Ersatzteile gab es eben nicht genug und zivile Werften auch nicht. Noch nicht mal Hangarfläche. Und der Lärm führte einseitig für die zu extremen Strafkosten im Westen, wenn sie überhaupt noch fliegen durften. Irgendjemand bezahlt am Ende auch den hohen Verbrauch, und wenn es der Staat ist.
Die Sowjetflugzeuge, die sie autark bauen könnten, sind völlig veraltet und viel zu klein. Einfach mal Wiederbeleben funktioniert garantiert nicht, kostet aber trotzdem brutal viel. Aber die rationale Ebene haben die sowieso verlassen.
Moment, da werden unterschiedliche Zeitebenen vermischt. Nur weil es für die Sukhois keine Lieferketten gab (die gibt es jetzt ja auch nicht/nie (?) mehr), darf man nicht glauben, dass es für die TUs keine Ersatzteile gegeben hätte. Tausende, sogar überall und in den 200ern an jedem russ. Flugplatz verfügbar.
Lärm ist ein Problem des Westens, eine TU von Jakutsk nach Oimjakon hätte max. ein paar Rentiere gestört. Öl hat Rus ja auch genug, man könnte es sogar weiterhin billig kaufen ;-)
Die neuen Sowjetflieger sind nicht so viel schlechter als die Westmodelle, robuster und zuverlässiger wie ein Dreamliner oder eine Max sind sie allemal. Leider hat man die eigene Flugzeugindustrie zugunsten westlicher Modelle vorschnell untergehen lassen und das Tafelsilber damals dubios vergoldet.