Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Grönland ist mit Dänemark mit geschlossen worden, selbst wenn man das hätte umfliegen können wäre man nicht mehr zurück gekommen.

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
Cargo wird jetzt jedenfalls noch teurer werden...
Könnte Volga-Dnepr eigentlich Maschinen auf ihr britisches AOC CargoLogic übertragen? Ich meine nämlich, CargoLogic heute nachmittag noch aus Russland nach GB unterwegs gesehen zu haben. Ansonsten nur Chinesen und Ethiopian Cargo.

Im Auge behalten sollte man auch TUI. Massiv vom Staat gestützt, aber zu über 1/3 in Händen von Putins best buddy Mordaschow. Das hat mir schon bei den Staatshilfen gestunken, dass man nicht zur Auflage gemacht hat, dass dieser höchstdubiose Oligarch seine Anteile abgibt...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.231
Air France hat übrigens vorläufig alle Flüge nach China, Korea und Japan eingestellt, bis man alternative Routen gefunden habe...
vermutlich lohnt es sich derzeit finanziell auch nicht so wahnsinnig (restriktive Einreiseregelungen in CN, KR und JP für Ausländer); den bestehenden Bedarf kann man vermutlich über Codeshares abdecken.
(und damit meine ich natürlich nicht SU; mal sehen, wie lange die noch bei Skyteam mitmachen dürfen/wollen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AFL124 SVO-JFK ist anscheinend wieder umgedreht kurz vor Grönland,
liegt es an der geplanten Schließung des skandinavischen Luftraums?
gute Frage... ist der grönländische Luftraum auch zu, wenn der dänische zu ist?

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ja, hier die NOTAM (Quelle: FR24):

A0583/22 NOTAMN Q) EKDK/QAFLP/IV/NBO/E /000/999/5608N00858E999 A) EKDK B) 2202271515 C) 2205272359 EST E) UKRAINE CRISIS: THE GOVERNMENT OF DENMARK HAS DECIDED THAT APPLICABLE AS OF 27 FEBRUARY 2022 AT 2300 UTC NO AIRCRAFT WHICH IS OPERATED BY RUSSIAN AIR CARRIERS OR AIRCRAFT REGISTERED IN RUSSIA SHALL FLY IN THE AIRSPACE OF THE KINGDOM OF DENMARK (INCLUDING GREENLAND AND THE FAROE ISLANDS), INCLUDING IN THE AIRSPACE ABOVE THE KINGDOM OF DENMARKS TERRITORIAL SEA. NEW APPLICATIONS FOR OVERFLIGHT PERMITS FOR THE ABOVEMENTIONED AIRCRAFT WILL BE REJECTED. EXISTING OVERFLIGHT PERMITS WILL BE CANCELLED. THIS DOES NOT APPLY TO AIRCRAFT IN EMERGENCY OR HUMANITARIAN FLIGHTS.

• Like
Reaktionen: libertad

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Ja, hier die NOTAM (Quelle: FR24):

A0583/22 NOTAMN Q) EKDK/QAFLP/IV/NBO/E /000/999/5608N00858E999 A) EKDK B) 2202271515 C) 2205272359 EST E) UKRAINE CRISIS: THE GOVERNMENT OF DENMARK HAS DECIDED THAT APPLICABLE AS OF 27 FEBRUARY 2022 AT 2300 UTC NO AIRCRAFT WHICH IS OPERATED BY RUSSIAN AIR CARRIERS OR AIRCRAFT REGISTERED IN RUSSIA SHALL FLY IN THE AIRSPACE OF THE KINGDOM OF DENMARK (INCLUDING GREENLAND AND THE FAROE ISLANDS), INCLUDING IN THE AIRSPACE ABOVE THE KINGDOM OF DENMARKS TERRITORIAL SEA. NEW APPLICATIONS FOR OVERFLIGHT PERMITS FOR THE ABOVEMENTIONED AIRCRAFT WILL BE REJECTED. EXISTING OVERFLIGHT PERMITS WILL BE CANCELLED. THIS DOES NOT APPLY TO AIRCRAFT IN EMERGENCY OR HUMANITARIAN FLIGHTS.
Das wird spannend, laut FR24 haben die beiden Maschinen aus MIA und PUJ Routen über Grönland vor.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
vermutlich lohnt es sich derzeit finanziell auch nicht so wahnsinnig (restriktive Einreiseregelungen in CN, KR und JP für Ausländer); den bestehenden Bedarf kann man vermutlich über Codeshares abdecken.
(und damit meine ich natürlich nicht SU; mal sehen, wie lange die noch bei Skyteam mitmachen dürfen/wollen).
DL hat sie schon rausgekegelt aus den eigenen Codeshares.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
KLM ebenfalls. So gern ich, inbesondere wegen DL, Skyteam-Kunde bin so unangenehm war mir schon immer der verglichen mit *A und OW besonders hohe Schurkenairline-Anteil (looking at you, Saudia)

• Like
Reaktionen: Manuel83

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
731
568
Die russische Fluggesellschaft Aeroflot setzt ab Montag alle Flüge nach Europa aus. Das sei eine Reaktion auf die Luftraumbeschränkungen der Europäischen Union für Russland, wie die russische Agentur Interfax meldet. Weiterhin sollen russische Staatsbürger aus Europa nach Russland ausgeflogen werden, wie das russische Außenministerium und die russische Luftverkehrsbehörde laut der Staatsagentur Tass mitteilen. Wie Tass weiter berichtet, sollen sich derzeit rund 27.000 russische Staatsbürger in Ländern aufhalten, aus denen ein Rückflug nach Russland nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

10.02.2012
4.464
2.331
und wie soll das Ausfliegen dann funktionieren, wenn 'man' in EU quasi nicht fliegen darf? Oder chartern die dann andere Maschinen? Ach, die koennen ja nicht per Ueberweisung bezahlt werden.......

Aber ein Festsitzen fuer private 'normale' Russen in EU ist wohl deutlich ungefaehrlicher als fuer entsprechende Europaer in RU.

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
171
171
TBS
https://www.aerotelegraph.com/airbus-a321-von-aeroflot-steckt-in-genf-fest

Aeroflot Maschine stecken wohl in Genf, Muenchen, Amsterdam fest. Man fragt sich ja, was das sollte. Es war doch zu erwarten, dass die feststecken. Wollte man es nicht wahr haben, hat da keiner drueber nachgedacht? Oder ist das jetzt nur Teil der russischen Opferrolle? "Die EU klaut uns unsere Flugzeuge"?
Die kann man wahrscheinlich einfach zurückholen, indem diese Maschinen für Repatriierungsflüge benutzt werden. Meines Wissens sind solche Flüge nämlich von den Überflugsverboten ausgenommen. Und ich glaube, das hat überhaupt nichts mit russischer Opferrolle oder Klauen zu tun.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.469
https://www.aerotelegraph.com/airbus-a321-von-aeroflot-steckt-in-genf-fest

Aeroflot Maschine stecken wohl in Genf, Muenchen, Amsterdam fest. Man fragt sich ja, was das sollte. Es war doch zu erwarten, dass die feststecken. Wollte man es nicht wahr haben, hat da keiner drueber nachgedacht? Oder ist das jetzt nur Teil der russischen Opferrolle? "Die EU klaut uns unsere Flugzeuge"?
Das ist wirklich seltsam, warum rollte die überhaupt zur Startbahn und bricht dann ab? Theoretisch hätte man über Frankreich nach Süden abdrehen können, vielleicht fehlte das Geld für das nötige Auftanken? Oder Frau Oligarchova brauchte zu lange beim Shopping?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Die kann man wahrscheinlich einfach zurückholen, indem diese Maschinen für Repatriierungsflüge benutzt werden. Meines Wissens sind solche Flüge nämlich von den Überflugsverboten ausgenommen. Und ich glaube, das hat überhaupt nichts mit russischer Opferrolle oder Klauen zu tun.
Dann kann man ja permanent 'ausversehen' in die EU einfliegen und dann einfach den Rueckflug als Repatriierungsflug deklarieren. Klingt etwas zu einfach.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
und wie soll das Ausfliegen dann funktionieren, wenn 'man' in EU quasi nicht fliegen darf? Oder chartern die dann andere Maschinen? Ach, die koennen ja nicht per Ueberweisung bezahlt werden.......

Aber ein Festsitzen fuer private 'normale' Russen in EU ist wohl deutlich ungefaehrlicher als fuer entsprechende Europaer in RU.
Es ist nicht verboten, wenn man Staatsbürger ist. Gibt ja noch Airlines, die Russland anfliegen.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
LX1336 finde ich bei Swiss nicht mehr, oder ist der um die Zeit ohnehin ausgesetzt? Auf der Abflugstafel in Genf steht für 14 Uhr wieder SU7385...