deiner Fallnummer (Feedback-ID) bekommst.
Wenn dann mein Schreiben zusammen mit der Feedbackid kommen würde, wäre das Formular sogar brauchbar. So wie es aber jetzt ist, ist es leider unbrauchbar. Gerne antwortet CR übrigens telefonisch auf Anfragen, man darf vermutlich 3 mal raten wieso. Alles in allem macht die Kommunikation mit LH kein Spass, da alles versucht wird keine verwertebaren Spuren zu hinterlassen. Ich habe das stottern des LH Mitarbeiters immer noch im Ohr, der meiner Mailbox erklärt hat, wieso sie keine Kompenstation zahlen wollten. Eine schriftliche Antowrt auf die ich auch Anworten kann, wäre mir lieber gewesen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.175
4.126
Wenn dann mein Schreiben zusammen mit der Feedbackid kommen würde, wäre das Formular sogar brauchbar. So wie es aber jetzt ist, ist es leider unbrauchbar. Gerne antwortet CR übrigens telefonisch auf Anfragen, man darf vermutlich 3 mal raten wieso. Alles in allem macht die Kommunikation mit LH kein Spass, da alles versucht wird keine verwertebaren Spuren zu hinterlassen. Ich habe das stottern des LH Mitarbeiters immer noch im Ohr, der meiner Mailbox erklärt hat, wieso sie keine Kompenstation zahlen wollten. Eine schriftliche Antowrt auf die ich auch Anworten kann, wäre mir lieber gewesen.
Komisch, dass CR dich "immer" anruft. Bei mir gab's in solchen Fällen ausnahmslos schriftliche Antworten.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.667
1.818
Komisch, dass CR dich "immer" anruft. Bei mir gab's in solchen Fällen ausnahmslos schriftliche Antworten.
War so, dass die angerufen haben. Vielleicht wollte er sich im gleichen Atemzug auch dafür entschuldigen, dass die Bearbeitung so lange gedauert hat und war so überrascht, dass ich nicht ans Telefon gehen konnte, dass er das glatt vergessen hat. Ich war selber über dieses Vorgehen überrascht und hätte wie geschrieben, eine schriftliche Antwort vorgezogen, insbesondere, da ich die aussergewöhnlichen Umstände, die LH angeführt hatte, nicht nachvollziehen konnte und als solche bei einem Abflug ab FRA auch nicht gelten lassen konnte.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Wenn dann mein Schreiben zusammen mit der Feedbackid kommen würde, wäre das Formular sogar brauchbar.
Es öffnet trotzdem einen weiteren Kommunikationspfad den du überwachen must und der dich einschränkt.
Ist es nicht so viel praktischer alles immer im selben e-mail Programm zu haben, auch offline verfügbar mit Anhang archiviert, durchsuchbar, weiterleitbar, CC bar, mit für dich beinflußbarer Datensicherheit (Stichwort VPN) etc.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Kundenkommunikation muss die Kundenbedürfnisse erfüllen.

• Like

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.667
1.818
Es öffnet trotzdem einen weiteren Kommunikationspfad den du überwachen must und der dich einschränkt.
Ist es nicht so viel praktischer alles immer im selben e-mail Programm zu haben, auch offline verfügbar mit Anhang archiviert, durchsuchbar, weiterleitbar, CC bar, mit für dich beinflußbarer Datensicherheit (Stichwort VPN) etc.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Kundenkommunikation muss die Kundenbedürfnisse erfüllen.
Ich sehe jetzt gerade nicht, wo dein Problem ist und welchen zusätzlichen Kanal du überwachen musst. Die Feedbackid kommt per Mail, da sollen deine Angaben nochmal aufgeführt sein, damit du diese zur Ablage in deinem E-Mailprogramm hast. Ok, ein Manko gibt es, da deine Eingaben per Anhang kommen, so macht das Swiss. Da dürfte die duchsuchbarkeit des Anhangs nicht gegeben sein. Damit kann ich persönlich leben. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle dieses Formula nützen müssen. Das von LH ist aber absolut unbrauchbar, da es eben nicht mal diese rudimentäre Funktion beherrscht, dir eine Kopie deiner Eingaben zukommen zu lassen. In meinen Augen hat das die Tochter Swiss besser, wie die Mutter LH gelöst. Die Frage ist, ist das noch immer so, da ich schon länger keinen Claim mehr hatte und wie lange bleibt es so. Da wird sich LH bestimmt auch durchsetzen, dass eine Rückverfolgbarkeit möglichst nicht gegeben sein sollte. Der Kunde könnte damit belegen, was er abgesandt hat.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Das "neue" CR Formular, auch im Zusammenhang mit der Beantragung von Kompensationszahlungen ist sehr gelungen und die Bearbeitung geht wirklich zügig. *Daumen hoch*

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Das "neue" CR Formular, auch im Zusammenhang mit der Beantragung von Kompensationszahlungen ist sehr gelungen und die Bearbeitung geht wirklich zügig. *Daumen hoch*
Muss ich nochmal angucken.

Vor 2-3 Jahren musste man Kompensationszahlungen noch unter "Anregung und Kritik" anmelden, alle anderen Optionen haben noch weniger gepasst...

Jetzt ist ja wirklich detailiert runtergebrochen:

"Muss ich mal ausprobieren" sage ich ausdrücklich nicht, der beste Kontakt ist der den man gar nicht aufnehmen muss, weil alles wie gebucht funktioniert.

e-mail finde ich trotzdem einfacher, statt bei jeder Airline andere Kontaktformulare suchen und ausfüllen zu müssen.

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.198
2.745
FRA
Es werden auch keine Anhänge oder Bilder mitgeschickt per Kontaktformular,
Nach der Kontaktaufnahme per Formular wurde ich um Anhänge per Mail gebeten! Es ging um die EU-Entschädigung, aus irgendwelchem Grund wollte LH den eingescannten Personalausweis von mir haben. Erstaunlicherweise kam danach prompt die Zahlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor 2-3 Jahren musste man Kompensationszahlungen noch unter "Anregung und Kritik" anmelden,
Ging es nicht als "Lob"? Die Lobabteilung hat damals viel schneller gearbeitet als die Beschwerdeabteilung - als ich einmal ein positives Feedback gegeben habe, lag am übernächsten Tag eine Antwort im Briefkasten! :)

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
415
136
FRA
Das ist genau der Trick von Lufthansa.
Fluggäste, die dann bei einer nicht vorhandenen Antwort, einen Anwalt anschalten, bleiben auf den Kosten sitzen, da Lufthansa behaupten wird, die Forderung nicht erhalten zu haben.
Man kann auch seine Forderung (= Willenserklärung) persönlich durch einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen (§132 BGB). Die aktuellen Kosten kenn ich nicht, aber sind m.E. unter €15,00 Da kann niemand behaupten, dass das Schreiben nicht angekommen ist.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Man kann auch seine Forderung (= Willenserklärung) persönlich durch einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen (§132 BGB). Die aktuellen Kosten kenn ich nicht, aber sind m.E. unter €15,00 Da kann niemand behaupten, dass das Schreiben nicht angekommen ist.

Yup. Kosten um 15 EUR kommt hin.

Schreiben beim örtlichen Amtsgericht einwerfen mit Anschreiben:

Amtsgericht X
Gerichtsvollzieherverteilungsstelle
[Straße, Ort]

Text:

Ich bitte um Zustellung gemäß § 132 BGB des beigefügten Schreibens [nebst Anlagen] an die [Empfängerin].

Anschreiben an die Empfängerin und ggf. Anlagen müssen nach meiner Kenntnis dem Anschreiben an das Amtsgericht offen beigefügt sein. Darf also nicht in einen separaten Briefumschlag eingetütet werden.

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
35
30
Ich habe eben telefonisch nach einer Stornorechnung gefragt. Leider kann man mir dort natürlich nicht helfen und verweist wieder und wieder an die customer.relations@lufthansa.com. Ich möge mich doch an die Mail wenden und mein Anliegen dort schildern. Sollte eine automatische Antwort kommen, dass diese Mail nicht bearbeitet wird möge ich es noch einmal schicken an die gleiche Mail.
Super Kundenservice...

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
44
60
Ich habe zu mehreren Fällen Lufthansa per E-Mail an die Impressums-Adresse einen "PDF-Brief" zukommen lassen, und stehe jetzt vor folgendem Problem:
  1. Ich schreibe per E-Mail an Lufthansa
  2. Lufthansa sendet sofort eine automatische "Eingangsbestätigung" (mit COM-Ticketnummer), die sich wie von @kexbox beschrieben als "Sie sind hier falsch"-Email tarnt
  3. Ein bis zwei Tage später bekomme ich eine manuelle E-Mail (ebenfalls mit COM-Ticketnummer), dass mein Anliegen an Customer Relations weitergeleitet wurde
  4. Frühestens eine Woche später meldet sich Customer Relations (mit FB ID Ticketnummer), ich soll bitte sämtliche Details (Name, Flugtickets, etc.) zu meinem Fall senden.
Das Problem ist, dass bei dieser E-Mail eine neue Ticketnummer vergeben wird und der Original-Betreff gelöscht wurde, aber die ursprüngliche COM-Ticketnummer nicht mehr angegeben wird. Wenn man also zu zwei verschiedenen Problemen gleichzeitig schriftlich mit LH in Kontakt tritt, weiß man nicht mal auf welchen Fall sich die E-Mail bezieht.

Ich habe sämtliche angeforderten Details bereits im PDF der ursprünglichen E-Mail angeführt, ich nehme also mal an, dass ich meine Pflicht bereits getan habe und eine kurze Antwort, dass sie die ursprüngliche E-Mail und deren PDF-Anhang beachten sollen, ausreicht, sollte ich nach Ablauf der gestellten Frist einen Rechtsanwalt beauftragen wollen.

Natürlich bin ich im eigenen Interesse mehr an einer schnellen, einvernehmlichen Lösung interessiert, als nacher mit Hilfe eines Anwalts meine EC-261-Ansprüche durchsetzen zu müssen, aber solange es keine Verknüpfung der beiden Ticketnummern (COM- und FB ID) gibt, kann man vermutlich nichts machen?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.769
2.602
PIX, BER, ZRH
Ich habe sämtliche angeforderten Details bereits im PDF der ursprünglichen E-Mail angeführt, ich nehme also mal an, dass ich meine Pflicht bereits getan habe und eine kurze Antwort, dass sie die ursprüngliche E-Mail und deren PDF-Anhang beachten sollen, ausreicht, sollte ich nach Ablauf der gestellten Frist einen Rechtsanwalt beauftragen wollen.

Damit hast Du Deine Pflicht getan.

Natürlich bin ich im eigenen Interesse mehr an einer schnellen, einvernehmlichen Lösung interessiert, als nacher mit Hilfe eines Anwalts meine EC-261-Ansprüche durchsetzen zu müssen, aber solange es keine Verknüpfung der beiden Ticketnummern (COM- und FB ID) gibt, kann man vermutlich nichts machen?

Die Verknüpfung der COM- und FB ID ist nicht Deine Aufgabe. Es ist auch nicht Dein Problem. Von daher solltest Du niedrigschwellig nach Fristablauf den Vorgang zum Anwalt geben, das läuft dann sicher schneller als die LH-internen Prozesse.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.275
853
ANZEIGE
300x250
Ich habe zu mehreren Fällen Lufthansa per E-Mail an die Impressums-Adresse einen "PDF-Brief" zukommen lassen, und stehe jetzt vor folgendem Problem:
  1. Ich schreibe per E-Mail an Lufthansa
  2. Lufthansa sendet sofort eine automatische "Eingangsbestätigung" (mit COM-Ticketnummer), die sich wie von @kexbox beschrieben als "Sie sind hier falsch"-Email tarnt
  3. Ein bis zwei Tage später bekomme ich eine manuelle E-Mail (ebenfalls mit COM-Ticketnummer), dass mein Anliegen an Customer Relations weitergeleitet wurde
  4. Frühestens eine Woche später meldet sich Customer Relations (mit FB ID Ticketnummer), ich soll bitte sämtliche Details (Name, Flugtickets, etc.) zu meinem Fall senden.
Das Problem ist, dass bei dieser E-Mail eine neue Ticketnummer vergeben wird und der Original-Betreff gelöscht wurde, aber die ursprüngliche COM-Ticketnummer nicht mehr angegeben wird. Wenn man also zu zwei verschiedenen Problemen gleichzeitig schriftlich mit LH in Kontakt tritt, weiß man nicht mal auf welchen Fall sich die E-Mail bezieht.

Problem ist leider bekannt. Ich habe gebeten den Verlauf unten drann zu lassen....natürlich ohne erfolg. LH möchte wohl ANwälten zu mehr einkommen verhelfen...soll mir recht sein. 9 von 10 fällen gebe ich meinem anwalt und lasse ihn machen. in weiteren 7 von 10 fällen wird nach klagezustellung gezahlt. den rest klärt das gericht zu meinen gunsten.
Ich weiß nicht warum die Rechtsabteilung bei LH so nen wirtschaftlichen Blödsinn fabriziert, aber außer 1-2 mails mehr zum anwalt habe ich nich zu tun. mir solls RECHT sein;)