Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.788
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Eine Kündigung ist aber nicht immer rechtlich wirksam, insb. wenn Diese fristlos erfolgt ist.
Wir alle kennen die force majeure Klauseln in den Verträgen nicht
Im Artikel (s.o.) wird berichtet, dass die Verträge gekündigt werden müssen. Klar können wir hier lange über alle Klauseln, Zahlungsbedingungen usw. spekulieren, und ob das rechtssicher ist oder nicht - sinnvoll und notwendig ist das imho nicht.

Vielleicht zurück zum Thema? Die Ursprungsfrage war:

Habe am Samstag eine Aeroflot Maschine am MUC auf dem Vorfeld stehen sehen. Nicht eingemottet. Einfach nur geparkt. Kennt jemand die Geschichte dazu? Bekommt man die ohne größere Arbeiten überhaupt wieder flott?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Im Artikel (s.o.) wird berichtet, dass die Verträge gekündigt werden müssen. Klar können wir hier lange über alle Klauseln, Zahlungsbedingungen usw. spekulieren, und ob das rechtssicher ist oder nicht - sinnvoll und notwendig ist das imho nicht.
Wenn wir uns nicht sicher sind, ob die Kündigungen rechtlich überhaupt wirksam sind, dann sollten wir doch bitte Worte wie Diebstahl hier bitte nicht verwenden.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.788
Wenn wir uns nicht sicher sind, ob die Kündigungen rechtlich überhaupt wirksam sind, dann sollten wir doch bitte Worte wie Diebstahl hier bitte nicht verwenden.

Bitte an die zuständige Stelle, lt. RND (s.o.):
„Die meisten Flugzeuge, mit denen sie ins Ausland fliegen könnten, sind geleaste Maschinen europäischer oder amerikanischer Herkunft, die nun ihren rechtmäßigen Eigentümern, den Leasingfirmen, gestohlen wurden“, sagte der für Transport zuständige EU-Beamte Henrik Hololei.
[...]
„Vermögen in enormer Höhe wurden de facto von den Russen gestohlen“, sagte der Generaldirektor von Eurocontrol, Eamonn Brennan.

Die Diskussion hier dazu bringt, wie gesagt, nichts...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Und Henrik Hololei und Eamonn Brennan sind die Eigentümer dieser Maschinen?

Eurocontrol ist auch keine Luftfahrtbehörde.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.153
680
jwd
Und Henrik Hololei und Eamonn Brennan sind die Eigentümer dieser Maschinen?

Eurocontrol ist auch keine Luftfahrtbehörde.
Ganz schön in der Defensive, der Mitflieger doc7austin2. Das Troll-Handbuch russischer Facon ist schlicht machtlos gegen vernunftgesteuertes Denken.
Da hilft es auch nicht, gleich wieder wahlweise ad hominem zu attackieren oder längst widerlegte Behauptungen zu wiederholen oder diffuse Fragen zu formulierungen, ohne hinreichend zu konkretisieren.

Du bleibst ein popliger Troll mit russlandfreundlicher Verschwörungserzählung. Hohle Luft und verzweifelte Versuche, dieselben albernen Narrative hier immer wieder aufs Neue einzupflanzeń.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
o
Ganz schön in der Defensive, der Mitflieger doc7austin2. Das Troll-Handbuch russischer Facon ist schlicht machtlos gegen vernunftgesteuertes Denken.
Da hilft es auch nicht, gleich wieder wahlweise ad hominem zu attackieren oder längst widerlegte Behauptungen zu wiederholen oder diffuse Fragen zu formulierungen, ohne hinreichend zu konkretisieren.

Du bleibst ein popliger Troll mit russlandfreundlicher Verschwörungserzählung. Hohle Luft und verzweifelte Versuche, dieselben albernen Narrative hier immer wieder aufs Neue einzupflanzeń.
... eben persönliche Angriffe statt Fakten - ein Lieblingssport hier auf VFT ! I enjoy it ...

Dass Eurocontrol keine Behörde sei, kann ja nur eine russlandfreundliche Verschwörungstheorie sein.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
China verweigert der polnischen Regierung die Überflugrechte. Damit musste die polnische Regierung einen Besuch nach Südkorea absagen. Die alternative Route über Russland (unter Aussparung von China) ist natürlich ebenfalls nicht möglich.

Quelle: SCMP
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Wobei die Absage ja nun nicht daran liegen kann, dass man über Russland und/oder China fliegen muss, wenn man von Polen nach Südkorea will. 🤔
Da war dann wohl der Umweg einfach zu groß.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
So wird's sein. Früher ist man ja auch über Anchorage geflogen (oder über Süd- und Südostasien).
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.468
Jordanien lässt offenbar keine russischen Flugzeuge mehr drüberfliegen, zumindest keine die nicht bei einer angelsächsischen Versicherung unter Vertrag stehen (also die, die man nicht selber gekauft hat, aber trotzdem in russischem Besitz sind). Da in Russlands Süden ja immer noch eine Flugverbotszone gilt, machen die Flugzeuge nun ein schön grosses S, um an die ägyptischen Touristenorte zu gelangen, da Syrien kriegsbedingt auch "zu" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.468
Dann bleiben wir mal bei deiner Sprache: Fertiger Blödsinn, was du schreibst. Die Krim-Eisenbahnbrück ist soeben für den Bahnverkehr wieder eröffnet wurden - also schon knapp 12h nach dem Anschlag. Ob man da jetzt schon die Grand Express Züge rauf lässt, weiss ich nicht. Aber für Militärzüge ist der weg wieder offen.

Das ist einfach nur Quatsch. Es war doch völlig klar, dass dies der Kreml behaupten würde und behaupten muss und überrascht doch niemanden. Da war tatsächlich ein Personenzug, der über einen beschädigten Abschnitt gezogen wurde, trotzdem wurde der reguläre Personenverkehr eingestellt. Das ging es nur darum, den Vorfall herunterzuspielen.

Die Brücke ist nach wie vor für Schwertransporte gesperrt. LKW's müssen auf die Fähre. Auch für Züge, die mit schweren Fahrzeugen beladen sind, eben Militärzüge, verkehren derzeit nicht über die Brücke. Sie soll nach russischen Angaben im März 23 wiedereröffnet werden. Das sagen übrigens russische Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Da in Russlands Süden ja immer noch eine Flugverbotszone gilt, machen die Flugzeuge nun ein schön grosses S, um an die ägyptischen Touristenorte zu gelangen, da Syrien kriegsbedingt auch "zu" ist.
Über die Türkei drüber zu fliegen ist keine Option? Ist selbst der Zugang zum Schwarzen Meer in der Gegend um Sochi noch Flugverbotszone?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Über die Türkei drüber zu fliegen ist keine Option? Ist selbst der Zugang zum Schwarzen Meer in der Gegend um Sochi noch Flugverbotszone?
Aeroflot fliegt aktuell ohne Probleme in die Türkei, d.h. der türkische Luftraum steht russischen Airlines grundsätzlich zur Verfügung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist einfach nur Quatsch. Es war doch völlig klar, dass dies der Kreml behaupten würde und behaupten muss und überrascht doch niemanden. Da war tatsächlich ein Personenzug, der über einen beschädigten Abschnitt gezogen wurde, trotzdem wurde der reguläre Personenverkehr eingestellt. Das ging es nur darum, den Vorfall herunterzuspielen.
Reguläre Passagierzüge fahren schon seit Oktober wieder regelmäßig über die Brücke.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Flightradar ist doch immer eine schöne Quelle.
Die russische Luftfahrt scheint sich wieder zu normalieren.
Wir sehen russisch-registrierte Passagiermaschinen ("RA-....) aktuell über:
- Pakistan (BKK-SVO)
- Indien (SVO-HKT)
- Iran (MLE-SVO)
- Türkei (AYT-SVO)
- Georgien (SVO-EVN)
- Aserbaidschan (SVO-DXB)

Gestern sah ich RA-... Maschinen auch über China.

Zudem ich eine Korean Air Cargo Maschine über russischen Luftraum. Das sagt mir, dass Südkorea sich den Flugsanktionen auch nicht angeschlossen hat.

Man sieht daran sehr schön, dass Staaten wie VAE, Türkei, Thailand, Malediven, Indien und co. bei den Sanktionen nicht wirklich mitspielen.
Die RA-... Flugzeuge werden an den Zielflughäfen weder von den Eigentümern beschlagnahmt (was die Staaten nicht erlauben), noch werden Überflugrechte verweigert.

Gerade VAE mag überraschen. EK und EY werden mit westlichen Leasinggebern ja auch ordentlich im Geschäfte treiben. Die laufen wohl weiter, obwohl (scheinbar) VAE die Beschlagnahmung von RA- Fliegern verhindert. In meinen Augen ist es für die Leasinggeber wirtschaftlich attraktiver, mit EK/EY weiter im Business zu sein, als "Beleidigte Leberwurst" zu spielen, weil die Scheichs eine Aeroflot Maschine nicht festhalten wollen.

Wer als Russe aktuell die Sonne sucht, der findet mit VAE, Malediven, Thailand und co. ein gutes Angebot. Da klingeln die Kassen.

Ja, Kanaren geht nicht mehr so einfach. Aber wen interessiert schon die dortige lokale Wirtschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Ja, "sehr schön", dass der Kriegsverbrecherstaat Russland mit seinen maroden Flugzeugen weiter unbehelligt durch die Gegend fliegt, während die Ukrainer im Winter um Strom und warmes Wasser bangen müssen. Wenn dich das so sehr freut, warum ziehst du dann nicht einfach nach Russland? Einfach nur zum Kotzen, so einen Mist zu lesen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Mich würde interessieren, wo diese Flieger (vermutlich fast nur Airbus und Boeing) denn gewartet werden und wo sie die Ersatzteile herbekommen.
Dass die o.g. Staaten nicht an Sanktionen gegen RU teilnehmen, ist ja kein Geheimnis und keine neue Erkenntnis.
Spannend wäre auch, ob ein Leasinggeber in letzter Zeit versucht hat, ein geleastes Flugzeug beschlagnahmen zu lassen; oder fliegen diese nur innerhalb von RU und BY?
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.510
17.114
FRA
Es soll ja ein paar „freigekaufte“ Flieger geben. Die gehen dann regelmäßig in den Auslandseinsatz.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Spannend wäre auch, ob ein Leasinggeber in letzter Zeit versucht hat, ein geleastes Flugzeug beschlagnahmen zu lassen; oder fliegen diese nur innerhalb von RU und BY?

Die meisten Aeroflot Maschinen waren geleast.
Wie bereits oben beschrieben, gehe ich davon aus, dass VAE, Türkei, Indien und co. den Eigentümern die Beschlagnahmung der Maschinen nicht erlauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde interessieren, wo diese Flieger (vermutlich fast nur Airbus und Boeing) denn gewartet werden und wo sie die Ersatzteile herbekommen.
Meine Vermutung: Aus DXB, MLE, BKK, HKT, IST und co.
Eine Boeing 777-300ER kann ja viel Cargo mitnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll ja ein paar „freigekaufte“ Flieger geben. Die gehen dann regelmäßig in den Auslandseinsatz.

Laut flightradar befinden sich aber sehr viele Aeroflot-Maschinen im Ausland (also ausserhalb RU/BY). Dass Aeroflot so viele Flieger freigekauft hatte, kann ich mir kaum vorstellen.
 
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