Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
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Die Frage ist eher was passiert, wenn der erste (größere) Zwischenfall mit einer „alternativ gewarteten“ Kiste passiert ist.
Wie werden die Maschinen im Iran gewartet? Und wie viele größere Zwischenfälle gibt es dort?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Alles eine Frage der Statistik. Die Anzahl der westlichen Flieger im Iran ist überschaubar. Bei Russland sprechen wir gleich von einer deutlich höheren Zahl. Damit steigert man auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.198
13.444
www.red-travels.com
Alles eine Frage der Statistik. Die Anzahl der westlichen Flieger im Iran ist überschaubar. Bei Russland sprechen wir gleich von einer deutlich höheren Zahl. Damit steigert man auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall.

im Iran sind auch über 200 Flugzeuge vorwiegend westlicher Hersteller, als "überschaubar" kann man das nicht ansehen. Überschaubar ist eher die Anzahl der Flüge nach Europa ;) Über Umwege gelangen ja auch immer wieder neue Gebrauchte in das Land.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Bei den größeren tödlichen Flugkatastrophen der letzten Zeit spielte die Wartung wohl keine Rolle:
AF 447
MH 370
MH 17
4U 9525
Die zwei Boeing 737 MAX Crashes
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Alles eine Frage der Statistik. Die Anzahl der westlichen Flieger im Iran ist überschaubar. Bei Russland sprechen wir gleich von einer deutlich höheren Zahl. Damit steigert man auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall.
Ganz vernachlässigen sollte wir die russische Luft- und RaumfahrtIndustrie mit Entwicklungsabteilungen auch nicht. Es ist nicht so, das sie keine Ahnung haben oder keine Flugzeuge ( auch ohne Airbus und Boeing ) bauen können...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.509
17.112
FRA
Ganz vernachlässigen sollte wir die russische Luft- und RaumfahrtIndustrie mit Entwicklungsabteilungen auch nicht. Es ist nicht so, das sie keine Ahnung haben oder keine Flugzeuge ( auch ohne Airbus und Boeing ) bauen können...
Ja, können sie.
Ungefähr auf Stand „State of the Art 1975“.
Das kann z.B. der Iran nicht.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.217
850
Weswegen? Iranische Flugzeuge werden ebenfalls "alternativ gewartet" und sind seit Jahrzehnten in einige der o.g. Länder unterwegs (zudem auch in die EU).
Im Iran schaffen sie es ja auch, die Flieger in der Luft zu halten. Russland traue ich das grundsätzlich auch zu.
In Angola und Kongo schaffen sie das meistens auch. Ist der EU nur nicht ausreichend sicher. Und genau solche "speziellen Wartungsauffassungen" sind eine Steilvorlage, um auf der EU-No-Fly-List zu landen. Dann im Annex A mit "All air carriers certified by the authorities with responsibility for regulatory oversight in CountryXXX, including".

Auf dem Annex B (gilt dann nur für bestimmte Flugzeugtypen)
EU No Fly list
ist auch schon Iran Air, der Flag carrier des Iran, mit allen B747 und Fokkers. Woran das wohl liegen mag.

Russland ist aktuell schon Annex A mit "the following carriers" - das dürfte bald auf "all carriers" hoch gehen. Spielt aktuell wegen der Sanktionen keine Rolle. Aber wenn der Krieg mal zuende geht...
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
In Angola und Kongo schaffen sie das meistens auch. Ist der EU nur nicht ausreichend sicher. Und genau solche "speziellen Wartungsauffassungen" sind eine Steilvorlage, um auf der EU-No-Fly-List zu landen. Dann im Annex A mit "All air carriers certified by the authorities with responsibility for regulatory oversight in CountryXXX, including".

Auf dem Annex B (gilt dann nur für bestimmte Flugzeugtypen)
EU No Fly list
ist auch schon Iran Air, der Flag carrier des Iran, mit allen B747 und Fokkers. Woran das wohl liegen mag.

Russland ist aktuell schon Annex A mit "the following carriers" - das dürfte bald auf "all carriers" hoch gehen. Spielt aktuell wegen der Sanktionen keine Rolle. Aber wenn der Krieg mal zuende geht...

Korrekt, an der Liste hat sich allerdings im Endeffekt seit Implementierung im Bezug auf Iran so gut wie nichts geändert. Ich meine, dass anfangs die damals eingesetzten B727 genannt waren. Die 747 beispielsweise kamen erst kurz vor deren Einsatzende 2017 (?) darauf und flogen zuvor über Jahrzehnte hinweg in die EU, z.B. nach Frankfurt, Hamburg und Köln. A300, A310, A319, A320, A321, A330, ATR 72 der Iran Air sind nicht betroffen und werden genauso seit vielen, vielen Jahren "alternativ gewartet".

Insofern werden wir sehen, ob sich dort überhaupt irgendetwas ändert.

Ganz davon abgesehen, dass die Diskussion im Bezug auf Russland derzeit eher abstrakt ist, da ohnehin nicht in die EU geflogen werden kann.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.509
17.112
FRA
AeroFlot fliegt täglich mit westlichem Großgerät (B773, A333..) solche Dinge wie SVO-BKK, SVO-CMB..
B007764E-ECBF-4CA8-A515-0849E76268CD.jpeg
 

VS007

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16.05.2019
556
460
STR
Ich denke, wir sind uns einig dass es kein praktisches Problem für Russland oder Iran ist, an die nötigen Spares zu kommen. Der graue Bezug wird es aber einiges teurer machen und deswegen versucht man jetzt etwas zu "strecken". Und die Maschinen, die ins Ausland gehen werden weiter Scheckheft-gepflegt sein.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.509
17.112
FRA
Und wie läuft das bei modernen Triebwerken, die du nicht mehr kaufst, sondern mehr oder weniger mietest, mit uplink in die cloud und so?
Modernes Gerät wie der A350 oder moderne Triebwerke machen deutlich mehr Probleme für Russland als „traditionelles“ Gerät.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Letztendlich ist das einfach nur eine reine Theatervorstellung.
Den Ukrainern auf dem Schlachtfeld bringen diese Sanktionen gar nichts.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Naja, ich verstehe ja das manche sich darüber lustig machen, aber die Enteignung von Leasinggebern, Kreditgebern etc durch Russland finde ich wirklich nicht lustig.

Besonders unlustig ist, dass der Russe überhaupt noch ins Ausland reisen darf. Ich bin momentan in Hurghada und hier erfüllen die mal wieder jedes Klischee und benehmen sich wie eine offene Hose. Gestern hat eine Gruppe Russen Ukrainer im Hotel laut ausgebuht.

Wird Zeit, die Staaten weltweit vor die Wahl zu stellen: Russen oder Westler. Wer sich für ersteres entscheidet: Viel Glück mit den neuen hauptsächlichen Geldgebern. Mal schauen, ob die auch irgendeine Form von Bakschisch, oder doch nur Beleidigungen herausrücken.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Wird Zeit, die Staaten weltweit vor die Wahl zu stellen: Russen oder Westler. Wer sich für ersteres entscheidet: Viel Glück mit den neuen hauptsächlichen Geldgebern. Mal schauen, ob die auch irgendeine Form von Bakschisch, oder doch nur Beleidigungen herausrücken.

Wer soll diese Staaten vor die Wahl stellen?

Du kannst natürlich selbst mit gutem Beispiel vorangehen und keine Flüge/Urlaube in UAE, Ägypten, Malediven, Sri Lanke und Thailand buchen.

Aber wie willst Du andere Landsleute zwingen, dort keinen Urlaub mehr zu verbringen?
Das ginge nur, wenn Du EU Sekundärsanktionen gegen diese Staaten und alle Airlines (die dort hinfliegen) verhängt.
Lufthansa müsste untersagt werden, nach CAI, DXB, BKK etc. zu fliegen.
EK dürfe gar nicht mehr aus Deutschland abfliegen.
Ich kann das Spiel noch weitertreiben.

Weißt Du eigentlich, welcher Schaden für die EU entsteht, wenn man Thailand, UAE, Ägypten mit solchen Sekundärsanktionen belegt?
 
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