Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
ANZEIGE
Dank eures detektivischen Gespürs für sprachliche Feinheiten wurde der ausländische Agent enttarnt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: txs und Luftikus

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Aber kommen wir doch zum Thema zurück:
"Der Russe" darf also immer noch nach Thailand fliegen. "Die Russin" nimmt er dabei häufig mit. Das ist alles sehr schlimm und läßt um den Weltfrieden fürchten.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.564
3.898
Chersonesus Cimbrica
"Der Russe" darf also immer noch nach Thailand fliegen. "Die Russin" nimmt er dabei häufig mit. Das ist alles sehr schlimm und läßt um den Weltfrieden fürchten.

Der Weltfrieden ist den Deutschen bekanntermaßen ziemlich egal.

Deshalb sollten wir zunächst die Dinge fordern, die die Menschen hierzulande wirklich bewegen. Zum Beispiel, dass vor deutschen Gerichten die Rechtfertigung "ES WAR DER RUSSE" auch bei Mietrückständen, Auffahrunfällen und kaputten Handydisplays als schuldbefreiend anerkannt wird.

Und natürlich bei verpasstem Anschlussflug, geklautem Rimowa-Gepäck und Room downgrade trotz Diamond-Status.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Китайская Народная Республика - КНР -> in lateinischen Buchstaben:

Das hat hoffentlich nichts mit Kutaisi (glaube die 3.größte georgischem Stadt-
hat sogar Flugverbindungen nach D) zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat hoffentlich nichts mit Kutaisi (glaube die 3.größte georgischem Stadt-
hat sogar Flugverbindungen nach D) zu tun?
Ah ja.. habe nur auf kyrillisch Kutaisi gelesen, aber ist dann wohl China

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Hä? Was ist so schlimm daran, dass Russen in Thailand Urlaub machen?

Die meisten Russen ignorieren den Krieg, so gut wie es gut. Ein Sonnenbad in Thailand hilft dabei.

Es ist doch so:
- Die Deutschen sind busy, Putin zu verteufeln (wie hier auf VFT):
- Die Amerikaner machen das Geschäft ihres Lebens in der Ukraine;
- Die Chinesen machen das Geschäft ihres Lebens in Russland;

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.054
10.163
Trans Balkan Express
Hä? Was ist so schlimm daran, dass Russen in Thailand Urlaub machen?

Die meisten Russen ignorieren den Krieg, so gut wie es gut. Ein Sonnenbad in Thailand hilft dabei.

Es ist doch so:
- Die Deutschen sind busy, Putin zu verteufeln (wie hier auf VFT):

Gab es Ärger mit Deinem Chef im Kreml, weil Du hier nicht genügend Propaganda in diesem Monat betrieben hast oder warum bist Du aktuell so aktiv?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Russland kommt mit der „Russifizierung“ des Superjet scheinbar nicht voran und biedert sich nun Indien an:

Auch unter den russischen Airlines ist die Freude über hunderte neue Superjets, MS-21, Tu-214 und Il-96 bisher ... nunja ... "eher verhalten":

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.465
3.463
- Die Deutschen sind busy, Putin zu verteufeln (wie hier auf VFT)
Wir sind halt alles Opfer westlicher Propaganda. Immerhin haben wir mit dir einen, der das alles erkannt hat und richtig stellt.
Man soll mir mal einen Krieg zeigen, bei dem es nicht auch um Geschäfte ging und auch die russische Rüstungsindustrie profitiert massiv und wird auch langfristig profitieren.
Da überschätzt du die russische Wirtschaftskraft massiv. Russland ist wirtschaftlich ein Zwerg. Viel Geld verdient China mit Russland nicht. China macht die fetten Geschäfte mit dem Westen und kann auf diese nicht verzichten. Und die "Chips" kommen übrigens aus Taiwan und nicht aus China. China ist da bestenfalls ein Zwischenhändler.

Ich bin auch nicht mit dir einig, dass sich die meisten Russen nicht mit dem Krieg identifizieren. Während meiner Zeit in Russland ist der Hass auf den Westen stets gewachsen und zwar in der breiten Bevölkerung. Ich war in manch Situationen froh, sagen zu können, Schweizer zu sein, obwohl ich jeweils nichts zu heiklen Themen sagte, es sprudelte aus ihnen heraus, ihr Bedürfnis, mir das mitzuteilen, war gross. Irgendwann nervte es, weil die Gesprächspartner immer wieder auf dieses Thema kamen. Darum halte ich die Aussage, dass das russische Volk nichts dafür kann, für naiv. Sie sind vielleicht jetzt gegen den Krieg, weil sie die Auswirkungen sehen oder sie wollen nicht kämpfen, teilen aber die Sichtweise, dass die Ukraine Russland untertan zu sein hat und überhaupt der böse Westen an allem schuld ist, trotzdem würden so gut wie alle am liebsten im Westen leben. Eine gute russische Kollegin aus Pskow ist nun seit dem Tod eines Nachbarn an der Front voll auf Putins Propaganda umgeschwenkt und sagt mir nur noch, dass der Kreg notwendig und der Westen Schuld ist. Ob sie traumatisiert ist oder Angst vor den Schergen Putins hat (daran sind sicher auch wir schuld), weiss ich nicht.

Die Sanktionen, auch im Flugbereich, beginnen zu wirken, sie haben sich noch nicht voll entfaltet, doch problematischer ist, dass die Menschen nicht mehr an eine Zukunft in Russland glauben, die meisten wollen in den Westen... Freiheit, Rechtssicherheit und Demokratie ist eben doch nicht so schlecht, nicht dass hier nicht weiter ihre Opferrolle herauskehren werden. Das Flugbusiness wird ohne starke Subventionen nicht überleben können und die Kosten werden Jahr für Jahr steigen, auch, weil Russland eine Kleptokratie ist, an Subventionen bedient man sich gerne.

Tja und jetzt bist du wieder dran um mich darauf hinzuweisen, dass zwar alle im Westen leben und arbeiten wollen, auch wenn er am ganzen Elend schuld ist und Russland ein Opfer des Westens.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Ich war in manch Situationen froh, sagen zu können, Schweizer zu sein,
Das habe ich mir 2015 im Ausland auch angewöhnt, da manche der Ansicht waren sie würden gerade den politischen Entscheider oder dessen Botschafter verspotten. Noch besser um das Gespräch abzukürzen ist Luxemburger, denn davon haben viele noch nicht einmal gehört.
Wer als Russe seine Ruhe haben will sollte sich momentan als Bulgare ausgeben.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
och problematischer ist, dass die Menschen nicht mehr an eine Zukunft in Russland glauben, die meisten wollen in den Westen... Freiheit, Rechtssicherheit und Demokratie ist eben doch nicht so schlecht,

Komisch! Den vielfachen Wunsch, dass so viele Russen in den Westen wollen, höre ich schon seit 1992. Das ist nichts Neues.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.152
679
jwd
Komisch! Den vielfachen Wunsch, dass so viele Russen in den Westen wollen, höre ich schon seit 1992. Das ist nichts Neues.
Angesichts Deiner infantilen Beiträge hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du schon seit 1992 politische Zusammenhänge kognitiv erfassen kannst.

Andererseits: Die Migrationsströme von 1992 haben nun völlig andere Ursachen als die aus dem zweiten und dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Ist dann kognitiv vielleicht doch eine zu große Herausforderung.

Und wo ich mich gerade wider besseres Wissens mit Deinem trolligen Russland-Narrativ beschäftige: Für die Abrundung Deines Weltbilds mal die andere Seite Deiner Erzählung: bellingcat.com Aber bitte nicht hier darüber jammern, was Du dort liest.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Lassen wir es so zusammenfassen:
1) Der Luftraum über Russland (außer das Grenzgebiet zur Ukraine) läuft normal. Passagier-Flüge Richtung USA fliegen auch über dem russischem Luftraum.
2) Der Ukrainische Luftraum ist gesperrt. Das führt dazu, dass auch die amerikanische Air Force One dort nicht reinfliegt. Die US Administration sich die Genehmigung der Russischen Regierung einholen muss, damit der US Präsident per Zug von Przemysl nach Kyiv fahren darf.

Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.780
Das führt dazu, dass auch die amerikanische Air Force One dort nicht reinfliegt. Die US Administration sich die Genehmigung der Russischen Regierung einholen muss, damit der US Präsident per Zug von Przemysl nach Kyiv fahren darf.
:oops: Der Besuch wurde der russischen Regierung gemeldet, um ungewollte Eskalationen zu vermeiden. Das als „Genehmigung einholen“ zu bezeichnen, ist ungefähr so, als würde das Martinshorn der Polizei eine Anfrage an mich darstellen, ob ich die Einsatzfahrt genehmige…

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Dass es eher "nicht genehm" oder gar "nicht genehmigt" war, sieht man auch daran, dass Russland seine Atomwaffen und deren Kommandosystem in erhöhte Bereitschaft versetzt hat, es während des Besuchs einen Luftalarm in Kiew gab und die Russen angeblich sogar übungshalber einen Nuklear-Startcode an eines ihrer U-Boote übermittelt haben. Biden hat es trotzdem durchgezogen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.508
17.108
FRA
Hier gibt’s mehr Infos zur Anreise von Biden:

• Like
Reaktionen: red_travels