ANZEIGE
Wie werden die Maschinen im Iran gewartet? Und wie viele größere Zwischenfälle gibt es dort?Die Frage ist eher was passiert, wenn der erste (größere) Zwischenfall mit einer „alternativ gewarteten“ Kiste passiert ist.
Wie werden die Maschinen im Iran gewartet? Und wie viele größere Zwischenfälle gibt es dort?Die Frage ist eher was passiert, wenn der erste (größere) Zwischenfall mit einer „alternativ gewarteten“ Kiste passiert ist.
Ob das so bleibt, wenn der alternative Wartungsplan in die Wirklichkeit umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln.Wie bereits mehrfach erwähnt, fliegen russische Airlines aktuell ohne Probleme nach Ägypten, Türkei, Kasachstan, Thailand, Malediven, Vereinigte Arabische Emirate, Sri Lanka etc.
Ob das so bleibt, wenn der alternative Wartungsplan in die Wirklichkeit umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln.
Alles eine Frage der Statistik. Die Anzahl der westlichen Flieger im Iran ist überschaubar. Bei Russland sprechen wir gleich von einer deutlich höheren Zahl. Damit steigert man auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall.
Ganz vernachlässigen sollte wir die russische Luft- und RaumfahrtIndustrie mit Entwicklungsabteilungen auch nicht. Es ist nicht so, das sie keine Ahnung haben oder keine Flugzeuge ( auch ohne Airbus und Boeing ) bauen können...Alles eine Frage der Statistik. Die Anzahl der westlichen Flieger im Iran ist überschaubar. Bei Russland sprechen wir gleich von einer deutlich höheren Zahl. Damit steigert man auch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall.
Ja, können sie.Ganz vernachlässigen sollte wir die russische Luft- und RaumfahrtIndustrie mit Entwicklungsabteilungen auch nicht. Es ist nicht so, das sie keine Ahnung haben oder keine Flugzeuge ( auch ohne Airbus und Boeing ) bauen können...
Weswegen? Iranische Flugzeuge werden ebenfalls "alternativ gewartet" und sind seit Jahrzehnten in einige der o.g. Länder unterwegs (zudem auch in die EU).
In Angola und Kongo schaffen sie das meistens auch. Ist der EU nur nicht ausreichend sicher. Und genau solche "speziellen Wartungsauffassungen" sind eine Steilvorlage, um auf der EU-No-Fly-List zu landen. Dann im Annex A mit "All air carriers certified by the authorities with responsibility for regulatory oversight in CountryXXX, including".Im Iran schaffen sie es ja auch, die Flieger in der Luft zu halten. Russland traue ich das grundsätzlich auch zu.
In Angola und Kongo schaffen sie das meistens auch. Ist der EU nur nicht ausreichend sicher. Und genau solche "speziellen Wartungsauffassungen" sind eine Steilvorlage, um auf der EU-No-Fly-List zu landen. Dann im Annex A mit "All air carriers certified by the authorities with responsibility for regulatory oversight in CountryXXX, including".
Auf dem Annex B (gilt dann nur für bestimmte Flugzeugtypen)
EU No Fly list
ist auch schon Iran Air, der Flag carrier des Iran, mit allen B747 und Fokkers. Woran das wohl liegen mag.
Russland ist aktuell schon Annex A mit "the following carriers" - das dürfte bald auf "all carriers" hoch gehen. Spielt aktuell wegen der Sanktionen keine Rolle. Aber wenn der Krieg mal zuende geht...
Modernes Gerät wie der A350 oder moderne Triebwerke machen deutlich mehr Probleme für Russland als „traditionelles“ Gerät.Und wie läuft das bei modernen Triebwerken, die du nicht mehr kaufst, sondern mehr oder weniger mietest, mit uplink in die cloud und so?
eben ein russisches Scheckbuch"Scheckheft-gepflegt" kann da nichts mehr sein, wegen der Sanktionen.
Naja, ich verstehe ja das manche sich darüber lustig machen, aber die Enteignung von Leasinggebern, Kreditgebern etc durch Russland finde ich wirklich nicht lustig.
Wird Zeit, die Staaten weltweit vor die Wahl zu stellen: Russen oder Westler. Wer sich für ersteres entscheidet: Viel Glück mit den neuen hauptsächlichen Geldgebern. Mal schauen, ob die auch irgendeine Form von Bakschisch, oder doch nur Beleidigungen herausrücken.
Ich kann das Spiel noch weitertreiben.
Dein Wunschdenken kannste im Sandkasten fortsetzen.
Wird Zeit, die Staaten weltweit vor die Wahl zu stellen: Russen oder Westler. Wer sich für ersteres entscheidet: Viel Glück mit den neuen hauptsächlichen Geldgebern.
Dann erzähl doch mal bitte, wie das Wunschdenken von @Leon8499 praktisch durchgesetzt werden könnte.