Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Mit was fliegt eigentlich Lawrow jetzt in's Ausland? IL-96-300? Hat die keinerlei Komponenten aus westlicher Fertigung (da noch zu Sowjetzeiten entwickelt)?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.407
FRA
Wie handhaben *A Airlines bestehende Flugtickets zwischen Russland nach Europa? Werden Flugreisende auf Wunsch auf TK über IST umgebucht oder werden alle Tickets storniert? TK fliegt ja weiter.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
kommt vermutlich auf die konkrete Fluggesellschaft an. Um welchen Reisezeitraum geht es denn?

10.02.2012
4.463
2.326
Cargo wird jetzt jedenfalls noch teurer werden...
Könnte Volga-Dnepr eigentlich Maschinen auf ihr britisches AOC CargoLogic übertragen?
bringt nix, in FHN und LAX liegen angeblich je eine an der Kette, die dort zu Wartungen gelandet waren - 1200 Euro Parkgebuehr jeden Tag sehe ich aber als uebertrieben an...

Korrektur: nicht zwei in FHN, sondern je eine dort und LAX...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.407
FRA
kommt vermutlich auf die konkrete Fluggesellschaft an. Um welchen Reisezeitraum geht es denn?
Gedacht ist eine Buchung mit LOT von Russland nach D und zurück für Anfang Juni. Wenn LOT den Flug annulliert und TK weiterhin über IST nach Russland fliegt, hat man Anspruch auf eine Umbuchung auf TK?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Gedacht ist eine Buchung mit LOT von Russland nach D und zurück für Anfang Juni. Wenn LOT den Flug annulliert und TK weiterhin über IST nach Russland fliegt, hat man Anspruch auf eine Umbuchung auf TK?
Wieso nicht gleich TK. Spart Aerger. Wieso laesst sich LOT ueberhaupt buchen? Dachte alles gestoppt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Da LOT eine EU-Fluggesellschaft ist, sollte für Hin- und Rückflug die Fluggastrechteverordnung greifen (es sei denn der Flug sollte von einer Non-EU-Fluggesellschaft durchgeführt werden).
Dass sie den Flug nach RU nicht durchführen können, ist höhere Gewalt. Daher hat man in keinem Fall Anrecht auf Entschädigung.
Anrecht auf Ersatzbeförderung sollte man allerdings haben, solange der Flug nicht rechtzeitig storniert wird (ob es selbst dann der Fall ist, weiß ich nicht; https://www.euclaim.de/fluggastrechte würde ich so interpretieren).

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Und vllt darauf achten, dass man je nach Nationalität auch schon vor dem Krieg nicht über Warschau nach Russland fliegen konnte wegen der Corona Einreisebestimmungen. (Falls der Flug denn überhaupt stattfinden sollte)

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Es geht hier ja um eine Reise RU-DE-RU. Der Reisende wird wohl eine Aufenthaltsgenehmigung für RU (oder russische Staatsbürgerschaft) besitzen und auch ein Visum für Schengen oder einen Pass, mit dem man in Schengen visumfrei einreisen kann.

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ein Einflugverbot für sämtliche EU-Airlines dürfte den Fall eines außergewöhnlichen Umstandes darstellen.

Einige würden jetzt argumentieren, daß LO dann gar keine Flüge nach Erlaß eines solchen Einflugverbotes mehr verkaufen sollte. Wäre an sich logisch.

Allerdings läuft meine Lesart der EU261 sogar darauf hinaus, daß die Airline von der EU sogar aufgefordert wird, Flüge für einen Zeitpunkt nach Wegfall des außerordentlichen Umstandes zu planen. Wenn der dann nicht wegfällt, dumm gelaufen. Dann gilt der außerordentliche Umstand halt weiter.

Darüber hinaus kam der Gerichtshof (52) zu dem Schluss, dass nach Artikel 5 Absatz 3 der Verordnung von einem Luftfahrtunternehmen verlangt werden kann, seine Mittel rechtzeitig zu planen, um in der Lage zu sein, den vorgesehenen Flug nach dem Wegfall der außergewöhnlichen Umstände durchzuführen

Für mich also okay, den Flug nach wie vor anzubieten.

Eine Umbuchung auf TK kann LO in meinen Augen ablehnen, da laut EU261 gilt

bei Nutzung eines anderen Luftfahrtunternehmens oder Verkehrsträgers für den nicht planmäßig durchgeführten Reiseabschnitt sollte die Gesamtreisezeit in derselben oder erforderlichenfalls in einer höheren Klasse möglichst in etwa der ursprünglichen planmäßigen Reisedauer entsprechen;

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
KLM ebenfalls. So gern ich, inbesondere wegen DL, Skyteam-Kunde bin so unangenehm war mir schon immer der verglichen mit *A und OW besonders hohe Schurkenairline-Anteil (looking at you, Saudia)
Zwei Monate später, und Skyteam hat immer noch nicht gezuckt...

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.274
6.254
In Deutschland fand aber ein kleiner Umbruch nach dem Krieg statt. Ist Russland dazu auch bereit?

Aber vielleicht überraschen die uns und die probieren es mal mit einer Demokratie. Wäre zumindest mal was neues.

• Like
Reaktionen: oldfaithful

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.968
2.494
浪人
In Soviet Russia... KGB re-elects Trump as US president... for life this time, of course.

Trump exits NATO... for real this time, of course.

Then NATO finds itself surrounded by Soviet Russia... and – pardon my final use of the rotten-and-in-this-timeline-soon-to-be-extinct french language – voila... no more need for democracy.

You see Ivan... Soviet Russia... will... not... lose, period.

за победу!

🤮

Go vote!

• Haha
Reaktionen: _AndyAndy_

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.565
3.899
Chersonesus Cimbrica
Mir fehlt die Fantasie, wann und wie die Russen jemals wieder in die Weltgemeinschaft aufgenommen werden könnten.

Jemals wieder?
Russland als Paria versus Weltgemeinschaft - das stimmt in der westlichen Echokammer und vielleicht noch bei Sonntagsreden auf der internationalen Bühne, nicht aber, wenn es um handfeste Interessen geht.

Denn der deutlich größere Teil der Welt ergreift in dem Konflikt keine Partei und auch keine Sanktionen. Die gegen Russland stehenden Länder (USA, Großbritannien, EU, Japan, Singapur, Australien, Neuseeland und einige andere) haben einen Anteil an der Weltbevölkerung von nur 14 Prozent. Immerhin 100 Länder (mit einem Bevölkerungsanteil von 76 Prozent) haben nicht für den Ausschluss Russlands aus dem UN-Menschenrechtsrat gestimmt.

Sagt ein US-Wirtschaftsprofessor auf CNN.

• Like
Reaktionen: planesandstuff