Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.085
10.220
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Vielleicht wäre es im letzten Februar besser gewesen, alle Kraft darauf zu konzentrieren, dass genau das eben nicht passiert - anstatt Scheinerfolge ("wir sanktionieren Russland") frühzeitig zu feiern. Ideen dazu wurden schon im letzten Frühjahr ausgiebig bei Lanz, Illner und Will diskutiert.

Zum 300sten mal. wenn Du uns mit Deinen einzigartigen (hier im Forum in der Regel unwidersprochenen) Erkenntnissen zum Ukraine-Krieg erhellen möchtest, mach das doch bitte im dafür vorgesehenen Thread im Bereich GudW.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ja, "sehr schön", dass der Kriegsverbrecherstaat Russland mit seinen maroden Flugzeugen weiter unbehelligt durch die Gegend fliegt, während die Ukrainer im Winter um Strom und warmes Wasser bangen müssen. Wenn dich das so sehr freut, warum ziehst du dann nicht einfach nach Russland? Einfach nur zum Kotzen, so einen Mist zu lesen.

Zum 300sten mal. wenn Du uns mit Deinen einzigartigen (hier im Forum in der Regel unwidersprochenen) Erkenntnissen zum Ukraine-Krieg erhellen möchtest, mach das doch bitte im dafür vorgesehenen Thread im Bereich GudW.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com
... und Condor mit seinen Steinzeit Boeing 767-300ER ist da besser?

Warum fliegst du dann nicht mit Aeroflot nach Russland?

1672318467808.png

du machst deine Position hier nicht besser, wenn du Vollzitate von anderen Usern verwendest ohne diese als solche zu kennzeichnen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
du machst deine Position hier nicht besser, wenn du Vollzitate von anderen Usern verwendest ohne diese als solche zu kennzeichnen.

Danke red_travels, dass meinen Punkt so eindrucksvoll unterstreichst.
Dein Screenshot zeigt eins deutlich:

Sätze wie von Leon8499 (fett markiert) passen nach Deiner Logik natürlich in dieses Forum.

Ja, "sehr schön", dass der Kriegsverbrecherstaat Russland mit seinen maroden Flugzeugen weiter unbehelligt durch die Gegend fliegt, während die Ukrainer im Winter um Strom und warmes Wasser bangen müssen. Wenn dich das so sehr freut, warum ziehst du dann nicht einfach nach Russland? Einfach nur zum Kotzen, so einen Mist zu lesen.

Meine Ausführungen und Meinungen zu flightradar24 passen nicht in dieses Forum.

Mir ist klar, dass die Daten von flightradar24 eine Menge Nutzer hier sehr schmerzen müssen. Insofern war die Reaktion erwartbar.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.085
10.220
Trans Balkan Express
Zum 301sten mal. wenn Du uns mit Deinen einzigartigen (hier im Forum in der Regel unwidersprochenen) Erkenntnissen zum Ukraine-Krieg erhellen möchtest, mach das doch bitte im dafür vorgesehenen Thread im Bereich GudW.

Troll. Leon hat recht. Dein Dauergesülze (Rechtferigung von Kriegsverbrechen und Co.) ist einfach nur widerwärtig.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Russische Soldaten unter Präsident W.W.Putin vergewaltigen, foltern und morden im ehemaligen Bruderstaat Ukraine.

Viele attraktive Urlaubsländer haben ihren Luftraum gesperrt für russische Flugzeuge, daher müssen die russischen Airlines nun kreative, weiträumige Umwege fliegen, um sonnenhungrige Urlaubsgäste in die Türkei oder nach Ägypten zu fliegen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Troll. Leon hat recht. Dein Dauergesülze (Rechtferigung von Kriegsverbrechen und Co.) ist einfach nur widerwärtig.
Zum 301sten mal. wenn Du uns mit Deinen einzigartigen .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Russische Soldaten unter Präsident W.W.Putin vergewaltigen, foltern und morden im ehemaligen Bruderstaat Ukraine.
Zum 302ten mal. wenn Du uns mit Deinen einzigartigen .....

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Viele attraktive Urlaubsländer haben ihren Luftraum gesperrt für russische Flugzeuge, daher müssen die russischen Airlines nun kreative, weiträumige Umwege fliegen, um sonnenhungrige Urlaubsgäste in die Türkei oder nach Ägypten zu fliegen.

Haben sich die Routen von Russland (z.B. Moskau) nach Antalya denn seit dem 24.02.2022 denn so stark verändert? Eigentlich nicht;
Russland hat große Teile die Oblaste Rostov, Krasnodar und co. für den kommerziellen Flugverkehr gesperrt. Dadurch verlängern sich tatsächlich die Flugzeiten.
Die Adjekte kreativ und weiträumig passen da in meinen Augen aber nicht. Die Moskau-Antalya Route wurde nicht durch westliche/ukrainische Sanktionen geändert im letzten Februar geändert.

Auch auf der Route Russland-Ägypten (z.B. DME-SSH) kam es zu keinen größeren Änderungen.
Der wirtschaftlichste Weg ist ja ohnhin Russland - Schwarzes Meer - Türkei - Mittelmeer.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass viele Ukrainer auch gerne mal wieder eine Woche Urlaub am Strand machen würden, zum Beispiel in Antalya oder SSH. Aber die haben leider gerade andere Probleme als die Berechnung der effizientesten Flugroute dorthin.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass viele Ukrainer auch gerne mal wieder eine Woche Urlaub am Strand machen würden, zum Beispiel in Antalya oder SSH.

Volle Zustimmung!

Aber die haben leider gerade andere Probleme als die Berechnung der effizientesten Flugroute dorthin.

Naja, das war meine Antwort auf die heutige Meinung von juliuscaesar. Die Luftraumsperrungen von Ländern ab dem 24.02.2022 (ausser Russland) beeinträchtigen in meinen Augen die Flugrouten von Russland in die Türkei/Ägypten nur unwesentlich.

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
771
892
Rhein Main
Www.worldofaviation.org

komm kleiner Junge, geh auf Telegram mit Deinen „Kumpels“ weitertrollen, aber lass die Leute mit Anstand und Hirn hier in Ruhe. Deine Spielwiese ist woanders….

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.366
1.286
NUE
Was würde eigentlich passieren, wenn ein Flieger der EK in Moskau AOG geht und Ersatzteile herbeigeschafft werden müssten? Fällt das nicht unter die Sanktionen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
fällt niemandem auf, wenn der Mitforist mal wieder Kriegsverbrechen leugnet.
Wo habe ich das getan?

Was würde eigentlich passieren, wenn ein Flieger der EK in Moskau AOG geht und Ersatzteile herbeigeschafft werden müssten? Fällt das nicht unter die Sanktionen?
EK würde versuchen, Ersatzteile aus Dubai nach Moskau zu schaffen. Existieren in Dubai, auf der Route oder in Moskau irgendwelche Mächte, die die westlichen Sanktionen durchsetzen könnten.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Hat denn jemand konkrete Beispiele für ein geleastes Flugzeug, für das der russische Leasingnehmer nicht mehr bezahlt und das dennoch außerhalb von RU und BY flieht?
Hat jemand konkrete Informationen über den Wartungszustand und die Durchführung von Wartungen eines russischen Flugzeugs aus EU- oder US-Produktion, das außerhalb von RU und BY fliegt?
Bislang lese ich hier nur Spekulationen und Aussagen wie "oh, da gibt es ja noch SU-Flüge nach BKK, MLE, usw.". Letzteres ist erstmal ungefähr so informativ und erstaunlich wie der Umstand, dass Air Koryo nach PEK fliegt (wenn letztere das nicht mehr machen, dann wegen Corona).

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Hat denn jemand konkrete Beispiele für ein geleastes Flugzeug, für das der russische Leasingnehmer nicht mehr bezahlt und das dennoch außerhalb von RU und BY flieht?

Was ich liefern kann (brauchte nur eine Minute zu suchen):
Dieses Flugzeug RA-73418 befindet sich gerade im Luftraum von Kasachstan und fliegt von LBD nach DME.
Gemäß dieser Quelle ist der Flieger geleast.

Ob die Raten hier weiterhin gezahlt werden, wird Dir hier auf VFT niemand mit Sicherheit sagen können.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Hier ein A330 der AeroFlot der in Sri Lanka zuerst festgesetzt und dann freigepresst wurde:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Gemäß der US Regierung dürfen eine Reihe von Flugzeugen:

Accordingly, any subsequent actions taken with regard to any of the listed aircraft, including, but not limited to, refueling, maintenance, repair, or the provision of spare parts or services, are subject to the prohibitions outlined in General Prohibition Ten of the EAR (Section 736.2(b)(10)), which provides:

Hier taucht auch die RA-73144 auf.
Diese befindet sich gerade über Kasachstan auf dem Weg von BKK nach SVO.

Dass die Boeing 777-300ER in BKK garantiert aufgetankt wurde, liegt auf der Hand.

d.h. Thailand widersetzt sich den US-Sanktionen.

Hier ein A330 der AeroFlot der in Sri Lanka zuerst festgesetzt und dann freigepresst wurde:

Die territoriale Unversehrtheit von Sri Lanka sollten wir aber bitte auch beachten.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Es scheint so zu sein, dass viele Aeroflot A330-300 Vögel, die ausserhalb des SNG-Staaten fliegen, tatsächlich von Aeroflot von den Leasingfirmen aufgekauft wurden.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Die russische Luftfahrt scheint sich wieder zu normalieren.

Das sieht man bei Aeroflot ein wenig anders :LOL:
Das Geschäft der Airline habe sich komplett gewandelt, berichtet Aeroflot-Chef Sergei Alexandrovsky dem russischen Nachrichtenportal RBC. «Wir fliegen jetzt hauptsächlich Touristen, und dies ist ein völlig anderes Geschäft, sie haben völlig unterschiedliche Einkommen, das Geschäft hat eine höhere Saisonalität.» Fast der gesamte internationale Transit, auf den mit 26 Prozent ein erheblicher Anteil der Einnahmen entfiel, sei weg.
Dafür würden andere Anbieter jetzt bessere Geschäfte machen. Etwa Turkish Airlines oder Golffluggesellschaften. Das sei unfair, weil diese unter deutlich weniger Einschränkungen leiden als Aeroflot.

Mehr dazu:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.471
Auch auf der Route Russland-Ägypten (z.B. DME-SSH) kam es zu keinen größeren Änderungen.
Der wirtschaftlichste Weg ist ja ohnhin Russland - Schwarzes Meer - Türkei - Mittelmeer.
Würd ich so nicht sagen. Jordanien hat den Luftraum geschlossen. Wenn das kein Problem wäre, dann würden die russischen Fluggesellschaften nicht darum bitten, als Alternative den Luftraum über Syrien benützen zu dürfen, was sie tun, nach meinen letzten Informationen wurde dies bereits erlaubt. Heute flogen sie jedenfalls (noch) den Umweg.

1672443726150.png

Zuletzt bearbeitet: