Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Meines Wissens ist bis heute Kiew per Zug erreichbar, sogar Zaporozhye. Was auch immer die Russen treffen, die Bahninfrastruktur ist weiterhin weitgehend in Takt.

Sehr interessanter Bericht zur Bedeutung der ukrainischen Eisenbahn während des Krieges:


Buchungsseite der ukrainischen Eisenbahn:

 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
China sperrt Luftraum für russische Boeing- und Airbus-Flugzeuge. "Das Verbot betrifft Maschinen, deren rechtlicher Status nach den westlichen Sanktionen und der Umregistrierung in Russland nicht geklärt ist", wie die russische Nachrichtenagentur RBK berichtet.
vor 6 Minuten

Quelle: Guidants
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Interessant: Aktuell fliegen einige Flüge wieder über Russland oder nehmen Kurs auf Russland, welche in der Vergangenheit Russland gemieden haben. Aktuell OZ541, AY88, KE901, KE925 aber auch AF219 und LH719 scheinen Kurs auf Russland zu nehmen
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Da scheinen im Raum Nordchina/Mongolei einige FR24-Empfänger ausgefallen zu ein, ich sehe jedenfalls sehr viele gestrichelte Routen, was ja bedeutet dass es keine Daten gibt und die Route "geschätzt wird".

Korean Cargo 529 von ICN nach SVO "diverted" nach FRA...

Die Sperrung des chinesischen Luftraums für die beschlagnahmten russischen Flugzeuge wäre ein ziemlich starkes Zeichen, dass man sich hier, freiwillig oder nicht, auf westliche Linie begibt und vermutlich auch als Ersatzteil-Hehler ausfallen wird.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
7111FA7C-04EE-41D5-94BE-A87A91865C61.png
Ok, scheint wirklich ein Fehler zu sein.

Andere Flugzeuge sind nun plötzlich auf Kasachstan gesprungen 😊
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Die Sperrung des chinesischen Luftraums für die beschlagnahmten russischen Flugzeuge wäre ein ziemlich starkes Zeichen, dass man sich hier, freiwillig oder nicht, auf westliche Linie begibt und vermutlich auch als Ersatzteil-Hehler ausfallen wird.
Dieser Interpretation kann ich leider nicht folgen. Offen die Grundsätze der internationalen Luftfahrt und ihrer Abkommen zu ignorieren ist etwas ganz anderes, als heimlich als Hehler aufzutreten oder Hehler gewähren zu lassen. Offen wird China natürlich nicht vertragswidrig Teile von Boeing und Airbus weitergeben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Die Russen werden ihre Erbflotte kannibalisieren müssen. So oder so. Je mehr sie damit fliegen, desto eher. Das ist eine logistische Sackgasse bis zu deren Ende es immer teurer wird. Außerdem sind diese Flugzeuge nie wieder verkäuflich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
und auch mit diesen Flugzeugen dürften sie nicht in Länder, die die IATA-Regeln ernst nehmen, fliegen, also de facto nur nach Weißrussland und vermutlich Nordkorea.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
und auch mit diesen Flugzeugen dürften sie nicht in Länder, die die IATA-Regeln ernst nehmen, fliegen, also de facto nur nach Weißrussland und vermutlich Nordkorea.

Jetzt hat SU erstmal wieder eine ganze Reihe an Auslandsflügen aufgenommen, ich sehe jetzt gerade bei FR24 Flüge von oder nach Sri Lanka, Malediven, Türkei und einige sozialistische Bruderstaaten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Fragt sich, wie die betreffenden Flugzeuge gewartet werden.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.274
6.254
Hoffentlich wissen die Passagiere auch, dass diese Flieger nicht mehr ordentlich gewartet werden können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Ordentlich vielleicht schon, aber nicht mehr zulassungsgemäß. Das ist schon wirklich abenteuerlich. Das sind jetzt eigentlich alles Experimentals, die aber zahlende Passagiere befördern.
 
  • Like
Reaktionen: eiszeit

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Russland hat ja Luftfahrtteile. Man wird schon rein physisch eine passende Schraube in eigener Luftfahrtqualität haben, die man bei Bedarf reinschrauben kann. Nützt aber nichts...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Also sagt China: die Flugzeuge sind nicht ordnungsgemäß registriert bzw. SU kann das nicht nachweisen, daher dürfen sie nicht in CN einfliegen oder CN überfliegen. Konsequente Haltung. Man wundert sich, wieso nicht z.B. die Türkei das ebenso verlangt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
... Usbekistan Airways verhökert ihre Tupolews und Ilyushins und Antonovs und fand zumindest bis vor einem Jahr keine Käufer. (Mein Sparkonto reicht dafür leider nicht, so ne Il-76... Seufz)
Wir könnten uns ja zusammentun, vielleicht gehts sich dann ja aus. Einziges Problem wird sein, dass es im Westen keine Ost-(Ersatz)Teile geben wird, wie andersrum ja genauso ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Das hatte schon einen Grund, dass die Sowjetflugtzeuge, auch in Russland, so schnell verschwunden sind. Ersatzteile war einer, Verbrauch ein anderer, Lärm der nächste und Wartungsintervalle der dann folgende. Und so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar