Über alle - Serbien ist IASTA-Mitglied, serbische Airlines dürfen also alle IASTA-Mitgliedsländer überfliegen (dazu gehört praktisch ganz Europa).Über welche Länder dürfen die nach Moskau fliegen?
Unterliegen aber der Willkür der überflogenen Länder, weil für kommerzielle Airlines geltende Konventionen auf sie keine Anwendung finden.Diplomatenmaschen dürften von der Luftraumsperrung nicht betroffen sein.
Okay, IASTA schön und gut.Über alle - Serbien ist IASTA-Mitglied, serbische Airlines dürfen also alle IASTA-Mitgliedsländer überfliegen (dazu gehört praktisch ganz Europa).
IASTA betrifft aber nur kommerzielle Flüge, keine Regierungsmaschinen, und Russland ist eh kein Mitglied. Deshalb darf man russischen Flugzeugen nach Lust und Laune den Überflug erlauben oder verweigern.
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Unterliegen aber der Willkür der überflogenen Länder, weil für kommerzielle Airlines geltende Konventionen auf sie keine Anwendung finden.
Da kenne ich mich nicht aus, aber anscheinend werden diese nicht immer befolgt (oder es gibt eine entsprechende Klausel). Russland hat z. B. im Jahre 2007 Überflüge von Lufthansa Cargo zeitweise verboten, um die Airline zu Zwischenstopps in OVB zu zwingen.Aber: Was ist mit den inhaltsgleichen (Überflug-)Rechten bilateraler Luftverkehrsabkommen?
Deshalb ist aber auch das Geblubber rund um IASTA völlig egal, siehe Katar Krise 2017. Dort hatten wir sogar IASTA Vertragsstaaten, die sich den Inhalten des Abkommens widersetzt haben. Aber nur als Hinweis: bilaterale Luftverkehrsabkommen mit Russland beinhalten auch allesamt die 1. und 2. Freiheit der Luft.Da kenne ich mich nicht aus, aber anscheinend werden diese nicht immer befolgt (oder es gibt eine entsprechende Klausel). Russland hat z. B. im Jahre 2007 Überflüge von Lufthansa Cargo zeitweise verboten, um die Airline zu Zwischenstopps in OVB zu zwingen.
EU Aufnahmekandidat Serbien.Laut Spiegel werden die Serben nun nach Moskau eingeladen, um ihren "großen und bewährten Freund Serbiens" zu besuchen.
Vielleicht sollten sie einen one-way Trip daraus machen, wenn's ihnen dort so gefällt...
EU Aufnahmekandidat Serbien.
Muss man? Sich selbst das Recht zur extraterritorialen Durchsetzung von eigenen politischen Zielen verleihen? Dann wären wir Weltpolizei und nicht besser als die, die wir genau dafür kritisieren.Wenn die EU sich als politisches Ziel setzt, Russland maximal zu isolieren, muss man halt auch gegen Dritte vorgehen, die dies unterlaufen wollen, wenn man ihnen habhaft werden kann.
Wäre doch lustig, wenn auch die Serben keine Überflugerlaubnis erhalten. Wenn die EU sich als politisches Ziel setzt, Russland maximal zu isolieren, muss man halt auch gegen Dritte vorgehen, die dies unterlaufen wollen, wenn man ihnen habhaft werden kann.
Deine Logik ist viel zu einfach.Montenegro ist in der Nato. Und in Bosnien mögen zwar manche Kräfte den Konflikt anheizen wollen, aber wirklich einen Krieg will da wohl keiner. Ich würde auch damit rechnen, dass dann der Westen zügig mit Bodentruppen eingreift (Kroatien hat auch 1995 den Bosnienkrieg beendet mit einem Sieg seiner regulären Truppen).
schade, dann wird es wohl weniger günstige Angebote in die USA mit AY geben.Leasinggeber erwartet, dass AY und SK ihre Flotten umstrukturieren und A350 zurückgeben:
Leasingfirma rechnet mit Flottenumbau bei SAS
Russland versperrt SAS und Finnair die direkten Routen nach Asien. Die aller Voraussicht nach anhaltende Luftraumschließung wird nach Einschätzung der Air Lease Corporation zu Änderungen in der Flottenstruktur skandinavischer Airlines führen - und einige Airbus A350 zurück in die Leasingpools...www.aero.de
USA sollte da viel weniger betroffen sein, als Asien - da sieht es extrem schlecht aus!schade, dann wird es wohl weniger günstige Angebote in die USA mit AY geben.
Verständlich, aber wenn Russland irgendwann wieder überflogen werden kann wird AY das vermutlich wieder sein lassen - viel QR Verkehr aus Europa geht ja nach AsienFinnair wird ab November oder Dezember ihr System mit A330-Flügen an das Netz des Oneworld-Partners Qatar Airways in Doha anschließen. Die neuen Linien starten in Kopenhagen, Helsinki und Stockholm.
Finnair geht Allianz mit Qatar Airways ein
Die Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine stellen Finnair auf den Kopf. Die Airline sucht Alternativen zu blockierten Asienrouten - und geht dafür eine strategische Partnerschaft mit Qatar Airways ein. Finnair fliegt im November oder Dezember mit A330 das Qatar-Drehkreuz Doha an.www.aero.de
Auch eine Kapitalbeteiligung von QR an AY würde mich nicht wundern. Man hält schon 25% o.ä. an der IAG die ja mit AY im Transatlantischen Kartell „Joint Venture“ der OneWorld sind.
Naja, neue Linien sind das nicht.Die neuen Linien starten in Kopenhagen, Helsinki und Stockholm.
Woher weißt du das?Naja, neue Linien sind das nicht.
Da werden einfach Flüge, die bisher von QR ausgeführt, neu von AY geflogen werden.
FTWoher weißt du das?