Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
ANZEIGE
Jemals wieder?
Russland als Paria versus Weltgemeinschaft - das stimmt in der westlichen Echokammer und vielleicht noch bei Sonntagsreden auf der internationalen Bühne, nicht aber, wenn es um handfeste Interessen geht.

Denn der deutlich größere Teil der Welt ergreift in dem Konflikt keine Partei und auch keine Sanktionen. Die gegen Russland stehenden Länder (USA, Großbritannien, EU, Japan, Singapur, Australien, Neuseeland und einige andere) haben einen Anteil an der Weltbevölkerung von nur 14 Prozent. Immerhin 100 Länder (mit einem Bevölkerungsanteil von 76 Prozent) haben nicht für den Ausschluss Russlands aus dem UN-Menschenrechtsrat gestimmt.

Sagt ein US-Wirtschaftsprofessor auf CNN.

Und wie sehen die Anteile bezogen auf wirtschaftliche Macht aus?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Jetzt ist es sogar schon eine Pressemeldung wert, wobei die Presse (selbst Spiegel) wohl nicht verstanden hat, dass deutsche Maschinen, zumal Regierungsmaschinen, nicht einfach so "Bogen um Russland" machen (so als ein Boykott o.ä.), sondern einfach nicht über Russland fliegen dürfen.

An Bord des Regierungsfliegers scheint übrigens keine Maskenpflicht mehr zu gelten, zumindest nicht für 100% alle Passagiere, dem Bild nach zu urteilen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Aeroflot kündigt an, wieder mit A330 nach IST zu fliegen, scheinbar hat man die von der EU eingeräumte Möglichkeit Flugzeuge aus dem Leasing zu kaufen genutzt. Bleibt natürlich spannend, wie man das warten will/kann.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Aeroflot kündigt an, wieder mit A330 nach IST zu fliegen, scheinbar hat man die von der EU eingeräumte Möglichkeit Flugzeuge aus dem Leasing zu kaufen genutzt. Bleibt natürlich spannend, wie man das warten will/kann.
2 Maschinen (VQ-BMV und VQ-BMX) erhalten russische Registrierungen (RA-73701 und RA-73159). Ob die Maschinen vllt bereits russischen Leasinggebern etc gehört haben weiß ich nicht.

edit: es sind aber auch einige A320 und A321 zur Umregistrierung geplant.

bzw fast alle 737 von Aeroflot sind schon umregistriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.967
2.494
浪人
2 Maschinen (VQ-BMV und VQ-BMX) erhalten russische Registrierungen (RA-73701 und RA-73159). Ob die Maschinen vllt bereits russischen Leasinggebern etc gehört haben weiß ich nicht.

edit: es sind aber auch einige A320 und A321 zur Umregistrierung geplant.

bzw fast alle 737 von Aeroflot sind schon umregistriert.
Kommt man mit einer Tail Number Umflottung von der Sanktionsliste runter? Dort stehen die diversen Flieger nämlich auch mit Serial Number drauf.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Nein aber da ja zu Beispiel die Bermudas die Registrierung gelöscht hat wird denke umregistriert um auch ins befreundete Ausland fliegen zu können
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Was mir momentan auffällt: Ausländische Spitzenpolitiker geben sich gerade bei Selenski die Klinke in die Hand, selbst eine Pelosi auf die der paranoide Secret Service aufpassen muß. Der Luftraum ist gesperrt, die Russen zerstören Umspannwerke und Gleise. Wie kommen die alle nach Kiew (und zurück)?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Aeroflot kündigt an, wieder mit A330 nach IST zu fliegen, scheinbar hat man die von der EU eingeräumte Möglichkeit Flugzeuge aus dem Leasing zu kaufen genutzt. Bleibt natürlich spannend, wie man das warten will/kann.
Was für eine Möglichkeit ist das? Muss Aeroflot nicht nach Aufforderung durch den Leasinggeber das Flugzeug zurückgeben, und wenn das nicht erfolgt, stellt es einen Rechtsbruch da? Könnte der Besitzer es in IST beschlagnahmen lassen oder, wenn es Aeroflot gehört, jemand anderes, dessen Leasingrechnung Aeroflot nicht bezahlt hat/Flugzeuge zurückgegeben hat?
Die Frage, wie man die vorgeschriebene Wartung der Flugzeuge sicherstellt und nachweist, ist sicherlich noch interessant. Hat da jemand Ideen, wie das gehen könnte? In der Türkei warten lassen, werden vermutlich Boeing und Airbus nicht mitmachen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Nach meinem Verständnis hat es die EU erlaubt, dass bei reinem Finanzleasing die Flugzeuge durch Russland gegen Zahlung der noch fälligen Raten (also quasi des Restwerts) die Flugzeuge rauskaufen darf, diese legal in russisches Eigentum übergehen und dass die Leasinggesellschaften dafür auch Zahlungen aus Russland annehmen dürfen. Das scheint Russland jetzt für einen/einige A330 nutzen zu wollen.

Bleibt natürlich die Frage, ob die türkischen Behörden Flugzeuge ins Land lassen, die unmöglich gemäß der Herstellervorgaben gewartet sein können.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
10.02.2012
4.463
2.325
Des einen 100-sind-auf-meiner-Seite sind des anderen "24 opposed, 58 abstained, 18 did not vote".
das kennen wir doch hier genauso, bei unseren Wahlen:

Der derzeitige Bundesschnarcher, aeh, "Nachdenker", wurde seinerzeit mit 34% zum neue Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg gewaehlt.

Klingt toll, aber es waren leider 34% der Stimmen, und bei einer Wahlbeteiligung von rund 50% somit nur noch 17% der Wahlberechtigten - wirkliche Mehrheit geht anders...
 
10.02.2012
4.463
2.325
bei reinem Finanzleasing ... quasi des Restwerts)
gibt es wirklich solche Leasingmodelle, bei denen ein Flugzeug am Ende nicht mal den einen Euro fuer die Buchhaltung hat? Dass muss doch exorbitant abweichend vom Realwert sein?

Abgesehen davon Teile ich natuerlich auch die anderen Bedenken, sowohl zur Wartung (wenn Airbus sagt "is'nich", dann sollte auch wirklich *niemand* seinen Wartungsstempel unter die Unterlagen hauen duerfen, keine Ersatzteile bekommen und somit sollte die Maschine wirklich gegroundet sein), als auch zur Pfaendbarkeit (na ja, dann wird die Maschine halt nicht von Aeroflot gekauft, sondern von Aeroflot-Flugzeugbesitzfirma Ltd.)... Ich hoffe, dass es nie soweit kommen wird, aber das haben wir vor jeglichem Krieg ja auch alle gedacht, und vor Corona, und sowieso...
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Was mir momentan auffällt: Ausländische Spitzenpolitiker geben sich gerade bei Selenski die Klinke in die Hand, selbst eine Pelosi auf die der paranoide Secret Service aufpassen muß. Der Luftraum ist gesperrt, die Russen zerstören Umspannwerke und Gleise. Wie kommen die alle nach Kiew (und zurück)?
Pelosi hat keine Secret Service Protection.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.967
2.494
浪人
Das beste an der Sache ist, daß Bitch McConnell keine Kyiv-Reise im knallroten Anzug machen wird. ;-)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.515
17.116
FRA
KGD-MSQ mit „World of Tanks Livery“ ist ja ein Klassiker diese Thread-Themas:
7E0A10E2-AC08-49C2-94C0-B5BC604521BA.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier auf AYT-DME im Superjet könnte man bei der Wende auf dem Kaspischen Meer ja das Geodreieck anlegen:

58593452-0039-42A3-84A9-ED8C4CF0A955.jpeg
43ACEDBD-D24C-4F9C-98A2-C9EED5FB1AB8.jpeg
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.469
Was mir momentan auffällt: Ausländische Spitzenpolitiker geben sich gerade bei Selenski die Klinke in die Hand, selbst eine Pelosi auf die der paranoide Secret Service aufpassen muß. Der Luftraum ist gesperrt, die Russen zerstören Umspannwerke und Gleise. Wie kommen die alle nach Kiew (und zurück)?

Meines Wissens ist bis heute Kiew per Zug erreichbar, sogar Zaporozhye. Was auch immer die Russen treffen, die Bahninfrastruktur ist weiterhin weitgehend in Takt.