Flightradar ist doch immer eine schöne Quelle.
Die russische Luftfahrt scheint sich wieder zu normalieren.
Wir sehen russisch-registrierte Passagiermaschinen ("RA-....) aktuell über:
- Pakistan (BKK-SVO)
- Indien (SVO-HKT)
- Iran (MLE-SVO)
- Türkei (AYT-SVO)
- Georgien (SVO-EVN)
- Aserbaidschan (SVO-DXB)
Gestern sah ich RA-... Maschinen auch über China.
Zudem ich eine Korean Air Cargo Maschine über russischen Luftraum. Das sagt mir, dass Südkorea sich den Flugsanktionen auch nicht angeschlossen hat.
Man sieht daran sehr schön, dass Staaten wie VAE, Türkei, Thailand, Malediven, Indien und co. bei den Sanktionen nicht wirklich mitspielen.
Die RA-... Flugzeuge werden an den Zielflughäfen weder von den Eigentümern beschlagnahmt (was die Staaten nicht erlauben), noch werden Überflugrechte verweigert.
Gerade VAE mag überraschen. EK und EY werden mit westlichen Leasinggebern ja auch ordentlich im Geschäfte treiben. Die laufen wohl weiter, obwohl (scheinbar) VAE die Beschlagnahmung von RA- Fliegern verhindert. In meinen Augen ist es für die Leasinggeber wirtschaftlich attraktiver, mit EK/EY weiter im Business zu sein, als "Beleidigte Leberwurst" zu spielen, weil die Scheichs eine Aeroflot Maschine nicht festhalten wollen.
Wer als Russe aktuell die Sonne sucht, der findet mit VAE, Malediven, Thailand und co. ein gutes Angebot. Da klingeln die Kassen.
Ja, Kanaren geht nicht mehr so einfach. Aber wen interessiert schon die dortige lokale Wirtschaft?