Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Ok, dann also Österreich (die wohl auch bald dicht machen), Ungarn, Serbien, evtl. Nord-Mazedonien, Griechenland, Türkei, Schwarzes Meer.
Geht nicht westlich herum auch noch? Schweiz-Frankreich-Belgien-Niederlande-Nordsee-Dänemark-Ostsee? Sollte etwas kürzer sein wenn man nach LED will

• Like
Reaktionen: suraso

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
88
119
15Uhr gilt nur für Deutschland - den Rest muss jedes Land für sich festlegen.

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Wohl eher Treibstoff verbrennen um overweight Landung in Moskau zu vermeiden
Was ich mich schon immer gefragt habe beim "kreiseln zum Treibstoff verbrennen". Wieso nimmt man so einen relativ engen Radius? Ist doch für die Paxe und Crew nicht gerade angenehm ständig zu kurven. Könnte man nicht einfach einen recht üppigen Umweg wählen und währenddessen die Paxe zumindest mit Speis und Trank bei Laune halten, sofern man noch was geladen hat?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.022
MUC
SU2719 (BCN-SVO) scheint irgendwie noch Kurs auf den deutschen Luftraum zu nehmen. Bin mal gespannt, ob und ggf. wann man abdrehen wird.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
541
898
40
Was ich mich schon immer gefragt habe beim "kreiseln zum Treibstoff verbrennen". Wieso nimmt man so einen relativ engen Radius? Ist doch für die Paxe und Crew nicht gerade angenehm ständig zu kurven. Könnte man nicht einfach einen recht üppigen Umweg wählen und währenddessen die Paxe zumindest mit Speis und Trank bei Laune halten, sofern man noch was geladen hat?
Es gibt im Luftraum nicht unbegrenzt Platz für Jeden, daher gibt es spezielle Zonen und Patterns, in denen Warteschleifen oder eben Manöver zum Treibstoff-Verbrennen geflogen werden können.
Damit "parkt" die Flugsicherung den Flug im Pattern und kann sich um andere Bewegungen kümmern.

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Es gibt im Luftraum nicht unbegrenzt Platz für Jeden, daher gibt es spezielle Zonen und Patterns, in denen Warteschleifen oder eben Manöver zum Treibstoff-Verbrennen geflogen werden können.
Damit "parkt" die Flugsicherung den Flug im Pattern und kann sich um andere Bewegungen kümmern.
Das leuchtet ein und meist geht dem Manöver ja auch ein Problem voraus, welches im Zweifel eine schnelle Reaktion erfordert, weswegen diese patterns vmtl. günstig für eine "sofortige" Landung liegen. Erschien jetzt nur über dem weiten Russland so surreal, dass die armen Paxe da gerade zwischen zwei Dörfern in Dauerschleife kreiseln ;)

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Hat zwar jetzt nix mit Lauftraum zu tun, aber gestern hab ich 1x kurz bei N-TV gelesen das die Türkei den Bosporus für russische Schiffe blockiert. Seither hab ich dazu aber auch nix mehr gefunden…

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Hat zwar jetzt nix mit Lauftraum zu tun, aber gestern hab ich 1x kurz bei N-TV gelesen das die Türkei den Bosporus für russische Schiffe blockiert. Seither hab ich dazu aber auch nix mehr gefunden…
Ich las heute (irgendwo...) dass die Türkei das Ersuchen der Ukraine bedauernd ablehnte, also keine Blockade. :unsure:

• Sad
Reaktionen: red_travels

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Sehe ich das richtig, dass eigentlich nach dieser Sperre, wenn Aeroflot die Flüge dann mal einstellt, Swiss mehr oder weniger die einzige Fluggesellschaft ist, die Flüge zwischen Mitteleuropa und Russland anbietet. Wenn man jetzt nicht unbedingt in Istanbul oder Belgrad oder dem Golf umsteigen möchte, kann man von Russland nach Europa eigentlich nur noch über Zürich oder Genf fliegen?

Die Flieger werden ganz schön voll sein und sehr gut gebucht. Hat da mal jemand eine Auslastung von den Rotationen GVA-DME LX1338 und ZRH-DME LX1324/1326 in den nächsten Tagen?

• Like
Reaktionen: kexbox

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Sehe ich das richtig, dass eigentlich nach dieser Sperre, wenn Aeroflot die Flüge dann mal einstellt, Swiss mehr oder weniger die einzige Fluggesellschaft ist, die Flüge zwischen Mitteleuropa und Russland anbietet. Wenn man jetzt nicht unbedingt in Istanbul oder Belgrad oder dem Golf umsteigen möchte, kann man von Russland nach Europa eigentlich nur noch über Zürich oder Genf fliegen?
Angesichts der angekündigten fehlenden Ersatzteile kann ich mir nicht vorstellen, dass LX das macht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.009
3.162
ZRH / MUC / VIE
Angesichts der angekündigten fehlenden Ersatzteile kann ich mir nicht vorstellen, dass LX das macht.

Fehlende Ersatzteile gibt es an anderen Destinationen auch, die müsste man halt einfliegen.

Ich kann mir aber den politischen Alleingang der Schweiz nicht vorstellen. Was unser Bundesrat im Moment macht, ist eine Gratwanderung, von der man zwangsläufig auf eine Seite fallen wird. Ich denke (und hoffe), dass man sich der EU zeitnah weitgehend anschließen wird.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich kann mir aber den politischen Alleingang der Schweiz nicht vorstellen. Was unser Bundesrat im Moment macht, ist eine Gratwanderung, von der man zwangsläufig auf eine Seite fallen wird. Ich denke (und hoffe), dass man sich der EU zeitnah weitgehend anschließen wird.
Die vielbeschworene Schweizer Neutralität ist ohnehin nur noch Folklore, wenn man sich - und da es jetzt ja scheinbar "Friedensgespräche" geben soll könnte das ja kurzfristig konkret werden - auf einen neutralen Mittler einigen müsste, würde Russland niemals die Schweiz akzeptieren, die gehört zur westlichen Gemeinschaft dazu ob sie will oder nicht. Am ehesten könnte so eine Rolle einen ME-Statt wie Katar oder den VAE zufallen.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
So wird jetzt nach Kaliningrad geflogen

Anhänge

• Screenshot_20220227-151414_Flightradar24.jpg
    Screenshot_20220227-151414_Flightradar24.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
Auch Frankreich schließt seinen Luftraum für Flugzeuge und Airlines aus Russland. Die Regelung werde ab Sonntagabend gelten.