Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
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562
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Gemäss der FAZ sitzen in Leipzig/Halle drei russische Antonov 124 der Volga-Dnepr Gruppe fest. Die sollen dort schon länger sein, wegen Wartungsarbeiten. Die können sie ja gleich den Ukrainern geben als Entschädigung für die Kaputtmachung der AN-225 in Kiev.
Der Artikel ist korrekt, sowohl von der Zahl der Flieger, als auch von den Gründen. Am LEJ ist die AMTES beheimatet ...
 

denkigroove

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01.02.2010
7.112
5.757
SNA
Gemäss der FAZ sitzen in Leipzig/Halle drei russische Antonov 124 der Volga-Dnepr Gruppe fest. Die sollen dort schon länger sein, wegen Wartungsarbeiten. Die können sie ja gleich den Ukrainern geben als Entschädigung für die Kaputtmachung der AN-225 in Kiev.
Die sind seit Jahren dort stationiert und ich dachte immer Antonov wäre ein ukrainisches Unternehmen.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Zumindest bislang keine ostasiatischen Länder auf der Liste, d.h. mit Korean Air, Asiana, ANA etc. dürfte man nach wie vor ohne Umwege fliegen können. Bleibt abzuwarten, ob die Airlines sich dieses "Privileg" entsprechend bezahlen lassen.

Alle diese Airlines sind meines Wissens nach in Joint Ventures mit europäischen Companies, dadurch müssen sie eh die Kostenerhöhungen ihrer europäischen Partner indirekt mittragen. Nur möglich, dass sich der Anteil der ostasiatischen Carrier innerhalb der Joint Ventures verschiebt, wenn diese mit geringeren Kerosinkosten als die Europäer operieren können.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Beide für die Salis Mission, wobei Wolga-Dnepr irgendwan nicht mehr verländert hat und Antonov dann allein weiter gemacht hat
 

insofern

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29.08.2017
1.154
680
jwd
1646071046676.png


Ryanair übernimmt jetzt die S7/ SU-Flüge von Kaliningrad mit russischem Gerät?
 

LH88

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08.09.2014
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8.893
AY hat heute auf BKK - HEL knapp 14 Std. gebraucht, ich wusste nicht das ein A350 so lange in der Luft bleiben kann.
 

geos

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23.02.2013
12.022
6.229
Aeroflot Maschine stecken wohl in Genf, Muenchen, Amsterdam fest. Man fragt sich ja, was das sollte. Es war doch zu erwarten, dass die feststecken. Wollte man es nicht wahr haben, hat da keiner drueber nachgedacht? Oder ist das jetzt nur Teil der russischen Opferrolle? "Die EU klaut uns unsere Flugzeuge"?
an Stelle der EU würde ich sie einfach "großzügig" ausfliegen lassen, notfalls halt leer, um genau dieses Narrativ zu verhindern.
 
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geos

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23.02.2013
12.022
6.229
Als Reaktion auf die Luftraumsperrungen mehrerer Staaten für russische Maschinen dürfen künftig Flugzeuge aus Deutschland und 35 weiteren Staaten nicht mehr über Russland fliegen. Das teilte die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija am Montag mit.
interessanterweise ist die Schweiz (noch?) nicht darunter; zumindest war sie das heute am frühen Abend noch nicht.
Dass die Schweiz ihren Luftraum für RU gesperrt hat, ist wohl eher eine Geste, praktische Relevanz dürfte diese Entscheidung ja nicht haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Wieso warnen eigentlich FR und US ihre Bürger, möglichst rasch aus RU auszureisen, mit Hinweis auf mangelnde Flugverbindungen? Die Verbindungen dürften jetzt eh schon weg sein, und im schlimmsten Fall sollte man doch aus RU mit Zug oder Bus nach Finnland, ins Baltikum oder nach Polen ausreisen können, oder gibt's da keine Verbindungen (mehr)? (oder mit der Fähre nach Japan :), OK, da kommt man wegen COVID-19 momentan als Gaikokujin schlecht rein...)
Ich hätte da eher Sorgen bzgl. der Zahlungsmittelverfügbarkeit.
 

Karl Langflug

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22.05.2016
3.466
3.469
interessanterweise ist die Schweiz (noch?) nicht darunter; zumindest war sie das heute am frühen Abend noch nicht.
Dass die Schweiz ihren Luftraum für RU gesperrt hat, ist wohl eher eine Geste, praktische Relevanz dürfte diese Entscheidung ja nicht haben.
Jep, wobei das noch recht tricky ist, weil Russland 80% ihres Rohstoffhandels über die Schweiz abwickelt, meistens haben Putin-Buddies die Hände drin, auch die Nord Stream AG ist hier und russische Blockchain-Buden. Das ist historisch bedingt, die Schweiz als Binnenland musste schon früh sehr fit sein, um für Händler attraktiv zu sein, sonst wären sie nicht gekommen. Man geht davon aus, dass die Schweizer Ableger der Kreml-Banken, wie die Gazprom-Bank pleite gehen werden. Man mag über London reden, aber am liebsten parken reiche Russen ihr Geld in der Schweiz und die scheffeln nach wie vor tüchtig ihr Geld aus Russland raus. Angeblich haben Putin und seine Jungs bei der Gazprombank Schweiz einige hundert Millionen geparkt. Möglicherweise will man sich für Flüge in die Schweiz Türen offenhalten, da wie gesagt in der Schweiz viel Russen "wirtschaften".
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.490
2.750
HAM, LBC
Wieso warnen eigentlich FR und US ihre Bürger, möglichst rasch aus RU auszureisen, mit Hinweis auf mangelnde Flugverbindungen? Die Verbindungen dürften jetzt eh schon weg sein, und im schlimmsten Fall sollte man doch aus RU mit Zug oder Bus nach Finnland, ins Baltikum oder nach Polen ausreisen können, oder gibt's da keine Verbindungen (mehr)? (oder mit der Fähre nach Japan :), OK, da kommt man wegen COVID-19 momentan als Gaikokujin schlecht rein...)
Ich hätte da eher Sorgen bzgl. der Zahlungsmittelverfügbarkeit.
Es gibt ja noch offene Verbindungen, z.B. via Arabische Staaten...
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
AFL111 - interessante Entwicklung:
Vielleicht sollte man die Procedures anpassen, und bei der Einreichung des Flight Plan eine Angabe verlangen, ob und warum genau der Flug "humanitarian" ist, und falls kein solcher Grund vorliegt, den Überflug untersagen. Es wir ja wohl kein Flug zwischen Start und Landung plötzlich zum humanitarian Flug.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.469
- Nun ist der russische Luftraum auch für Flieger aus der CH zu.
- Gemäss Medienberichten flogen gestern in Panik die Oligarchen mit ihren Privatjet nach Basel und von dort brausten sie nach Genf oder Zürich, um ihre Tresore zu leeren.